[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn das System nur 3 Gb/s Ports hat und das auch auf absehbare Zeit so bleibt, ist die 320 auf jeden Fall die bessere Wahl. Erstens weil sie deutlich günstiger als die 510 ist, zweitens aufgrund ihrer Features und drittens weil die 510 ihre enorme seq. Leistung an 3 Gb/s einfach nicht ausspielen kann. Da ist bei 270+/-10 MB/s Schluss
Das Problem ist ja, daß demnächst (im Herbst voraussichtlich) ein Rechner-Upgrade bevorsteht... von daher dürfte auch ein neues Mainboard kommen, das dann mit Sata3 aufwarten. Dementsprechend wäre die Frage, ob man im Alltag dramatisch spürt, daß Sata3-Platten schneller sind. :)
Wenn ich den HWLuxx-Test richtig interpretiere, dann ist das eben nicht so stark der Fall - weswegen man auch getrost zu einem Sata2-Laufwerk greifen könnte. Klar wäre die 510 auf dem passenden Board wohl schneller... sie kostet aber auch noch deutlich mehr. Liege ich da komplett falsch?

Ansonsten wären ja z.B. noch die Crucials eine Überlegung wert... C300 oder m4 z.B. - aber da liest man auch nicht immer Fantastisches drüber. Von SF-Laufwerken ganz zu schweigen. Hach... immer dieser Hardwarekauf... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Alltag wirst du auf keinen Fall einen Unterschied spüren, auch mit 6 Gb/s nicht. Ich denke, du kannst dir den Aufpreis zur 510 wirklich sparen.

da muss ich jetzt schonmal dumm fragen... und was macht die 320 zum besten allrounder?
Wenn ich mir benches anschau leuchtet mir das ums verrecken nicht ein.

Ok zuverlässigkeit, will ich garnix gegen sagen aber da gibts auch genügend andere SSD´s die leistungstechnisch der Intel in sogut wie nichts nachstehen, im schreiben sogar schneller sind und was die zuverlässigkeit angeht ebenfalls bisher nicht negativ aufgefallen sind.

Hier wird wiedermal Intel überbewertet meiner meinung nach

Achja.. stützkondensatoren... bin bisher ganz gut ohne zurecht gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich jetzt schonmal dumm fragen... und was macht die 320 zum besten allrounder?
Wenn ich mir benches anschau leuchtet mir das ums verrecken nicht ein.

Ok zuverlässigkeit, will ich garnix gegen sagen aber da gibts auch genügend andere SSD´s die leistungstechnisch der Intel in sogut wie nichts nachstehen, im schreiben sogar schneller sind und was die zuverlässigkeit angeht ebenfalls bisher nicht negativ aufgefallen sind.

Hier wird wiedermal Intel überbewertet meiner meinung nach

Findest du?

Ich beschreibs mal so:
ich bekomme: Intel Ram 25nm
einen Controller der sehr wahrscheinlich kein Firmware Update mehr braucht, keine Lpm Problematik usw.
Funktionierende SSD mit sehr gutem P/L Verhältnis, da ist nur die C300 besser.
Gute Gc Funktion, gute Trim Implementierung.

Das einzige was man als direkten Konkurenten sehen kann ist eine Sf1200, allerdings ist da bei keinem Hersteller klar welche Firmware man bekommt. Patriot bekleckert sich da zb nicht mit Ruhm, Ocz verbaut fröhlich langsamen 25nm Flash....

Vllt ist mir die Beständigkeit etwas Wert aber das ist so.

Meinst du das die leicht langsamere Geschwindigkeit der Intel 320 irgendwie bemerkbar wäre?

Ja pinki, die Samsung 470 ist auch eine gute SSD ;)

Die Kondensatoren sind eine Präventivmaßnahme. Solange der Fall nicht eintritt, dass man sie braucht, sind sie "sinnlos". Genau wie Backups. Die werden auch erst wirklich wichtig, wenn man mal versehentlich was gelöscht hat...

Die Samsung hast jetzt du angesprochen... ;)
Als besten allrounder fehlt der Intel 320 meiner meinung nach definitiv die Write leistung, da ist se genauso wie die G2 einfach zu schwach um das prädikat "Bestes gesamt Paket" zu bekommen, erst recht wenn man sich die 80GB Intel 320 betrachtet.

-Klar preislich ist sie sehr interessant
-Den Intel Nand würd ich nun weder als + noch als - sehen, hier gibts Hersteller die ihre SATA II SSD´s mit 34nm Nand ausstatten
-Das mit der FW muss sich erst noch zeigen, auch die G2 hat da Updates bekommen, wenngleich auch deutlich weniger als die konkurenz und LPM scheint nur bei SATA III ein thema zu sein, bisher ist mir zumindest keine SATA II SSD bekannt die damit probleme hätte
- Gutes GC und funktionierendes Trim sind doch heutzutage keine besonderheit mehr

Klar, die Stützkondensatoren sind ne feine sache, aber in den wenigsten fällen werden se jemals benötigt, das macht die Intel also auch nicht zur überragenden SSD.

Das einzige was man als direkten Konkurenten sehen kann ist eine Sf1200

Quark! DoubleJ hats schon angesprochen, dann schau dir mal die Samsung 470, die C300 ist ebenfalls kein stückchen schlechter, auch wenn hier wieder das LPM argument greift

Rein aus leistungssicht empfinde ich die Intel 320 eher im mittelfeld derzeitiger SSD´s, und da rechner ich die Intel 510 und die SF22xx mal garnicht mit rein.

Wenn mir Intel mal nen 120 GB testsample überlässt für ein paar tage, mach ich gerne mal direkte alltags vergleiche zu der Samsung 470 mit 128 GB oder der Sandforce 1222 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung hast jetzt du angesprochen... ;)
Als besten allrounder fehlt der Intel 320 meiner meinung nach definitiv die Write leistung, da ist se genauso wie die G2 einfach zu schwach um das prädikat "Bestes gesamt Paket" zu bekommen, erst recht wenn man sich die 80GB Intel 320 betrachtet.

-Klar preislich ist sie sehr interessant
-Den Intel Nand würd ich nun weder als + noch als - sehen, hier gibts Hersteller die ihre SATA II SSD´s mit 34nm Nand ausstatten
-Das mit der FW muss sich erst noch zeigen, auch die G2 hat da Updates bekommen, wenngleich auch deutlich weniger als die konkurenz und LPM scheint nur bei SATA III ein thema zu sein, bisher ist mir zumindest keine SATA II SSD bekannt die damit probleme hätte
- Gutes GC und funktionierendes Trim sind doch heutzutage keine besonderheit mehr

Klar, die Stützkondensatoren sind ne feine sache, aber in den wenigsten fällen werden se jemals benötigt, das macht die Intel also auch nicht zur überragenden SSD.

Quark! DoubleJ hats schon angesprochen, dann schau dir mal die Samsung 470, die C300 ist ebenfalls kein stückchen schlechter, auch wenn hier wieder das LPM argument greift

Findest du? Schau mal:

Link

Die Samsung ist toll, ja. Nur: Wie ist das mit Grantie? Wie ist Langzeiterfahrung? Und mal nebenher Pinky wo im Windowsbetrieb schreibst du mehr als 1Gb in einer großen Datei, sodass sich eine Schreibleistung bemerkbar machen würde?

Die EU Version der Samsung 470 hat 3 Jahre Herstellergarantie ;)
Und das ich den punkt mit dem preis gelten lasse hab ich ja schon geschrieben, wobei der gute preis auch nur bei der 120er wirklich gut ist aber wenn du auf die Samung schaust natürlich immernoch besser, leider leider ein manko der Samung, sie ist nix für sparfüchse.
Obwohl, die 64GB Samsung hat sogar ein besseres € pro GB verhältniss wie die 80GB Intel 320 und ist preislich garnicht so uninteressant und schreibt mit 64 GB schon mit 180 MB/s sequentiell wo die Intel mit viel guten zureden gerade mal 90 MB/s macht.

Oh du würdest dich wundern wie oft ich sogar 15GB und mehr zu schreiben hab, ich nutze die SSD nicht wie ein rohes ei sondern so wie ich ne HDD nutzen würde, da werden schonmal filme und was weiß ich gepackt umgewandelt usw.
Wenn die SSD das nicht ab kann ist se ne Indilinx.... ääähm.... sorry, ich meinte natürlich, dann taugt se nix

Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich denn, daß ich eine EU-Version besitze? Samsung ist da sehr sparsam mit Infos (wie sonst halt auch), einen Link zur Garantiestatusabfrage habe ich bis heute nicht gefunden und der Link den es gibt ist wohl only für Festplatten. Denn dort wird mir meine 470er anhand der Seriennummer als HD321KJ mit EOL-Garantiestatus ausgelesen. ;)

edit: Ich finde, zumindest die kleine 64GB. 470er, vom Preis her auch nicht zu teuer für die gebotene Leistung. Die bekommst du ab 100€ und ist damit eine der wenigen SSD in diesen Segment wo in beiden Richtungen, also lesend und schreibend, die Transfergeschwindigkeit in dieser Größenkategorie für Sata-II stimmen. Gerade schreibend kann man da die meisten doch vergessen, egal ob nun OCZ, Intel oder Crucial. Die Samsung ist herstellerseitig schreibend seq. mit 170MB/s beworben, bietet aber praktisch sogar über 180MB/s und hat dazu gerade schreibend eine sehr niedrige Zugriffzeit von 0,08-0,09ms. Beides kann man zb. bei der kleinen C300 vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie alles sehr verwirrend, warum kann der Hardwarekauf nicht mal einfach sein? :d

Welche SSD bietet denn nun das beste Sorglos-Gesamtpaket?

Woher weiß ich denn, daß ich eine EU-Version besitze? Samsung ist da sehr sparsam mit Infos (wie sonst halt auch), einen Link zur Garantiestatusabfrage habe ich bis heute nicht gefunden und der Link den es gibt ist wohl only für Festplatten. Denn dort wird mir meine 470er anhand der Seriennummer als HD321KJ mit EOL-Garantiestatus ausgelesen. ;)

Ganz einfach... steht in der seriennummer deiner Samsung am ende /US ists die US version, steht da /EU ists die EU version mit Garantie.

Du hast aber soweit ich weiß nen tick zu früh gekauft, hast also wohl noch die US version mit angeblich 1 Jahr Weltweiter Garantie, nach dem jahr sollt se nimmer verrecken ;)

Irgendwie alles sehr verwirrend, warum kann der Hardwarekauf nicht mal einfach sein? :d

Welche SSD bietet denn nun das beste Sorglos-Gesamtpaket?

Aha, endlich stellt jemand die frage richtig.

Beim besten "Sorglos" Paket würde ich sogar ebenfalls die Intel G2 oder 320 nennen... Sorglos Paket, nicht bester allrounder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch mal eine Kaufberatungsfrage bzgl. SSD im Notebook.

Aktuelle SSD-Ausstattung:
Desktop (Core i) -- Kingston SNV425 64GB
Notebook (Intel ULV) -- keine SSD

Das Notebook soll eine SSD bekommen, ich benötige aber maximal 64GB. Ich bin etwas unentschlossen, was ich mir anschaffen soll. Im Endeffekt ist die Leistung nicht der wichtigste Faktor, vielmehr der Stromverbrauch und Preis/Leistung, da das Notebook eh schon ULV ist.

Möglichkeit 1 (da der Desktop mein primäres System ist):
Kingston ins Notebook, in Kürze eine Agility 3 (oder eine andere?) für den Desktop kaufen. Vorteil: Schnellere SSD im Deskop. Nachteil: Die Kingston SNV425 hat (meines Wissens nach) nicht so gute Energieeigenschaften.

Möglichkeit 2:
Desktop so lassen, neue SSD fürs Notebook kaufen. Nur welche?
- Vertex 2 64GB: Gute Energiewerte, aber 25nm/64Gbit-Problem ==> Direkt erstmal auf Umtausch 25nm/32Gbit warten (stimmt das?)
- C300 64GB: Schlechte Energiewerte, Notebook hat kein SATA 3
- Intel 320 40GB: Gute Energiewerte, aber sehr teuer
- Samsung 470 64GB: ??? (keine Ahnung)
- (weitere Vorschläge)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schonmal!

In der Seriennummer steht da gar nix von beiden.

edit: Du hast aber recht, in der MODEL No. steht "/US" am ende. Mußt da nicht der Händler die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf deiner Box in der sie Samsung war, da ist nen aufkleber mit strichcode
ach sorry ich meinte auch nicht die Seriennummer sondern die Model Nummer
sieht bei mir so aus
Model NO : MZ-5PA128/US

bei deiner wird das grundsätzlich ähnlich aussehen bis auf die 128 die bei dir wohl 64 sein wird aber wohl ebenfalls mit dem /US
Wäre dort /EU hättest du 3 Jahre Hersteller Garantie

Ja, dann hab ich ja noch die Gewährleistungspflicht des Händlers. Also nach 1 Jahr und 364 Tage halte ich die Batterie hinten an die Kontakte und schick die ein. :xmas:

ich denke das eine jahr Gewährleistung und die Garantie decken den selben zeitraum ;)
Benutze die Batterie also 1 jahr früher lol

Die gesetzliche Gewährleistung ist doch 2 Jahre.

Ja und? Kaputt ist kaputt.

das siehst du sehr naiv
Innerhalb der ersten 6 monate muss der Händler beweisen das du den defekt verschuldet hast, nach 6 monaten musst du dem Händler beweisen das der fehler schon von anfang an bestanden hat weshalb die SSD dann kaputt gegangen ist.
Wenn du einen Händler hast der da nicht übermäßig kulant ist, hast du ein problem denn beweisen kannst du so einfach garnichts.

Das ist halt der unterschied zwischen Garantie ud Gewährleistung

Und "beweisen" heißt in diesem Fall: Gutachten. Und das kostet ein paar hundert Euro.

Hi!

Irgend jemand ne Idee zu meiner Frage?
KLICK
Sorry, wenn ich nerve, aber ist dringend. Vielen Dank für euer Verständnis.

Gibts ein Test der beiden gegeneinander ?

Beste SSD für Systempartition SATA2 vs. SATA3

Hallo!
ich möchte mir morgen gerne eine SSD kaufen, die SATA3 Platten von OCZ haben es mir da angetan gerade die Vertex3 oder Agility3 mit den enorm hohen Lese- und Schreibraten.

Nun ist das natürlich nicht alles es kommt ja auch auf Datensicherheit an. SLC werde ich mir nicht leisten können und ich habe schon so manche Threads über kompletten Datenverlust bei der Vertex2 gelesen.

Dann frage ich mich noch ob beim Betriebssystem und paar Spiele sich die SATA3 Werte wirklich deutlich bemerkbar machen. Es kommt doch auf die 4K Werte an, richtig? Haben da die oben genannten immernoch die Nase vorne oder ist das nur Augenwischerrei.

Kurz gesagt ein SSD Fachmann wäre super! :xmas:

Du weißt schon, dass einen Kaufberatungsthread gibt oder ?

Mit der C300 ist man immer noch sehr gut bedient.

Danke für die Verschiebung in den richtigen Bereich.
Die C300 hatte ich selbst mal war mit dieser überhaupt nicht zufrieden. Daher für mich keine Crucial Produkte mehr :)

Aber fallls jemand auf die Fragen eingehen kann wäre ich dankbar..
Wenn nicht wirds wohl die Agility3.. :)

nur kurz, was für probleme hattest du mit der c300?

für dein anwendungsgebiet sehe ich da jetzt nicht so wahnsinns vorteile bei den hohen sequentiellen raten der vertex3/agility3.

interessant ist sicherlich auch die Intel SSD 320 Series 120GB
günstiger und die unterschiede im alltag werden nicht wirklich spürbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh