JoshuaMZA
Neuling
- Desktop System
- Custom PC Build
- Laptop
- -
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4
- Kühler
- NZXT Kraken Z73 360 mm - RL-KRZ73-01 - AIO RGB-CPU-Wasserkühlung (Lüfter ausgetauscht)
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Grafikprozessor
- 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16
- Display
- iiyama G-Master GB2760QSU | 2560x1440 | 144Hz FreeSync
- SSD
- Samsung 980 Pro M.2 1TB - MZ-V8P1T0BW, M.2 2280, intern, M.2 / NVMe PCIe 4.0, 1TB SSD
- HDD
- -
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- -
- Gehäuse
- O11 Dynamisches EVO - Lian Li
- Netzteil
- Be-Quiet Straight Power 11 BN308
- Keyboard
- Roccat Ryos MK FX
- Mouse
- Logitech G703 LIGHTSPEED + Logitech G POWERPLAY kabelloses Ladesystem Mauspad
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Google Chrome
- Sonstiges
- Lüfter: Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM Lüfter - 120mm (3x Top / 1x Back / 3x Bottom / 3x Side | ASTRO Gaming A50
- Internet
- ▼250Mbit/s ▲10Mbit/s
Anbei findet Ihr ein Video wo ich ein Grafikintensives Spiel wie Cyberpunk öffne und was dann für ein Geräusch von meiner GraKa kommt.
Ab Sek. 16 beginnt es mit dem Start des Spieles und Endet sobald ich in das Hauptmenü wähle ab Sek. 50, siehe Video:
(evtl. muss man den Ton etwas lauter einstellen / Achtung bei Sek. 48 betätige auf meiner Mechanische Tastatur die Leertaste könnte laut sein)
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ich besitze eine MSI 3080 Ti Suprim X, erstmal jetzt die Frage: Ist das Spulenfiepen? Falls ja würde eigentlich nur Undervoltig helfen oder?
Über den MSI Afterburner habe ich bereits die "Voltage/Frequency" Kurve angepasst diese liegt bei 1935MHz und 900mV, ehrlich gesagt habe ich kp was das bedeutet aber ich folgend diese werte ermittelt:
1. HWiNFO installiert und gestartet
2. Drei verscheidene Benchmark Programme installiert "FurMark + Unigine Engine + Basemark GPU" und durchlaufen gelassen.
3. Den max Takt "MHz" mit 1965Mhz abgelesen und als Richtwert Voltage: 900mV gewählt.
Nun ist leider als der Benchmark gecrasht weshalb ich von MHz weiter runter gegenangen bin, bis ich letztlich auf 1935Mhz bei 900mV gelandet bin.
Das mit dem Geräusch hat sich aber leider nicht verbessert. mache ich etwas falsch? Mehr Scores pro Benchmark hab ich zwar mit den Einstellungen aber leider nicht das weshalb ich die GraKa Undervolten wollte...
Ab Sek. 16 beginnt es mit dem Start des Spieles und Endet sobald ich in das Hauptmenü wähle ab Sek. 50, siehe Video:
(evtl. muss man den Ton etwas lauter einstellen / Achtung bei Sek. 48 betätige auf meiner Mechanische Tastatur die Leertaste könnte laut sein)
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Ich besitze eine MSI 3080 Ti Suprim X, erstmal jetzt die Frage: Ist das Spulenfiepen? Falls ja würde eigentlich nur Undervoltig helfen oder?
Über den MSI Afterburner habe ich bereits die "Voltage/Frequency" Kurve angepasst diese liegt bei 1935MHz und 900mV, ehrlich gesagt habe ich kp was das bedeutet aber ich folgend diese werte ermittelt:
1. HWiNFO installiert und gestartet
2. Drei verscheidene Benchmark Programme installiert "FurMark + Unigine Engine + Basemark GPU" und durchlaufen gelassen.
3. Den max Takt "MHz" mit 1965Mhz abgelesen und als Richtwert Voltage: 900mV gewählt.
Nun ist leider als der Benchmark gecrasht weshalb ich von MHz weiter runter gegenangen bin, bis ich letztlich auf 1935Mhz bei 900mV gelandet bin.