SSD - Geschwindigkeitsproblem [OCZ Agility 3 120 GB] (mit neuem Board)

Yaeko

Neuling
Also, hallo erstmal :d

Ich hab seit längerem eine OCZ Agility 3 - 120 GB im Rechner, die auch bisher immer funktionierte, und die für das Board mögliche Geschwindigkeit erreicht hat. (Hatte bis gestern ein MSI K9a2 Neo-F - welches nur SATA 2 kennt)

Jetzt habe ich seit gestern ein neues Board (ASRock 970 Extreme3) und bin davon ausgegangen dass die SSD dank der vorhandenen SATA 3 Anschlüsse auch ihre 500 MB/sek Lesen/Schreiben schafft.

Interessanterweise ist aber genau das Gegenteil der Fall.

AS SSD Benchmark:
- Schreiben ~45MB/Sek
- Lesen ~54 MB/Sek

Jetzt frage ich mich allerdings was da passiert ist -.-
Hier erstmal eine DXDiag - vllt. hilft es ja:
Anhang anzeigen DxDiag.txt

Was mir aufgefallen ist:

- SATA Mode steht im BIOS auf "IDE" - kann in "RAID" und "AHCI" umgestellt werden - ersteres wäre glaube nutzlos, und AHCI endet im Bluescreen -.-
- die SSD steht im BIOS mit "DMA 6" drin - genauso wie die normale Festplatte im Rechner. (das lässt sich allerdings nicht verändern)
- beim Versuch AHCI einzuschalten begrüßt Windows mich mit einem Bluescreen beim Hochfahren (auch im abgesicherten Modus)

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.

PS: Der Thread sollte hier richtig sein, geht ja um eine SSD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um den Bluescreen nach Umstellung auf AHCI zu verhindern, ist eine Registry-Änderung erforderlich

Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci - WinFuture-Forum.de
Habs gemacht, funktioniert - danke :d

Die Umstellung auf AHCI hat ausserdem etwas Geschwindigkeit gebracht - laut AS Benchmark jetzt:

- Lesen ~200MB/sek
- Schreiben ~100 MB/Sek

Die SSD ist etwa zu 2/3 "voll" - und nicht partitioniert oder so.

Im Prinzip sind das die Übertragungsraten die ich an dem alten SATA2 Anschluss hatte. Aber sollte das nicht eigentlich wesentlich näher an den angegebenen 500MB/Sek Lesen/Schreiben liegen? (Herstellerangaben der SSD)

EDIT: Das klingt jetzt zwar ein wenig nach Esotherik xD - aber irgendwie wirkt das auf mich als hätte die SSD sich gemerkt "Ich bin nur SATA2" uns "schmollt" jetzt rum -.- (da sie ja vorher nur via SATA 2 angebunden war) [Falls dem so sein sollte... wie krieg ich der das abgewöhnt?]

Zuletzt bearbeitet:
die Agility hat Asynchronen Flash, dieser ist bei dieser SSD bei komplett unkomprimierbaren daten nicht schneller, AS SSD bencht mit komplett unkomprimierbaren Daten.

Benche die SSD mal mit ATTO

Benche die SSD mal mit ATTO
Die Werte sind in etwa dieselben - die limitiert bei ~200MB/Sek - wobei beim ATTO Lesen und Schreiben wieder gleichauf sind (200/200) - beim AS wars ja 200/100.

Allerdings will ich die SSD jetzt auch nicht noch 400.000x mit einem Benchmark "nötigen" - glaub nicht dass das SO förderlich ist für eine SSD.

Laut CrystalDiskInfo ist sie mit SATA 600 Angebunden - die Übertragungsrate entspricht aber nur SATA 300 -.-

Was für Sata3 Ports sind das denn? Evt Marvell oder As Media?

Was für Sata3 Ports sind das denn? Evt Marvell oder As Media?
Da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt - ich weiss nur dass sie schwarz sind >.<

Das Board jedenfalls ist ein: ASRock 970 Extreme3 (siehe Link) - dort steht allerdings auch nur "SATA3" - und nicht von wem... den Treiberdownloads lässt sich auch nichts entlocken... da steht zumindest für die RAID Treiber drin dass sie von einem "Eric Cheng" sind -.-
ASRock > 970 Extreme3

Ich seh da auch keine SATA Treiber zum DL - nur RAID.
Laut Gerätemanager sind die jetzigen Treiber von Microsoft aus dem Jahre 2006. (was ein Grund sein könnte für die Performance) - aber ich habe absolut keine Ahnung von welchem Hersteller mein SATA-Kram ist -.- (sorry)

EDIT:
Im Handbuch steht:
This motherboard adopts AMD SB950 chipset that supports Serial ATA3 (SATA3)
hard disks and RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5 and RAID 10) functions.

Mehr Informationen hab ich aber wirklich nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Eher unwahrscheinlich bei nem AMD Board.
Mit atto kannst ruhig benchen mit ner Sandforce.
Atto bencht mit optimaler komprimierbarkeit, da hast bei ner sf nahezu keinen Write auf der SSD.

Yaeko schrieb:
Laut CrystalDiskInfo ist sie mit SATA 600 Angebunden - die Übertragungsrate entspricht aber nur SATA 300 -.-
Crystal Disk Info zeigt nicht den aktuell eingestellten Übertragungsmodus an, sondern den maximal möglichen des Laufwerks. Mit diesem Programm kannst du also nicht überprüfen, ob die SSD im richtigen Übertragungsmodus arbeitet.

ATTO kann man für diagnostische Zwecke verwenden und in diesem Fall hier sollten so ca. 500 MB/s beim Lesen und beim Schreiben angezeigt werden. Da das nicht so ist, wird irgendwo ein Konfigurationsfehler vorliegen. Wenn ich mich nicht täusche, kann man bei AMD-basierenden Mainboards den SATA-Übertragungsmodus im BIOS einstellen. Du solltest dort vielleicht mal nachschauen, ob der SATA 6Gb/s Modus überhaupt aktiviert ist.

Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass diese Werte, die ATTO ausspuckt, nicht der Realität entsprechen und eine SSD mit asynchronen ONFI NAND keine 500 MB/s schafft, weder schreibend noch lesend. Das ist ein Marketing-Gag, mit dem die Hersteller der SSDs auf Kundenfang gehen. Das wird durch das Kompressions-Feature des verbauten Sandforce Controllers ermöglicht und ist eigentlich eine Sauerei, das mit diesen in der Praxis nicht erreichbaren Leistungsdaten geworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei AMD-basierenden Mainboards den SATA-Übertragungsmodus im BIOS einstellen. Du solltest dort vielleicht mal nachschauen, ob der SATA 6Gb/s Modus überhaupt aktiviert ist.
Das war so ziemlich das erste was ich versucht habe, aber abgesehen von "IDE -> AHCI" und 2 weiteren AHCI Einstellungen ist da nicht viel zu machen gewesen. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn einer solchen Funktion aber auch nicht - SATA3 ist doch abwärtskompatibel? - bzw: muss - da meine SATA Festplatte daran hängt, und funktioniert :d <<- könnte das der Grund sein für den geringen Datendurchsatz?

EDIT: Mehr als 200 MB sollte mit der OCZ Agility 3 definitiv drin sein... wäre ja lächerlich... nichtmal 50% der angegeben Leistung -.- - und eine absolute Frechheit - und ein Grund keine OCZ-Produkte mehr zu Kaufen.
Welche Daten die im Alltag genutzt werden lassen sich denn um 100% Komprimieren um an diese Lese/Schreibraten ranzukommen? - Spiele sicherlich nicht... und Windows wohl auch net.

Zuletzt bearbeitet:
Die Agility 3 hat asynchronen Nand, da geht nicht mehr als 200mb/s lesen im AS SSD. Die Vertex3 mit ihrem synchronen Nand kann 500mb/s lesen.

EDIT: Die beworbenen Werte werden mit ATTO ermittelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Agility 3 hat asynchronen Nand, da geht nicht mehr als 200mb/s lesen im AS SSD. Die Vertex3 mit ihrem synchronen Nand kann 500mb/s lesen.

EDIT: Die beworbenen Werte werden mit ATTO ermittelt.
Schon klar(jetzt zumindset xD) - interessant war nur das ATTO die ersten 2 Tests auch nur ~200 MB/Sek anzeigt - jetzt grade eben aber über 500MB/Sek.

Fazit: Die wird niemals ihre 500MB/Sek bringen im Alltagsgebrauch... wobei die 200MB/Sek jetzt auch nicht SO langsam sind im Vergleich zu meiner normalen HDD.
Werd also in Zukunft doch lieber ein paar EUR mehr ausgeben... obwohl die mit 120EUR garnicht mal SOO billig war xD

Aber welche Daten lassen sich denn SO gut komprimieren? -

Zuletzt bearbeitet:
In realer System umgebung sind auch die SF 2281 mit Asynchronen flash so schlecht nicht, lediglich wenns an unkomprimierbare daten wie MP3´s, Bilder usw geht wirds verhältnissmäßig langsam.

Habe hier mal die unterschiede zu SF 2281 mit Syync und Toogle flash in Realen anwendungen festgehalten (unteranderem auch mit verschiedenen Stromspar und OC einstellungen)

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/speed-vs-c-states-sata-ii-vs-sata-iii-toggle-vs-sync-vs-async-865569.html

Wobei festzuhaltern wäre das die 240 GB async modelle deutlich näher an entsprechende SF 2281 mit Sync ran kommen als die 120er

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh