SSD Festplatte belegt speicher ohne Daten?

Alimann91

Experte
Hi,
ich bin grade neu hier, weil mir mein bester Freund dieses Forum empfohlen hat, da einem hier wohl schnell und fachgerecht geholfen wird. Das möchte ich jetzt auch gerne mal testen. Somit komme ich auch gleich zu meinem Problem.
Ich habe gestern meine SSD-Festplatte mitsamt der sekundären Festplatte formatiert und Windows 7 neu installiert. Dann aber zeigte mir mein Computer an, das schon knappe 80 GB meiner SSD belegt seien. Das kann ja eigentlich schon einmal nicht sein. Ich habe dann die Ordner auf ihre Größe überprüft und stellte fest das es insgesamt grade einmal 20 GB sind, auch mit den versteckten Ordnern.
Nun Frage ich mich oder eher euch ;) wie das passieren kann oder vielmehr ob mein PC evtl. von einem Virus oder sowas infiziert worden ist.
Ich habe die Neuinstallation vorgenommen wie immer und habe auch alles formatiert usw. also können es keine alten Windows Dateien sein. Und die Ordner geben ja auch insgesamt höchstens 20 GB zusammen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten und vielleicht weiß da ja der ein oder andere was da faul sein könnte.
MfG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Form. Um zu finden welche Dateien den Platz belegen gibt es Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen, das steht auch drin, dass man es unbedingt unter dem Administratoraccount starten sollte.

es geht also um die Systemplatte wo Win drauf ist oder wie ?

lässt du die bei überprüfen auch die versteckten Dateien anzeigen ? auch C kommt da dann zu Win noch die Systemwiederherstellung,
die Auslagerungsdatei, u. der Ruhezustand, die letzten beiden sind abhängig vom Arbeitsspeicher, u. verbrauchen bei den Grundeinstellungen das doppelte vom Arbeitsspeicher,
wie viel Speicher ist den verbaut ?

Stichworte: automatische Sicherung und systemreparatur. Die belegen gerne den platz und du siehst es nicht.
Zu finden im startMenü und unter System erweitert

Super danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Verbaut ist eine Samsung SSD mit 250 GB (232 GB) Speicherkapazität. Ich habe mir auch die versteckten Ordner anzeigen lassen und es so zusammen anzeigen lassen wie groß diese Ordner sind und kam dann eben nur auf knappe 20 GB. Das war so ziemlich direkt, nach der Windows neuinstallation. Ja Windows ist auf dieser Festplatte installiert. Danke auch für die Programm-Vorschläge. Ich werde mir welche davon holen und mich dann hier wieder melden.
Danke nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten.
MfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir nun eines der vorgeschlagenen Programme (WinDirStat) geschnappt und es hat auch sauber funktioniert, danke schon einmal dafür.
Nun hat es mir folgende Auswertungen angezeigt:
Speicherauslastung.jpg

Nun frage ich mich was sind das für Dateien und warum sind die so höllisch riesig?^^
Danke schon einmal für die Antworten ;)
MfG Alex

Die hiberfil.sys ist die Datei für den Ruhezustand. Diese ist (fast) so groß wie der installierte RAM, weil in dieser Datei der Inhalt des RAMs beim Ruhezustand geschrieben wird. Bei einer SSD braucht man das eigentlich nicht, außer man will den PC so herunterfahren, dass geöffnete Dateien (z.B. Word-Dateien) nicht geschlossen werden. Empfehlung ist, den Ruhezustand zu deaktivieren, da die Startzeiten bei einer SSD sowieso vernachlässigbar ist.
Das geht folgendermaßen: Start -> cmd (als Administrator ausführen) -> dort folgendes reinschreiben:
Code:
powercfg -h off
Dann wird automatisch der Ruhezustand deaktiviert und die Datei hiberfil.sys gelöscht.

Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei, die man bei einem PC mit 32 GB (was übrigens für 99,9% aller Benutzer kompletter overkill ist, das aber nur nebenbei) auch gut auf 8 GB beschränken kann: Windows-Taste und Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Knopf "Einstellungen" bei "Leistung" -> Registerkarte Erweitert -> Knopf "Ändern" -> Haken bei "Auslagerungsdatei..." deaktivieren -> Punkt vor "Benutzerdefinierte Größe" -> Anfangs- und Endgröße jeweils 8192 MB -> Knopf "Festlegen" -> Alle Fenster mit OK bestätigen -> Neustarten

So hast Du mal eben 48 GB mehr Platz.

Wow..einfach wow^^
Also mein Kollege hatte recht das man in dieser Community super und fachgerecht beraten wird.
Vielen Dank für all die schnellen und klasse Antworten. Eve-Q dein Weg hat reibungslos geklappt. Habe jetzt wieder, wie du schon sagtest, über 40 GB mehr zur Verfügung. Achso und ich weiß das 32 GB Arbeitsspeicher komplett übertrieben sind und die kein Mensch braucht, nur wollte ich schon immer mal einen High-End Rechner haben der einfach komplett übertrieben ist und habe mir deshalb auch so viel Speicher zugelegt :d. Mittlerweile ist er schon 2 Jahre alt und gar nicht mehr so krass aber das ist nunmal immer so die Sache mit den lieben PCs.
Also vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben und konstruktive Vorschläge geliefert haben.
Nebenbei habe ich da noch ein kleines Problem...weiß nur leider nicht ob ich das hier mit reinbringen kann oder ein neues Thema machen muss, aber wenn ich schon einmal dabei bin^^

Ich habe ja wie gesagt Windows neuinstalliert und vor der Neuinstallation auch ein BIOS - Update gemacht. Nun habe ich das Problem, dass meine Arbeitsspeicher nicht korrekt erkannt werden. Sie haben eine Taktrate ( wenn man das so nennt) von 1600 MHz, angezeigt werden aber, z.B. beim hochfahren, 1333 MHz. Habe im BIOS schon eingestellt, dass es 1600 sind, er übernimmt es aber irgendwie nicht. Weiß da auch einer eine Lösung? Anbei hefte ich noch Bilder von CPU-Z falls es weiterhelfen könnte:

Speicher I.PNGSpeicher II.PNG

Danke schon einmal im Voraus
MfG Alex

Leider weiß ich nicht so richtig was du meinst. War grade im BIOS von UEFI steht da leider nichts. Da steht was mit XMP und daneben bzw. darunter stehen meine Arbeitsspeicher aber immernoch mit der falschen MHz - Angabe

INs Bios und dann die Speicher Konfiguration aufrufen und dort das sog. XMP Profil laden. Sind quasi die optimalen Einstellungen für den Speicher. -RAM-

Achso und ich weiß das 32 GB Arbeitsspeicher komplett übertrieben sind und die kein Mensch braucht
Das kann man so nicht sagen und wenn man etwas intensiver am Rechner arbeitet, profitiert man auch davon, da Windows sonst unbelegtes RAM als Diskcache nutzt und RAM ist immer noch schneller als jede SSD. Ich habe auch 32GB eingebaut, damit ist der Rechner bei allen Arbeiten mit Dateien viel "flutschiger".

Im übrigen geht der Titel "SSD Festplatte belegt speicher" wohl schon von einem Irrtum aus, denn nicht die SSD belegt Speicher, sondern das Filesystem darauf und das wird von Windows verwaltet. SSDs und HDDs kennen keine Partitionen, Verzeichnisse oder Dateien, die bieten nur einen Adressraum und speichern unter jeder Adresse i.d.R. 512 Byte an Daten. Die kann dann das Betriebssystem lesen und interpretiert sie nach seinen Regeln und je nachdem wo sie stehen eben mal als eine Partitionstabelle, einen Verzeichniseintrag oder Teil einer bestimmten Datei.

SSDs und HDDs bekommen also nie den Befehl: "Lese Dateien abc.txt", sondern den Befehl "Lese LBA x und y direkt darauf folgende".

Danke für die Antworten werde mal gleich schauen ob ich diese Option finden kann.
Ja danke Holt für die Aufklärung. Ich bin kein Informatiker oder habe besonderes Fachwissen. Ich brauchte einen Namen und die Überschrift umschreibt mein Problem schon relativ gut wie ich finde. Auch wenn es für einen Hardcore-Spezi keinen Sinn macht, dafür machte es für mich Sinn ;)

- - - Updated - - -

Jo sauber hat super geklappt. Mein Computer zeigt nun die richtige MHz Zahl der Arbeitsspeicher an.
Danke nochmals für die schnellen und kompetenten Antworten ;)
MfG Alex

- - - Updated - - -

Ach was solls. Wenn wir schon bei dem Thema Festplatten sind dann stelle ich noch einmal meine (vorerst) letzte Frage bzw. schildere mein Anliegen.
Und zwar habe ich schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine sekundäre Festplatte einfach abschaltet. Habe schon in den Energieoptionen, unter Systemsteuerung, nachgeschaut, war aber alles korrekt eingestellt. Hätte da vielleicht jemand eine Lösung parat? Es ist sehr nervig, wenn es grade dann passiert, wenn ich ein Spiel spiele oder darauf zugreifen möchte.

MfG Alex

das schaut aber soweit normal aus.

- - - Updated - - -

was bedeutet alles korrekt eingestellt. Also wenn Sie sich während des ZUgriffs abschaltet ist entweder die HDD defekt oder der Stromstecker sitzt evtl. nicht korrekt oder es stimmt was mit dem NT nicht.
Ggfs. mal den Stecker wechseln oder neu aufstecken.
Wenn Sie bei NIchtbenutzung ausgeht ist das unter den Energieoptionen auszuschalten.
Deine Schilderung klingt aber anders.

Was meinst Du eigentlich genau mit Abschalten, ist sie danach ganz weg oder reagiert sie nur mit Verzögerung?

Mir fallen da viele Ausschaltabbrüche auf, entweder wird der Rechner oft nicht ordentlich runtergefahren, stützt ab oder es gibt ein Problem mit der Spannungsversorgung der Platte. Wenn Abschalten ganz weg meint, würde ich da mal ansetzen und ggf. einen Stecken von einem anderen Strang des Netzteils probieren, wenn ein Molexadapter verwendet wird, dann den mal rauswerfen und einen nativen SATA Stromanschluss probieren. Dann hat die Platte 30585 Load-Unload Zyklen, wie es für eine WD Green typisch ist, die gehen nach 8s ohne Aktivität in den Unload und das Aufwachen daraus bewirkt eine spürbare Verzögerung. Man kann es bei einige WD mit dem Tool WDIDLE3 (geht nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung unter Windows) auf 300s hochstellen, bei älteren auch ganz deaktiveren, bei neueren führt das Deaktivieren aber dazu, dass sie sofort ohne Verzögerung in den Unload gehen, wenn sie Idle sind. Bei der WD Red kann man immerhin mit dem "WD5741 utility" den LLC Timer einstellen, das läuft auch unter Windows, aber ob das auch für Deine Green oder überhaupt für eine Green geht, kann ich nicht sagen. Bei den Red ist der Timer ab Werk erst deaktiviert gewesen, dann hat man den auch auf 8s eingestellt und inzwischen ist er auf 300s voreingestellt. Alleine das ist ein Grund immer die Red der Green vorzuziehen, gerade auch für Leute die sich weniger gut mit HDDs auskennen.

nur wollte ich schon immer mal einen High-End Rechner haben der einfach komplett übertrieben ist und habe mir deshalb auch so viel Speicher zugelegt :d
Warum bist du dann bei der Größe der SSD so geizig? :d
Ich hätte da jetzt mindestens 500GB erwartet, auch 960GB kosten nicht mehr die Welt. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Abschalten versuche ich mal folgendermaßen zu erklären.
Während mein PC an ist höre ich ja meine Festplatte "brummen", also laufen. Wenn ich dann zum Beispiel ein darauf installiertes Programm starten will, kommt es sehr oft vor, dass die Festplatte dann aufhört zu "brummen" und sich dann, meiner Meinung nach, aufhört zu drehen. Dann dauert es so ca. 3-5 Sekunden bis sie wieder anfängt zu "brummen" und das Programm dann startet. Genauso ist es auch wenn ich zum Beispiel ein darauf installiertes Spiel spiele. Während des Spielens, hört sie dann auf zu "brummen" und das Spiel bleibt, meistens bis auf die Musik, stehen und es dauert ca. 3-5 Sekunden bis es wieder weitergeht und die Festplatte wieder "brummt". Ganz "weg" oder nicht mehr angezeigt, wird/ist sie jedoch nicht.

Mit dem nicht korrekten Herunterfahren, muss ich sagen das mein PC sehr oft, vor allem Abends wenn ich einen Film geguckt habe und bereits eingeschlafen bin, in den Energiesparmodus geht. Aber das darf doch der Festplatte eigentlich nichts ausmachen oder?
In den Energieoptionen, also unter den erweiterten Einstellungen, ist eingestellt, dass die Festplatte sich niemals abschalten soll.
Zu der SSD was der gute heinzl erwähnte, das System ist jetzt bummelig 2 Jahre alt und zu dem Zeitpunkt als ich es mir zusammen stellte, war eine SSD mit 500 GB oder mehr einfach mal mindestens doppelt so teuer und ich hatte nun einmal auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Wobei ich die SSD zu dem Zeitpunkt und jetzt eigentlich immernoch als gar nicht so wichtig empfand. Und meine Grafikkarte hat damals auch satte 1000€ gekostet (im nachhinein viel zu viel für diese Karte).

MfG Alex

Das klingt nach dem Unload Zustand, wäre es der Standby, so würde das Anlaufen deutlich länger dauern. Starte mal CrystalDiskInfo, gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Verzögerungen im Betrieb dann weniger werden oder weg sind, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh