[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

nur kurz, was für probleme hattest du mit der c300?

für dein anwendungsgebiet sehe ich da jetzt nicht so wahnsinns vorteile bei den hohen sequentiellen raten der vertex3/agility3.

interessant ist sicherlich auch die Intel SSD 320 Series 120GB
günstiger und die unterschiede im alltag werden nicht wirklich spürbar sein.

Danke für den Tipp die werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Genau diese Art von Tipps sind super :)
Wie gesagt wenn man als Systemplatte keinen Unterschied merkt bin ich auch gewillt eine andere zu holen, hauptsache sie ist einigermasen Datensicher :)

Bei der C300 hatte ich nach dem FW Update massive lags wie viele im Crucial Board auch.. Ein zurück flashen war nicht möglich und der Support hat über Monate gebraucht bis er reagiert hat. Das hat mich etwas abgeschreckt.. :)

Noch irgendwelche anderen Empfehlungen bezgl Systemplatte vs Vertex3 oder Agility3? :btt:

/Edit:
Okay nachdem ich von vielen negativen Berichten zu OCZ gelesen habe und die m4 wegfällt da von Crucial, wobei mich diese auch sehr reizt, ich aber schlechte Erfahrung mit der C300 gemacht habe bleibt im SATA 3 Segment nur noch ADATA oder Intel, wobei mich am Intel stört das es kein Intel Controller (jetzt Marvell?) mehr ist..
Daher tendiere ich jetzt auch stark zur Intel 320series obwohl noch SATA2, dafür aber mit Kondensatoren als Stütze.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für die lags hat ein user hier mittlerweile eine lösung gefunden!
das betrifft aber auch die neuen sandforce wie es bis jetzt aussieht.
 
Hallo zusammen,
eben ist meine neue Samsung 470 hier eingetrudelt. Als ich eben den SATA Controller auf AHCI umstellen wollte, fiel mir auf, dass dieser lediglich RAID und IDE unterstützt (nForce 750i). Fragt sich: Welchen der beiden Modi verwenden? Ein RaidArray aus einer SSD dürfte gegenüber dem IDE Modus ja keine Vorteile bringen (wie AHCI es tut) oder?

€dit: Eigenartiger weise unterstützt das Board trotz fehlendem AHCI NCQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Schwager braucht eine neue HDD und ich wollte mal wissen ob sich eine SSD für einen 6Jahre alten AMD PC noch lohnt oder ob es Perlen vor die S...schmeißen ist.

Gruß herm
 
Ich fände es fast "Verschwendung". Hat er überhaupt Sata und wenn ja welche Version ?
Ich würde hier eher mal 300-500€ in nen neuen PC investieren.
 
Ich fände es fast "Verschwendung". Hat er überhaupt Sata und wenn ja welche Version ?
Ich würde hier eher mal 300-500€ in nen neuen PC investieren.

Ja Sata II hat er könnte ja der Anfang eines neuen PC´s sein.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ssd lohnt sich immer. Wenn man das geld hat, sollte man es sich kaufen. Wobei ein neuer pc immer nice ist ;-)
 
Welche SSD mit x67-Board

Hallo,

bin dabei mir nen HPTC zusammen zu stellen und überlege mir ne kleine ~60GB SSD als Systemplatte zu kaufen.
Allerdings habe ich erfahren, dass mit x67-Boards die Sandforce SSDs zu Problemen führen.

Daher die Frage, welche nun am besten passen würde.
Habe von nem Freund schon die Crucial Real C300 64GB empfohlen bekommen und auch hier unter den SSDs oben gelesen, dass die nicht ganz schlecht ist. Und mit ~90€ liegt sie ja preislich relativ gleich auf zu den anderen 60GB SSDs.

Als Board ist dieses hier geplant : Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3)

Danke
 
beitrag #1681 :moved:
 
Als Board kannst du auch gerne ohne Nachteil in Z68 nehmen. Ansonsten die C300 ist gut, sonst auch eine Sandforce 1200 billig abgreifen oder eine Intel 320.
 
Hat jemand Erfahrung mit der Patriot Torqx2 128 GB bzw dem Controller Phison PS3105-35-1?

Mix_Computer bietet sie mir da als Austausch gegen meine Supertalent an, da aus den USA scheinbar nix mehr zurückkommt und sie Supertalent weitgehend aus dem Sortiment verbannt haben.

Einige Benchmarks hab ich gefunden, die interessieren mich ehrlich gesagt weniger, es geht mehr um die Zuverlässigkeit des Controllers, auf eine weitere Indilinx-ähnliche Erfahrung würde ich gerne verzichten ;)
 
Der größte Geschwindigkeitsboost bei der SSD wird durch die geringe Zugriffszeit erzielt, dafür ist es egal, welches SATA er hat. Da er dann wohl XP einsetzt, sollte er eine SSD mit Trimtool holen, oder eine die kein trim braucht.
Wenn man nicht gamed kann man sich aber auch für 300 EUR schon ein neues System bauen, wenn man Netzteil, Gehäuse, HDD etc noch da hat und das passt... ;)

das ist korrekt wie du es vermutest .Ich könnte ja Win7 installieren und das ist wohl der Weg da seine HDD Schrott ist und Win7 müsste auch klappen.

Welche Platte wäre richtig ca 120GB und sollte auch für einen eventuell neuen PC was taugen.

Gruß herm
 
Hat jemand Erfahrung mit der Patriot Torqx2 128 GB bzw dem Controller Phison PS3105-35-1?

Mix_Computer bietet sie mir da als Austausch gegen meine Supertalent an, da aus den USA scheinbar nix mehr zurückkommt und sie Supertalent weitgehend aus dem Sortiment verbannt haben.

Einige Benchmarks hab ich gefunden, die interessieren mich ehrlich gesagt weniger, es geht mehr um die Zuverlässigkeit des Controllers, auf eine weitere Indilinx-ähnliche Erfahrung würde ich gerne verzichten ;)

Dann lass dir das Geld geben und kauf dir Sandforce oder Marvell oder Intel...

An denen führt kein Weg vorbei.
 
Jo, ich versuch momentan mein Glück mit Intel, eine 510er hab ich schon, mal sehen wozu ich sie überredet bekomme.
Mir kam dann auch recht schnell der Gedanke nicht wieder auf irgend'nen Exot zu setzen....
 
Sry bin nicht auf dem neuesten Stand. Was ist momentan um die 100 GB preisleistungstechnisch die beste Wahl ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Bin ich mit der OCZ Agility 2 gut beraten ?
 
Sry keine Absicht..... Muss die nochmal in den Radar bekommen. Samsungs erster Wurf war leider nicht so berühmt...
 
Aber der 2te :)
Gerade die kleinen ;)
 
Nochmal meine Frage... Kann man bei der Agility 2 bedenkenlos zuschlagen oder lieber ein paar mehr € in eine andere investieren im Bereich um die 120GB ?
 
ich wollte meinen rechner ne ssd zumuten und dachte zuerst an die c300 mit 60gb, da diese preislich doch ganz attraktiv ist. nun hab ich aber heute diesen test gelesen:

klick mich ich bin ein hardwareluxx interner link :-)

noch ist das teil nicht zu haben aber alle shops sagen das die ssd noch diesen monat kommt. warten ja nein vielleicht? kostet mit versand natürlich 40euro mehr aber dafür wirds dann wohl auch mit die schnellste hdd im preislich noch akzeptablen rahmen. bleibt nur die frage ob sich ne 60gb platte überhaupt lohnt nur für windows, weil spiele wird nix da fast alle bei mir in steam drin sind und der ordner umfasst mehrere hundert gb. nen 6gb sata anschluss hab ich natürlich. (p8p67) fürn schnelleren start geb ich keine 150€ aus und beim surfen wird da wohl wenig zu machen sein. das einzige was wohl schnellen gehen wird wäre wohl das öffnen von programmen die auf der platte liegen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollt mal fragen, will wegen dem Debakel um die Indilinx Fws demnächst (knapp nem Monat) auf eine endlich zuverlässige SSD umsteigen, wo ich nicht alle Nase lang ne neue FW aufspielen muss.
Das trifft doch genau auf die Intel ssds zu oder?

Wenn ja, lieber eine G2 mit 120gb oder doch die neuere 320er mit 160gb nehmen? Vor allem auch die Frage wegen des unterschiedlichen Flashspeicher. Preis spielt da weniger die rolle.

Soll in nem Aspire 7730g verbaut werden, also Sata2 und natürlich uneingeschränkt mit Ruhezustand und co funktionieren.
 
moin moin Leute,

ich bin gerade drüber mit neue Hardware rauszusuchen für nen Spielerechner :)
Bisher nutze ich noch Magnetspeicher für's OS, der neue PC soll allerdings von einer SSD booten :)

Bin da also noch unerfahren was SSDs angeht und suche eine SSD mit ordentlich Power für den Alltag (ich bench die natürlich nicht Stündlich usw. :d).
Mein nächstes Board wird definitiv mit SATA3 also 6GBit/s kommen.

Der HWL Beitrag zur Crucial RealSSD C300 sieht doch schonmal sehr ordentlich aus :)
Würde mich dann wohl gleich für 256GB Variante entscheiden.

Zwei Sätze lassen mich allerdings noch etwas zweifeln:
Ärgerlich ist die nicht hundertprozentig funktionierende Implementierung des TRIM-Befehls, sodass es auch unter TRI- fähigen Systemen möglich ist, die Leistung der SSD zum Einbruch zu bringen. Crucial hat hier jedoch bereits eine Nachbesserung angekündigt.
Gibt es da schon ein FW update?
Wie stark fällt das Problem im Alltag ins Gewicht?

Eines vorweg, ich rüste den PC nicht ständig auf, der wird dann wohl 1-2 Jahre so bleiben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh