SSD kaputt?

Poqo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2024
Beiträge
1
Aktuelle Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Netzteil: be quiet! System Power 9 S9-400W
1. SSD: Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4
2. SSD: Intenso SSD SATA III 120GB
HDD: Toshiba HDWD110

Betriebssystem: Ubuntu 24 (installiert auf der Lexar SSD)
---

Hallo,

ich habe heute mit meinem Rechner gearbeitet, nichts spezifisches gemacht, als mein Browser eingefroren ist. Andere Anwendungen reagierten zunächst noch, bis diese dann auch einige Sekunden später keine Reaktion mehr zeigten, kompletter Freeze.
Ich habe mehrere Minuten gewartet, ob sich noch was tut, dann habe ich, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, einen Hard Shutdown durchgeführt.
Seit dem bootet das System nicht mehr. Ich gelange maximal in einen Bildschirm von Gigabyte, auf dem mir angezeigt wird, welche Funktionstasten ich drücken müsste, um Systeminformationen anzeigen zu lassen oder ins Boot Menu zu kommen.
Wenn ich diese drücke passiert erstmal gar nichts. Nach einiger Zeit gelange ich dann ins BIOS, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das nach einiger Zeit automatisch passiert oder dann doch durch (verzögerte) Verarbeitung des Tastendrucks.

Ich habe den USB-Stick, mit dem ich das Ubuntu System auf dem Rechner installiert hatte, mal ausprobiert, um ein Live Ubuntu zu starten.
Das bootet auch tatsächlich. Im Dateisystem und über Terminal Commands kann ich nachvollziehen, dass die Intenso SSD und die Toshiba HDD und deren Daten zugreifbar sind. Die Lexar SSD wird hier offenbar nicht erkannt.
Auch im BIOS finde ich keine Hinweise, dass die Lexar SSD noch erkannt werden würde, was schließlich erklären würde, warum der Rechner nichts mehr zum Booten findet.
Die SSD aus dem Slot heraus- und wieder hineinstecken habe ich bereits einmal ausprobiert, keine Besserung.

Den Rechner habe ich mit der Hardware im Wesentlichen vor einigen Jahren gekauft und zusammengebaut.
Die Lexar SSD kam im Dezember letzten Jahres dazu und seither hatte ich diese für das Betriebsssystem genutzt und keine Probleme gehabt.
Also nicht mal ein Jahr her und jetzt noch nicht viel genutzt, würde ich sagen.

Hat die Lexar SSD also das Zeitliche gesegnet? Oder könnte auch der M.2 Slot des Mainboards kaputt sein? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das testen könnte?
Habe ich im Umgang irgendwas falsch gemacht, hätte ich z.B. mehr Geduld haben müssen und keinen Hard Shutdown durchführen sollen, als das System erstmalig eingefroren ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh