SSD Aufrüstung + MB + Arbeitsspeicher

LMD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
25
Hallo,

da ich meinem System etwas mehr Geschwindigkeit verpassen möchte, muss eine neue SSD her. Hierbei dachte ich an die Samsung 840 Pro Series 256GB für ca. 200€. Ist die zu empfehlen oder gibt es in der Größe und Preisklasse bessere Alternativen?

Dazu passend brauch ich ein neues Mainboard mit Sata III. Das MB sollte schnell sein, der Sockel sollte den AMD 955 fassen (hier vielleicht AM3+, für zukünftige Aufrüstungen?). Zudem brauch ich mindestens einen PCIe16 für die Graka und zwei PCIe1 für Soundkarte und USB 3 Erweiterung (da ich das Ding sowieso hab, würd ichs gerne weiternutzen).

Für Photoshop und gelegentliche Videobearbeitung brauch ich mehr Arbeitsspeicher, ich dachte an ein 2x4GB Kit. Welches ist hier zu empfehlen?

Insgesamt nutz ich das System für alles, Office, Spiele, Bildbearbeitung. OC ist eher unwichtig. Mehr als 400€ sind absolut nicht drin, 200€ für die SSD, 200 für MB und Arbeitsspeicher (wobei das hier als Obergrenze gilt, wenns nur die Hälfte kostet, wär ich auch nicht traurig ;) )

Danke schonmal im Voraus
LMD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zur SSD kann ich nur sagen, das für normale Anwendungen die Basic reicht. Der Aufpreis lohnt normalerweise nicht. Sonst ist die Samsung 840 eine gute Wahl.

Nur das Board aufrüsten ohne CPUmacht für mich wenig Sinn. Wenn ich aktuell aufrüsten müsste, würd ich nen i5 und en Sockel 1155 Board kaufen. nur wegen SATA 3 aufzurüsten ist unnötig, da du auch hier beim normalen Arbeiten kaum bis gar nicht merkst ob die SSD am SATA 2 oder SATA 3 Controller läuft. Hab selbst ne Samsung 830 die SATA 3 kann an nem SATA 2 hängen. Im Vergleich zu einer normalen Festplatte ists immmernoch super schnell.

Wenn du dein aktuelles System posten würdest, könnt man auch genauer gucken.

Samsung 840 Basic 250GB ~ 145€
dann blieben noch 255€ für den Rest, womit sich aber nicht wirklich was anstellen lösst.
 
Willkommen im Forum !


Preis: 467,73

1 x SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25) bei Mindfactory 157,81 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z75 Pro3, Z75 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 68,59 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei Mindfactory 57,89 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei getgoods 165,85 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei getgoods 17,59 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)


Das Geld für deine alte Hardware ( ~ 80-90€ ) habe ich bereits eingeplant ;)
 
Das sieht doch sehr schick aus, klar hab ich nicht dran gedacht. Verkauf die alte und order das von PC Falke. Wenn du lieber die Samsung nimmst kannst das natürlich machen. Ist aber wohl ziemlich Banane :)
 
Oder eine gebrauchte 830er mit 256GB irgendwo abstauben...
Beim RAM lieber 2x 8GB kaufen und die alten Riegel verkaufen...
Das Board würde ich auch net tauschen denn die SSD hat auch über SATA 2 genug Dampf...

Lieber den Rest des Geldes auf die Seite packen und irgendwann in Haswell bzw. Ivey investieren.
 
Okay, dann bin ich schonmal beim Arbeitsspeicher und der SSD weiter. Dazu allerdings noch: ich hab im Bios mal die Einstellung AHCI und IDE für die Festplatte gefunden, womit sollte ich dann die SSD betreiben?
Außerdem habe ich hier noch so n Adapter für 2,5" auf 3,5", den brauch ich doch für die SSD. Auf diesem steht allerdings nur Sata 2, geht das auch mit Sata 3? Da sitzt ja kein Chip drin...

Das mit der CPU und dem Mainboard muss ich mir noch überlegen, eigentlich dachte ich, der 955er würde noch ne Zeit halten (der ist ja kaum ausgelastet)
LMD
 
die ssd solltest du im ahci modus betreiben.
bringt mehr leistung.

wenn es nur ein reiner adapter ist ohne anschlüsse, dann ist es völlig egal ob sata 2 oder 3.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Vorteil in dem AMD System, wenn du selbst sagst, Intel sei schneller?
N Kühler hab ich bereits, den kann ich ja noch weiterhin nutzen.
Wie ist das mit dem Verkaufen, verkauft man alles zusammen oder getrennt?
LMD
 
Board nebst CPU (+Kühler) + Ram als Set anbieten / ~90€ sind realistisch

Mit Einzelverkauf könntest du evtl. ~ 10€ mehr erzielen, dafür müßten jedoch alle Einzelteile zu einem sehr guten Preis verkauft werden ...
 
Bei dem AMD Packet ist es nur der Preis der Vorteile bringt!

Sonst ist die CPU max. bei eineigen wenigen Anwendungen etwas schneller nicht aber beim Zocken!
Der AMD braucht mehr Strom usw.
Wenn man will kann man noch mehr pro und contra aufführen!
Es ging lediglich um den Preis (16GB RAM).

Sonst ist der Vorschlag vom Falken der bessere!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh