[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Max-Payne
Wenn der aktuell ist, kann er Trim. Der Std MS Treiber kann ebenfalls Trim.

Die Version findest Du heraus indem Du AS SSD Benchmark startest und Dir das Feld links neben Lesen betrachtest.
In der ersten Zeile steht M4-..... und darunter findest Du die Firmware Version wie 0002 o.ä..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es eigentlich mit TRIM unter SnowLeo bzw. Lion aus? Habe meine Postville jetzt in mein MacBook verbaut, ein herrlicher Geschwindigkeitsschub :-) Hat das Mac Betriebssystem einen TRIM Befehl oder gibt es dafür ein Tool?

@Max-Payne
Wenn der aktuell ist, kann er Trim. Der Std MS Treiber kann ebenfalls Trim.

Die Version findest Du heraus indem Du AS SSD Benchmark startest und Dir das Feld links neben Lesen betrachtest.
In der ersten Zeile steht M4-..... und darunter findest Du die Firmware Version wie 0002 o.ä..

Ok dann sollte der Treiber schon passen.

Firmware ist aber wohl noch die 0001 drauf. Naja da es gut läuft, werde ich es wohl mal dabei belassen.

wie sieht es eigentlich mit trim unter snowleo bzw. Lion aus? Habe meine postville jetzt in mein macbook verbaut, ein herrlicher geschwindigkeitsschub :-) hat das mac betriebssystem einen trim befehl oder gibt es dafür ein tool?

Apple sendet den Befehl nur an von sich relabelte SSDs (weswegen ich mir keinen Mac kaufe! trotz meines Apple Avas ^^)
Ich denke in Lion dürfte es nicht besser geworden sein.

naja, apple ist da etwas eigen - leider :(

die sperren andere anbieter aus um ihre überteuerten und vergleichsweise langsamen ssds zu vertreiben.
Zum glück gibt es abhilfe, so dass trim auch bei anderen ssds möglich ist: trim enabler for mac

wie es mit der kompatibilität aussieht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen Hack für OS X der TRIM für alle SSDs die es unterstützen freischaltet.

Edit:
Ich sollte erst den Thread zu Ende lesen........

Achja noch ne Frage. Gibts vllt zufällig ein Programm, das den Datentransfer auf SSD's auslest? Also wie viel geschrieben und gelesen wurde, usw.
Wäre zumindest interessant zu wissen.

Hätte da auch noch mal eine Frage. Hab ja für mich und meinen Bruder jeweils eine SSD bestellt, nun wollte ich mal wissen auf was man so achten sollte wenn man eine SSD hat? Kann man Programme/ Software wie zB. CCleaner oder Sweepi ab und zu mal laufen lassen, oder sollte man bei SSDs darauf verzichten?

Das kannst du machen oder auch sein lassen. Die Wirksamkeit solcher Programme ist nicht selten im einstelligen Prozentbereich und mit SSDs auch vollkommen nebensächlich. Daten, die irgendwo liegen, tun nichts.
Aufräumen kann Windows sich übrigens auch recht gut selbst und wenn man ein wenig Acht gibt, was man wie und wo installiert, müllt sich die Kiste auch nicht zu.

Alle Programme, die "Tweaker" in ihrem Namen haben und/oder versprechen, das System besser/schneller/schöner zu machen, sollte man auf jeden Fall meiden.

Hallo Leute,
ich habe nun schon so viel über SSD´s gelesen, das ich im Moment nur noch mehr verwirrt bin.
Ich habe ein MBP und werde mir in den nächsten Tagen eine SSD zulegen.

Zur Auswahl stehen die beiden:

Intel 320 mit 120GB
und
Samsung 470 mit 120GB

Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe:

Welche Werte sind für ein System/Programme - Laufwerk die wirklich entscheidenden?

Es wird ja immer mehr gelesen als geschrieben, also nehme ich an das die 4K Lesen Werte doch am wichtigsten sind oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es quasi egal welche von beiden ich nehmen würde. Von den Werten tun die beiden sich ja nicht allzuviel. Die Samsung schreibt etwas schneller.

Aber 5 Jahre Garantie auf die Intel ist ja schon eine Hausnummer.

Ja, da sie als Systemlaufwerk dient sollte das wohl reichen.
Obwohl ich zugeben muss das ich die Samsung auch äusserst attraktiv finde.

Aber Intel hat mehr Erfahrung, ist sehr zuverlässig, die verlängerte Garantie und die SSD lässt sich über eine Bootbare CD Updaten. Quasi Perfekt für ein MBP.

also wenn ich dein link folge bekomme ich eine 64gb ssd für 190 euro :fresse2:

Mir scheinen viele gerfolgt zu sein ;) Da gab's nur noch 3 Stück der 128er für ~147 €... Aber ich hab keine Ahnung, warum der Link jetzt plötzlich auf ein ganz anderes Produkt weist ôo

******* schrieb:
Besser ist relativ, auch die kleinste Crucial ist sicher eine gute SSD, aber wenn eine HDD und oder mein LAN immer noch schneller Daten liefern können als die SSD schreiben tut, dann nervt mich das. Das noch schnellere Lesen der Crucial dürfte da eher weniger ins Gewicht fallen. Die Realtests hier kannst du mir gerne mal zeigen.

Gerne ;)

Da wäre anzumerken, dass die Crucial mit richtigem S-ATA III (nicht Marvelltreiber, bzw. neuerer) noch schneller ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

gibt es denn allgemein etwas das man beachten sollte? Programme die man nicht benutzen sollte/darf?

nicht defragmentieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Achja noch ne Frage. Gibts vllt zufällig ein Programm, das den Datentransfer auf SSD's auslest? Also wie viel geschrieben und gelesen wurde, usw.
Wäre zumindest interessant zu wissen.

Gibts da nichts?

Und noch eine Frage. Wenn ich über die Bibliothek (bei Windows 7) auf einen Ordner auf ner Festplatte verweise, sollte die SSD nicht betroffen sein, wenn ich dort Daten "schreibe". In der Bibliothek sind ja nur die Links, die Schreibarbeit wird doch trotzdem auf der HDD verrichtet, versteh ich das richtig oder?

Und noch ne weitere Frage. Meine SSD (64GB, Partition C) ist mit 30GB beladen. Wenn ich allerdings C öffne und mir die Eigenschaften aller vorhandenen Ordner (versteckte Ordner sind eingeblendet) anschaue komme ich nur auf 17-18GB. Wo sind die restlichen 12GB geblieben?!? (hab 8GB RAM und Ruhezustand ist deaktiviert)
Oder kann ich auf die Files der Windows 7-Installation gar nicht zugreifen (sprich sie werden nicht berücksichtigt wenn ich mir die Datenmenge über Eigenschaften anzeigen lasse)?

diese ganzen Reviews... meine tests hier zb zeigten das die Samsung bei anwendungstests schneller war als SF im verlinkten test schneidet genau da die Samsung aber schlecht ab... tja was glaub ich nun, das was mir das review sagt oder das was ich selbst messen konnte.
Bei den ganzen reviews bleiben eben immer fragen offen und meist unterscheiden sich die einstellungen der test PC´s von dem was man dann zuhause hat, das kann unter umständen aber ausschlaggebend sein.
So reagiert nicht jede SSD gleichermaßen auf C-States, übertaktung usw.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist wohl nicht recht ernst zu nehmen. Welche Größe wurde denn da getestet? Ich wette nicht die 60 GB und genau um die ging es. Aber das steht auch alles hier irgendwo im Thread. ;)

Auf die Schnelle, nur in den Bildern kann man erkennen, dass es sich um das 128 GB Modell der Crucial handelt. Allein das lässt mich schon erheblich an diesem Test zweifeln. Aber gut, ist ja auch schon fast ein Jahr alt und man lernt dazu.

Wie bei "Die Testkandidaten" erlätuert, wurden nur 128er Speicher getestet. Da bei kleineren Version insgesamt SSDs ähnliche Probleme haben, sollte der Test auch auf die 64er Modelle übertragbar sein.

pinki schrieb:
diese ganzen Reviews... meine tests hier zb zeigten das die Samsung bei anwendungstests schneller war als SF im verlinkten test schneidet genau da die Samsung aber schlecht ab... tja was glaub ich nun, das was mir das review sagt oder das was ich selbst messen konnte.
Bei den ganzen reviews bleiben eben immer fragen offen und meist unterscheiden sich die einstellungen der test PC´s von dem was man dann zuhause hat, das kann unter umständen aber ausschlaggebend sein.
So reagiert nicht jede SSD gleichermaßen auf C-States, übertaktung usw.

Interessant. Kannst Du uns Deine Werte mitteilen?

Wie bei "Die Testkandidaten" erlätuert, wurden nur 128er Speicher getestet. Da bei kleineren Version insgesamt SSDs ähnliche Probleme haben, sollte der Test auch auf die 64er Modelle übertragbar sein.

Interessant. Kannst Du uns Deine Werte mitteilen?

irgendwo hatte ich mal nen teil der ergebnisse gepostet, frag mich aber nichtmehr wo, ist auch schon ne weile her und die daten hab ich natürlich nichtmehr.
Ich weiß aber noch das die Samsung schneller war als ne SF1222 (64GB VS 60GB) aber das war natürich nicht die welt, bemerken würde das wohl niemand der nicht jedes programm mit ner stopuhr in der hand startet.
Beim Booten wars glaub 0,5 Sekunden und beim start mehrerer Programme gleichzeitig wars auch nur ein geringer unterschied, was ja aber auch normal ist, unterschiede wie SSD VS HDD gibts ja sowieso nicht, die unterschiede sind insgesamt ja nur unterhalb des 1 sekunden bereichs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab jetzt rund 20 Seiten gelesen und bin trotzdem nicht ganz zufrieden gestellt :)

Meine derzeitige Super Talent FTM28GX25H mag nichtmehr so wirklich, stockt manchmal und ist auch (seit sie rausgekommen ist) im guten Einsatz (ja, letztes Bios Update installiert) und ich ueberlege zu tauschen.

In Verwendung ist derzeit auf der Systemplatte nur rund 40GB, Standart Office Anwendungen und ein paar Spiele.

Jetzt reicht mir ja eigentlich eine 64GB Platte, jedoch schneidet die in diversen Uebersichten (um es jetzt nicht Benchmarks zu nennen) weit schlechter ab, wie 128 GB Platten.
Ist dieser Unterschied (keine Filme hin und her schaufeln, das wird auf einer normalen HDD gemacht) denn im normalen Office/Work/Spielebetrieb spuerbar?

Die jetzige hat, laut Hersteller, 195 schreiben, 260 lesen / die zb. m4 175 schreiben (die 64GB sogar nur 95), 415 lesen - das waer ja schlechter wie meine jetzige (schreiben) ~ 3 Jahre alte Platte.

Budget sollte rund um die 150 liegen, also da waer die m4 128 ja grad noch drinnen, die 510, die ich recht oft hier gelesen habe, schon nichtmehr, nochdazu scheint die ja SataIII zu sein, das kann mein Board ja intern nicht.

Also was nehm ich jetzt?

a) 64GB reichen oder aufgrund der schnelleren Werte die 128GB nehmen?
b) Samsung 470 (die jetzt langsamer von den Werten ist und teurer als die m4) weil sie vom P/L die beste ist
c) Intel 320 (die jetzt langsamer von den Werten ist und teurer als die m4) weil sie vom P/L die beste ist
d) m4
e) produkt X

Hab ein M4A785TD-V Evo Board, 4 GB RAM, einen Phenom X2 550 BE (alle 4 Kerne in Verwendung) sowie eine HD5770 Club3D Radeon.

Danke fuer die Hilfe

Tamara

nunja, die 128 GB M4 kostet knappe 170€ du dehnst also die "rund 150€" recht weit aus wenn diese so grad noch im preis liegt ^^
Die M4 ist übrigends auch SATA III

Mit der Samsung 64 GB wirst du kanpp 180 Write und 250 Read haben seqentiel da kann keine andere 64 GB mithalten, diese Write werte werden sogar nur von manchen 128GB SSD´s erreicht, ne 128 GB Samsung kommt sogar auf 250/250 Sequentiell.
Insgesamt bietet die 64GB/128GB Samsung ein sehr stimmiges gesamt bild und ist preislich durchaus im rahmen anderer SSD´s selber kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig, das von den Werten die Platten "langsamer" sind wie meine 3 Jahre alte?

Also waere eine 128 GB eher ratsam, aufgrund des doch vorhandenen Geschwindkeitsunterschieds?

Ah, danke fuer den Hinweis bezueglich der M4, hab extra jetzt nochmal in meinem Board manual nachgesehen und es hat nur 3GB/s connector, demnach kann ich die m4 ja sowieso vergessen und es bleibt nurmehr Samsung und Intel oder "Produkt X" oder?

@tami6699
Ich weiß nicht, was Du genau alles installierst, doch wenn Dein Budget 150 € beträgt, dann leg doch noch wie Pinki angedeutet hat, 20 € drauf und hol Dir eine 128 GB SSD. Jedoch nicht unbedingt wg der Geschwindigkeit, sondern wg der Zukunft. Ich finde es schon recht krass, wie viel moderne Spiele verbrauchen und kam mit meinen 60 GB nicht so gut aus.
Ich würde mir an Deiner Stelle aus C300, m4 oder 320 wählen.

Diese 3 SSDs sind übrigens auf gar keinen Fall langsamer als Deine Indilinx ;)

Und wenn Du nur nen SATA II statt III Anschluss hast, ist es auch kein Problem. Eine SSD holt man sich normalerweise, wennn sie für das OS sein soll, nicht wg sequ. Raten.

Warum sollst du die M4 wegen dem SATA III vergessen?
Die kannst genauso am SATA II betreiben

Und wenn Du nur nen SATA II statt III Anschluss hast, ist es auch kein Problem. Eine SSD holt man sich normalerweise, wennn sie für das OS sein soll, nicht wg sequ. Raten.

Na na na ... bitte über den eigenen tellerrand hinaus schauen, nur weil für dich die sequentiellen transferraten nicht wichtig sind muss das nicht für alle gelten, ich zb empfinde se für mich als recht wichtig, alles unter 130 MB/s write ist für mich viel zu langsam und um so mehr um so besser.
Ich gehe sogar so weit das ihr die 4k und 4k-64 maslos überbewertet, alles was hier über 15 MB/s 4k read ist, ist vollkommen ausreichend und auch im 4k-64 müssen es bei gott keine 200 MB/s sein, das hast du real nämlich weitaus seltener (also 32/64 gleichzeitge zugriffe) als sequenteilles lesen und vorallem merkst du diese unterschiede kaum, ob ich aber mal nen größeres File mit 180-250 MB/s schreiben kann oder nur mit 70-130 MB/s das merk ich gewaltig

Zuletzt bearbeitet:
Komplett unwichtig sind gar keinen Fall, doch alle SSDs, die ich empfehle, haben schon ausreichend hohe sequentielle Werte, daher lege ich die Priorität auf das, womit das OS am meisten zu tun hat.
Jeder empfindet die Performance unterschiedlich, doch ich spüre den Wechsel von der Vertex 2 60GB auf die C300 128GB, vorallem beim Starten, wo bei mir noch nicht mal so viele Programme wie bei den meisten gleichzeitig gestartet werden. Auch in diversen anderen Szenarien merke ich den Unterschied. Wegen dieser Erfahrung lege ich mehr Wert auf random 4K.

Zuletzt bearbeitet:
komisch ich merk weder wirklich den unterschied zwishen Ultradrive GX2 (und meine GX2 war im 4k nun wirklich schlecht) zur SF1222 noch spühr ich nen unterschied zu den Samsung 470 und auch nicht zu ner SF2281 was programmstarts usw angeht.

Ich behaupte mal das ist einbildug denn die 0,x sekunden spührt nun wirklich kein mensch was da an unterschieden ist.
Ob du nun ne 4k datei mit 30 MB/s öffnest oder mit 15MB/s... rechne dir aus wie viel zeit unterschied das bei 4 k größe macht und selbst wenn da dann zig solcher 4k daten gestartet werden (und glaub mir so nen programm besteht bei weitem nicht nur aus kleinst dateien) dann summiert sich das immer noch nur im millisekunden bereich was also wisst du da spühren?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich bei einer SSD im MacBook Pro nicht den freien Speicher löschen???

hi,
welche 60GB SSD könnt ihr mir empfehlen?

Eine Vertex 2 oder eine Agility 3? Welche bringt mehr IOPs? Oder lieber eine ganz andere SSD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh