SSD ins System einbinden, was beachten?

KOKO

Neuling
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen eine Corsair F80 SSD bekommen und will diese dann als systemplatte nutzen.
Windows 7 (64bit) soll dabei neu aufgespielt werden.

Mein Frage ist, was ich nun alles beachten muss und einstellen muss, vor allem im Bios wegen AHCI usw? ich habe da keine ahnung und will nichts kaputt machen...
formatier ich die platte auch ganz normal bevor ich win 7 installiere?

Mainboard ist ein gigabyte H55m USB-3.
Weiterhin sind 2 weiter Platten als Datengrab vorhanden, muss ich da irgendwas beachten von wegen jumpern oder so?

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine SSD wird grundsätzlich so behandelt, wie eine mechanische Festplatte. Installation von Windows 7 erfolgt wie gewohnt.
Windows 7 erkennt bei der Installation die SSD und optimiert diese, ohne dass Du etwas tun brauchst. So wird die automatische Defragmentierung (meist schädlich für SSDs) für Laufwerk C:\ abgeschaltet.
AHCI bringt eine kleine Performance-Verbesserung. Also im Bios nachschauen, ob die Festplatten auch im AHCI-Modus betrieben werden. Ein Umschalten auf AHCI empfiehlt sich also, zumal TRIM nur unter AHCI funktionieren soll.
Na dann viel Spaß mit der Corsair!

ich aktivier einfach das ahci bevor ich die win7 installation starte?
und wegen den datengrabplatte irgendwas beachten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:40 ----------

achso und was ist TRIM?

gruß

ok hb mich da jetzt etwas eingelesen, aber ich hab nich gefunden wie ich die datengräber anschließe? es werden jetzt wohl 3 stück werden (3xwd20ears)...bezüglich jumpern frag ich, werden die alle als slave gejumpert? oder muss man das bei s-ata gar nicht mehr machen?

SATA kennt weder Master noch Slave, da zu jeder Festplatte eine Punkt-zu-punkt-Verbindung vom Controller zur jeweiligen Festplatte hergestellt wird. Also schließt du deine anderen Festplatten einfach an die Ports an, an die du sie anschließen willst. Gebootet werden kann eh nur von der Platte, die auch das OS enthält. Ggf. muss man die Bootreihenfolge einstellen.
So ein SATA-Kabel hat doch auch nur 2 Stecker. :)

master slave wird nur noch vom bios so dargestellt obwohl es kein master slave mehr ist und jumpern ist schon lange vorbei ;)

ok war mir nich mehr ganz sicher, also danke leute!

ah ok das die anderen platten ab sein müssen wusst ich nicht!
ist notiert!

Ob AHCI vor oder nach der Win7 installation aktiviert wird ist egal oder?

SATA kennt weder Master noch Slave, da zu jeder Festplatte eine Punkt-zu-punkt-Verbindung vom Controller zur jeweiligen Festplatte hergestellt wird. Also schließt du deine anderen Festplatten einfach an die Ports an, an die du sie anschließen willst. Gebootet werden kann eh nur von der Platte, die auch das OS enthält. Ggf. muss man die Bootreihenfolge einstellen.
So ein SATA-Kabel hat doch auch nur 2 Stecker. :)

Diese Aussage ist falsch! SATA I, SATA II und auch SATA III hat wie auch schon zu IDE-Zeiten weiterhin Master und Slave, auch wenn es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist, es ist nur versteckt bzw. für den Benutzer nicht sichtbar bzw. muss nicht mehr gejumpert werden! Bitte mal die Intel oder SATA White Paper studieren, zu finden auf Intel.de, zum Beispiel hier im Abschnitt der SATA Register!

Zwei Devices können sich daher nach wie vor gegenseitig stören, wenn sie am gleichen Kanal hängen. Intel Port 0 (Master) und Port 1 (Slave) sind zum Beispiel psysikalisch miteinander verbunden, auch wenn es durch die seperaten SATA-Ports nicht den Anschein macht. Die Ports 4 und 5 sind von Intel zum Beipspiel speziell für optische Drives vorgesehen, also für Brenner, Blu-ray Laufwerk und Co. - daher diese Devices immer an Port 4 oder 5 anschließen - weiß nur leider kaum einer. ;)

Bei Intel z. B:
SATA Port 0 und SATA Port 1 ist Master/Slave
SATA Port 2 und SATA Port 3 ist Master/Slave
SATA Port 4 und SATA Port 5 ist Master/Slave

Edit:
Das weitere vorhanden sein von Master und Slave ist auch daran zu erkenen, dass es meistens keine krummen SATA-Ports gibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist meine Aussage halt falsch. Jumpern muss er die Platten aber nicht mehr, und letztlich ging es darum. Ich möchte auch garnicht darauf rumreiten, aber die White Paper (Zu welcher Southbridge?) werde ich nicht studieren. Ich weiß nur, daß meine 6 HDDs an der ICH9R und später an der ICH10R immer genau das gemacht haben, was ich erwartet habe, wobei 3 davon ein RAID5.set waren.

Gut, dann ist meine Aussage halt falsch. Jumpern muss er die Platten aber nicht mehr, und letztlich ging es darum. Ich möchte auch garnicht darauf rumreiten, aber die White Paper (Zu welcher Southbridge?) werde ich nicht studieren. Ich weiß nur, daß meine 6 HDDs an der ICH9R und später an der ICH10R immer genau das gemacht haben, was ich erwartet habe, wobei 3 davon ein RAID5.set waren.

War von mir nicht böse gemeint - ich mein, wir sind ja alle nicht allwissend, dennoch erschien es mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass bei SATA eben Master/Slave durchaus noch vorhanden ist. ;)

Du hast recht: Mein Post war leicht ungehalten formuliert. Entschuldige bitte.
Außerdem bin ich doch neugierig: Verlink mir bitte doch das fragliche white paper. Klasse wäre dazu noch ne Seitenzahl, denn die Dinger sind ja immer sehr ausführlich.

Ok also heist das ich muss drauf achten an welchen sata port ich die ssd und die 3 platten hänge oder is das egal?

@Pajaa
Suche ich mal raus, wenn ich wieder @Home bin. :)

@Koko
Da deine SSD die Systemplatte werden soll, verbinde diese am Besten mit SATA Port 0, also dem ersten Port, die drei Platten kannst du direkt dahinter hängen, also direkt an die nachfolgenden Ports 1 bis 3 - bleibt dir ja auch nichts anderes übrig, du hast ja nur fünf Ports innen bei dem Board, einer ist ja als eSATA ausgeführt, du benutzt ja bestimmt noch einen Brenner oder so. Verhindern würde ich es, eine Platte zusammen mit einem ROM, also DVD usw. an einen Strang zu hängen - also z. B. Port 4 eine Platte und Port 5 ein DVD Brenner. Da achte ich selbst in SATA Zeiten noch drauf.;)

ja ich habe insgesamt 5 sata geräte:

SSD
DVD- brenner
3x2tb platten

im handbuch meines mainboards steht das ich 7x sata habe, ich habe das blatt mal angehängt.

soll ich dann die ssd an den sata0 und die platten dann 1-3 und den brenner erst an 5?

grüße

Anhänge

• sata.JPG
    sata.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 70
Jepp, genau so - SSD an den Sata 0 und die Platten dann 1-3, den Brenner dann an 4 nicht an 5, der 5 ist schon ein Port vom Zusatzcontroller, also nicht mehr von den sechs Intel Ports. Wenn du den Brenner an Port 4 anschließt, läuft dieser theoretisch alleine auf dem Kanal, der eigentliche Port 5, der eigentlich auch ein interner Intel Anschluss wäre, ist hier wohl als eSATA raus geführt - komisches Board.;) Die anderen beiden Ports, laut Bild 5 und 6, würde ich nicht benutzen, das sind die Gigabyte SATA Ports, das ist entweder ein Marvel oder JMicron SATA Controller, weiß ich nicht genau.

ok also nochmal kurz zusammengefasst, korrigiert mich fals ich falsch liege:

alle laufwerke trennen.
SSD an Port 0 hängen
AHCI aktivieren
Platte formatieren und Win7 Installation
2tb Platten an die Ports 1-3 anschließen
DVD-Brenner an Port 4 anschließen

freuen

:dDD ja kann ich!
also wenn der brenner von anfang an am port 4 hängt ist das wohl kein problem, verstehe!^^

Hi die SSD sollte man nicht Formatieren.Win7 macht das selber richtig.Du mußt also nur die SSD als zuinstallierendes Laufwerk auswaehlen.Den ich gehe mal davon aus das du die nicht auch noch Partitionieren willst.

Mfg
Thorsten

ok danke an alle!
in den nächsten 2 wochen nehm ich das in angriff, dann berichte ich!

grüße

Das verstehe ich nun auch nicht, warum man für das installieren des OS auf eine SSD die anderen optischen/physikalischen LW's abklemmt.

Machst du das bei Festplatten auch?

Dann machen die da irgendwas falsch.

Wenn ich ein OS explizit auf ein gewähltes Medium installiere dann ist es auch all inklusive nur da drauf enthalten und nirgendwo anders. Egal wieviel Laufwerke in meinen System hängen.

Das einzigste was ich mir vorstellen kann mit deinen "haben wir öfters", daß die betreffenden User schon vorher unsauber mit ihren Storage hantiert haben und dort event., auf welche Art und Weise auch immer, LW. aktiv gesetzt haben. Dann gibts natürlich gewisse Probleme beim neuaufsetzen des OS. Sowas kann man aber vorab prüfen (mit PPM zb. und entsprechend aktivierte LW wieder inaktiv setzen) und dann wars das auch mit den Troubles.

edit: Ich kenne nur 2 Situationen indem das neuaufsetzen eines OS mit mehreren Festplatten/SSD Probleme bereiten kann.
1.) Mehrere Festplatten/SSD im System sind aktiv, dann lagert das OS auch gerne bei Neuinstallation Systemdaten auf eine andere aktive Festplatte/SSD aus.
2.) Die Festplatten/SSD liefen in einen Verbund (Raid) das nicht sauber aufgelöst wurde. Da hilft dann eh nix weiter als den MBR mit Tools wie MBR-Fix zb. zu resetten.

...

Zuletzt bearbeitet:
eine frage, habe eine der 2tb wd20 ears schonmal eingebaut und als ich dann in die datenträgerverwaltung bin um einen laufwerksbuchstaben zuzuordnen hat er nach einer datenträgerinitialisierung gefragt und ich musste dann zwischen MBR und GBT wählen??! was ist da richtig?

so bin jetzt endlich mal dazu gekommen, aber leider kommt mir die ssd im test etwas langsam vor...hab mal ein screen angehängt.
habe eignetlich alles richtig gemacht, AHCI aktiviert, Win764bit neu installiert, bios is auch das neueste drauf, weiß nich worans liegt hab mich an alles gehalten...
jemand ne idee?

Anhänge

• Corsair F80.JPG
    Corsair F80.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 92
die werte sind recht normal für ne F80 hast im Bios wahrscheinlich die C-States aktiv, das verhindert bessere bench ergebnissem real wirst aber kaum nen unterschied merken.
Kannst die C-States ja mal testhalber abschalten, aber achtung, der verbrauch steigt dadurch an, für manche ein totschlag argument.

Zuletzt bearbeitet:
wo deaktiviere ich die?
und was bedeutet c-states?
steigt nur der verbauch? auch der verschleiß? wie stark steigt denn der verbrauch?

gruß

die c-states sind ne stromsparfunktion für den PC, eben diese stromsparfunktionen sind dann für niedrigere Bench ergebnisse bei SSD´s verantwortlich, je nach system steigt der verbrauch durch deaktivieren mehr oder weniger aber er steigt.
Verschleißen tut da deswegen nichts.
Finden tust das im Bios. halt ausschau nach C-States bzw C3 und/oder C6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh