[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

klar die Intel 160er.

@pajaa
wie die Unterscheiden sich nicht ? Alleine von 4k und IOPS Werten ist das ein Tag und Nacht vergleich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, wo er doch soviel entpackt, sollte man doch die sequentiellen Werte stärker gewichten als die fürs OS wichtigere random-Leistung. ;)

Hab ich bei ner 128ER SSD eigentlich 128GB zur Verfügung oder macht man hier auch die "falsche" Umrechnung von MB in GB?

Na, wo er doch soviel entpackt, sollte man doch die sequentiellen Werte stärker gewichten als die fürs OS wichtigere random-Leistung. ;)

Naja, ich bin halt aus dem Fanboy-Alter langsam raus und kaufe nur das, was mir auch am sinnvollsten erscheint. Den Indilinx-Controller halte ich für den Besten und sehe keinen Grund zum Intel zu tendieren.
Nur damit windoof in 19 statt 20 Sekunden bootet, ist es mir nicht Wert, eine um die Hälfte geringere Schreibleistung zu haben (auch wenn sich diese, wie ihr meint, erst/nur beim einpacken im GB Bereich bemerkbar macht).
Abgesehen davon hat der Indilinx auch eine geringere Leistungsaufnahme (auch wenn in diesem Watt-Bereich die Leistungsaufnahme vernachlässigbar ist). Alles in allem hat der Indilinx -aus meiner Sicht zumindest- die bessere Technik! :heuldoch:

Grüße :xmas:

Ich hatte nun beide SSDs und kann dir sagen, daß du im alltäglichen Betrieb auch keinen Unterschied zwischen der Intel und einer Indilinx merkst. Mir ist es auch egal, ob das OS 1-2 sec. schneller bootet, denn das Booten ist nicht wirklich HDD-limitiert, außerdem boote ich selten.
Die Benchmarks von mir hast du aber angeguckt, ja? Ich weiß nun wirklich nicht, woher du die um die Hälfte geringere Schreibleistung (seq.) herausgelesen haben willst, nur ganz sicher nicht aus meinen Benchmarks. 100-110MB/s bei der Intel gegen 120MB/s bei der Indilinx.

SSD für Win7, welche?

hi @ all
war jetzt zu fual die sufu zu nutzen und es würde bei mir zulange dauern (56K Modem...)
darum meine frage, ich möchte mir ganz gern jetzt eine ssd zulegen und zwar rein als systemplatte, nur welche?
ich persönlich bin ganz von der K6 Serie von Solidata angetan... was meint ihr?
oder reicht mir da schon die Günstige "Kingston SSDNow V-Series 40GB"

was wird für eine reine systemplatte denn mehr benötigt? schreiben oder lesen?

lg
schmidtler

Ganz klar die "Intel X25-M G2 Postville 80GB".:hwluxx:

Wie aussagekräftig die einzelnen Test der SSD's sind kann ich nicht beurteilen, aber Intel hat eindeutig das Nachsehen in sachen Schreibleistung (oder sehe ich das falsch?) und darauf stütze ich meine Argumente und frage, ob es Sinn macht den "schlechteren" Controller zu unterstützen.

Diesen Test z.B. finde ich ganz interessant, da hier mal die Intel nicht so übermächtig dargestellt wird wie in manch anderem:

http://www.hartware.net/review_1017_5.html

Diesen Test z.B. finde ich ganz interessant, da hier mal die Intel nicht so übermächtig dargestellt wird wie in manch anderem:

http://www.hartware.net/review_1017_5.html

Wie aussagekräftig dieser Test mit einer zurückgezogenen Firmware ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich zweifle die Ergebnisse nicht an. Ich habe mir die Postville primär wegen der Größe gekauft und die reale Leistung ist gefühlt annähernd identisch mit der Leistung des Ultradrive. Ich bilde mir ein, daß das System mit der Postville doch etwas zackiger anspricht, aber das kann auch Einbildung sein. Zufrieden bin ich aber durchaus. ;)

Daher kannst du gut zum Ultradrive greifen.

edit>
Doch ich zweifle die Ergebnisse an: Die ATTO-Werte sind viel zu niedrig. Screen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test kommt mir etwas seltsam vor, allerdings ist das wohl Benchmarkabhängig.

Als Intel und Indilinxbesitzer kann ich ebenfalls nur bekräftigen: bei aktuellen SSDs wirst du bei normalem Gebrauch keinen Unterschied merken. Alleine schon die Schreibgesychwindigkeit schaffst du in der Realität kaum auszunutzen, da fragmentierte HDDs kaum die 80MB/s überhaupt dauerhaft liefern können. Ebenfalls macht es bei den enormen Read/Writewerten von SSDs im 4k Bereich keinen wirklichen Unterschied mehr ob da jetzt 15, 25 oder 55 MB/s geliefert werden - weit mehr als die HDD-üblichen 0,irgendwas sind es auf jeden Fall.

Ich würde beinhart nach Kosten/GB gehen. Wenn die 74 GB einer Intel reichen --> Intel. Wenn die 40 GB einer Intel-V/Kingston-V reichen --> ebenfalls. Wenn 60 GB reichen --> Indilinx etc.

Lässt sich denn sagen welche Platte eher einbricht mit der Zeit (Intel / ST)?
Frage weil unter mac kein trim möglich ist und ich die Platte eher selten ausbaue und unter Windows trimme..

Am wenigsten bricht die X-25M G1 (also nicht die Postville) ein.

Die 64GB Mushkin IO Series gibts bei Mindfactory & Co. für 139,xx €
Nochmal gut 10€ billiger, da bei MF & Co. versandkostenfrei bei Vorkasse ( je nach Uhrzeit... ).
Hab mir letzte Woche eine geholt, bin mit zufrieden ( FW 1819 is drauf ).

Wie aussagekräftig dieser Test mit einer zurückgezogenen Firmware ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich zweifle die Ergebnisse nicht an. Ich habe mir die Postville primär wegen der Größe gekauft und die reale Leistung ist gefühlt annähernd identisch mit der Leistung des Ultradrive. Ich bilde mir ein, daß das System mit der Postville doch etwas zackiger anspricht, aber das kann auch Einbildung sein. Zufrieden bin ich aber durchaus. ;)

Daher kannst du gut zum Ultradrive greifen.

edit>
Doch ich zweifle die Ergebnisse an: Die ATTO-Werte sind viel zu niedrig. Screen kommt.

Wie auch immer, aus meiner Sicht steht der Indilinx-Controller auf jeden Fall am Besten dar, aus den oben genannten Gründen.

Taugen die Probanden was?

- 64GB Mushkin IO Series
- http://www.schottenland.de/preisver...078446/64GB-G-SKILL-Falcon-II-FM-25S2I-64GBF2
- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a435120.html

mmhhh lohnt sich das unter Vista überhaupt? meine da geht ja der Trim Befehl nicht.

lohnt es sich auf 1819 zu gehen?
hab noch die 1571 drauf.

hier wird immer viel geschrieben aber nix is eindeutig^^
1. lohnt das update?
2. was muss ich beim trimmen beachten?
3. muss ich was in win7 einstellen?

hab ne ST 128GB GX und Windows 7 AHCI is an :)

Also wenn die Solidata K6 256GB für ca. 150 € wirklich TOP ist und laut Homepage des Shops auch Firmware 1819 hat bzw. ab da die Trimmfunktion unterstützt wäre die ja ein echter Preisknaller!

Hat jemand in dem " einzigen" Shop schonmal was bestellt...SSD ist leider im " Zulauf" !

Gruß
Dirk

64GB sind imho nicht 256GB, aber ich kann mich irren.

Also wenn die Solidata K6 256GB für ca. 150 € wirklich TOP ist und laut Homepage des Shops auch Firmware 1819 hat bzw. ab da die Trimmfunktion unterstützt wäre die ja ein echter Preisknaller!

Hat jemand in dem " einzigen" Shop schonmal was bestellt...SSD ist leider im " Zulauf" !

Gruß
Dirk

also ich hab bei winkom 2x K6-64 bestellt, netter Kontakt und unkomplizierte Abwicklung. Kann ich nur weiter empfehlen ;)

und für den Preis kriegst du auch nur die 64er...

Welche Firmware war drauf?

Gruß
Dirk

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

bei Mindfactory ist die Mushkin im moment für 178 € abzgl. Mitternachtsversand ..macht 170 € !

Hier mal Info:

http://mushkin.com/Digital-Storage/SSDs/MKNSSDIO64GB.aspx

Fragt sich nur welche Firma der Indilinx Controller hat und ob diese auch Trim oder Garbage kann?

Ansonsten finde ich ein gutes Angebot oder?

Gruß
Dirk

@HansWursT619,

wenn du Win7 hast lohnt es sich. Wenn nicht, lohnt es sich nicht unbedingt, macht aber unter Vista keinen großen Unterschied. Du kannst aber auch auf die 1848 warten. Dann lohnt es sich vielleicht, wer weis.

Hab zwar zur Zeit nicht vor mir eine SSD zu kaufen, daher brauche ich nicht die übliche Beratung, aber mich interessiert das Thema, vielmehr die Entwicklung doch sehr und daher will ich mal den Informations- und Diskussionsteil beanspruchen :)
TRIM und GC ist seit neuestem ja in aller Munde. Welche Neuerungen darf man noch erwarten bei SSDs? Schreiben und Lesen werden sie in Zukunft schneller, größere Kapazitäten haben bzw im Preis fallen bei gleichbleibender, also der Weg der HDDs. Der wichtigste Punkt, die Zugriffszeit ist schon so gut, dass man dort erstmal nichts mehr machen kann?

Bis eine SSD die HDD komplett ablösen kann wird ja noch ein Weilchen hin sein, was nützt es da groß, wenn es statt 60gb nun 120gb gibt zum (mehr als) doppelten Preis? Kann mir vorstellen für viele wären kleinere, aber dafür deutlich billigere Produkte wesentlich mehr von Vorteil. Wirds hier auch wieder so sein, dass die kleinen deshalb im Preis sinken, weils immer größere geben wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh