Spulenfiepen obwohl PC aus ist

Tommy1704

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut aus folgenden Bauteilen:

GTX 1080 Zotac
Asus ROG Strix Z270F Gaming Mainboard
I7 7700k

So jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn mein PC aus ist, piept die Grafikkarte. Ein Spulenfiepen. Sobald ich dann den PC komplett vom Netz trenne und wieder einschalte ist das Fiepen weg.
Es gibt hunderte Theards im Internet über Spulenfiepen während dem Betrieb bei hoher FPS Zahl. Aber keinen der genau mein Problem beschreibt.
Ein weiteres Phänomen: Sobald ich die RGB Beleuchtung vom Mainboard anschalte ist das Fiepen weg.
Ich bin mit meinem Latein am ende. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß und vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wohl die RGB Beleuchtung damit zu tun haben, ev. hilft es das Netzteil zu tauschen ...

Ich vermute eher, dass die RGB Beleuchtung den Strom zieht den die Graka braucht um das Spulenfiepen zu erzeugen.

Ich vermute eher, dass die RGB Beleuchtung den Strom zieht den die Graka braucht um das Spulenfiepen zu erzeugen.

aber die graka wird doch durch einen eigenen 8Pin vom NT versorgt?

- - - Updated - - -

Eventuell ist auch die Soundkarte daran beteiligt ...

Das die Graka einen eigenen Netzteilanschluß hat, heißt erst einmal nichts.
Wieviele Rails hat denn das Netzteil?
Wenn es nur eine Rail hat, sind alle Anschlüsse gleicher Spannung im Netzteil miteinander verbunden.

Ich trenne den PC übrigens hart vom Netz, wenn ich ihn nicht benutze.
Das Netzteil verbraucht einige Watt, auch wenn der PC aus ist.
Er ist nämlich in Wahrheit gar nicht wirklich aus, sondern nur in Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Ich trenne den PC übrigens hart vom Netz, wenn ich ihn nicht benutze.
Das Netzteil verbraucht einige Watt, auch wenn der PC aus ist.
Er ist nämlich in Wahrheit gar nicht wirklich aus, sondern nur in Standby.

Wenn der PC via Windows heruntergefahren wurde, ist das kein Standby Zustand.

Meine Empfehlung: RGB-Beleuchtung vom Mainbaoard anmachen, dann ist das Fiepen weg.

Edit: Und wenn der PC aus ist, Netzteilschalter ausmachen, oder halt abschaltbare Steckerleiste verwenden, damit alles aus ist, das spart noch ein paar Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung: RGB-Beleuchtung vom Mainbaoard anmachen, dann ist das Fiepen weg.

Edit: Und wenn der PC aus ist, Netzteilschalter ausmachen, oder halt abschaltbare Steckerleiste verwenden, damit alles aus ist, das spart noch ein paar Watt.

Brillant, aber richtig :fresse:

Welches Gehäuse und hat das Netzteil und die Grafikkarte ordentlich Kontakt zum Gehäuse ? Ich hatte das bei meiner R9 380 mal als diese nicht festgeschraubt war (im Gehäuse),
Schraube rein, Fixiert und weg was das fiepen :).

Ich habe mal gelernt, dass man die Netzteile nicht immer ausschalten soll. Off entlädt doch die Elkos über Nacht und belastet diese beim Einschalten zusätzlich.

Habe ich mich da auf ein Gerücht eingelassen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse und hat das Netzteil und die Grafikkarte ordentlich Kontakt zum Gehäuse ? Ich hatte das bei meiner R9 380 mal als diese nicht festgeschraubt war (im Gehäuse),
Schraube rein, Fixiert und weg was das fiepen :).

Jap kontakt besteht. Alles fest! Trotzdem fiepen

- - - Updated - - -

Ich möchte aber nicht dass mein PC wenn er aus ist wie eine Discokugel aussieht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh