SQL VM Freeze in Hyper-V

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 224772
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 224772

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Phänomen beobachtet, dass meine Server 2016 VM mit installiertem SQL 2017 in Hyper-V einfriert, wenn der dynamische Arbeitsspeicher aktiviert ist. Sobald der dynamische Arbeitsspeicher deaktiviert ist läuft die VM mehrere Tage lang fehlerfrei.

Hatte schon jemand mit dem Problem zu tun? Kennt jemand abhilfe? Es wäre schön, auch mit dieser VM den dynamischen Arbeitsspeicher verwenden zu können.

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort und den Link. Sehr informativ! Ich konnte wenig zu dem Thema finden. Dann muss ich wohl den Arbeitsspeicher fest zuweisen, bleibt nichts anderes übrig...

ein paar Eckdaten wären schon hilfreich gewesen,
vor allem, was versteht man unter "einfrieren".

Ich arbeite seit 1995 mit MSSQL und habe zumindest bei Versionen bis MSSQL2k5 die Erfahrung gemacht, dass die SQL Zugriffe recht träge sind, wenn man dynamischen Speicher verwendet. Ich spreche hier aber von Verzögerungen im Bereich einigen 100ms.

Die VM antwortet zwar noch auf Pings (wenn auch mit ~2000ms Antwortzeiten aber immerhin, sie antwortet), Remote Desktop läuft aber in einen Time-Out. Auch das "connect" über den Hyper-V Manager läuft in einen Time-Out. Die CPU-Last wird im Hyper-V Manager mit 100% angezeigt. Nach einem "harten Neustart" läuft die VM mit dynamischem Ram etwa 5 Minuten sauber, danach tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Problem kann nur verhindert werden indem ich den dynamischen Arbeitsspeicher in Hyper-V deaktiviere und der VM eine feste Menge Arbeitsspeicher zuweise. Alle anderen VMs laufen ohne Probleme mit dynamischem Arbeitsspeicher (zwei DCs, WSUS, DHCP, DNS etc.).

dann würde ich zunächst den MSSQL Dienst deaktivieren und sehen, wie es dann aussieht.
Wenn der MSSQL nicht vollkommen falsch konfiguriert ist, da muss man dann schon einiges an den Optionen schrauben, damit sich selbiger den gesamten RAM/CPU greift.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh