SSD in Betrieb entfernen?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.424
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe ein SAS Cage von Supermicro. Die ersten 4 Ports sind an einem reverse SAS Kabel, die zweiten 4 Ports an einem SAS HBA.

Im 4. Port am Mainboard SATA hängt eine SSD mit Windows dran. Das Windows läuft aber natürlich nicht, die SSD steckt halt einfach. Muss ich da den Server herunterfahren, um den Tray zu entfernen? Oder kann ich den einfach ziehen? Keine Ahnung, ob im BIOS Hotswap aktiviert ist, oder nicht. Board ist ein ASUS Z10PA-U8.

Gruss und danke

PXL_20230406_124721739.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay aber wenn du es nicht weißt, wer dann? Hot Swap sollte schon aktiv sein ...
 
Ok, danke. Und wie läuft das am Perc 310i? Rein für die Theorie. Der ist im IT Mode an einen Filer durchgereicht. Ist da Hotswap immer aktiv? Sehe ich das im Filer, bzw. napp-it?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, habe es gerade mal probiert. Die lassen sich nicht offline schalten, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hotplug aktiviert ist (LSI HBA immer, Sata muss man oft im Bios aktivieren), dann kann man die SSD einfach hot ein/ausstecken und nach ein paar Sekunden wird das erkannt. Ohne Hotplug ist die sichere Methode, den Server vor dem Ein/Ausstecken herunterfahren.
 
Ok, danke. Dann muss ich am HBA die Platten nicht zuvor offline schalten im napp-it? Weil das geht nicht, da kommt "unable to switch offline" oder so.
 
Offline setzen um eine Platte zu entfernen muss man bei hotplug fähigem Controller unter Solaris nicht (unbedingt) machen. Ohne ZFS gäbe es ein Risiko unvollständiger Writes. Ich bin da normalerweise rigoros und stecke Platten an LSI HBAs einfach ein oder aus und hatte noch nie ein Problem.

Die Anleitungen im Internet zum Offline setzen, wechseln und Online setzen stammen meist noch aus Zeiten wo man kein (gut funktionierendes) Hotplug hatte oder ein Verfahren wollte das auch ohne ZFS und Copy on Write funktioniert. Wenn man allerdings eine einzelne Platte (z.B. aus einem Basic Pool) zieht, kann es einen io Fehler geben (pending write) den man nur durch Reboot beseitigen kann.
 
dann kann man die SSD einfach hot ein/ausstecken
Vorsicht, man sollte die Reihenfolge beachten. Man sieht ja am SATA Stecker, dass nicht alle Pins gleich lang sind, eben damit die längeren bei entfernen zuletzt und bei anstecken zuerst Kontakt bekommen. Wenn man kein Hot-Swap Slot hat, sollte man also aufpassen den Stecker nicht zu verkanten.
Ohne ZFS gäbe es ein Risiko unvollständiger Writes.
Man sollte ohne ZFS Platten abmelden (bei Windows Hardware sicher entfernen) damit keine Zugriffe mehr darauf erfolgen und dann hat man auch keine unvollständigen Writes. Obendrein wird die SSD bei Windows Hardware sicher entfernen darüber informiert, dass die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird und bereitet sich darauf vor, indem sie ihren Schreibcache leert und keine Hintergrundaktivitäten wie die Idle-GC ausführt, sie erlebt also keinen unerwarteten Spannungsabfall, wenn man sie dann abklemmt.
 
Hi

Habe den Server nun herunter gefahren, um die Windows SSD am onboard S-ATA zu entfernen. Danach ins BIOS, um Hotswap zu aktivieren. Aber finde die Option nicht. Wenn ich zu dem Board Hotswap S-ATA google, scheint es das Feature aber zu geben.

Kann es sein, dass man bei dem Serverboard Hotswap gar nicht aktivieren muss, bzw. ob das einfach immer an ist? Wenn ja, warum muss man das bei Consumer Boards expilizit aktivieren?

Gruss und danke
 
Danach ins BIOS, um Hotswap zu aktivieren. Aber finde die Option nicht.
Musst halt schauen, vielleicht gibt es die Einstellung auch gar nicht, eSATA ist ja schon längst Geschichte und nicht mehr verbreitet oder es nennt sich anderes, vielleicht extern oder so.
Kann es sein, dass man bei dem Serverboard Hotswap gar nicht aktivieren muss, bzw. ob das einfach immer an ist?
Das könnte auch sein, da musst Du im Zweifel mal das Manual zum Mainboard lesen und sonst den Support vom Hersteller fragen. Wenn Windows drauf läuft, sollte Laufwerke an Ports hängen die als extern oder Hot-Swap konfiguriert sind, unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh