SSD im Lesertest: Testet die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB!

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
In Zusammenarbeit mit ADATA suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwarleuxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine brandaktuelle PCI-Express-Gen4x4-SSD des Herstellers in ihrem Gaming-PC, -Laptop oder ihrer Spielekonsole ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als kleines Dankeschön für die Mühen, darf das Testmuster am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Euch ist wohl ein Fehler bei den Monaten unterlaufen?! 😏 🤔
 
Hallo,

ich heiße Georg, bin 41 Jahre alt, Vater von drei Kindern und arbeite als Administrator im öffentlichen Dienst. Ich arbeite seit vielen Jahren im IT-Bereich, was auch ebenfalls eines meiner Haupthobbies ist. Hobby also zum Beruf gemacht - mit all seinen Vor- und Nachteilen :sneaky: Einige Erfahrungen bei Produkttestes konnte ich bereits bei AiOs, Monitoren. Druckern. Gehäusen usw. sammeln.

In meinen Systemen verwende ich mittlerweile ausschließlich SSDs. Einige SATA-, aber auch einige NVMe Modelle. Gerne würde ich diese SSD von Adata ausgiebig in meinen beiden Testsystemen ausprobieren.

Testumfang:
- Unboxing (Lieferumfang, Dokumentation)
- Einbau (nötige Arbeitsschritte, Platzbedarf, Einfachheit)
- Performance
- Temperaturen

Testsystem 1:
AMD Ryzen 9 5900X
Alphacool Eisbaer Aurora 360
MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
G.Skill Trident Z RGB 3600 32GB
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
NVidia Quadro P620
Samsung 970 Evo 512 GB NVMe
Crucial MX500 2TB
SanDisk Ultra 3D 2TB
SanDisk SSD Plus 1TB
Phanteks Eclipse P500A white

Testsystem 2:
Lenovo Legion 5
AMD Ryzen 5600H
16 GB DDR4-3200 RAM
NVidia Geforce RTX 3060
WD SN530 512 GB NVMe
Samsung 960 Evo 256 GB NVMe


Das Ganze würde ich natürlich mit passenden Fotos und Screenshots dokumentieren.

Liebe Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein Name ist Johannes, ich bin 25 Jahre jung, und ich schraube schon seit einigen Jahren an PC's, Notebooks, Konsolen und diversen technischen Geräten.

Mein Beruf geht in eine komplett andere Richtung: Holzverarbeiter. Das bedeutet, dass ich alle möglichen arbeiten mache, die mit Holz zu tun haben. Als Hobby (und als Ausgleich) schraube ich gerne an defekten PC's, und was ich sonst noch in die Finger bekomme. Wenn es mir möglich ist, wird mein privater PC auch mal aufgerüstet.

Vor 2 Jahren, hatte ich genug Geld angespart, um mir einen richtig guten PC zu bauen, an dem ich natürlich auch gerne spiele. Am liebsten spiele ich ANNO 1800, Spider-Man Miles Morales, diverse Star Wars Spiele und Unmengen an Retro-Spielen.


Warum möchte ich nun die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB testen?
Seit fast zwei Jahren, nenne ich die " Samsung 980 PRO" mein eigen, und würde mich über etwas zusätzlichen Speicherplatz sehr freuen.

Besonders die "Adata SSD ToolBox-Software", würde ich sehr gerne testen.

Mein treuer PC:
Gehäuse: NZXT H710i

Mainboard: MSI MPG Z590 GAMING CARBON WIFI

CPU: Intel Core i9-11900K

GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti GAMING X

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB Pro SL DDR4 3600

SSD: Samsung 980 PRO

CPU-AIO: NZXT Kraken X73 360 mm

Lüfter: (Front) 3x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 120
(Heck) 1x be Quiet! Silent Wings 3 PWM 140
(AIO) 3x NZXT Aer P120

Netzteil: NZXT C850


Wie ich den Test angehen möchte:
Besonders wichtig, ist mir der Vergleich mit meiner aktuellen SSD, der " Samsung 980 PRO"



Ersteindruck: Ein Überblick über die Verpackung und des Produkts.


Performance-Test: Ein Leistungstest mit diversen Programmen.

Ein Test der Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Ein Test der Ladezeiten, in diversen aktuellen Spielen.

Software: Ein Test der "Adata SSD ToolBox-Software".

Ein abschließendes Fazit.


Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
In Zusammenarbeit mit ADATA suchen wir ab sofort drei interessierte Hardwarleuxx-Leser und Community-Mitglieder, die eine brandaktuelle PCI-Express-Gen4x4-SSD des Herstellers in ihrem Gaming-PC, -Laptop oder ihrer Spielekonsole ausführlich auf den Zahn fühlen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als kleines Dankeschön für die Mühen, darf das Testmuster am Ende natürlich wieder behalten werden. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.
... weiterlesen
Wo soll man sich bewerben oder direkt im Chat ?
 
Jep, einfach hier schreiben 🤓
 
Hallo mein Name ist Julian, bin 22 Jahre alt und Arbeite in der IT Branche als IT - Systemtechniker. Ich habe täglich mit Hardware jeglicher Art zu tun und auch den Systemen dahinter. Privat stelle ich PC jeglicher Art zusammen und da liegt auch mein Hobby darin. Meinen ersten PC habe ich mit 14 zusammengestellt und habe bis heute damit nicht aufgehört.

Seit Februar spiele ich auf meinen neues System. Ich spiele Hauptsächlich, Battlefield 4/2042, Aufbauspiele wie Anno und Pre Aspera und Apex.

System wo auch die SSD getestet wird:

Mainboard: ASRock Steel Legend z790
CPU: Intel core i5 13600kf
GPU: Palit RTX 4070 ti Gamerock edition
AIO: DeepCool TL520
SSD: Corsair MP600 PRO XT 1 TB/ WD Black SN850 1 TB
PSU: NZXT 850W Gold
RAM: Corsair Vengeance White 32 GB 6000mhz
Und zur schicken Abrundung 6x Corsair QL Lüfter

Da ich schon 2x M.2 SSD habe und beide ca mit bis zu 7000 MB/s lesegeschwindigkeiten/5800 MB/s schreibgeschwindigkeit haben habe ich da eine gute Referenz diese M.2 SSD auf Herz und Niere zu Prüfen. Getestet wird natürlich ob sie wirklich die angegebenen lese/schreib geschindigkeiten schafft und natürlich wird sie am nähersten Slot der CPU angeschlossen damit der Optimale PCIE Anschluss vorhanden ist.
 
Liebes Hardwareluxx Team,

hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB.

Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.

Im Bereich NVMe SSD bin ich bislang noch recht jungfräulich unterwegs gewesen. Erst kürzlich konnte ich hier im Forum im Verschenke-Thread meine erste kleine NVMe SSD ergattern. Auf dieser läuft nun das Betriebssystem meines Rechners.
In meinem Lesertest möchte ich vor allem auf die Unterschiede zwischen HDD, SATA SSD und NVMe SSD im täglichen Betrieb eingehen. Dafür werde ich z.B. die Dauer des Starts des Betriebssystems, Ladezeiten bei Spielen und Programmen und diverse Kopiervorgänge analysieren. Dafür werde ich die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB sowohl am PCIe 3.0, als auch (natürlich) am PCIe 4.0 Interface betreiben. Ob die Unterschiede hier messbar oder nur theoretischer Natur sind, interessiert mich selbst sehr.
Dazu werden noch Benchmark-Tools eingesetzt, um die maximale Performance der SSD aufzuzeigen.
Zudem werde ich die SSD ToolBox Software vorstellen und natürlich die genaue Größe des DRAM Caches ermitteln :)

Hier eine grobe Gliederung meines Lesertests:
- Bebildertes Unboxing
- Einbau in den Rechner
- Spezifikationen
- Performancetests (Windows-Boot, Ladezeiten Spiele & Programme, Kopiervorgänge, Benchmark-Tools)
- Vorstellung SSD ToolBox Software
- Fazit

Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB

Vielen Dank an ADATA und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Lesertests.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Hallo!

Na dann will ich auch mal meinen Hut für die Position als SSD-Tester in den Ring werfen.
Ich heiße Roy, bin 40, Familienvater und Angestellter und liebe es einfach PCs zu bauen. Für mich ist das einfach ein schöner Ausgleich. Andere gucken in ein Aquarium und ich lieber in ein Gehäuse mit Glasseitenfenster.

Die SSD würde ich hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)
- Test Leistung (AS SSD Benchmark, Crystal Disk Mark, usw.)
- Temperaturen
- Software (SSD Toolbox von ADATA)
- Pro / Contra und Fazit

Testsystem:
MSI MPG Z690 Edge WIFI
Intel i5 13600k
Sapphire 7900XTX
32Gb G.Skill z5 RGB 6000MHz
BeQuiet Pure Power 11FM 1000W
Alphacool Custom WaKü

WB Blue SN570 500Gb
ADATA XPG Gammix S70 1Tb

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn ich als Tester ausgewählt werden würde.

Liebe Grüße ans Team!

Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne bewerbe ich mich als Lesertester der ADATA XPG Gammix S70 Blade in der 1 TB Ausführung. Schnellen Speicher kann man immer gut gebrauchen. Netterweise bietet mein Gigabyte X570 Aorus Ultra Mainboard gleich 3 Steckplätze für eine schnelle M.2-2280 PCIe 4.0 SSD. Ob sich die ADATA XPG Gammix S70 Blade meiner Samsung 970 Evo Plus geschlagen geben muss oder sie diese in ihre Schranken verweist, zeigt mein Lesertest.

Mein Testbericht sieht wie folgt aus:

Gliederung
  1. Produktvorstellung
    1. Technische Daten
    2. Selbsterstellte Fotos der stylishen SSD
  2. Benchmarks mit CLI tools, KDiskMark und als Alltagstest: Kopieren des ~400 GiB grossen /home Verzeichnisses
    1. Lese- und Schreibgeschwindigkeit im Auslieferungszustand unter Linux
    2. Vergleich verschiedener Dateisysteme (BTRFS, NTFS, EXT4, XFS)
  3. Rundumschlag mit einigen Windows Benchmarks
Testkriterien
  • Verarbeitungsqualität
  • Ökologie der Verpackung und Lieferung
  • Performance
Über mich
Zurzeit bin ich mit Unterrichten und Fachartikelschreiben beschäftigt. In der theoretischen Kosmologie beschäftige ich mich mit den grossen Fragen, die das Universum betreffen: Wie entwickelt es sich? Wie verhält und verändert es sich? Wie ist es entstanden und woraus besteht es eigentlich? Viele spannende Fragen also, denen ich mit meinen 30 Lenzen nachgehen darf. Die String-Theorie dient mir hierbei als Inspiration. „Experimente“ werden dabei auf Cluster und Supercomputer gemacht. Zum Glück verstehen die C und Python.
Das Universum ist meine Passion, so macht es mir nicht viel aus, mich mehr oder weniger den ganzen Tag damit zu beschäftigen. Falls ich mich aber doch mal mit eher irdischen Themen beschäftige, sind dies in der Regel IT-Projekte. Sei es Synology auf einem HP-Server zum Laufen zu bekommen, auf einem ausgedienten Desktop-PC eine Sophos UTM einzurichten oder mir einen Wohnzimmervirtualisierer zusammenzuschustern und diesen zu optimieren und einzurichten. Bleibt nebst dem All und der IT immer noch etwas Zeit, so widme ich diese den musischen Künsten: Jazz, Funk, Fusion spiele ich seit über 20 Jahren auf dem Saxofon.

Motivation
Obwohl ich 2 TB an Speicher eingebaut habe, wird dieser langsam etwas knapp. Schuld daran sind vorrangig meine lokalen Borg und TimeShift Backups, aber hey, Backups sind ein Muss! Mit einer dritten schnellen NVMe SSD könnte ich – nach ausgiebigem Testen – ein schnelles BTRFS RAID Setup ausprobieren. :d
 
"brandaktuelle" SSD? 😅
Die gibts doch schon seit fast 2 Jahren.
 
Moin liebe Luxx´er,

Wer bin ich?

Ich heiße Simon, 38 Jahre jung und bin von Beruf Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Bin verheiratet und habe 2 Töchter (8+10).
Zu meinen Hobbys zählen: Schwimmen, Joggen, Radfahren und zum Sportlichen ausgleich Zocken 😅 (PUBG, BF, DbD).
Früher (lang ist es her) habe ich Professionel Battlefield 2 gespielt und war ESL Admin.

Warum möchte ich Tester werden?
Natürlich: WEIL ICH EINFACH BOCK DRAUF HABE !!! 😆
Da ich momentan nur Samsung SSD nutze, wäre ein vergleich mit der Gammix S70 Blade sicherlich sehr interessant.

Hardware:
  • Asus Maximus XI Formula
  • Intel Core i9 9900K
  • EVGA RTX 2080 FTW
  • 32GB G.skill DDR4 3600Mhz
  • Castom Wakü
  • 2x Samsung 970 Pro
  • Lian-Li O11 Dynamic
  • Windows 10
und
  • Asus Maximus 690 Hero
  • Intel i9 12900K
  • 64GB G.Skill DDR5 6000Mhz
  • Castom Wakü
  • EVGA RTX 3080
  • Corsair SF750 Platinum
  • 2x Samsung 980 Pro 1TB
  • LianLi O11 Mini
So würde mein Test ablaufen:
  • Einleitung
  • Unboxing (inkl. Video)
  • Spezifikationen
  • ADATA Software
  • Performance
  • Vergleich zur Samsung 970 Pro u. 980 Pro
  • Pro & Contra
  • Fazit
Was gibt es noch?
Ich werde natürlich reichlich Bilder und auch das ein oder andere Video zum Test anfertigen.

Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n eine schöne Woche.

Gruß,
Simon
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh