SSD bei "Problemboard"

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
mein Theard wurde gerade im anderen Forum einfach so geschlossen, vllt. seit ihr offener für Probleme?

Das soll keine Kaufberatung werden, sondern die Möglichkeit abklären, ob bei mir eine SSD verwendet werden kann. (viel Spekulation, ist klar)

Ich möchte nicht zum milliardsten Mal durchkauen, wo die Fehler herkommen, das Board ist eben (leicht) defekt.

Die Frage ist nur ob ich dennoch eine SSD einsetzen kann (egal welche).

Das Board immernoch: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 1.0 AMD 770 + SB700 Chipset

1. Jedes Mal wird mir erzählt, dass SSD`s an diesem Chipsatz nicht die volle Leistung bringen könnten. Stört mich erst mal nicht, nur sind generelle Inkompatibilitäten bekannt, also das die SSD garnicht funktioniert, oder schwerste Fehler aufweist?! Wie würde die maximale Leistung mit SATA II und dem Chipsatz aussehen, wenn alles funktionieren sollte.

2. Hat jeamand eine Idee wie auf CRC-Fehler reagiert? Meine HDD`s freezen dann, und Windows braucht 3-4 anläufe um wieder normal zu booten. Aber es gab bisher keinerlei Datenverlusst. Wie wäre es bei einer SSD? (Nein die Kabel sind immernoch ok, das Board ist defekt) (Bisher nur bei AHCI passiert)

3. Was würde passieren, wenn die SSD im schlimmsten Fall im IDE Modus laufen würde? Der Leistungsverlusst bei der Datenrate ist klar, aber eine SSD profitiert doch hauptsächlich von den Zugriffszeiten, oder?

4. Ich habs wieder vergessen, funktioniert die Trim-Geschichte nur bei AHCI? Auf die SSD soll ein frischen Win 7 x64 kommen. Aber es könnte auch passieren das die SSD noch unter Vista eingesetzt wird, da war doch was mit Trim. Gibts noch SSD bei denen der Controller das "Trimmen" übernimmt?

Ich weiß, die Fehler wäre warscheinlich alle durch ein Ersatzboard behoben, aber seit Wochen findet sich keins. Allerdings warte ich schon lange, und möchte auch mal eine SSD haben.

Könnte ich trotz der Fehler von einer SSD profitieren, oder wäre das rausgeworfenes Geld?

Wäre super wenn jemand mit "viel Ahnung" was dazu sagen könnte.

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mein Theard wurde gerade im anderen Forum einfach so geschlossen, vllt. seit ihr offener für Probleme?

Warum kommst du erst jetzt mit der Frage hierher? Ich bin sicher, daß auch dir geholfen werden kann.

boha ohne mist. ich würd lieber für ~80€ euro nen neues board holen und dann eine SSD.

gute SSD fangen bei locker 150€ an und da wäre mir das risiko einfach zu groß, dass die nen defekt bekommt aufgrund eines moboschadens.

Alles in allem würde ich dir da eine Samsung 470 empfehlen (kommt auch ohne TRIM gut klar, wegen Vista). TRIM funktioniert unter Windows 7 auch unter IDE (mit dem pciide.sys Treiber).

Und woher? Gibt keine AM2+ Boards mehr, gebraucht auch nicht...

Mal kucken...

Noch eine Frage: Wie sieht es denn mit der Garantie aus? Zurückschicken wegen:
"Geht net bei mir" ist wohl nicht möglich...

Schließe mich der Meinung von pajaa an. Lieber ein neues/gebrauchtes Mobo und noch ein günstige SSD dazu. Auf Ebay gibts dein Board schon für unter 40€, also nicht die Welt. Dazu noch eine günstige SSD wie die Samsung 470 und gut ist.

Unter Garantie fällt das garantiert nicht, außer die SSD hätte einen Schaden. (der hoffentlich nicht vom defekten Mobo kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Ne leute, neues Board muss doch nicht sein.

Ich würd dir auch zur Samsung 470 raten.
Von SATA III SSD´s, vorallem mit Sandforce Controller, solltest du abstand nehmen mit dem Board, da könnte es zu problemen kommen.
Die Samsung 470 hingegen ist da recht anspruchslos und hat eine sehr gute leistung die se auch ohne Trim halten kann, zudem extrem zuverlässig und sie ist rel günstig zu bekommen.

Zum Thema rückgabe.

Er hat innerhalb von 2 wochen das recht die SSD ohne angabe von gründen zurück zu geben bei Online Kauf.
Wenn ne SSD also auf dem Board nicht läuft, zurück schicken und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für offtopic.

Das hat aber nix mit Garantie zu tun, ganz abgesehen davon, dass das Rückgaberecht häufig missverstanden wird. Denn es bedeutet nicht, dass ich das Produkt vorher testen darf. Das stellt eine Wertminderung dar und der Händler darf es nicht mehr als Neuware verkaufen. Die Wertminderung könnte er problemlos auf den Kunden umwälzen. Das steht auch in den meisten AGBs so drin. Dankbarerweise sind die meisten Onlinehändler in der Beziehung aber äußerst kulant. Ich habe generell auch nichts gegen diese Praktik, habe ja selbst schon mal das ein oder andere Produkt zurückgegeben, weil ich wirklich unzufrieden damit war. Finde es aber nicht gut, wenn man so etwas an defekter Hardware probiert, die das Produkt im schlimmsten Fall beschädigt.

Ich absolut kein Typ der überhaupt irgendwas reklamiert, deshalb frage ich so blöd! ;)

Nochmal zum Board:
Wenn nochmal das Gigabyte GA-MA770-UD3, dann aber auch keinen Fall Rev 1.0.

Die haben nicht umsonst mehrere neue Revisionen veröffentlicht.

Viele Rev 1.0 haben den CRC-Fehler, soviel zum Thema Defekt, den gibts von Haus aus!

Ich kucke mal bei Ebay gibts ein Rev 2.0 Board, mal sehen was das kosten wird.

Die Samsung SSD hört sich gut an, ich glaube auch nicht das die beschädigt werden kann, sind ja eigentlich nur sowas wie Lesefehler.

Seitdem ich wieder zum Microsoft AHCI gewechselt bin, habe ich sehr viel weniger CRC-Fehler, nur 5 neue seit einem Monat, der Zähler steht bei 173.

Vielleicht ist ja eine SSD sind so empfindlich?

Im schlimmsten Fall habe ich noch drei weitere PC`s bei denen eine SSD ein wenig Overkill wäre aber, sicherlich nicht fehl am Platz.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir hier nichts unterstellen. Ich denke halt schon das es Sinn macht vorher das Mobo zu tauschen, auch wenn der Fehler vielleicht nicht ganz so dramatisch ist. Stelle mir das sehr nervig vor.

Hatte vorhin nur mal ganz kurz nach deinem Mobo geschaut. Auf Ebay wirst du definitiv was finden, vielleicht sogar eins das besser ist und kaum teurer. Kannst auch mal im Marktplatz suchen, da gibt es häufig echte Schnäppchen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dir hier nichts unterstellen.

Alles cool!

Stelle mir das sehr nervig vor.
Genau so ist es.

Hatte vorhin nur mal ganz kurz nach deinem Mobo geschaut. Auf Ebay wirst du definitiv was finden, vielleicht sogar eins das besser ist und kaum teurer. Kannst auch mal im Marktplatz suchen, da gibt es häufig echte Schnäppchen.

Ich kuck auch mal weiter. So ein Boardwechsel ist aber mit einem Haufen Arbeit verbunden und ich habe momentan wenig Zeit. Aber wenn ich eins hätte, irgendwo finden sich die 3std. ;)

Mal den Marktplatz durchsuchen....

Edit: Muss ja nicht unbedingt gigabyte sein, oder? Ein anderes Am2+ Board mit 770/SB 700/710 dürfte doch "kompatibel" sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
davon sollte man ausgehen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh