Liebes Hardwareluxx Team,
hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest für die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB.
Mein Name ist Jens, ich bin 35 Jahre alt und bin IT Netzwerkadministrator.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik aller Art. Mein Fokus liegt dabei hauptsächlich auf PC Hardware & Gaming.
Ansonsten beschäftige ich mich gerne noch mit Unterhaltungselektronik, vor allem im Bereich Heimkino, spiele gerne Billard & Snooker und fahre Rennrad.
Im Bereich NVMe SSD bin ich bislang noch recht jungfräulich unterwegs gewesen. Erst kürzlich konnte ich hier im Forum im Verschenke-Thread meine erste kleine NVMe SSD ergattern. Auf dieser läuft nun das Betriebssystem meines Rechners.
In meinem Lesertest möchte ich vor allem auf die Unterschiede zwischen HDD, SATA SSD und NVMe SSD im täglichen Betrieb eingehen. Dafür werde ich z.B. die Dauer des Starts des Betriebssystems, Ladezeiten bei Spielen und Programmen und diverse Kopiervorgänge analysieren. Dafür werde ich die ADATA XPG Gammix S70 Blade 1TB sowohl am PCIe 3.0, als auch (natürlich) am PCIe 4.0 Interface betreiben. Ob die Unterschiede hier messbar oder nur theoretischer Natur sind, interessiert mich selbst sehr.
Dazu werden noch Benchmark-Tools eingesetzt, um die maximale Performance der SSD aufzuzeigen.
Zudem werde ich die SSD ToolBox Software vorstellen und natürlich die genaue Größe des DRAM Caches ermitteln
Hier eine grobe Gliederung meines Lesertests:
- Bebildertes Unboxing
- Einbau in den Rechner
- Spezifikationen
- Performancetests (Windows-Boot, Ladezeiten Spiele & Programme, Kopiervorgänge, Benchmark-Tools)
- Vorstellung SSD ToolBox Software
- Fazit
Folgende Hardware wird für den Lesertest eingesetzt:
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance DDR4-3466 RGB Pro
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming OC RX 6900 XT
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD: SanDisk Ultra 3D 2 TB
M.2: Micron 2200 256 GB
HDD 1: Seagate Constellation ES.3 2 TB
HDD 2: Seagate Constellation ES.3 2 TB
Vielen Dank an ADATA und Hardwareluxx für die Bereitstellung dieses Lesertests.
Viele Grüße
RoadDog87