ssd geht nicht

flyingcircus

Experte
guten morgen

und zwar wollte ich in den alten rechner meiner mutter eine ssd einbauen. es ist ein alter medion rechner aus 2011 glaube ich. er hat das ms-7728 rev. 2.0 verbaut.
ich konnte normal windows installieren. aber sobald er neu starten will und der bios boot bildschirm verschwindet (da wo eigentlich dann win10 starten soll), kommt nur oben links nen strich der als blinkt. mehr passiert da nicht mehr. erkannt wird sie ja, sonst hätte ich ja nicht windows installieren können.

weiß jemand wodran das liegen kann?
das board sollte das ja eigentlich unterstützen.

als ssd kommt eine samsung 840 evo 500gb zum einsatz. ist die vllt nicht kompatibel zu dem alten teil?

hab schon alles abgesteckt von den sata ausser die ssd. eine normale hdd wird sofort erkannt und auch windows startet.

mfg john

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootreihenfolge richtig eingestellt? Wenn sie nicht kompatibel wäre denn hättest du Win bestimmt nicht installieren können.

Bootreihen Folge ist die ssd als erstes. Ahci Modus auch eingestellt.
Etwas komisch ist mir das auch.

Bin auch am Ende mit allen Lösungen zur Zeit

Was bietet dir das Mobo noch an außer AHCI?
Ich vermute dass der Fehler dort liegt, evtl gibts noch nen legacy modus oder sowas als Alternative zu AHCI?

Wenn kein Bootmedium gefunden wird kommt eine entsprechende Meldung heißt die Bootreihenfolge kann es normal nicht sein...

Hatte letztens ein ähnliches Problem.

Als ich das z490 Master zusammen mit der 950 Pro am laufen hatte wurde schon im Bios die 950 Pro nicht erkannt .
Konnte aber Windows installieren. Das Update 2004 konnte ich nicht komplett durchführen.

Ich habe dann im Bios CSM Mode aktiviert und das Boot Medium auf Legacy gestellt.
Danach wurde die M2 im Bios erkannt und kann alles ohne Probleme aufspielen .
Bootet halt ein bisschen länger , aber nicht der rede wert.

Vielleicht musst auch mal schauen ob du dein Bootmedium auf Legacy stellen kannst.

Ich werde nachher mal ins BIOS gucken.
Leider ist das BIOS ja sehr beschnitten 😁

solltest du da mit der SSD machen.

Dann läufts normalerweise auch.

machen ist da sonst auch noch ne Option.

Übrigens hat das ms-7728 rev. 2.0 natürlich definitiv kein UEFI Bios und damit auch keinen CSM Modus!

Ein UEFI Bios gibts da allgemein erst bei Kisten, die mit W8 ausgeliefert wurden.

Und formatieren sollte man die SSD erst bei der W10 Installation!

Außerdem sollte natürlich bei der W10 Installation definitiv keine andere HDD/SSD angeschlossen sein, als die SSD auf die W10 soll!

Zuletzt bearbeitet:
Also um Stellen kann ich nur zwischen Ide und ahci Modus.

Formatiert habe ich bei der Windows Installation.

"Formatiert habe ich bei der Windows Installation."

Das reicht öfter nicht, vorher sollte man die SSD mit diskpart wie verlinkt richtig und vollständig löschen.

Den IDE Modus zu wählen ist da zwar im Prinzip auch noch ne Option, hat aber Nachteile:

Da der Intel H61 Chipsatz deines Boards aber definitiv nur mit SATA2 = rund 270MB/s real maximal läuft sind die AFAIK gering:

Das mit der kleineren Geschwindigkeit ist mir bekannt. Er soll ja nur als Übergangs Lösung her halten.

Ide Modus bringt auch nichts. Er will absolut nicht mit der ssd starten.

Will jetzt aber auch nicht viel Geld für was neues ausgeben, da ich noch nicht weiß wo die Reise hin geht.

Nur mein Laptop ist zu klein vom Bildschirm her 😬

Dann zurück zu Beitrag #8 und die Platte erst komplett löschen, dann Partitionen neu erstellen und Windows neu aufspielen.

Also mit diskpart Platte komplett gelöscht. Dann über die Windows Installation ne Partition erstellt. Windows installiert und dann kommt der Fehler das er nichts zum booten findet.

Ich gebs auf 😂😁

Welche Windows Version benutzt du? Die SSD als MBR oder GPT partitioniert? Anderes SATA Kabel mal ausprobiert?

Läuft die 840 evo in ner anderen Kiste als Boot Laufwerk?

Wenn die OK ist sollte die da immer als Boot Laufwerk laufen!

Also die evo war vorher meine Hauptplatte in meinem Rechner davor. Anderes Kabel auch benutzt.

Kann leider nicht sagen in was Windows bei der Installation partitionieren tut

Mfg

Kann leider nicht sagen in was Windows bei der Installation partitionieren tut

Das wäre halt gut zu wissen. Alte BIOS Versionen haben Probleme von Medien mit einer GPT Partitionstabelle zu booten. Das wäre jetzt meine Vermutung.
Ist auf der HDD auch Windows 10 installiert und die startet ohne Probleme? Kannst du mal unter Windows mit "diskpart" und "list disk" bei beiden Laufwerken nachschauen wie die partitioniert wurden? Vielleicht hat ja das Windows Setup Mist gebaut.

Wenn die SSD als GPT partitioniert wurde kannst du die Installation nach MBR migrieren -> https://www.borncity.com/blog/2017/04/17/windows-10-migration-von-gptuefi-auf-mbrbios/

Auf der normalen hdd ist win 10 installiert. Die bootet auch.

Mir wird die ssd auch in Windows angezeigt, wenn ich von der hdd starte

Was mich eher interessiert ist das:

Anmerkung 2020-08-14 205458.jpg

Ein * bedeutet die Datenträger sind als GPT partitioniert und ohne als MBR.

Ok

Ich werde morgen mal berichten was da steht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also

Bei der hdd ist bei gpt kein Stern.
Bei der ssd ist da ein Stern

Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde Windows 10 im UEFI Mode installiert.

Warum nicht einfach die Festplatte auf die SSD klonen? Wäre auch ne Möglichkeit...

Bei der hdd ist bei gpt kein Stern.
Bei der ssd ist da ein Stern

Ja, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Im Post 18 hatte ich ein Link gepostet, bei der du eine Anleitung zur Umstellung der GPT Windows Installation auf MBR findest. Eine andere Möglichkeit wäre die HDD, wie Kenaz bereist sagt, zu klonen oder unter Windows die SSD in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Startmenü Symbol) als MBR neu zu partitionieren und Windows dann auf dieser partitionierten SSD neuinstallieren.

Ich merke gerade. Wenn ich per USB installieren will, kann ich nur das uefi auswählen und es geht. Wähle ich meinen Stick ohne uefi aus, kommt wieder nur der blinkde Strich.
Also so schwer war Windows installieren noch nie 😂.

Also klonen kommt nicht in Frage. Nur für ne Übergangs Lösung ist das Teil schon zu kompliziert. Fliegt bald in die Tonne 😬

Auch eine Variante wäre gparted live ab cd/usb Stick booten und einen neuen mbr erstellen. Im Anschluss win 10 noch mal neu installieren. Und bevor du die SSD in den Elektroschrott wirfst verschenkst du sie besser.

Ich merke gerade. Wenn ich per USB installieren will, kann ich nur das uefi auswählen und es geht. Wähle ich meinen Stick ohne uefi aus, kommt wieder nur der blinkde Strich.

Wie bitte? Nicht böse nehmen, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof :)

Also klonen kommt nicht in Frage. Nur für ne Übergangs Lösung ist das Teil schon zu kompliziert. Fliegt bald in die Tonne 😬

Das Klonen ist eigentlich eine einfache und schnelle Methode. Gerade wenn der Windows Setup Stick streikt.
Ein paar Guides dazu:

Wie bitte? Nicht böse nehmen, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof :)

Über das Bootmenü kann man auswählen, ob man die MBR/BIOS oder GPT/UEFI Installation vom USB Stick startet.

Womit wurde denn der Installationsstick erstellt? Eventuell ist da was schief gelaufen.

Ich hab einfach nur die Daten von net ISO auf den Stick geschoben. Hat bis jetzt immer funktioniert. Noch nie ein Programm benutzt zum USB Stick erstellen

Lad dir das Media Creation Tool von Microsoft, damit kannste einen aktuellen Win 10 Install Stick erstellen. Der funktioniert sowohl mit BIOS/MBR als auch UEFI/GPT.

Denke mal dein Net ISO Stick kommt nur mit UEFI klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh