SSD ins System einbinden, was beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach hört doch auf diesen sinnlosen quark immer wieder zu verlinken.

das hatte ich eigentlich soweit schon alles beachtet...
@pinki: kann keine c-stats finden? habe ein gigabyte h55m mainboard.
ich kann keinen punkt c3/c6 finden, was heist das?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne messung mit hd tune gemacht:

mit AS -SSD ist es nach wie vor...

Anhänge

• corsair hd tune.JPG
    corsair hd tune.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
wie peinlich^^ ich hab das handbuch sogar da *schäm*

soll ich dann nur dieseen einen Punkt deaktivieren "C3/C6/C7 Support" ?
was hat das denn noch für auswirkungen außer etwas mehr stromverbrauch?

Höherer Stromverbrauch ist die einzige Auswirkung, da die Cpu nicht mehr runtergetaktet wird bzw. nicht aktive Kerne nicht mehr schlafen geschickt werden.

*edit*
fast vergessen.. kann natürlich auch passieren das der CPU Lüfter schneller läuft bzw. lauter wir, da er mehr abwärme wech transportieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
hm ok ich schau mal obs denn überhaupt was bringt...
kann aber erst in einer stunde den pc neustarten und ins bios...

is denn davon auszugehen dass es wirklich was bringt? wieviel denn in etwa, wenn man sich jetzt den AS-SSD bench anschaut?

grüße

nein eigentlich nicht aber wenn ich mit ergebnissen von anderen leuten vergleiche dann sind die gut 20-25% über meinen werten, aber ich weiß nicht woran es liegen sollte...

habs jetzt gerade mal getestet mit "höchstleistung" als energiesparplan und es hat genau gar nichts ausgemacht :( dann muss doch irgendwo anders der hacken sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
So Stand der Dinge:

habe c3/c6 deaktiviert und es hat auch genau gar nichts gebracht, vielleicht 1 MB/s lol

So dann habe ich folgendes versucht undzwar eine 10gb datei auf der ssd in einen anderen ordner kopiert umzuschaun wie schnell das geht, die geschwindigkeit hat sich so bei 50MB/s eingependelt, das gleiche habe ich auf meiner 2tb platte gemacht und es warn undgefähr 40MB/s, wie kann das denn sein?? müsste das nich mindestens doppelt so schnell sein?! oder ist sowas nich aussagekräftig?

Und dann ist mir noch im Bios aufgefallen dass man irgendwie an 2 stellen was mit ahci aktivieren kann. ich hatte es vor der Installation aber nur an einer stelle und jetzt nachträglich an der anderen Stelle aktiviert. (siehe Bild)
Beim hochfahrn kommt auch der screen mit ahci treiber blabla, also müsste doch alles stimmen?

Sry dass ich so nerve, aber ich hab halt das gefühl das die platte nich so schnell is wie sie sein sollte...

Anhänge

• bios ahci.jpg
    bios ahci.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 61
hier noch ein crystal mark...auch nicht befriedigend...

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 55
hmm..
ganz ehrlich?

Für eine F80 sehen die Werte eigentlich schon fast normal aus wenn man sich im www Vergleichswerte anschaut.
Hatte pinki allerdings schon geschrieben gehabt.
ps. durch das ständige benchen werden die werte übrigens nicht besser. Stichwort: Durawrite

Zuletzt bearbeitet:
hm also was ich so finde ist auf jeden fall höher als meine werte so 20% auf jeden fall...

Zuletzt bearbeitet:
durch dein ständiges benchen hast du deine Sandforce SSD wahrscheinlich längst in den DuraWrite zustand versetzt und dann sind die werte relativ normal.

was ist denn durawrite? ich hab sie jetzt vll 20 mal gebencht, aber die werte haben sich ja seid dem ersten praktisch nicht verändert...

http://www.hardwareluxx.de/community/15992360-post231.html

*edit*
stufe 4.
bei weiter anhaltenden dauer Schreiben wird noch weiter gedrosselt damit die SSD die Garantiezeit heil übersteht.
Ist für mich der Grund gewesen keine SF SSD zu kaufen.

Laut pinki bricht der SF2281 zwar nur um 30% ein, jedoch ist der Wert bei der 12xx Serie höher.

Zuletzt bearbeitet:
hm also einfach auf die atto werte verlassen^^

Am einfachste dürfte es sein ein Secure Erase durchzuführen.
*EDIT*
und danach nicht wie nen bekloppter benchen!

Zuletzt bearbeitet:
und dann dürfte die ssd nich mehr in den durawrite zusand kommen wenn man nicht zu oft bencht?
wie mach ich das mit secure erase? ich muss aber nicht windows neu machen oder? kann ich irgendwie ein abbild der platte machen?

Über kurz oder lang wird DuraWrite wieder zuschlagen (leider). Das ist der grosse Nachteil des SF Controllers.

Secure Erase ist nichts anderes als ein VOLLSTÄNDIGES löschen der SSD, sogar der Bootsektor wird dabei gelöscht. Ist in etwa vergleichbar mit einer LowLevel formatierung von Festplatten.

doch die SSD kommt früher oder später immer in den DuraWrite zustand, genau genommen ist das auch kein zustand sondern die eigentliche leistung der SSD.
je nach komprimierbarkeit der daten ist diese dann etweder so wie in den benchen welche daten mit schlecht möglichtser komprimierbarkeit darstellen oder eben wie es in ATTO (oder Crystal Disk Mark wenn man auf 0x00 Testdaten umstellt) angezeigt wird bei optimaler kompriierbarkeit der daten.
Was bei dir öfter vorkommt weißt nur du, wenn es dir hauptsächlich im hohe write geschwindigkeit ankommt hättest du dir lieber ne Samsung 470 gekauft, aber genau für solche entscheidungen haben wir ja den Kaufberatungsthread, nun ist das kind schon im brunnen und du wirst damit leben müssen, was aber auch kein soches problem darstellen sollte denn das ist ja ne SSD und kein datengrab auf das man ständig drauf schreibt, ich denke auch du wirst die SSD hauptsächlich lesend beschäftigen.

PS:
Auch wenn viele es gerne so sehen, DuraWrite ist nicht nur ein nachteil, sondern im gegenteil, es hat die aufgabe den Flash zu schonen, was am ende nunmal ne feine sache ist, somit sollte man also länger freude an der doch recht teuren SSD haben.
Einfach mal den Bilckwinkel ändern ;)

So, und nun geh ich ins Bettchen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe mich bischen eingelesen in durawrite und secure erase und im endefekt macht es ja keinen sinn wenn man früher oder später eh wieder da ist...
das mim schreiben wird auch nicht so schlimm sein, aber ist der lesewert von 118 bei AS-SSD nicht etwas niedrig? manche haben da schon mit einer f60 werte von 150-160 usw...

achso und nebenbei: ich will meine komplette ssd auf einem datengrab sichern, falls was passiern sollte, mit was mach ich das am besten, acronis oder sowas?

grüße und gute nacht pinki^^

acronis, norton ghost,..
halt irgend ein backup program welches 1:1 kopien erstellt.

Pfeif auf den Score von AS SSD, der hat in etwa den wert eine schmutzigen unterhose :fresse2:

(Sorry nsa666 aber man muss es mal in aller deutlichkeit so sagen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ok verstehe, aber is halt nervig wenn man halt zum ersten mal ne ssd hat und dann direkt nen bench macht und dann weniger hat als die anderen :dD
aber ich merk ja an den programmstarts usw dass es schon super flott ist...

und das ist es was zählt

So nun aber entgültig... guads nächtle
smilie_sleep_008.gif

Zuletzt bearbeitet:
also so ganz kann ich mich irgendwie nich damit anfreunden, ich hab jetzt mal wieder ein bench gemacht und bin echt schockiert.
die platte ist jetzt ca. 50% voll. aber wie können die werte jetzt noch schlechter sein als sie eh schon warn?

wenn ich mit acronis ein backup mache und dann mit secure erase die ssd resette, wie kann ich denn dann das backup wieder einspielen?

grüße

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 56
was hast denn seither gemacht?
Lad dir mal die OCZ Toolbox runter und mach uns da mal nen screen von den Smart werten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh