Also, hallo erstmal
Ich hab seit längerem eine OCZ Agility 3 - 120 GB im Rechner, die auch bisher immer funktionierte, und die für das Board mögliche Geschwindigkeit erreicht hat. (Hatte bis gestern ein MSI K9a2 Neo-F - welches nur SATA 2 kennt)
Jetzt habe ich seit gestern ein neues Board (ASRock 970 Extreme3) und bin davon ausgegangen dass die SSD dank der vorhandenen SATA 3 Anschlüsse auch ihre 500 MB/sek Lesen/Schreiben schafft.
Interessanterweise ist aber genau das Gegenteil der Fall.
AS SSD Benchmark:
- Schreiben ~45MB/Sek
- Lesen ~54 MB/Sek
Jetzt frage ich mich allerdings was da passiert ist -.-
Hier erstmal eine DXDiag - vllt. hilft es ja:
Anhang anzeigen DxDiag.txt
Was mir aufgefallen ist:
- SATA Mode steht im BIOS auf "IDE" - kann in "RAID" und "AHCI" umgestellt werden - ersteres wäre glaube nutzlos, und AHCI endet im Bluescreen -.-
- die SSD steht im BIOS mit "DMA 6" drin - genauso wie die normale Festplatte im Rechner. (das lässt sich allerdings nicht verändern)
- beim Versuch AHCI einzuschalten begrüßt Windows mich mit einem Bluescreen beim Hochfahren (auch im abgesicherten Modus)
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.
PS: Der Thread sollte hier richtig sein, geht ja um eine SSD.
Ich hab seit längerem eine OCZ Agility 3 - 120 GB im Rechner, die auch bisher immer funktionierte, und die für das Board mögliche Geschwindigkeit erreicht hat. (Hatte bis gestern ein MSI K9a2 Neo-F - welches nur SATA 2 kennt)
Jetzt habe ich seit gestern ein neues Board (ASRock 970 Extreme3) und bin davon ausgegangen dass die SSD dank der vorhandenen SATA 3 Anschlüsse auch ihre 500 MB/sek Lesen/Schreiben schafft.
Interessanterweise ist aber genau das Gegenteil der Fall.
AS SSD Benchmark:
- Schreiben ~45MB/Sek
- Lesen ~54 MB/Sek
Jetzt frage ich mich allerdings was da passiert ist -.-
Hier erstmal eine DXDiag - vllt. hilft es ja:
Anhang anzeigen DxDiag.txt
Was mir aufgefallen ist:
- SATA Mode steht im BIOS auf "IDE" - kann in "RAID" und "AHCI" umgestellt werden - ersteres wäre glaube nutzlos, und AHCI endet im Bluescreen -.-
- die SSD steht im BIOS mit "DMA 6" drin - genauso wie die normale Festplatte im Rechner. (das lässt sich allerdings nicht verändern)
- beim Versuch AHCI einzuschalten begrüßt Windows mich mit einem Bluescreen beim Hochfahren (auch im abgesicherten Modus)
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.
PS: Der Thread sollte hier richtig sein, geht ja um eine SSD.