[Kaufberatung] SSD für mein System

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Hey,
da meine Systemplatte den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einer SSD als Ersatz.
Mein System:
AsRock h61iCafe
Intel Xeon E-1230
AMD 7970
8GB RAM

Da ich mich noch nie mit dem Thema SSD beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung auf was man achten sollte. Ich meine nur mal von Problemen mit dem Chipsatz meines Boards mit SSD's gelesen zu haben?
Würde mich über konkrete Empfehlungen zu 128GB und 256GB Platten bei denen das P/L-Verhältnis passt freuen :)

Gruß und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir die Samsung EVO 840 250gb empfehlen
170 CHF bei digitec
 
Gibts da überhaupt größere Unterschiede zwischen den SSD's? Oder kann ich getrost zur jeweils günstigsten in ihrer GB-Klasse greifen?
Danke schon mal :)
 
Naja, ein paar kleine Unterschiede gibt es schon ... und nicht jede schneidet so gut ab wie die andere ;)

Mit der genannten SanDisk oder auch der Samsung 840 Evo machste nix verkehrt.
 
Jepp genau, hab selber ne EVO 830 und ne 840 verbaut, top Platten, am richtigen Port angeschlossen bringen sie auch versprochene Werte
 
Alles klar, danke euch - wie immer super freundliche und schnelle Hilfe :) Werde dann wohl die SanDisk nehmen, einfach weil sie paar € günstiger ist ;)
 
Das AsRock h61iCafe hat den H61, also den einzigen SandyBridge Chipatz ohne native SATA 6Gb/s Ports, die SATA 6Gb/s Ports des Boards sind vielmer mit dem ASM1061 realisiert, der nur über eine PCIe Lane angebunden ist und daher weniger Performance bietet. Es ist eben immer so, das die billigsten Komponenten meist nicht die preiswertesten sind, da die Hersteller irgendwo massiv sparen müssen um noch die letzten € beim Preis rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Lese-/Schreibraten kommt es mir gar nicht an, und ich denke bei den Zugriffszeiten dürfte da kein all zu großer unterschied feststellbar sein oder?
 
Wir reden hier von Nanosekunden - alles meßbar, aber sicherlich nicht spürbar
 
Das stimmt, nur das Du Dich nicht wunderst. Prüfe dann auch, ob TRIM funktioniert. Beachte dabei aber: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh