SSD für WWAN Slot Lenovo ThinkPad E580

Weidi77

Neuling
Hallo, ich habe ein ThinkPad E580 geschenkt bekommen, es hat eine 256 GB HDD, die darf es auch gern behalten.
Ich wollte fragen, weil ich als Laie dazu etwas gelesen habe, ob es möglich ist eine SSD im WWAN Slot beim E580 zu betreiben?
Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen M-Key oder einen B+M-Key handelt, weiß das jemand oder muss ich aufschrauben (hab ich noch nie gemacht, müsste ich dann aber eh, wenn ich eine SSD einbauen möchte in den WWAN Slot)?
Und dann lese ich als Laie noch etwas über M.2 (2242, 2880 und weiß der Geier..) und Sata, mSata oder doch PCIe, NVMe, bin komplett überfordert!
Wenn sich jemand 100% sicher ist, welche SSDs da in den WWAN Slot beim E580 passend wären und auch funktionieren würden, dann freue ich mich auch über konkrete Kaufempfehlungen. Mir geht's nur um bissl mehr Speicherplatz ohne die verbaute HDD anfassen zu müssen, sonst muss das nix können.
Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvme sind standardmäßig im M.2 2280 Format. Bedeutet 22mm Breite, 80mm Länge der SSD.
WWAN (auch M.2) sind aber nur 2242 groß. Das Problem ist, es gibt gar keine vernünftigen SSDs im 2242 Formfaktor, welche du überhaupt einbauen könntest. Und wenn du welche findest, dann nur wenige OEM Artikel ohne Support und miserabler Leistung etc....

Daher mein Vorschlag:
Alle Daten vom Laptop sichern, HDD ausbauen und eine SATA SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen M-Key oder einen B+M-Key handelt, weiß das jemand
Das sind in aller Regel E-Key Slots und da kann man keine SSD verbauen, tausche die vorhandene SSD gegen eine größere, wenn Du mehr Kapazität brauchst.

OK danke Euch, reicht mir.
Es ist tatsächlich eine SSD verbaut, keine HDD, verbaut ist eine 256 GB ssd m.2 pcie nvme m-key. OK, dann ne größere, falls notwendig, Crucial ist cooler Tipp. Die alte kann ich bestimmt in ein Gehäuse packen und als externe verwenden. Servus! Ihr könnt das Thema schließen oder kann ich das selbst?

Wenn da eine M.2 PCIe SSD verbaut ist, dann solltest Du sie auch durch eine solche ersetzen. Wenn da auch ein 2.5" Einbauplatz vorhanden ist, dann kannst Du die empfohlene MX500 2.5" verbauen, aber selbst eine M.2 SATA SSD muss nicht zwangsläufig im M.2 Slot laufen. M.2 ist ja nur ein Formfaktor, die Anbindung der M.2 SSDs erfolgt aber entweder über SATA oder PCIe, die Slots bieten zwar oft beides, aber längst nicht immer! Wenn da eine M.2 PCIe SSD verbaut ist, so bietet der Slot also auf jeden Fall PCIe Lanes, aber ob er auch einen SATA Port bietet, kann man daraus nicht ableiten. Es kann sein, muss aber nicht! Ich würde eine Samsung 970 Evo oder 970 Evo Plus, je nachdem welche günstiger ist oder eine WD SN750 empfehlen. Auch wenn es billigere M.2 NVMe SSDs gibt, so kann man die SSD ja später auch noch in den nächsten Rechner mit übernehmen.

Wenn da eine M.2 PCIe SSD verbaut ist, dann solltest Du sie auch durch eine solche ersetzen.
Welche 2242 SSD mit 500Gb sollte er denn nehmen? Da gibts nur Müll, SATA oder ist nicht mehr lieferbar.

Laut Specs ist ein SATA Slot vorhanden. Das wäre das einfachste.

Wieso 2242? Dies wäre die typsiche Länge für M.2 Module in den WWAN Slots, aber dort kann man wie gesagt in aller Regel keine SSDs verbauen, weil die üblicherweise E Key sind. Welche SSD genau verbaut ist, wissen wir nicht, denn Weidi77 hat nur geschrieben:
Es ist tatsächlich eine SSD verbaut, keine HDD, verbaut ist eine 256 GB ssd m.2 pcie nvme m-key.
Ebenso wissen wir nicht genau wie der M.2 Slot ist, aber es dürfte ein 2280 sein, wie sie üblich sind, denn hier steht:
Wenn also im Review eine 2242er SSD in einem 2280er Adapter verbaut war, kann man auch eine 2280er SSD verbauen und der Crucial Update Advisor empfiehlt nur 2280er NVMEs SSDs, sowie die SATA SSD im 2.5" Formfaktor, aber keine M.2 SATA SSD. Da auch ein leerer 2.5" Einbauschacht vorhanden ist, kann er also auch eine 2.5" SATA SSD wie die MX500 oder zusätzlich einbauen, sofern der nötige Halter dabei ist, was leider nicht immer der Fall ist, wenn das Notebook ab Werk ohne 2.5" Laufwerk ausgeliefert wurde.

Dies wäre die typsiche Länge für M.2 Module in den WWAN Slots, aber dort kann man wie gesagt in aller Regel keine SSDs verbauen
Das trifft nicht für den Laptop Bereich zu. Da sind 2242 SSDs leider sehr häufig vertreten, wie beispielsweise beim aktuellen Lenonov Yoga 7i mit Tigerlake. Das sind aber fast ausschließlich OEM SSDs mit beschissenen Stats wie PCIe3.0x2, maximal 500Gb etc.
Für die teureren Modelle mit größeren Kapazitäten sind aber mittlerweile fast durchgehen 2280 Slots verbaut, das war aber auch nicht immer so.

Ebenso wissen wir nicht genau wie der M.2 Slot ist, aber es dürfte ein 2280 sein, wie sie üblich sind, denn hier steht:
(y) Sehr gut, dann wissen wir ja jetzt bescheid. Aber wieso braucht man einen Adapter, wenn ein 2280 vorhanden ist? 2280 sind eben nicht immer der Standardslot bei Notebooks gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, mir geht's nicht mehr darum eine zusätzliche SSD in den WWAN Slot einzubauen, dazu hatte ich verstanden, dass es nicht wirklich gesichert etwas Funktionierendes gibt.
Oder weiß da jemand mehr? Von der Größe müsste das 2242 sein. Nähere Spezifikation ist mir nicht bekannt.

Ich war jetzt dabei eine größere SSD für den echten Festplatzslot zu suchen nach Euren letzten Rückmeldungen. Ich bin selbst nie davon ausgegangen, dass SATA dort funktioniert.
Daher hatte ich mir jetzt eigentlich schon die Crucial P2 SSD M.2 2280 PCIe NVme mit 500GB herausgesucht, die gibt's bei Geiz_hals für knapp 50 Tacken, M-Key passt auch.
Die derzeit verbaute 250er Platte (LENSE20256GMSP34MEAT2TA) hätte ich in ein externen Gehäuse gepackt, alles gut.

Ich weiß nicht, ob da jetzt was durcheinander gegangen ist, darauf wollte ich nur hinweisen, möchte niemand auf den Schlips treten.

Das ist halt jetzt meine Alternative und damit kann ich leben.

Meine erste Idee war halt gewesen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt eine zusätzliche SSD im derzeit nicht genutzten WWAN Slot zu nutzen.
Weil dann hätte ich nicht meine derzeitige Platte mit ner größeren ausgetauscht...

Danke Euch und viele Grüße.

Ich war jetzt dabei eine größere SSD für den echten Festplatzslot zu suchen nach Euren letzten Rückmeldungen. Ich bin selbst nie davon ausgegangen, dass SATA dort funktioniert.
Daher hatte ich mir jetzt eigentlich schon die Crucial P2 SSD M.2 2280 PCIe NVme mit 500GB herausgesucht,
Festplatten laufen auch über SATA, genau wie die 2,5“ SSDs.
Aber wieso hast du eine Crucial P2 raus gesucht, wenn du eine SATA SSD für den großen Slot willst?

Da in deinem Laptop anscheinend PCIe SSDs funktionieren, würde ich dir eher zur Kingston A2000 raten.
Die P2 hat den E13T verbaut, ohne DRAM und nur PCIe3.0x2. Der kleine Aufpreis lohnt sich!

Ich wollte nie eine SATA SSD, hab ich nie geschrieben, ich wusste nicht mal, dass das laufen würde.
SORRY, denn ich dachte das sei ein "entweder oder", also entweder SATA oder PCIe NVme, ist das doch nicht so?
Die derzeit verbaute SSD ist eine PCIe NVme, daher hatte ich geglaubt, dass die neue auch so eine sein muss und auf keinen Fall SATA. Ich kenne mich einfach zu wenig aus, sorry...
Du sagst jetzt aber, dass SATA auch funktionieren würde, richtig?
Falls ja, danke für den Tipp mit der Kingston A2000, nehme ich dann gern an, 10 Tacken mehr ist OK.
Es gibt also quasi SATA SSDs und SATA PCIe NVme SSDs, kann man das so sagen?
Und in dem E580 würden beide laufen, Hauptsache M.2 2280 M-Key halt?

Und den WWAN Slot lasse ich einfach so, wie er ist.

Danke!

Es gibt also quasi SATA SSDs und SATA PCIe NVme SSDs, kann man das so sagen?
Nein.
Ich versuche es mal ausführlich.
Es gibt 2,5“ Laufwerke (kleine Festplatten und SSD, so wie die MX500, welche ich oben gepostet habe), diese nutzen das SATA übertragungsprotokoll.

Dann gibt es M.2 Laufwerke (Bauform wie die P2 oder A2000). M.2 steht dabei NUR für den genormten Steckplatz, die Größe usw.
Es gibt M.2 SATA Laufwerke, welche auch nicht schneller als die 2,5“ Laufwerke sind, sondern einfach nur die M.2 Bauform haben.
Und es gibt M.2 NVMe SSDs (manchmal auch PCIe SSD genannt). Die P2 und A2000 sind M.2 NVMe Laufwerke

Sata ist schon seit sehr vielen Jahren der Standard bei HDDs und normalen SSDs.
NVMe erst seit wenigen Jahren neuer Standard.

Dein Laptop hat einen 2,5“ Slot für standard SSDs/HDDs UND einen M.2 Slot. Du kannst also zwei Laufwerke in den Laptop einbauen. (Dein M.2 Slot ist wahrscheinlich nur mit M.2 NVme Laufwerken kompatibel.)

wie beispielsweise beim aktuellen Lenonov Yoga 7i
Es geht hier aber nicht um das Yoga 7i!

Aber wieso braucht man einen Adapter, wenn ein 2280 vorhanden ist?
Wenn du auf die Seite geklickt hättest von der das Zitat mit dem Adapter stammt, das Zitat hat ja den Link zur Quelle, dann wüsstest du es, denn da sind auch Bilder davon zu sehen. Der Slot kann wohl nur 2280, aber die haben einer 2242er SSD verbaut und müssen daher einen Adapter nehmen um diese korrekt befestigen zu können.

Daher hatte ich mir jetzt eigentlich schon die Crucial P2 SSD M.2 2280 PCIe NVme mit 500GB herausgesucht
Die würde ich nicht nehmen, da es eine DRAM less SSD ist.

denn ich dachte das sei ein "entweder oder", also entweder SATA oder PCIe NVme, ist das doch nicht so?
Richtig, wobei es eben auch SATA SSDs im M.2 Formfaktor gibt, ob die bei Dir anstelle der aktuellen SSD laufen, ist nicht sicher. Vermutlich gehen sie aber nicht, denn sonst hätte der Crucial Advisor wohl auch die MX500 im M.2 Formfaktor vorgeschlagen, die ist genau so eine M.2 SATA SSD.

Die derzeit verbaute SSD ist eine PCIe NVme, daher hatte ich geglaubt, dass die neue auch so eine sein muss und auf keinen Fall SATA.
Es gibt aber auch noch einen 2.5" Einbauplatz, wobei ich vor dem Kauf erstmal nachschauen würde, ob der komplett vorhanden ist, denn wie gesagt sparen die Hersteller sich gerne mal Dinge wie die Halterung ein, wenn da ab Werk kein Laufwerk verbaut ist. Man kann neben einer M.2 NVMe SSD zusätzlich auch eine SATA SSD verwenden, dies ist kein Problem, es müssen nicht alle SSDs im Rechner das gleiche Protokoll nutzen!

10 Tacken mehr ist OK.
Dann legen nochmal 10 Tacken mehr drauf und nimm eine wirklich ordentliche SSD wie die WD SN750, Samsung 970 Evo oder Samsung 970 Evo Plus.

Der Key ist nicht so wichtig, in den Slot würde auch eine SSD mit B+M Key passen und dies gibt es auch als PCIe SSDs, dann aber nur mit 2 PCIe Lanes, sondern es kommt auch die Anbindung an, also ob SATA oder PCIe. NVMe ist übrigens nur das Softwareprotokoll, welches alle aktuelleren SSD mit PCIe Anbindung nutzen, bei SATA SSDs nennt sich das Softwareprotokoll übrigens AHCI und da das NVMe Protokoll eine PCIe Anbindung verlangt, sind automatisch alle NVMe SSDs auch PCIe SSD, also über PCIe angebunden.

Richtig, mir ging es nur darum, zu Zeigen, dass proprietäre 2242 SSDs im Laptop oft noch üblich sind und nicht nur für WWAN genutzt werden.
Wieso 2242? Dies wäre die typsiche Länge für M.2 Module in den WWAN Slots

Und zum Adapter.
Wenn du auf die Seite geklickt hättest von der das Zitat mit dem Adapter stammt, das Zitat hat ja den Link zur Quelle, dann wüsstest du es, denn da sind auch Bilder davon zu sehen.
Hab ich. Ich kann da nicht erkennen, ob das eine 2280SSD mit 2242Adapter oder umgekehrt ist. Ich sehe da hauptsächlich einen schwarzen Balken.
1611773748850.jpeg

Achso......
Es geht hier aber nicht um mich.... ;)

Auf dem Bild sieht man es ja auch nicht gut, da ist ja noch was schwarzes drüber, aber weiter unten ist ein Bild der SSD mit dem Adapter:

2242_with_2280_adapter.jpg

Aber inzwischen wissen wir ja, dass beim TE eine LENSE20256GMSP34MEAT2TA verbaut ist und wenn dies Angebot keinen Fehler enthält, dann müsste dies sowieso schon eine 2280er sein.

Also ich tendiere jetzt dazu meine M.2 SSD genau dort zu lassen, wo sie ist.
Ich hätte dann jetzt eher Bock ne 2,5" SATA SSD zusätzlich zu holen, MX500 hört sich gut an. Darum ging es mir ja ursprünglich, ich wollte gern ne zusätzliche Platte, drum hatte ich zum WWAN Slot gefragt, da wusste ich ja nicht, dass ich neben meiner verbauten M.2 ne 2,5" rein bauen kann.
Wie ist das mit dieser Halterung, wenn die nicht drin ist, wovon ich stark ausgehe? Ich denk mal ich bräuchte da nen Einbaurahmen und vermutlich auch Anschlusskabel für das Laufwerk, oder?
Kann man so etwas als Ersatzteile bekommen, gar als Set oder so?
Bitte keine weiteren Ideen, mir reicht das so, wenn Ihr mir noch wegen der Ersatzteile helfen könntet, die ich zusätzlich zur MX500 brauche, dann wärs cool. Ansonsten ist mein Bedarf an neuem Knowhow gedeckt.
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, dass ich erst so spät im Thread gecheckt habe, dass in dem Gerät 2 SSDs betrieben werden können, Sorry Leute! M.2 (da ist eine drin) und 2,5" (nix drin). Umgekehrt wäre die Nachrüstung wahrscheinlich einfacher. Wie gesagt, ich hab das Ding geschenkt bekommen, find das Notebook für meine Bedürfnisse aber mehr als ausreichend.
Soll ich das Ding mal aufschrauben und Fotos machen? Reicht es die Schrauben zu lösen oder brauch ich noch so ne Art Plastikspachtel, um das Gehäuse zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine SATA SSD brauchst du besagten Adapter nicht. Du brauchst nur die SSD.
Die wird unten Links im großen weißen Fach eingebaut.(Siehe Bild Kommentar #14) Dafür muss die idr. nur rein gesteckt werden.
Die Anschlusskabel, direkt rechts daneben in weiß(Flachbandkabel) sind schon fest verbaut.

So cool, ich probiere das jetzt aus! Hol mir jetzt die MX500 und dann schraub ichs auf. Fürs Öffnen reicht Schrauben lösen oder was kann ich benutzen, falls der Boden sich schwer löst?

Wegen der Halterung hatte ich nur gefragt, weil Holt oben geschrieben hat, dass er bei dem 2,5" Einbauplatz erstmal nachschauen würde, ob der komplett vorhanden ist, da die Hersteller sich gerne mal Dinge wie die Halterung einsparen, wenn da ab Werk kein Laufwerk verbaut ist. Aber so wie Du jetzt schreibst, brauch ich nur die Platte, was mega wäre.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den SATA Slot komplett sparen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, öffne den Laptop vorher mal.
Fürs öffnen, auf der Rückseite die Schrauben lösen. Evtl sind an den Rändern noch so art halteklammern, wo der der Deckel rein geklickt ist. Die muss man dann einfach auf hebeln. Das macht aber jeder Hersteller nach eigenen Vorstellungen

Beim E580 wird im Normalfall ein Dummy mitgeliefert um 2,5 Zoll Laufwerke einzubauen. Zum Öffnen muss man Schrauben lösen und dann die Unterseite mit einer Kreditkarte/Plektrum/etc. (kein Schraubenzieher, sonst zerkratzt man sich die Plaste) Stück für Stück aushebeln. Das als "einfach" zu bezeichnen, insbesondere wenn man noch nie herum geschraubt hat, naja... Mit Geduld bekommt man das hin, Spass macht es keinen.
Nebenbei gesagt hat das Notebook keinen WWAN Slot.

Das als "einfach" zu bezeichnen, insbesondere wenn man noch nie herum geschraubt hat, naja...
Wenn man nicht in der Lage ist ein paar Halteklammern mit einem Schraubenzieher zu hebeln, würde ich doch eher die Finger von Elektronik lassen. Sicher sollte man sich Zeit damit lassen, um nichts kaputt zu brechen oder zu zerkratzen.

Wenn man nicht in der Lage ist ein paar Halteklammern mit einem Schraubenzieher zu hebeln, würde ich doch eher die Finger von Elektronik lassen. Sicher sollte man sich Zeit damit lassen, um nichts kaputt zu brechen oder zu zerkratzen.
Wenn man dafür nen Schraubenzieher verwenden will, sollte man die Finger davon lassen, das ist schlichtweg bescheuert.

Ich hab noch vor kurzem den Lappi von meiner besseren Hälfte geöffnet. Der hatte auch solche Halteklammern. Mit einer Kreditkarten wäre ich da nicht weit gekommen, die hätte ich danach eher in Einzelteilen in der Hand gehalten, so fest war das.
Man sollte also die Situation eher individuell betrachten.
Übrigens hat alles geklappt, ohne den Laptop zu verunstalten oder sonst wie zu beschädigen.

Ich hab noch vor kurzem den Lappi von meiner besseren Hälfte geöffnet. Der hatte auch solche Halteklammern. Mit einer Kreditkarten wäre ich da nicht weit gekommen, die hätte ich danach eher in Einzelteilen in der Hand gehalten, so fest war das.
Man sollte also die Situation eher individuell betrachten.
Übrigens hat alles geklappt, ohne den Laptop zu verunstalten oder sonst wie zu beschädigen.
Ah ha.. und eben warst du noch dabei zu erzählen wie einfach das öffnen ist. Tolle Geschichte. Absolut niemand der auch nur mal 2 Sekunden das Gehirn anschaltet wird dazu raten an einem Plastikgehäuse mit einem Schraubenzieher herum zu hebeln. Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Sorry aber so ein Gespräch ist mir zu blöd.
Gerne reiche ich dir Fotos vom Laptop nach, um dich von den vielen Kratzern und zerbrochenen Stellen zu überzeugen.......:rolleyes:

Ich verstehe auch deine Argumentation nicht.
Das als "einfach" zu bezeichnen, insbesondere wenn man noch nie herum geschraubt hat, naja...
Das ist wirklich keine Raketenwissenschaft.
Ist es nun einfach oder nicht?

Der TE soll es ausprobieren, seinen Kopf einschalten und nach Gefühl arbeiten. Der Rest ist pauschales geblubber von uns beiden.....

Sorry aber so ein Gespräch ist mir zu blöd.
Gerne reiche ich dir Fotos vom Laptop nach, um dich von den vielen Kratzern und zerbrochenen Stellen zu überzeugen.......:rolleyes:

Ich verstehe auch deine Argumentation nicht.

Ist es nun einfach oder nicht?

Der TE soll es ausprobieren, seinen Kopf einschalten und nach Gefühl arbeiten. Der Rest ist pauschales geblubber von uns beiden.....
Es ist keine Raketenwissenschaft heraus zu finden, das Metal gegen Plastik eine dämliche Idee ist. Und mach gerne ein Video wo man sieht, dass es keine Beschädigungen gibt. Wir wissen aber beide, dass deine großartigen Ankündigungen genau das bleiben.
Ich hab schon ein E590 und L480 mehrfach geöffnet, ich brauch kein pauschales Geblubber.

Welche Ankündigung? Die Fotos. Wenn du drauf bestehst, bekommst du gleich gerne welche. Gedulde dich bitte noch etwas, der Laptop befindet sich grade in einer Videokonferenz, da kann ich nicht stören.....
Und ich bleibe bei pauschalem geblubber.
Natürlich kann man mit einem Schraubenzieher Kunststoff kaputt machen.
Genauso gut kann man Kunststoff (kreditkarten) mit Kunststoff kaputt machen.
Hast du auch schon einen Acer Extensa 2510 geöffnet? Evtl würdest du die Probleme dann auch nachvollziehen können. (Pauschales geblubbert....) Jedes Modell und Hersteller ist anders.

Wie ist das mit dieser Halterung, wenn die nicht drin ist, wovon ich stark ausgehe? Ich denk mal ich bräuchte da nen Einbaurahmen und vermutlich auch Anschlusskabel für das Laufwerk, oder?
Schraube es auf und schau nach, denn weißt Du es mit Sicherheit, zumal es ja ein Gebrauchtgerät ist.
Für eine SATA SSD brauchst du besagten Adapter nicht. Du brauchst nur die SSD.
Nur bei der M.2 2242 SSD wie sie in dem Gerät verbaut wurde, welches dort im Review war. Der TE hat aber offenbar eine ganz andere M.2 SSD verbaut.

Die Anschlusskabel, direkt rechts daneben in weiß(Flachbandkabel) sind schon fest verbaut.
In dem Gerät wie es im Review war, ich würde mich da nie drauf verlassen, dass dies in jedem Fall dann auch so ist und lieber vorher nachschauen!

Und ich bleibe bei pauschalem geblubber.
Ja, da Widerspreche ich dir nicht. Du bleibst bei deinem pauschalem Geblubber.

Hast du auch schon einen Acer Extensa 2510 geöffnet? Evtl würdest du die Probleme dann auch nachvollziehen können. (Pauschales geblubbert....) Jedes Modell und Hersteller ist anders.
Du hast das hier pauschal als "einfach" bezeichnet, nicht ich.

dass dies in jedem Fall dann auch so ist und lieber vorher nachschauen!
Ja ich würde den Lappi auch vorher mal öffnen.

@musschrott
6E52E12D-BB14-4E29-BAED-2CEB88448114.jpeg
19C48A42-2378-48BB-BE7A-ED663AE263EF.jpeg
6B3C854D-14EA-4A2D-91EF-EA43E835D041.jpeg

Und Tatsächlich habe ich anscheinend einen ganz kleinen Kratzer am Scharnier hinten verursacht....
5E27000A-3C42-4B50-BEBE-6C0250C0F7E9.jpeg

So, das war es diesbezüglich von mir. Jeder soll es machen wie er meint. Mit einer Kreditkarte wäre diese Gehäuse auf jedenfall nicht zu öffnen gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh