[Kaufberatung] SSD für Office PC

EvoluT1oN

Enthusiast
Mahlzeit!

ich suche eine SSD im Raid für einen Kunden PC bis 1000,-

die restlichen Komponenten sind;

Intel P45 Board (evtl. auch G31)
Core 2 Duo
4GB RAM

Die Buchhaltung speichert in vielen kleinen Dateien, bei mehreren tausend Kunden ist das Programm sehr träge.
Nun meine Frage, welche SSD? überhaupt eine SSD?

Der Kunde hat bereits jetzt eine PC mit zwei SATA HDDs im Raid.

Lohnt es sich zwei SSDs im Raid laufen zu lassen?
welchen Controller benötige ich evtl. noch um soviel wie möglich aus den SSDs rauszuholen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein extra Hardware Controller macht nur Sinn um die Schreibschwäche der SSDs ein wenig auszubügeln .. flott sind die aber auch schon ohne .. daher wäre ein Hardware Controller nice-to-have. Zudem ist man mit dem etwas flexibler.

Schau dazu einfach auch in den SSDs Thread da tummeln sich die ganzen Leute die da schon eine Menge selbst ausgelotet haben.

Ansonsten einfach zu den mtron 3500 oder 7500 greifen, sind ausgereifte SSD ;)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&asuch=mtron

SSD alleine bis 1000€ oder der PC um 1000€ incl. SSD? (edit: 1000... ;) )

Intel MLC/SLC oder Mtrons, wenn's billiger sein soll/muss vielleicht auf Werte der Supertalent Ultradrives warten oder Transcends verbauen je nach Dringlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne SSD, dann ne Pro... Gerade bei wichtigen Daten würde ich dann zur teuren Serie raten. MLC würde ich eher nicht nutzen denke ich...

Wenn's nur für Office ist, wo meist täglich Backups gezogen werden, Daten meist auf Netzlaufwerke kommen und eigentlich eh nur lokale Programme beschleunigt werden müssen denke ich man darf sich auch erlauben auf den Preis zu schauen.

Wenn das Office allerdings in der Antarktis oder einem NSA-Labor ist schaut die Sache wieder anders aus! ;)

Wenn mit dem Rechner Geld verdient wird, lohnt es sich schon, entsprechend was ordentlich zu investieren.

Mit den mtrons machst du nichts verkehrt.
Ob du dann noch einen zusätzlichen Hardware-Controller dazu kaufst ist eher eine Komfort-Geschichte ;)

Wie gesagt, es kommt auf das "Office" drauf an und auch darauf ob die 1000€ für SSD oder für den PC gerechnet sind - und wieviel der Rest kostet.

danke für die Antworten.

also die 1000 Euro beziehen sich auf den Gesamtpreis des Rechners inkl. den SSDs.
welche mtrons sind das genau? was muss ich noch beachten?
OS ist WinXP. Board hab ich mich noch nicht festgelegt.

okay, ist der Chipsatz egal des Boards?
oder haben die P45 Boards einen höheren Datendurchsatz??

Du sagst es handelt sich um Buchhaltungsdaten wo viele kleine Files gespeichert werden - handelt es sich rein zufällig um die Sage Classic Line?

so ich nochmal,

haben uns nun etwas genauer spezialisiert.... die HDDs sollen erstmal für ein paar Jahre genügen, daher sollen es min. 128GByte sein.

Board ist ein Asus P5Q Se mit P45 Chipsatz.
Macht es Sinn die SSDs mit dem onBoard SATA Controller zu verwenden im Raid?
Welche SSDs würdet ihr mir jetzt konkret empfehlen?

thx soweit

Für "mindestens 128 GB" wirst du alleine schon 1000€ ausgeben müssen, wenn du vernünftige nimmst!

So kostet zum Beispiel ne Mtron Pro 7500 (SLC) mit 128GB satte 1300€.

Intel X25-M 80GB (MLC) gibts ab 475€, also hättest du mit 2 von denen im RAID 0 gute 160 GB... aber allerdings schon wieder 950€ Preis. Ganz davon abgesehen dass die in Deutschland auch über ein halbes Jahr nach Markteinführung immer noch nicht verfügbar sind.

nimm 15krpm sas platten
ersten sind die auch beim schreiben schnell
zweiten beim lesen schneller als sata platten
drittens keine betahardware - sprich die ausfallwahrscheinlichkeit is wesentlich geringer als bei ssds (und ich denke das zeug soll nich ausfallen)

Intel X25-M 80GB (MLC) gibts ab 475€, also hättest du mit 2 von denen im RAID 0 gute 160 GB... aber allerdings schon wieder 950€ Preis. Ganz davon abgesehen dass die in Deutschland auch über ein halbes Jahr nach Markteinführung immer noch nicht verfügbar sind.

Einspruch ... meine X25-M werkelt schon fast 2 Wochen hier als Systemlaufwerk...
Die ist lieferbar ... und reicht für die Buchhaltung MEHR als dicke.

nimm 15krpm sas platten
ersten sind die auch beim schreiben schnell
zweiten beim lesen schneller als sata platten
drittens keine betahardware - sprich die ausfallwahrscheinlichkeit is wesentlich geringer als bei ssds (und ich denke das zeug soll nich ausfallen)

Erm... hast du wirklich die Anfrage gelesen?

Das ist ein OFFICE Rechner.

Erstens haben so Dinger keinen SAS-Controller, man muss also einen dazukaufen, und dann wirds wieder teuer.

Zweitens sind 15krpm mörderisch laut. Damit kann kein Mensch arbeiten!

Einspruch ... meine X25-M werkelt schon fast 2 Wochen hier als Systemlaufwerk...
Die ist lieferbar ... und reicht für die Buchhaltung MEHR als dicke.

Das ist schön - ich bin aufgrund des selber-nicht-habens nach der Geizhals-Liste gegangen, und da sieht es ziemlich düster aus!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da eher so das gefühl, dass es sich bei dem pc um einen "zentralen Office Rechner" handelt.

das würde also eher als ne workstation durchgehen wenn nicht als mini-server. und genau dann passt SLC und dazu noch nen Raid-Controller um auf 128GB zu kommen doch sehr sehr gut

Erm... hast du wirklich die Anfrage gelesen?

Das ist ein OFFICE Rechner.

Erstens haben so Dinger keinen SAS-Controller, man muss also einen dazukaufen, und dann wirds wieder teuer.

Zweitens sind 15krpm mörderisch laut. Damit kann kein Mensch arbeiten!
55 euro ein 2 port sas controller
190 euro eine 147gb 15krpm sas platte

guenstigste 128gb SLC ssd - Mtron Pro MSP 7500 128GB - 1300 euro

hast DU gelesen?

zweitens hoerst du das laufgeraeusch einer 15krpm platte nicht - alles was du hoerst ist das zugriffsgeraeusch bei random io
warum reden leute mit die offensichtlich keine ahnung haben?

Zuletzt bearbeitet:
werde mich noch informieren welches Programm das ist.
es soll ein normaler Office Rechner werden, allerdings hat der Kunde jetzt schon normale SATA Platten im Raid0 und die Buchhaltung/Festplatte kommt ins straucheln bei vielen kleinen Daten. Deswegen die SSDs.

Vielleicht sollte ich erstmal an der Buchhaltung ansetzen, vielleicht ist die die Ursache und nicht die Festplatte

raid0
bist dir sicher :lol:

ersten ist aid0 fuer kleine dateien sogar schlimmer als garkein raid
zweitens hast ne erhoehte ausfallhaeufigkeit

wenn ssd dann entweder 2 SLC SSDs im raid1 oder garnix - ausser dem kunden ist verfuegbarkeit egal und will nur speed - was aber exrem untypisch waere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh