[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es die Samsung ist.
Die Crucial m4 und c300 kosten nämlich noch weniger, auch wenn nicht viel.

ich entnehme daraus mal, das ich mit keinem der genannten Modell etwas falsch machen kann oder ?

Die sind alle gut, die Samsung ist sequ. etwas schneller, die Crucials random.

Nimm die welche Dir am besten zusagt.

Wenn der HTPC auch Live-TV inkl. time shift können soll, würde ich lieber die größere Samsung nehmen oder gleich auf die 80GB Intel für 130€ gehen: Hardwareluxx - Preisvergleich

Jo Live TV und Time-Shift gehören mit dazu. Hmmmm da kommt mein Bruder auf rund 135€ incl Versand, normalerweise wollte er bei rund 100€ bleiben. Was vergleichbares für rund 100€ gibt es nicht oder? Sonst muss ich nochmal mit meinem Bruder überr den Preis sprechen.

Wie siehts eigentlich mit OEM Ware aus bei SSDs? Habe hier im Forum eine Warnung bekommen das man auch bei SSDs gerne mal OEM Ware verschickt. Ist das bei allen SSDs so, oder nur bei einigen bestimmten SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
@Defence

Die optimalste und problemloseste wäre wirklich die 80GB Intel. Liegt leider über Budget.
Mit den anderen bin ich nicht ganz auf dem laufenden.
Ich hab nem Kollegen die Solidata K8 60GB empfohlen, aber die kost auch zu viel...

Habe hier im Forum eine Warnung bekommen das man auch bei SSDs gerne mal OEM Ware verschickt. Ist das bei allen SSDs so, oder nur bei einigen bestimmten SSDs?

Bei der Samsung kann dies passieren.

pinki schrieb:
nur muss man bei den Samsung derzeit aufpassen weil einige Shops OEM´s verschicken, die sind dann nicht Silber Orange sondern Schwarz und können nicht mit neuen FW´s bespielt werden

Intel scheint mir die ausgereiftesten SSD Laufwerke zu bauen, die anderen haben des öfteren irgendwelche Firmware Probleme.
Vielleicht wäre auch ne Crucial C300 was für Dich, ist nicht ganz so neu und die Probleme sollten mittlerweile ausgebügelt sein.
Bin leider nicht so der Crack was SSDs anbelangt, aber ich kann mir auf jeden Fall helfen. Sprich....Bios Update, Firmware Update.....

@Defence

Nein, ich meine nicht dich. Ich wollte das nur hier rein schreiben falls es jemanden interessiert. Hatte ja extra niemanden angesprochen oder so. 50 €uro günstiger finde ich auf jeden Fall Fett wenn ich überlege das ich für meine 60GB 110 oder 120 gelöhnt habe.

Bei Zack.Zack gabs letztens sogar 5870er für 150 €us. Ist ja auch ein guter Preis. Dachte halt die SSD könnte ind em Fall übern Preis überzeugen.

Wie siehts eigentlich mit OEM Ware aus bei SSDs? Habe hier im Forum eine Warnung bekommen das man auch bei SSDs gerne mal OEM Ware verschickt. Ist das bei allen SSDs so, oder nur bei einigen bestimmten SSDs?
Unter den genannten betrifft das nur die Samsung 470. Auch sonst fällt mir gerade nur die Samsung ein wo das so ist. Zu viel Sorgen würd ich mir da nicht machen, die meisten verschicken keine OEM 470. Kann man ja auch vorher beim Shop nachfragen.

Also das Angebot wo k3im genannt hat ist echt gut.

Also ich würd mich an deiner Stelle zwischen:
Samsung 470 64GB oder Intel 320 120GB/ 80GB entscheiden.

Ok dann stehen jetzt nur noch zwei zur wahl. Also laut meinem Bruder bleiben nur die beiden Intel über, die anderen fallen aus seiner Wahl raus. Ist nur noch die Frage welche Intel er nimmt, er überlegt sich das gerade. Was würdet ihr denn machen? Lieber die 120GB oder 40€ mehr für 40GB mehr?

Im übrigen, es kommt Win 7 32bit Ultimate zum Einsatz.

Intel SSD 320 Series 120GB 174€

Intel SSD 320 Series 80GB für 134€

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. Bin aber im Moment in den Miesen sonst hätte ich die auch genommen und dann meine 60GB verkloppt. Im Moment aber kein Spielraum für experimente :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

Wahhhhh.. ich hab die jetz auch gekauft. :fresse2:

Hi leute
ich bräuchte mal eine Beratung was SSD angeht.
Was ich brauche ist eine die 120 GB groß ist.
Sie soll als System/Programm/Spiele Platte Fungieren.
Als Board habe ich LANPARTY DK P35-T2RS hatt leider nur sata 2 :( (lohnt es ich Sata 3 nachzurüsten ?)
Preislich will ich etwa 200 € dafür ausgeben

Freue mich schon auf eure Vorschläge :)

Warum muss unbedingt ne SSD in 'nen HTPC? Ich versteh' das nicht. Gerade bei dem Einsatzgebiet reicht die GEschwindigkeit einer HDD - oder auch nur 2.5" HDD aus, oder was ist da so transferlastig?

Timeshifting etc. geht doch auch mit ner HDD wunderbar. Da in nem kleinen HTPC eh nur ein kleiner Prozi zum Einsatz kommen wird (denke ich mal?), wird man sowieso nicht die volle Leistung spüren.

Mit 'ner 2.5" HDD in nem kleinen, nicht auf Leistung getrimmten PC, fährt man günstiger und kann auch gut noch aufnehmen.

Oder was soll noch drauf laufen? Spiele? Dann wär's ja wieder was anderes.. Aber in einen normalen HTPC würde ich keine teure SSD einbauen - erst recht nciht, wenn das Budget begrenzt ist und man lieber weniger ausgeben will.

Leistungssteigerung ist da imho nur beim Boot zu erwarten.

jaudi!
Hat jemand erfahrung mit hybrid SSDs bzw. kennt sich einer von euch damit aus?
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine reine SSD oder doch lieber eine hybrid als hauptplatte zulegen soll. Reine ssd wäre der vorteil, dass windows viel schneller läuft, der nachteil jedoch, dass ich spiele und andere daten auf eine andere platte machen muss. Bei einer Hybrid wäre das kein problem, ist halt nur die frage, ob sich die zugriffszeiten bei system, daten und spielen merklich verbessern, da der ssd-controller ja erst "lernen" muss, auf welche daten ich oft zugreife.Im moment hab ich eine interne 250gb platte und zwei externe als backup-/bilder-/musikspeicher.
Wie seht ihr das?
:wink:

ich habe mal zugeschlagen, der preis ist ja recht attraktiv

o0 Was kauft ihr? Hier ist die Plextor billiger und kostenloser Versand:

PLEXTOR PX-128M2S SSD 128GB 6,4cm 2,5Zoll SATA: Amazon.de: Elektronik

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:46 ----------

jaudi!
Hat jemand erfahrung mit hybrid SSDs bzw. kennt sich einer von euch damit aus?
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine reine SSD oder doch lieber eine hybrid als hauptplatte zulegen soll. Reine ssd wäre der vorteil, dass windows viel schneller läuft, der nachteil jedoch, dass ich spiele und andere daten auf eine andere platte machen muss. Bei einer Hybrid wäre das kein problem, ist halt nur die frage, ob sich die zugriffszeiten bei system, daten und spielen merklich verbessern, da der ssd-controller ja erst "lernen" muss, auf welche daten ich oft zugreife.Im moment hab ich eine interne 250gb platte und zwei externe als backup-/bilder-/musikspeicher.
Wie seht ihr das?
:wink:

Hi,

eine Hybridplatte kommt lange nicht an eine SSD ran, ist aber wesentlich schneller als eine HDD. Wenn ich mich da so an Tests erinnere, können die Platten bei bestimmten Anwendungsszenarien 3 bis 5 mal soo schnell sein wie eine normale HDD.

Zum Vergleich: aktuelle SSDs sind ab 10x so schnell.

edit: Ich glaube ich habe Mist erzählt. Bei den Benchs schneidet die Seagate Momentus XT deutlich schlechter ab als viele andere normale HDDs.
Bei den Zugriffen und dem Öffnen von Programmen, sowie beim Booten kann sie doppelt so schnell sein wie andere HDDs.
Es ist also nicht mal im geringsten ein Vergleich zu SSDs gegeben.

Hier ein Test, in dem die Momentus mit anderen normalen HDDs und einer langsamen (!) SSD vergleichen wird.

Hier noch etwas weiteres Interessantes, wo sich die Vorteile der Adaptive Memory Technology zeigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Hybridplatte kommt lange nicht an eine SSD ran, ist aber wesentlich schneller als eine HDD. Wenn ich mich da so an Tests erinnere, können die Platten bei bestimmten Anwendungsszenarien 3 bis 5 mal soo schnell sein wie eine normale HDD.

Zum Vergleich: aktuelle SSDs sind ab 10x so schnell.

merci für die antwort erstmal!
mir gehts auch vor allem darum, dass ich genug speicher hab. wenn ich mich mal umschaue, sind die SSDs ab 120 gb im schnitt für "nur" 180 € zu haben (mal grob gegoogelt), eine momentus 320gb mit 4gb flash für "nur" ~90€ Seagate Momentus XT SATA-II 320GB mit 4GB SSD hybrid, 6.35 cm (2.5") E699373 ST93205620AS.
die 120gb sind relativ schnell voll und wenn ich sie als reine systemplatte verwende isses mir zu teuer. klar würde sich eine 40gb ssd auch anbieten, dann hätte ich aber nicht den vorteil, dass zb spiele schneller geladen werden.

merci für die antwort erstmal!

Hi,

hab Mist erzählt. Oben nochmal korrigiert und ein Link zu dem Computerbase Test. Einfahc mal durchlesen. Für mich wäre die HDD hybrid derzeit keine Alternative.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:16 ----------

Darum geht es doch meistens, zumindest ist es bei meinem Bruder und bei mir so.. Ich habe eben gerade mal zwei stück bestellt, eine für mich und eine für meinen Bruder. :fresse2: *freu*

NUR für schnelleres Booten eine SSD? Nunja.. Ein teurer Spaß.
Eigentlich geht es um die Transferraten, d.h.:
  1. schnelle Zugriffe bei geringer Zugriffszeit

• Öffnen von Programmen wesentlich schneller, Laden von Spielen, Laden von Levels oder Terrain, insbesondere auch Grafiklastige Spiele, da die Inhalte schnell in den GDDR auf der Graka geschoben werden können.
  • Dadurch auch ein schnellerer Systemstart

• hohe Transferraten
  • Schnelle Installation von Programmen / Spielen
  • Schnelle Kopieroperationen, wichtig bei eSATA und USB 3.0
  • Schnelle Abarbeitung von parallelen Vorgängen
  • Insgesamt: schnelle Zugriffe, sehr großes Potential bei den Randomzugriffen
  • Volle Auslastung der CPU erstmals bei bestimmten Szenarien möglich, in denen die Festplatte begrenzt

DAFÜR kauft man sich ne SSD für so viel Geld ;)
Aber wenn euch das reicht, viel Spaß =) SSDs sind immer toll, bis sie dann kaputt gehen.....
Aber allein für die Anforderung des schnellen Boots könnte man sich überlegen, eine Hybridplatte anzuschaffen. Denn das können sie. Zwar nicht so schnell wie 'ne SSD, aber sie kommen schon nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich bin der neue :-O

Habe mich gestern Nacht und heute Vormittag mal durch die meisten Post durchgewuhlt.
Anscheinend sind wohl die m4 und Intel 3xx/5xx hier die Favoriten.

Ich wollte mir die Tage auch ne SSD als Sys Platte kaufen , und war auch die ganze Zeit auf die OCZ 3 als 60 GB Variante festgefahren , aber anscheinend ist die Platte wohl nicht das Gelbe vom Ei.

Im Rennen sind aktuell:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2CW080G3K5/SSDSA2CW080G3B5)
OCZ Vertex 2 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G)

Preislich ist ja die m4 wohl super , da stellt sich aber die Frage ich habe atm noch ein P45 Board ( Asus P5Q Deluxe @ EFI Bios ) was ja kein SATA 6GB/s hat , wollte das MB erst im Oktober / November austauschen.

Gibt es da Probleme oder ist das erst mal egal ?

Vielleicht habe ich ja auch was übersehen was die Platten angeht , und hier gibt es noch ein Geheimtip mehr als 150 Euro wollte ich aber nicht ausgeben.

Hoffe kann mir vllt noch einer nen Tip geben damit ich die Auswahl dann eingrenze :-O

Greetz der hazzlah

Hi,

ja die m4 ist super. Ist nen kleinen Tick schneller als die C300. Da die C300 20€ günstiger war, hab ich mir die geholt, da die sich nicht wirklich was nehmen.
Es gilt (i.d.R.): Je größer die SSD, desto schneller.
Wenn Du also nicht mehr als 150€ ausgeben willst und lieber ne 64er oder 80er nimmst, nimm lieber die: PLEXTOR PX-128M2S SSD 128GB 6,4cm 2,5Zoll SATA: Amazon.de: Elektronik (wie oben)

Ist günstig, hat schon S-ATA III und konkurriert so eben mit der Vertex II. Für den Preis gibts dann auch ne Kaufempfehlung von mir.. Sonst halt die M4 für 30 bis 40 € mehr. ;)

edit: Alle S-ATA III Platten & SSDs sind vollständig abwärtskompatibel zu S-ATA II, da muss man sich keine Sorgen machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Copybenchmark würde mich noch interessieren. Aber eins kann man sagen: Die M4 ist unglaublich schnell im Schreiben, aber der Vorgänger, die C300, ist wesentlich schneller im Lesen als die M4 (hab die C300).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh