SSD beim Map laden langsamer als HDD

NEOsKILLs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
102
Ort
Sauerland NRW
Hallo ihr,
ich habe seit Freitag eine SSD Festplatte (Crucial RealSSD128GB Sata6/gbs.

Trotz der SSD Festplatte bin ich bei "Company Of Heroes" beim Map laden langsamer als Kumpels mit einer stinknormalen alten HDD.. Maps sind mit vielen texturen etc.

Das darf doch normalerweise nicht sein?
Ich habe vor 2 Monaten die Rams gewechselt von OCZ Platinum Series 1600 CL7 zu G Skill Eco Series 1600 CL7 Low Voltage 1,35V.

Danach war ich ebenfalls langsamer.
Es kann natürlich an den Rams liegen oder woran auch immer, doch die SSD müsste doch 1000 mal schneller sein als ne HDD??
OS booten usw ist alles in Ordnung.

Da es ein Spiel ist das viel von der Festplatte liest stelle ich diese Frage unter: Festplatten..

Vielleicht hat eienr Ahnung?, ich net mehr...mhmhmh

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STehen die REchner nebeneinander oder über LAN/i-net?

Wenn online würd ich mal sagen hat das nichts mit der SSD/HDD zu tun.

MfG
 
Du hast deutlich weniger RAM als Dein Kumpel?
Deine Graka hat deutlich weniger VRAM als die von Deinem Kumpel?
Deine CPU ist deutlich lahmer als die von Deinem Kumpel?
 
restlicher pc ist identisch?
also cpu und ram?

Der PC von meinem Kumpel der eben halt um das doppelte schneller ist hat sogar nur ein AM2 Board, gleiche CPU wie ich, 4 Gig Arbeitsspeicher und ne GTX260.

Mein System sieht man in der Systeminfo Links.
MEins ist eigentlich um das 3 fache besser

@smiling_bandit

ja es ist online nur das heisst nichts, das Spiel Startet und du siehst wann wer mit dem Laden fertig ist.
Vorher war ich um einiges schneller, wie beschrieben
und natürlich warum das so ist, irgendwo muss es doch hapern

Frage mich halt wofür man soviel investiert um Leistung zu haben wenn man im Endeffeckt langsamer ist als einer mit "Billiger HW"
 
Welche SATA-Treiber verwendest Du? (Bitte sag jetzt nicht die aktuellsten, damit kann niemand was anfangen). Nachher hat Dein Kumpel die Map vorher schon mal gezockt, dann kam sie aus dem Datenträger-Cache. Der ist natürlich schneller als eine SSD.
 
Weil du mit deinem "3 fach" besserem Rechner ganz andere Texturen laden musst.
Ich vermute das du auch andere Qualitätseinstellungen fährst ?
 
Ich kann nur sagen das ich mir alle Treiber von der MSI Seite gezogen habe.
Board: MSI 890FXA GD70

NAtürlich hat er die schonmal gezockt, ich hab sie davor aber auch schon 3 mal geladen, von daher besteht da kein Unterschied.

Ich habe noch meine alte HDD WD Caviar Black 1TB 6/gb Sata3 angeschlossen wo sich ein OS drauf befindet, jetzt die SSD neu angeschlossen und da ist ebenfalls ein OS drauf.

ER meint das es stören kann, bzw die leistung verringern kann, ich sollte auf die HDD Windoof neu installieren und die SSD mal nur für Games benutzen.

Was da dran ist?!?????

Habe SA SSD Benchmark laufen lassen und da habe ich seq..336MB/s

leistungsindex unter Win7 Datenträger: 5,9???
komisch das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Tscha. Ich habe 7,4 am pobligen Notebook. :d
Wie sehen denn die Werte mit dem AS SSD Benchmark komplett aus? Screenshot?
Irgendwas hakt da...

btw. Seq. könnte beim Map-laden nicht wichtig sein. Da sind denke ich die random read werte wichtiger. Gerade wenn es kleine Maps / Texturen sind, die dann im Speicher entpackt werden...
 
also hier ist ein screenshot vom as ssd benchmark..

Uploaded with ImageShack.us

Als ich das erste mal den Leistungsindex ausgeführt habe stand der wert auf 6,9, jetzt aufeinmal nur noch 5,9
 
Das sieht eigentlich ganz ordentlich aus.
Ich denke, wenn die 2. normale HDD dran ist, dann misst der die mit, oder?
Das könnte den schlechteren Wert zumindest beim Leistungsindex erklären.
Hast Du ansonsten and. Werte eingestellt am Rechner als Dein Freund, also bei dem Spiel?
Bzw. Du hast 64 Bit am laufen bei W7? Ist das vielleicht der Showstopper?
Bedenke. 64 Bit <> immer gute Ergebnisse. Und wenn die Spiele / Treiber etc. nicht für 64 Bit optimiert sind, dann kann das durchaus eine Daumenschraube sein. Kann sein, muss aber nicht.
 
Okay, das könnte das erklären...
Also im Spiel ist eigentlich alles auf Hoch gestellt, er nutzt genaiuso wie ich Win7 64 bit...
Also es geht ja nicht nur um ihn, merke ja selber das es nicht schneller geht als mit der HDD..weshalb ich mich sehr wunder da es heisst das Company Of Heroes z.b fast ausschlieslich über die festplatte lädt.Zumindest beim map laden..

Was ist den an der behauptung des bekannten dran was die beiden platten angeht
 
Gute Frage. Nicht dass das Spiel auf der normalen Disk auslagert. :d
Wundern würde mich das nicht....
 
okay?.meinst soll ich die HDD einfach mal abklemmen?...Vielleicht ist es ja scho die Lösung?,..mhmh

Mach ich morgen Nachmittag denne...muss um 5 Uhr raus;),,
 
NAtürlich hat er die schonmal gezockt, ich hab sie davor aber auch schon 3 mal geladen, von daher besteht da kein Unterschied.

Na dann schau doch mal auf die HDD-Led während die Map geladen wird^^. Wenn sie nicht leuchtet hat die SSD damit nix zu tun. Wenn man genug freies RAM hat kommt die Map beim 2. Load nämlich aus dem Datenträgercache. Vielleicht ist das ja der Unterschied zwischen Dir und Deinem Kumpel. Frag ihn doch mal ob bei ihm die HDD-Led leuchtet. Bei mir macht sie das nämlich nicht mehr (allerdings hab ich auch deutlich mehr RAM im System).
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Games zicken bei unterschiedlichen GraKas / DX Einstellungen ziemlich rum.

z.B. dauerte das Map laden bei BFBC2 unter DX11 enorm lang im Vergleich zu DX10 oder in CoD5 luden die Maps auf einer ATI Ewigkeiten im Vergleich zu NVidia. Im Nachhinein wurden diese Sachen aber gefixt. Evtl ist das bei dir auch der Fall.

LG
 
Bei BFBC2 kommt dazu dass die Daten "PRO FRAME" geladen werden.

Bedeutet: Jemand der mit 60 FPS vsync zockt lädt an einer Map länger als jemand der 300 FPS ohne vsync hat, weil 5x so viele Daten geladen werden pro Sekunde. Ist übrigens bei vielen Spielen so. Borderlands fällt mir dabei ein (meine beiden HDD-Kollegen laden da auch immer schneller als ich, obwohl ich ein SSD-Only-Rechner habe). Bei COH hab ich das allerdings noch nicht beobachtet, da bin ich noch der fixeste^^. Bei GTA4 kann man das auch gut beobachten. Ohne vsync 2-Lade-Bilder, mit vsync gerne mal 6 oder 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Game lädt eindeutig von der Platte, habe gerade nochmal nachgesehen und die HDD LED war am leuchten und blinken.

Wenn ich die alte HDD abklemme zeigt er mir an das keine Festplatte oder iwas zum Booten vorhanden ist..

Win 7 ist aber auf der SSD druff..?.,.Wie was Wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt die Reihenfolge im Bios nicht, oder Du hast bei der Installation die alte Platte dranne gehabt und zusätzlich nicht aufgepasst. Dann sind jetzt die Boot-Dateien auf der alten Platte und Dein Windows auf der SSD :-)
 
Leg die win7 DVD ein und start nen reparatur vorgang.

Als du auf der SSD win7 installed hast war da die HDD mit dran? Wenn ja dann hat er den MBR auf die HDD geschrieben.

Hab company of heroes selber hier(+1 add-on) ;)

Und hast du die SSD optimierenungen auch mal probiert? Wo installierst du das game?
Wie ist deine auslagerungsdatei eingestellt?

MfG
 
Hey ihr, ja hatte die Platte noch dran, habe dann wohl nicht aufgepasst und Misst gebaut.. ich versuche es dann mit der Win7 DVD.

Also ich habe so recht nicht viel Ahnung von SSD Optimierungen und auch nicht davon wie man die Auslagerungsdatei einstellt...

bringt das was?
Wofür ist das gut?
Und wie macht man das?:d

Also man lernt immer dazu.. huihuihui
 

Anhänge

  • erweiterte einstellungen.png
    erweiterte einstellungen.png
    61,7 KB · Aufrufe: 43
  • erweiterte einstellungen 2.png
    erweiterte einstellungen 2.png
    42 KB · Aufrufe: 40
  • erweiterte einstellungen 3.png
    erweiterte einstellungen 3.png
    64,5 KB · Aufrufe: 39
  • erweiterte einstellungen 4.png
    erweiterte einstellungen 4.png
    39,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dabei muss ich glatt an die Probleme denken, die eine der ersten Chrome Versionen mit meiner x25-m hatte. Das blieb einfach mal zwischendurch stehen, als ob es sich um eine alte JMicron handeln würde ;)

Die Fehlersuche dürfte sich eher schwer gestalten. Wie schon erwähnt wurde läuft Software manchmal aus unerklärlichen Gründen auf dem einen PC schneller als auf dem anderen. Manchmal ist es Windows, manchmal die Hardware und manchmal einfach ungünstig programmierte Software.
Im Normalfall sollte aber eine SSD performanter sein, auch ohne SSD Optimierungen.

Die Auslagerungsdatei kannst du übrigens konfigurieren unter: "Computer" Rechtsklick--> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Einstellungen (Leistung) --> Reiter Erweitert --> Ändern


Manchmal hilft auch einfach mal eine Windows Neuinstallation. Nervt zwar, weil man alles neu installieren muss aber was solls :P



Meine Meinung zu der Sache: ist doch banane wie lange es läd. Ob du jetzt super schnell lädst und auf deinen Kumpel wartest oder ob du auf deinen Rechner die paar Sekunden mehr wartest spielt doch eher eine untergeordnete Rolle, wenn das Spiel dann flüssig läuft.


Edit: hups, da war der lächelnde Bandit wohl schneller.
 
okay danke, werde morgen screenshots reinsetzen!,heute leider schon zu spät.

@Ultimaex es geht mir ja nicht um den Schwanzvergleich beim laden, mich wurmt es einfach und es ist für mich nicht nachvollziehbar das ich mit ner ssd langsamer bin..obwohl das Game die Daten von der Platte holt..
 
sind es vieleicht deteil und sichtweiteeinstellungen etz. das du evtl viel mehr daten laden musst?
 
Wo ist das game denn jetzt installed? Auf der SSD oder der HDD?

MfG
 
Also es ist auf der SSD installiert.

Ich kann gerne mal die Sichtweiteeinstellungen auf niedrig setzen..aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Auslagerungsdatei ist ausgeschaltet muss es nur noch testen.

Komisch, aber zum anderen, wie schonmal erwähnt, als ich noch die HDD dran hatte mit dem OCZ Speicher war ich schneller.
Seitdem ich HW ausgetauscht habe, unter anderem Speicher und mainboard bin ich langsamer..

edit läuft nicht ohne auslagerungsdatei
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest sie ja auch nicht abschalten sondern ein pic posten was da drin steht ;)

Wo bleiben die CPU -Z screens?

MfG
 
HEy,hier sind die Screens..hat etwas länger gedauert da ich ein wenig verhindert war...ich hoffe es passt alles...soweit..

http://img808.imageshack.us/img808/2129/89963996.png
http://img842.imageshack.us/img842/9553/75607700.png
http://img220.imageshack.us/img220/3797/38732994.png
http://img442.imageshack.us/img442/6818/73185756.png
http://img35.imageshack.us/img35/2341/85734426.png
http://img52.imageshack.us/img52/9361/79008767.png

liebe Grüße

edit iwie sieht mir der ram komisch aus.. einstellungen..pffmhh
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches.

Dü könntest mal die xtra Karte im x8 pcie slot woanders hin stecken wenn noch welche frei sind aber glaube nicht das es daran liegt.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh