[Kaufberatung] SSD für MS-SQL Datenbanken und VMWare

Capfu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2009
Beiträge
899
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

da meine Entwicklungsumgebungen unter VMWare sehr langsam sind und ich zusätzlich auch die lokalen Entwicklungs-Umgebungen performancetechnisch verbessern will, will ich nun das System auf SSD's umstellen.

Mein aktueller Rechner:

Xeon W3520
Rampage III Extreme
24 GB DDR3 1600 Corsair Dominator (davon 4 GB als Ramdisk - SQL-Server-TempDB Nutzung)
2x 1TB Samsung Festplatten (1x System, 1x Entwicklungsumgebungen + Datenbanken + VMWare)
GTX280 im Dual Monitorbetrieb (1920x1200)

Die Auslastung beträgt aktuell je ca. 200 GB (keine Spiele) pro Festplatte

Welche SSDs würdet ihr mir empfehlen ? Es werden häufig viele kleine Dateien geändert, bzw. durch VMWare auch riesige Dateien genutzt.

Zusammengefasst - Welche SSDs sind gut für

a) Windows 7 64bit + MSSQL Server 2008 + Visual Studio 2010
b) MSSQL Server 2008 + Visual Studio 2010 + VMWare Workstation 8

Danke schonmal für eure Vorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCI-E SSD eignen sich dafür recht gut, sind aber teuer.
Wenn es lieber eine Sata SSD sein soll, würde ich Dir die Kingston HyperX mit 120 oder 240GB (~75000iops bei 4K Blöcken) empfehlen.
Bei Sata SSDs spielt allerdings der zu verwendende Controller (onboard,LSI,Adaptec,Areca) eine sehr große Rolle für die SQL-Server Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn die 75000 IOPs gefunden ? Ich habe im Web "nur" von 35000 IOPs gelesen.

Weiterhin: Kennt sich jemand mit dem OCZ SSD Adapter HSDL3.5 aus ? Bringt der wirklich was wenn ich mehrere SSDs im System habe ?
 
Hi,

im Vergleich zu deinen HDD's bringt jede aktuelle SSD enorme Geschwindigkeitsvorteile,
und für eine Entwicklungsmaschine sind alle schnell genug.

Würde mir da eher Gedanken um die Haltbarkeit machen.

Dieser Artikel sollte ganz interessant für dich sein - beinhaltet SQL Benchmarks und Infos zur Haltbarkeit:
AnandTech - The Intel SSD 710 (200GB) Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Langlebigkeit ist hier kein Problem da täglich eine Komplettsicherung stattfindet und die Entwicklungsumgebungen über den Team Foundation Server gespiegelt werden.

Mir geht es lediglich darum nicht immer 10 Minuten warten zu müssen bis eine Umgebung gestartet ist (bzw. 8 Minuten Systemstart wegen allen Programmen + Aufbau der Ramdisk).

Es werden also 2 OCZ Vertex 3 werden - gleich mal Bestellung rausschicken :-)
 
Es werden also 2 OCZ Vertex 3 werden - gleich mal Bestellung rausschicken :-)

Stornier und nimm wenigstens welche mit vernünftigem NAND: Syncron oder Toggle. ;) Die Vertex 3 mit asyncronem NAND verlieren doch etwas.
 
Nach dem was ich eben gefunden habe arbeitet die OCZs Vertex 3 (synchron) und Agility 3 (asynchron). Also ist es doch richtig die Vertex 3 zu nutzen oder liege ich da jetzt falsch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh