SSD Alignment nach Crash ändern

hillefant

Enthusiast
Hallo Community,

nach langer, erfolgloser Recherche hier ein Beitrag...

Nachdem heute Mittag noch alles tip top lief, lies sich mein PC abends nicht mehr hochfahren, es stand Error Operating System da. Ich habe alles mögliche Versucht das System zu retten und irgendwann aufgegeben.

Dann wollte ich Windows 7 64 Bit Prof neu installieren und das Windows findet die SSD nicht. Komisch, im Bios alles da.
Also SSD raus, in ein externes Gehäuse und an den Laptop (Vista). Hier stand nur, dass das Laufwerk formatiert werden müsse.
Ich führte eine Schnellformatierung durch und gab bei Sektorgröße 1024er Alignment durch.
Nun kann ich die SSD fröhlich als externe Platte verwenden, ABER immer noch findet Win 7 sie nicht... Also noch einmal ab und AS SSD Benchmark gestartet. Hier das komische, beim Alignment steht 0k?!?
http://www.abload.de/img/alignmentyfxun.jpg

Was kann ich tun, um das Alignment zu ändern? Am besten vom Laptop aus. Habe schon nach vielen Programmen gesucht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Offset sieht doch gut aus. Die Partition liegt direkt auf dem ersten Cluster. Nicht auf dem 2. oder erst nach 100MB.

Das Alignment hat doch nichts damit zu tun, ob die Windowsinstallation die SSD findet, wie kommst du zu der Annahme? Der Fehler warum nichts gefunden wird, ist ein anderer. Ich würde das Daten Kabel überprüfen, ggf einen anderen SATA Anschluss wählen und mir das BIOS nochmal genau anschauen ggf redeten und neu einstellen, ahci nicht vergessen :).

Gesendet von meinem 6300 classic mit der Hardwareluxx App

Hallo allerseits :)

Vielen Dank für eure Bemühungen. Habe den Fehler nun korrigiert und eine kleine Anleitung daraus gemacht. Mein Problem lies sich mit dem Punkt ab den Konsolenbefehlen beheben. Ich habe übrigens herausgefunden, dass die 30€ teure Software GPart bei Problemen dieser Art auch nicht anders vorgeht.

So, genug der Worte:

--> Was tun, wenn der Rechner die SSD bei der Windows Installation nicht findet?

1. Schauen, ob sie im Bios erkannt wird. Falls nein SATA Modus von IDE auf AHCI stellen, falls das nicht hilft Kabelverbindung prüfen.
2. Ist die Platte im BIOS erkannt, aber nicht in der Laufwerksliste bei der Windowsinstallation ist wahrscheinlich das Alignment (Speicherblockgröße) falsch.

Was dann?

Festplatte in einen externen Rahmen und mit AS SSD Benchmark (Freeware) die Festplatte überprüfen. Steht oben links wie „bad“ oder eine Zahl ungleich 1024 vor dem k, also z.B. 0k ist das Alignment falsch!

Und dann?

Bei Windows 7 die Konsole (Win + R und dann „cmd“ eingeben) öffnen. Bei Vista muss im Startmenü die Konsole mit einem Rechtsklick und dann „Als Administrator öffnen“ gestartet werden.
Anschließend folgende Befehle eingeben:

„list disk“ Laufwerk anhand der Speichermenge identifizieren und Nummer ganz vorne merken.
„select disk x“
“clean”
“create partition primary align=1024”
“active”
“format fs=ntfs quick”
“exit”

Jetzt sollte das Windows 7 Setup die Platte wieder finden! Diese jedoch vom Setup neu formatieren lassen, damit die Formatierung „SSD-tauglich“ ist.

Gruß, euer Hille

Hi,
Du hast also erfolgreich die erste Partition um exakt 1024kb nach hinten verschoben. Gratuliere. ;) Nötig wäre dies aber nicht gewesen. AS SSD sagt übrigens laut deinem Screenshot 0KB OK.

Mhm, ich weiß jetzt nicht genau was ich sagen soll, aber vor der Problembereinigung mit meiner Anleitung hat das Windows 7 Setup die SSD nicht gefunden und jetzt kann ich sie auswählen.

Ich weiß jetzt nicht ob wir aneinander vorbeireden, aber wenn man mit diesem Trick dem Setup dazu verhelfen kann eine SSD nach einem Crash wieder zu finden legitimiert die Methode eigentlich die Anwendung. Daher finde ich es sehr schade, dass solch, etwas ironisch/zynische Kommentare von einem Moderator aus einem Forum, das ist sehr schätze kommen... Vielleicht hilft meine Lösung ja noch anderen...

Naja, vielleicht ist ja alles ein Missverständnis durch Unwissen meinerseits, ich bin jedenfalls Glücklich, über den IST-Zustand...

Vielleicht habe ich sich auch falsch verstanden. Ich verstehe noch nicht so ganz, wie das Verschieben der Partition Windows zum Erkennen des SSDs führt, da auch SSDs ohne Partition erkannt werden.
Vielleicht macht gpartet aber noch mehr? Und irgendwie wurde sie doch gefunden, oder woher kommt der AS SSD Screen? Kann am USB-Controller liegen, aber ganz leuchtet mir das nicht ein.
Ich kann nicht verstehen, wie das eine geht, das andere aber nicht.
Post von unterwegs erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alignment gibt nach allem was ich gelesen habe aussage über die Größe der Zuordnungseinheiten (Cluster) bzw. Sektoren, als wie groß ein "Daten-Paket" auf der Platte ist.
Diese Größe wird bei der Formatierung festgelegt und war bei mir fehlerhaft...
Ich habe also nach meinem Wissensstand durch die Methode nichts verschoben, sondern lediglich die Größe der Zuordnungseinheiten so verändert (1024k), dass das Windows Setup die Platte wieder erkannt hat, was davor leider nicht funktioniert hat (0k).

Wie gesagt, das sind die Infos, die ich gefunden habe. Vielleicht liege ich auch immer noch falsch, Fakt ist aber, dass das Problem definitiv durch die oben beschriebene Prozedur gelöst wurde. Das Problem, dass eine SSD vom Setup nicht erkannt wird gibt es nämlich oft wenn man mal danach googelt, aber obige Lösung ist die einzig brauchbare. Da ich auch der Quellseite die Lösung jedoch nur in Englisch vorfand, dachte ich mir, eine Übersetzung und Konkretisierung wäre für unser Forum gewinnbringend.

Gruß Hille

Dann wäre es nett von dir, wenn du mich aufklären könntest.

Das war ja genau mein Problem, selbst nachdem ich auf "erweitert" geklickt habe wurde die ssd nicht in der Liste der potentiell möglichen Laufwerke für die Windows Installation angezeigt :(
Naja ich danke auf jeden Fall für die Infos, denke aber der Thread kann nun geschlossen oder zwecks Übersichtlichkeit für unser Forum gelöscht werden.

Immerhin weist du auf eine mögliche Lösung hin, hillefant, und lieferst auch eine Anleitung. Daher hilfst du möglicherweise anderen Usern. Der Thread bleibt daher offen und sichtbar. :)
Post von unterwegs erstellt.

Ok, ich dachte nur, dass ich eher für Verwirrung sorge und war daher der Ansicht, dass es besser ist ihn zu entfernen... Aber wenn dem nicht so ist, bin ich auch einverstanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh