Wenn ich das hier lese, dann scheint es wohl doch zu gehen. Obwohl da steht nur, dass TrueCrypt TRIMM nicht blockt, nicht dass es unterstützt. Allerdings habe in anderen Foren mal gelesen, dass ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen TrueCrypt und TRIMM nicht gewährleistet ist.
Auch warnen die Macher von Truecrypt
hier vor den Einsatz von TrueCrypt auf SSD-Laufwerke, also ganz offensichtlich und klarer Nein für TrueCrypt auf SSDs.
Ich habe TrueCrypt anfangs bei mir genutzt (Intel X25-M) weil ich seit Jahren mit TrueCrypt arbeite, und war total enttäuscht von der Geschwindigkeit. Ich hatte "Leseraten" von ca. 70 MB, also katastrophal.
Mit Diskcryptor kannst du aus meinen Benchmarks entnehmen, dass es eine ganz andere Liga darstellt.
Und noch ein positiver Nebeneffekt von Diskcryptor: ich kann alle Partition onthefly verschlüsseln und ENTSCHLÜSSELN. Das war bei TrueCrypt nicht möglich. Wenn ich eine Nichtsystempartition verschlüsselt habe, so konnte ich die nicht wieder ohne Datenverlust wieder entschlüsseln. Ich musste also immer Backups von mehreren GBs machen, und dann entschlüsseln. Das geht mit Diskcryptor ganz einfach. Und funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Inzwischen seit ca. 6 Monate
Meine externe Festplatten habe ich mit TrueCrypt verschlüsselt gelassen, da war es mir zu aufwendig die Daten zu sichern und dann zu entschlüsseln. Außerdem wollte ich mich nicht nur von eine Verschlüsselungssoftware abhängig machen
und dazu kommt noch, dass ich Truecrypt ohne Installation nutzen kann. Das find ich gut. Für SSDs ist jedoch Diskcryptor meine klare Empfehlung.