[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

da es sich preislich aber wenig tut spricht wenig gegen die Sandisk Extreme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich suche eine SATA SSD bis 128 GB die ohne TRIM Support (soll unter Unix und im RAID laufen) lange die Leistung hält und nicht nach ein paar Monaten derbe Leistungseinbrüche erlebt. Preislisch wenn es geht nicht über 120 €

Hi ag1m

nach den was du sucht wäre eine Plextor M3 oder M5s in dem bereich deiner anforderung, aber auch die sandisk extreme zb. würde sich anbieten. kommt darauf an was noch deine anforderung ist.

lg

Abend,

danke :) Was macht die SanDisk Extreme so besonders? Ist doch auch nur eine von vielen Sandforce 2281 SSDs oder? Mit nicht mal 90 € natürlich preislich sehr attraktiv.

Der Vorteil bei der Sandisk gegenüber den meisten anderen Sandforce SSDs ist, dass Sandisk zusammen mit Toshiba NAND produziert und ihn daher nicht zukaufen muss. Die Wahrscheinlichkeit an ein Laufwerk mit "preisgünstigen" NANDs zu geraten, die der SSD-Zusammenschrauber irgendwo, in irgendwelchen möglicherweise dubiosen Verteilungskanälen eingekauft hat, ist wesentlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei der Sandisk gegenüber den meisten anderen Sandforce SSDs ist, dass Sandisk zusammen mit Toshiba NAND produziert

Trifft das auch auf die billigere Reihe zu, die es gerade im Media Markt günstig gibt?

Hi,

ich suche eine SATA SSD bis 128 GB die ohne TRIM Support (soll unter Unix und im RAID laufen) lange die Leistung hält und nicht nach ein paar Monaten derbe Leistungseinbrüche erlebt.

Die Plextor M3 hat eine sehr gute GC, die Crucial M4 auch

Zudem ist Sandisk von Ressourcen und Kompetenz im SSD-Bereich eine ganz andere Nummer. Die entwickeln selbst komplette SSD samt SSD-Controller. Dass Sandisk erst spaet, als die Kinderkrankheiten auskuriert waren, auf den Sandforcezug aufgestiegen ist, zeigt, dass die rel. gruendlich evaluieren, bevor die ein SSD auf die Kundschaft loslassen.

Auf den guenstigeren Nicht-SF-SSD von Sandisk ist ebenfalls Toggle-NAND aus eigener Produktion verbaut. Dass diese SSD zu Ausfaellen neigen, wird durch die bisherige Erfahrung eher widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Scour schrieb:
Trifft das auch auf die billigere Reihe zu, die es gerade im Media Markt günstig gibt?
Ich gehe stark davon aus. Mit Sicherheit sagen kann ich das natürlich nicht. Aber das dürfte der Hauptgrund sein, weshalb die so günstig ist. Den wohl nur Firmen mit eigener NAND-Fertigung können (wenn sie wollen) sich so einen Kampfpreis erlauben, ohne überproportional an der Qualität der verwendeten Bauteile (insbesondere bei den NANDs) sparen zu müssen.

MoBo 01/04 schrieb:
Die entwickeln selbst komplette SSD samt SSD-Controller.
Nur weil auf einem Controller-Chip der Sandisk Schriftzug aufgebracht ist, heißt das noch lange nicht, dass die den Controller auch entwickelt haben (siehe OCZ und Everest/Everest2). Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du die aktuell für 39 € angebotene Sandisk SSD beim MediaMarkt und bei Amazon meinst. Oder wolltest du auf eine andere hinaus?

Nein, die meine ich nicht. Sandisk ist schon seit langem als SSD-Entwicker im Enterprisebereich aktiv.

Hat jemand einen guten Test zu den billigen Sandisk zur Hand? Besonders interessieren würde mich wie gut die Garbage Collection ist. Könnte ich in einen nicht mehr ganz so frischen XP-PC einsetzen

Also ich bin auf der Suche nach einer geeigneten SSD. Genutzt wird sie als Systemplatte für Windows 7 (bald 8) und Debian (meist testing).
~120GB sollten reichen. Wichtig ist mir, dass die Performance nicht krass abfällt wenn die Platte nahezu voll ist.

Ist es denn schlimm für die Performance 3 Partitionen zu haben mit 80 ntfs 36 ext4 4 swap - wenn ja dann lieber 2x 64? und welche dann?

Mehrere Partitionen, egal welcher Größe machen in der Performance nix aus.

Unter Win7/8 ist TRIM verfügbar, wenn die SSD nicht gerade über schlechtes TRIm und GC verfügt sehe ich da keine Performanceprobleme. Zu dem verhalten bzgl. Linux kann ich wenig sagen, da soll es aber Möglichkeiten geben manuell einen TRIM-Befehl zu senden.

Empfehlen kann ich die üblichen Verdächtigen: Crucial M4, Intel SSD 330, Corsair Force 3

Autsch... was geht denn nun mit der 240GB Solidata ab, am ende ist auch bei den 240 GB versionen der FW 5.02 nur anfangs gut
.
as-ssd-benchsolidatasrjri1.png

Hab schon mit ner anderen 240er gegentetestet welche normale werte liefert, am system selbst liegts also wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Linux unterstützt TRIM schon seit dem 2.6.33 Kernel.
Je voller die SSD ist desto weniger bringen TRIM und GC und desto langsamer wird das Schreiben - hab ich das richtig verstanden?
Auf die Leseperformance sollte es aber keinen Einfluss haben?
Ab welchem "Füllegrad" macht sich denn der Performanceeibruch stark bemerkbar?

Nö, ist ein bißchen anders.

Das Schreiben verlangsamt sich sobald die SSD einmal richtig voll war und weder TRIM noch GC ihre Arbeit erledigt haben. Denn dann müßte die SSD beim Schreiben erstmal "merken" welche Zellen wirklich zur Verfügung stehen und diese leeren bevor sie wiederbeschrieben werden. Das kostet eben Geschwindigkeit

Leseperformance sollte nahezu gleich bleiben

Bei meiner SSD sind 30GB "Verschwunden", kann mir das jemand erklären?
Windoof zeigt 80,6GB belegt an, der Windoof Explorer sagt bei strg+a -> eigenschaften 50,6gb (versteckte Dateien anzeigen ist natürlich an...)

SSD: Crucial M4 128GB

Wieviel arbeitsspeicher hast du?
2x8GB

Edit: reserviert Windoze entwa den 2fachen Ram als Swap?
Wie kann ich ihm das austreiben, ich gehe sowieso nie in den Ruhezustand, wenn dann Hybernate
Oder kann ich auswählen welche HDD?

Zuletzt bearbeitet:
also 16 GB wirds auf alle fälle belegen dann evtl die Systemwiederherstellungspunkte und und und, da sind 30 GB schnell erreicht.
zunächst mal kannst du mal in den systemeigenschaften / Leistung / einstellungen / erweitert die auslagerungsdatei abschalten das macht schonmal auf alle fälle 16 GB in deinem fall.
und wenn du unter Computerschutz noch die systemwiederherstellung abschaltest gibts nochmal freien platz, du musst aber selbst entscheiden ob du das willst, gerade die systemwiederherstellung kann manchmal recht praktisch sein

@Der Papst

cmd.exe aus Administrator ausführen und powercfg -H off eintippen, schon ist die Ruhestand (Hibernate.sys) Datei weg. Ruhestand ist Hibernate. Du meinst sicher den Standby.

Hallo, ich bin langsam am verzweifeln:

Ich habe den Intel Rapid Storage Treiber und (wie auf dem Screenie) den Microsoft Treiber probiert.

Ich bekomme kein ok in AS SSD und die Zeile bleibt grau!

asssd.PNG

Ist das ein Hardware-Problem?
Im Bias ist die Platte auf AHCI eingestellt worden, nachdem ich mit gparted partitioniert hatte.

Laut dem Bild stimmt alles.

Was ist von der "winkom powerdrive ml x8-240" im Vergleich zu anderen SSD mit Sandforce-2281 Controler (zB mit Toshiba Toggle-Nand ) zu halten (insb. unter der Annahme das es sich beim Flash um INTEL-MLC-Nand-Chips handelt)?

Update doch mal deine AS SSD Benchmark Version auf 1.6.4237.30508, wenn du schon gerade dabei bist... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh