Spulenfiepen? Undervolting GPU - Hilfe benötigt

JoshuaMZA

Neuling
Anbei findet Ihr ein Video wo ich ein Grafikintensives Spiel wie Cyberpunk öffne und was dann für ein Geräusch von meiner GraKa kommt.

Ab Sek. 16 beginnt es mit dem Start des Spieles und Endet sobald ich in das Hauptmenü wähle ab Sek. 50, siehe Video:
(evtl. muss man den Ton etwas lauter einstellen / Achtung bei Sek. 48 betätige auf meiner Mechanische Tastatur die Leertaste könnte laut sein)

Ich besitze eine MSI 3080 Ti Suprim X, erstmal jetzt die Frage: Ist das Spulenfiepen? Falls ja würde eigentlich nur Undervoltig helfen oder?

Über den MSI Afterburner habe ich bereits die "Voltage/Frequency" Kurve angepasst diese liegt bei 1935MHz und 900mV, ehrlich gesagt habe ich kp was das bedeutet aber ich folgend diese werte ermittelt:
1. HWiNFO installiert und gestartet
2. Drei verscheidene Benchmark Programme installiert "FurMark + Unigine Engine + Basemark GPU" und durchlaufen gelassen.
3. Den max Takt "MHz" mit 1965Mhz abgelesen und als Richtwert Voltage: 900mV gewählt.
Nun ist leider als der Benchmark gecrasht weshalb ich von MHz weiter runter gegenangen bin, bis ich letztlich auf 1935Mhz bei 900mV gelandet bin.
Unbenannt.PNG
Das mit dem Geräusch hat sich aber leider nicht verbessert. mache ich etwas falsch? Mehr Scores pro Benchmark hab ich zwar mit den Einstellungen aber leider nicht das weshalb ich die GraKa Undervolten wollte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schätze auch das es Spulenfiepen ist...

1. Lösungsmöglichkeit:

- FPS Limiter bzw. in nvidia settings "Modus für geringe Latenz" auf "Ultra" einstellen. Alternativ mit RSTT die FPS Global mal auf 90 oder 115 FPS limitieren, falls du einen 240Hz Monitor hast oder ähnliches. Bei einem "normalen" Monitor mit maximal 120Hz reicht die nvidia settings variante, dann wären deine FPS auf 116 FPS limitiert

2. u.V. - wie du schon versucht hast:

- geh ruhig erstmal auf 0,950 Volt und Taste dich an die maximal höchsten Core Clock hin bis es zu Bildartefakten oder Abstürzen kommt, im Endeffekt hast du es schon richtig gemacht. In der Regel je niedriger die Spannung, je niedriger ist die maximal Core Clock möglich. Musst eine für dich gute Balance zwischen Performance und Verbrauch finden und dann einen Puffer von 0,025 Vcore mehr oder 50 Mhz Core Clock weniger einstellen, für die Stabilität und für deinen besonderen Fall schauen ob du unter die 0,900 Vcore kommst um dem Fiepen entgegen zu wirken

Wenn das alles nichts hilft:

- P.P - persönliches Pech :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was mir gerade noch aufgefallen ist, du musst eine gerade Linie ziehen ab der maximalen Core Clock, sprich z.B. 1900Mhz bei 0,950V und alles danach muss darunter bzw. auf gleicher CoreClock liegen.
Anleitung: Shift + Linke Maustaste beides gedrückt halten und alles nach den z.B. 1900Mhz markieren, dann loslassen und einen der markierten Punkte mit Linker Maustaste nach unten ziehen, dann gehen alle Werte hinter 1900Mhz runter und damit ist der 1900Mhz Wert der maximale. Dann Übernehmen und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke vorab, ich teste das morgen gleich mal.

Da meine RX6650XT auch teils von Spulenfiepen betroffen ist, hatte mir Asus dazu folgendes geschrieben:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
der als "Spulenfiepen" bekannte Effekt tritt in vielen Fällen auf, wenn die Karte sehr hohe Frameraten erzeugt, beispielsweise im Menü eines Spiels.
Daher hilft es oft, die maximale FPS zu limitieren (z.B. auf das Maximum des Monitors).
Zusätzlich können Sie versuchen, dieses Problem zu beheben, indem Sie die Option "V-Sync" in den Grafikeinstellungen Ihrer Spiele und Programme aktivieren.
Das Spulenfiepen hat allerdings keine Auswirkungen auf die Leistung oder die Langlebigkeit der Karte.
Sollten Sie die Karte dennoch zu uns zurückschicken wollen, können wir Ihnen eine Erstattung des Kaufbetrags anbieten.
Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Grafikkarten im Allgemeinen kein direkter Austausch möglich ist.
Für eine Rückgabe müssten Sie eine Anfrage über das Amazon-Rücksendezentrum eröffnen. Anschließend erhielten Sie von uns ein kostenloses Rücksendelabel.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ASUS E-Shop Support Team
ninepoint consulting GmbH | Kölnturm - Im Mediapark 8 | D-50670 Köln | GermanyGF: Nicole Hänel | USt-ID DE295361469 | HRB 80803 | Amtsgericht Köln

..teils hat es was geholfen, teils nicht. Bin aber auch ein absoluter Grafikkarten Noob. :)

Ich habe von dem Lieferranten auch erfahren:

"bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Spulenfiepen seitens des Herstellers kein Reklamationsgrund ist, da es sich nicht um einen Mangel handelt.
Ein Austausch des Artikels ist daher leider nicht möglich, es sei denn, Sie haben eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller und können diese vorlegen."

Somit habe ich mich gleich mal mit MSI in Kontakt gesetzt, jezt mal sehen und hoffen das falls diese ersetzt wird ich auch hoffentlich eine Geräuschärmere erhalte.
Aber schon mal gut zu wissen das dies überhaupt möglich ist bei Spulenfiepen, also auf Kulanz. Danke fürs mitteilen und helfen.

Kann der Hersteller eigentlich irgendwie herausfinden ob man an der Karte etwas Undervoltet hat, ich mein dieses würde ich natürlich zurücksetzten. Aber nur mal so gefragt.

Nicht Kulanz, dass ist Prime! ;)
Wäre das eine MarketPlace Bestellung gewesen, hätte Asus ganz andere Rechte gehabt. Bei Prime aber sagt Amazon wo es lang geht und die sind halt "sehr kundenorientiert".
Daher achte ich bei Bestellungen immer sehr auf das Prime Logo und wer der Versender ist (Versender Amazon, Anbieter ist egal was da steht), auch wenn das u.U. ein paar Euros mehr kostet.
Geiz ist nicht immer geil, wenn man auch den "Service" dahinter, für den Fall der Fälle, braucht.

Ich denke mal, dass ist bei Grakas nicht anders wie bei CPUs, wenn es Software (teils sogar vom Hersteller der Graka selbst) dazu oder zum DL gibt, dann ist das auch erlaubt (wäre ja sonst sinnfrei) und läßt sich halt nur nachweisen bei dauerhafter Anwendung über Monate/Jahre anhand Elektromigration. Was u.U. aber auch eine sehr aufwendige Prozedur ist und für den Hersteller ist dort die Schrottpresse wesentlich lukrativer.
Denn Kleinvieh macht bei denen halt ebend keinen Mist, also ab in die Tonne damit.

ps: Aber Spulenfiepen ansich, wenn man mal genau überlegt wie und warum das auftreten kann, ist wirklich kein technischer Mangel. Da fließen unter Last hohe Ströme durch die Spulen, die halt aufgrund ihrer Wicklung und anderen Faktoren auf Frequenzen schwingen können, die für das menschliche Ohr dann halt hörbar sind. Bei Karten wo man das dann nicht hört oder halt leiser, werden keine anderen Lastzustände anliegen sondern nur das Schwingen auf anderen Frequenzen statt finden. Ist also eher ein Qualitätsdefizit, kein technischer Mangel.
Musst du dir vorstellen wie bei Festplatten wenn du mehrere davon übereinander in ein Gehäuse einsetzt. Einige von denen können "brummen" auf Frequenzen (Eigenresonanzschwingung) die für dein Ohr ein nervendes Geräusch erzeugen. Die anderen schwingen auch (schwingungsfrei geht halt nicht aufgrund mechanischer Bau-/Wirkungsweise) aber halt auf Frequenzen die für dich nicht mehr wahrnehmbar sind. Hören sich also leise an. Nimmst du jetzt die betroffene Platte raus, setzt die höher oder tiefer ein bzw. entkoppelst diese vom Gehäuse, schwingt die nicht weniger als vorher, sie ist dann halt nur leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kein technischer Mangel ist, ist und bleibt die Frage, warum es dann auch leise Karten desselben Modells gibt.

Solange es diese gibt, akzeptiere ich keine Karte, die zu laut summt oder fiept. Ja, Spulenfiepen an sich tritt auf, wenn diese Ströme durch Spulen fließen. Aber dann ist dem eben mit Dämmung, Klebern, Anzahl und Güte der Bauteile etc. Abhilfe zu schaffen, dass alle Karten erträglich sind.

Ansonsten aber alles korrekt was Du sagst, kann Amazon Prime genau deswegen ebenfalls empfehlen. Da man aber mindestens Widerrufsrecht hat, ist zumindest innerhalb der ersten zwei Wochen der Händler egal, man bleibt nicht auf der Karte sitzen, wenn man es nicht möchte.

Ja das mag schon sein, aber leider hat man darauf geachtet Spulenfiepen aus den Garantiebediungen zu streichen.

Ja, weil das halt kein technischer Mangel ist, allenfalls ein akustischer. ;)

Schau dich meinetwegen mal bei Google um, dann wirst du schnell lesen, dass quasi jede Wandlerspule fiept, jedoch die meisten dann halt auf Frequenzen die das menschliche Ohr nicht mehr wahr nimmt.
Man kann es eindämmen, wenn man, wie mir der Asus Support schon geschrieben hat, die FPS begrenzt und/oder V-Sync dazu schaltet. Bei mir funktioniert das tatsächlich größtenteils und Defizite habe ich dadurch auch keine beim daddeln. Zumindest nicht solche die ich real mit bekomme und benchen tu ich Grakas generell nicht, weil sinnfrei. Wenn die Karte nicht unter Volllast läuft ist die eh logischerweise leise.

Von so Spielereien wie Epoxidharzkleber auf die Spulen kleben usw. würde ich abraten. Erstens werden die Dinger locker über 90° heiß, verlierst du definitiv die Garantie und machst dir u.U. auch die Graka kaputt.

Warten wir doch erst einmal ab, was MSI dazu antwortet. Ich denke aber mal ungefähr das gleiche wie bei mir Asus.
Und wenn du da dann halt einen Händler hast der da ebend nicht so kulant reagiert (wofür man auch gewissermaßen Verständnis haben sollte), dann ist das halt so.
Für dich natürlich doof aber was willst du machen? Grafikkarte tut ja was sie tun soll.

Wenn es kein technischer Mangel ist, ist und bleibt die Frage, warum es dann auch leise Karten desselben Modells gibt.
Wie halt wie bei fast jeden elektrischen Bauteil unterliegen auch die Wandlerspulen gewissen Qualitätsschwankungen, wechselnden Chargen, Zulieferern und deren Preisen.
Ich bin mir auch fast sicher, würdest du 100x die absolut identische Graka des gleichen Herstellers von 10 verschiedenen Händler zu 5 verschiedenen Zeiten kaufen, dass da nie die absolut identischen Baugruppen drauf sitzen.
Wenn dem nicht so wäre, dann wäre das ja für die Graka Hersteller ein Träumchen, Rekla-Quote läge bei 0,00%, weil die müssten ja dann alle gleich angenehm (nicht fürs menschliche Ohr hörbar) fiepen. ;)

Ich hatte das mal vor Jahren mit einer XFX Karte wo ich beim gleichen Händler ca. 6 Monate später eine zweite, baugleiche von XFX dazu gekauft hatte für Crossfire.
Es sollte, wie auf der ersten, ein externer Kühler verbaut werden, nach Abnahme des orig. Kühlers sah die Karte da drunter mal ganz anders aus. Technisch war die aber absolut identisch.
Gleiches Modell, gleiche Taktraten, alles laut GPU-Z absolut identisch. Waren übrigens die hier:

Vd115089.jpg

..wenn man genau hin schaut sieht man, dass die Grakas "unten drunter" anders ausschauen.

ps: Bei HDDs im übrigen hast du das auch sehr oft. Baugleiches Modell, selbe Kapazität, Hersteller und Serie. Drehst du die Platte dann um, schauen einige Bauteile der Platine plötzlich anders aus, sitzen eventuell woanders oder sind teils komplett andere verbaut. Selbst das Gewicht ist identisch, was darauf deutet, dass die gleiche Anzahl an Plater verbaut wurde. Steht dann event. nur eine andere Rev. Nummer drauf. Bei Seagate mit den Barracudas auch öfters erlebt von denen ich hier im Forum bestimmt schon so an die 15 Stück im MP verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh