[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Super Talent Ultradrive GX2 MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Wo ist der Unterschied?

Also ist demnach die Super Talent ein Kauftip!? Kann diese auch Trim/Garbage oder das "Wiper-Tool" damit die Raten im laufenden Betrieb nicht sinken?

Gruß

Dirk

Die GX sind wohl umgelabelte ME's, so hiessen diese Laufwerke noch vor ein paar Monaten. Ausserdem ist auf denen noch die aeltere Firmware 1711 drauf. Die GX2 hat schon die neueste Firmware 1819. Eventuell sind andere NAND-Chips verbaut, kann sich ja noch ein Spezi hierzu aeussern, aber das ist wurscht da der gleiche Controller verbaut wurde.
 
Die GX sind wohl umgelabelte ME's, so hiessen diese Laufwerke noch vor ein paar Monaten. Ausserdem ist auf denen noch die aeltere Firmware 1711 drauf. Die GX2 hat schon die neueste Firmware 1819. Eventuell sind andere NAND-Chips verbaut, kann sich ja noch ein Spezi hierzu aeussern, aber das ist wurscht da der gleiche Controller verbaut wurde.

Die GX-Reihe hieß früher ME, das ist richtig. Falsch ist, daß da die ältere Firmware 1711 drauf ist, da diese zurückgezogen wurde. Die GX haben je nach Auslieferungsdatum 1571 oder 1819.
Die GX2 haben wahrscheinlich den Barefoot Eco drauf und billigeren, leistungsschwächeren Flash, aber deswegen wird das SSD nach dem Verfügbarwerden deutlich billiger.
 
kann mir jemand nen tipp geben was man im Moment um die 100 Euro kaufen kann?
die 40GB Kingston mit Intel Controller sind leider im Moment ja nicht verfügbar.
32GB sind mir zu wenig. 40GB sind schon hart an der Grenze.

Was ist von der Kingston V Serie zu halten 64GB für 110 Euro klingen ganz gut.
Will das Ding als Systemplatte nutzen für im Moment noch Vista 64bit, später Win 7.

Kann da also jemand was empfehlen zwischen 100-130 Euro?
 
Die Kingston-V-Serie ist ´nicht zu empfehlen, wenn dort immernoch der JMicron-Controller verbaut wird, denn der ist OS-Betrieb sehr langsam.

Für 145€ bekommst du momentan eine Solidata K6 mit Barefoot-Controller. Zu dieser SSD möchte ich dir auch raten, denn der Controller ist äußert gut und wird dein System ordentlich beschleunigen.
 
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Super Talent Ultradrive GX2 MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)

Wo ist der Unterschied?

Also ist demnach die Super Talent ein Kauftip!? Kann diese auch Trim/Garbage oder das "Wiper-Tool" damit die Raten im laufenden Betrieb nicht sinken?

Gruß

Dirk

Hi,
die GX sind das was früher mal ME war.
GX haben den Indilinx Barefoot Controller drin, der kann aber nicht ideal mit den Flashchips aus neuerer Produktion (in 34 und 40 nm ) zusammenarbeiten.
Deswegen gibt es den neuen Indilinx Barefoot ECO, der speziell auf Flash in kleineren Strukturbreiten abgestimmt ist.
Leider ist die Performance der neuen Flashies ezwas schlechter als mit den alten 50nm Teilen.
Deswegen sind die GX2 so ca 5-10% langsamer in den sequentiellen Lesen und Schreibwertden.
Der hervorragenden Gesamtperformance tut das aber keinen Abbruch.
Dafür werden die Teile auch nen Tacken billiger als die GX sein.

GX werden weiterhin gebaut allerdings aufgrund der eingeschränkten Chipverfügbarkeit nicht mehr rtegelmässig verfügbar sein.
GX2 ist somit der Nachfolger.
Die GX werden aktuell mit 1819 ausgeliefert. Die GX2 mit 1811 oder 1819 (je nach Flash der drin ist).
In Kürze wird für beide Serien eine neue FW released (nicht 1848 wie manche fälschlicherweise behaupten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ganz schon langsam, SSDfix.
Aber du bestätigst meine Vermutungen in Post #34.
 
Werd halt auch net jünger. Gestern war Wochenende :-P
und jetzt weisst Du dass Deine Vermutungen auch richtig waren ;)
 
Ja, das finde ich außerordentlich gut. Dank dir ;)

Gleicht der ECO die Unzulänglichkeiten des kleineren Flashs aus oder ist die SSD auch im 64-4k-Bereich langsamer als die SSDs mit großen Flashzellen?
 
Die Kingston-V-Serie ist ´nicht zu empfehlen, wenn dort immernoch der JMicron-Controller verbaut wird, denn der ist OS-Betrieb sehr langsam.

Für 145€ bekommst du momentan eine Solidata K6 mit Barefoot-Controller. Zu dieser SSD möchte ich dir auch raten, denn der Controller ist äußert gut und wird dein System ordentlich beschleunigen.

Controller soll angeblich von Toshiba sein....



http://geizhals.at/deutschland/a435120.html

ist das normal, dass die Solidata nur in einem Shop verfügbar ist?
 
Ja, dann google bitte: Kingston hat mit Toshiba und JMicron daran gearbeitet, die Unzulänglichkeiten des Controllers auszumerzen, das ist aber nicht gelungen.

Ja, es ist normal, daß es die Solidata nur bei Winkom gibt. Andere SSDs mit Barefoot-Controller kosten aber wiederum deutlich mehr.
 
Ja, dann google bitte: Kingston hat mit Toshiba und JMicron daran gearbeitet, die Unzulänglichkeiten des Controllers auszumerzen, das ist aber nicht gelungen.

Ja, es ist normal, daß es die Solidata nur bei Winkom gibt. Andere SSDs mit Barefoot-Controller kosten aber wiederum deutlich mehr.


Ah ok, wusste ich nicht, dachte das toshiba da was eigenes hätte eventuell.
Wenn da nix gegen Wincom sprich bestell ich da auch ,hab mich nur eben gewundert, warum es die Dinger nur da zu kaufen gibt.

Vielen Dank aber für die Hilfe.
 
Ok, Intel fällt raus, wegen geringer schreibleistung und weils einfach Intel ist und ich diese ******** nicht mehr unterstütze.

Entweder die ST oder die Corsair, welche ist nun "besser"? Denke mal die nehmen sich beide nicht viel, wie schauts mit Firmwareupdates und so aus?
 
Beide von dir genannten "Hersteller" haben sowohl Samsung als auch Indilinxbasierte SSDs im Angebot. Samsung agiert sehr konservativ, was Firmwareupdates angeht, Indilinx ist sehr offen und releast viele Updates.

Die Schreibleistung der Intel ist aber denjenigen der Samsung und Indilinx überlegen.
 
Markentechnisch würde ich eher zu Corsair tendieren, aber wenn das mit dem Updates so läuft, dann wohl doch eher ST... :confused:
 
Entweder die ST oder die Corsair, welche ist nun "besser"? Denke mal die nehmen sich beide nicht viel, wie schauts mit Firmwareupdates und so aus?
St scheint das Produkt aktiver zu supporten was die FW angeht.
Gut sind beide. COrsair ist dennoch deutlich teurer und zwar ca 20% bei 128GB zb (285 ST zu 344 corsair)

Die Schreibleistung der Intel ist aber denjenigen der Samsung und Indilinx überlegen.
Kommt auf den Blickpunkt an:
wenn es um sequentiell geht ist die Intel mit sicherheit die schlechtere Wahl. Ob man von den hohen random writes der Intel tatsächlich auch so profitiert ist die andere Frage.

Markentechnisch würde ich eher zu Corsair tendieren, aber wenn das mit dem Updates so läuft, dann wohl doch eher ST... :confused:
Denke der Preis könnte auch ne Entscheidungshilfe sein. ;)
 
ach so ;) sorry. Ich hab beide Indilinx SSD von denen verglichen:
also ST GX und Corsair X serie. da ist die Corsair deutlich teurer.

Ich rate aktuell eher zur Indilinx, ist zwar sequentiellen lesen und schreiben schwächer als die Samsung (corsair P -serie oder ST masterdrive SX), dafür hat sie 2 Vorteile:
höhere random IO und vorallem eine FW die jeder selber updaten kann.
bei Samsung ist das aktuell nicht bzw so gut wiew nicht möglich. COrsair bietet FW updates an, allerdings nur von denen geflasht und einige OEMs wie lenovo bieten sowas an.
Wenn du Dir beim etailer Deiner Wahl ne Samsung oder OEM Version kaufst, wirst Du bei der aktuellen Serie wohl keine FW updates machen können.
Ärgerlich da aktuell eine TRIM FW draussen ist, aber nur in den aktuellsten Produktionschargen dabei ist.
Wann die Ware im Handel aufschlägt weiss noch keiner, das kann aber noch etwas dauern.
 
Ob die Platte im Penismark 1 bis 2 pkt mehr hat ist mir vollkommen egal, geht lediglich um die praxis und da ist intel -> Looser (beim schreiben wohl gemerkt). Und praxistechnisch nehmen die beiden sich nichts oder?
 
Ich ver- und entpacke gerne mal was, zudem betreibe ich Moviemaking wobei ich rießige Daten rendere und ich denke mal da kommt es auch auf die schreibrate an oder?
 
Wie sieht es aus, wenn ich meine SSD formatiere und ein neues OS draufmachen will? Reicht es, einmal zu formatieren und nach Neuinstallation einmal den Trim Befehl zu senden?
 
Hallo und guten Morgen,

hab da mal ne Frage:

Suche ne SSD fürn HTPC! Größe sollte um die 32 bis 40GB reichen....ist nen Intel Atom und ich hoffe mit ner SSD das System noch ein wenig zu "entlasten"!

Daher die Frage:

1. Bringt das was? Filme & Co werden natürlich auf ne HDD ausgelagert...

2. Was gibts da so empfehlenswertes im Bereich um die 100€? Es kommt ja net auf seq. Schreib-/Leseraten an...von daher is das nicht so wichtig....

Danke im Voraus!

MFG
 
Kann mich einfach nicht entscheiden welche SSD es sein soll. Hatte ein paar Tage jetzt ne 80er von Intel. Da es es leider platzmässig nicht ganz gereicht hat musste sie aber zurück.

Die Schreibwerte fand ich nur nicht so berauschend... Jetzt stellt sich die Frage in eine 160er investieren oder doch ne 128er von Supertalent :/
TRIM ist kein Thema, da die SSD in nem MacBook laufen wird.

Hab schon gelesen - im Endeffekt nach Speicherbedarf kaufen.. Weil es im Endeffekt keine riesigen Unterschiede gibt. Da ich relativ viel packe/entpacke dürfte die ST wohl besser aufgehoben sein bei mir?
 
Die unterscheiden sich nicht wirklich...
Die 128GB Indilinx ist auch nicht mehr wirklich preiswerter als die 160GB Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh