SSD in einem alten Rechner

blinded85

Experte
Hallöchen liebe Gemeinde,

ich habe meinem Vater zu Weihnachten eine SSD geschenkt und vor kurzem auch in seinen Rechner eingebaut. Ich weiß noch, dass ich hin und weg war, als ich zum ersten mal eine SSD in meinem Rechner in Aktion erlebte. Alles lief und öffnete sich schneller. Bei meinem Vater blieb dieser gewaltige Sprung leider aus und ich schiebe es auf seine jetzige Hardware.

Rechner meines Vaters:

Motherboard: ASRock N61P-S
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
RAM: 2X ECC, DIMM 2048 MB
SSD: Samsung EVO 256 GB

Das Board lässt sich nicht auf AHCI-Betrieb umstellen, da es schon zu alt ist.

Grundsätzlich hätte ich folgende Frage:
Wie kann ich den Rechner möglichst kostengünstig aufrüsten um die Vorteile einer SSD spürbar zu machen? Oder bringt das alles nix und er sollte in ein völlig anderes System investieren?

Mit dem Rechner wird an sich nicht viel gemacht außer surfen, Musik hören, das ein oder andere YT-Video schauen und Dateien von A nach B kopieren.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen.

Danke schonmal vorab für eure Mühen.

Gruß, der blinded.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll den investiert werden?
Würde mal nej aktuellen dualcore auf 1151 basis in den raum werfen, sollte inkl board und ram für ca. 150 zu haben sein.

Naja, das ist es ja. An sich kommt er mit dem Ding klar und deswegen sieht er nicht ein groß Geld reinzustecken. Er war halt begeistert, wie schnell Windoof bei mir hochfährt und alles fluppt ohne große Ladezeiten. Daraufhin habe ich ihm die SSD besorgt.

Was anderes bleibt dir aber nicht groß übrig, entweder etwas geld in die hand nehmen oder so lassen.
Habe mal nachgeschaut, das bundle würde ca. 130-135€ kosten.

Das Problem ist,das das Mainboard nur Sata 2 Standard besitzt,also die SSD zu langsam angebunden ist( Sata 3 6gb wäre erforderlich; Sata 2 nur 3gb)
Deswegen wird es dir langsam erscheinen. AHCI ist auch ein problem.

Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) Preisvergleich
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich
http://geizhals.de/asrock-b150m-hds-90-mxb160-a0uayz-a1370703.html?hloc=de ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich
be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich

Was für ein NT ist verbaut? Ansonsten siehe oben
Mainbaord je nach Budget auswählen. Das system ist für office mehr als stark genug und wird allein durch den CPU einen großen Sprung machen. Eine extra Grafikkarte wird nicht benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil wurde Mitte letzten Jahres erst neu gekauft (ich glaube sogar das be quiet L8) zwecks Chinaböller-Entfernung. Das wird also nicht benötigt. Den Rest gucke ich mir gleich mal an.

Selbst mit Sata2 merkt man einen deutlichen Schub. Hab ich selbst auf einem i5 erster Gen durch...
Der A64 wird einfach so alt sein, das er die Daten nicht so schnell verarbeiten kann. Da nützt dann auch die SSD nix mehr.
Fehlendes AHCI (und wahrscheinlich auch TRIM) machts dann nicht besser ;)

Mit einem etwa 100€ teuren Upgrade wäre er deutlich schneller unterwegs... Ich stelle mir sowas vor:

Celeron G1840
8gb DDR3
H81 Board

Wenn du nur 4gb Ram nimmst, kommst du vermutlich sogar mit um 85€ weg. 30 für die Cpu, 40 fürs Board und 25€ für den Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es mir fast gedacht. Macht aber nix, er hat ja bald Geburtstag ;)

@mastergamer: könntest du mir das Bundle mal verlinken?
@Gamingpro: Danke, damit kann ich schonmal was anfangen.

Wie gesagt, die "Leistung" die er hat, reicht ihm an sich soweit. Im Grunde macht er ja auch nix Aufwändiges damit. Aber das ist halt der Grund, warum er nicht wirklich viel Geld ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sata-Standard macht nur einen Bruchteil der Bootzeit aus. Zwischen 2 und 3 liegt vielleicht ne Sekunde, wenns hochkommt. Wird am AHCI liegen.

Dann danke erstmal für eure Auskünfte. Ich lasse ihn mal den Thread lesen und dann muss er sich das mal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß, der blinded

Hatte ich oben schonmal gepostet,aber das halte ich dementsprechend auch für das beste

Ich halte in diesem Fall den Aufpreis vom Haswell Celeron (100€ gesamt) zum Skylake Pentium (170€ gesamt) für nicht gerechtfertigt. P/L ist definitiv besser bei Haswell...

Warum nicht nur günstig ein neues gebrauchtes Board mit ahci? Kostenpunkt 15€

Habe auch einen X2 mit ssd im Einsatz und der rennt genauso wie mein System mit i3 oder das nb mit i5

Alternativ nur ein am3 Board mit Athlon II Dualcore. Kostenpunkt als bundle keine 30€.

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Vater hat entschieden.
Kazzo
1 x Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

Das soll es nun werden, wobei ich den Ram in diesen hier geändert habe:
4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Somit kann ich dann alles über Mindfactory bestellen. Wäre der auch ok?

Jetzt tun sich weitere Fragen auf:

1. Momentan läuft bei ihm win7 32-bit. Kann ich beim Neuaufsetzen des Systems mit gleichem Lizenzschlüssel auch die 64-bit variante aufspielen?

2. Er hat im alten System eine alte Nvidia GTS 8800, kann diese GPU problemlos weiter genutzt werden?

3. Habe ich sonst noch irgendwas vergessen, worauf ich achten sollte, oder kann ich direkt Gas geben und bestellen? ;)

Danke vorab schon mal für eure freundliche Unterstützung, sowohl in seinem, als auch in meinem Namen :)
Gruß, der blinded

ja sollte gehen,kannst auch direkt mit dem code win 10 aufspielen
Theoretisch ja,aber die Integrierte GPU ist stärker als die gts
Könntest höchstens auf 8gb umstellen,4gb finde ich selbst für office bisschen wenig.

win10 ist nicht gewünscht, da inkompatibel mit ein paar seiner Gerätschaften.
Das mit der GPU habe ich ihm auch schon gesagt. Mal sehen, ob die dann noch eingebaut wird oder nicht ;)
Ich denke den 10er für 8 GB werde ich selber noch drauf legen. Dann ist der Drops gelutscht. Ich habe immer Schiss, dass ich den falschen RAM auswähle. Ist der korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Geht ganz sicher
2. Die GPU macht wie schon gesagt überhaupt keinen Sinn, außer ihr müsst Strom verbrauchen :d

Ich danke euch für eure Bemühungen, ich werde das ganze Zeugs nun bestellen.

Nun habe ich noch eine Frage in eigener Sache, in der Hoffnung, dass ich dann direkt alles zusammen bestellen kann:

Ich habe mir diesen Monitor zugelegt. Diesen kann man in einer Auflösung von 2560 x 1440 dpi betreiben. Nun ist es so, dass ich keine GPU in meinem System verbaut habe und die Intel Grafikeinheit maximal 2048 x 1152 hergibt. Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen, damit ich die besagten 2560 x 1440 dpi fahren kann?
Ich spiele an dem Rechner keine 3D spiele sondern nutze nur Musikprogramme zum Aufnehmen und Editieren von Audiotracks und Office.

Oder sollte ich besser in der GPU-Abteilung nachfragen? ;)

Beste Grüße, der blinded

Oh .. na sowas. Woran kann es dann liegen, dass ich das Maximum nicht auswählen kann? Kann es damit zusammen hängen, dass ich Rechner und Monitor per HDMI verbunden habe?

eigentlich nicht,haste die aktuellen treiber drauf?

Alles aktuell. Ich Google schon wie ein Irrer ^^
Ich glaube es liegt echt am Anschluss.

2560x1440 oder 2560x1600 über HDMI ansteuern - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Anscheinend gibts mit deiner igp die probleme. hat dein mainboard displayport?

- - - Updated - - -

Um 2560x1440 über HDMI zu erreichen, muss man im Intel Treiber manuell eine neue Auflösung hinzufügen (Display -> Custom Resolutions). Bei 2560x1440 und 60 Hz meckert der Treiber das nicht genügend Bandbreite hiefür über HDMI zur Verfügung steht. Mittels Timing-Einstellung "GTF" sind maximal 30Hz im Test möglich. Wählt man jedoch "CVT-RB" (Reduced Blank) als Timing Standard, war auch 2560x1440 mit 55Hz (55p) möglich. Danach mussten wir den Rechner jedoch neu starten, bis sie im Windows Dialog zur Auswahl stand. Falls dies nach dem ersten Neustart noch nicht der Fall ist, einfach noch einmal die Prozedur wiederholen.

Falls die Darstellung verzerrt ist oder stark flimmert, hilft eventuell an den Monitoreinstellungen herumzuprobieren. Der Fujitsu P27-T funktionierte zum Beispiel teilweise nur im "Büro" Modus flimmerfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh