[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

das neue hat schonmal das problem, dass man nicht einschätzen kann wie zuverlässig es ist.

mit der samsung fährt man aber sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Bekannter will sich eine OCZ Solid State Drive Vertex4 2,5" SSD 256 GB kaufen. Hab ihm von OCZ abgeraten, was ist eine gute, gleichschnelle oder schnellere ;) Alternative?
Betrieb an SATA3 auf X79 Board.

Samsung 830? Crucial (welche)?
Welches Intel-Model kann man atm nehmen?

Danke euch!

ich danke dir!
Ja, eben wegen Benchmarks wurde die OCZ genannt ;) Wies halt so oft ist...

Werd ihm die m4 empfehlen, hab ich auch mit 128 GB. Ansonsten Plextor od. Samsung

da wird er aber dann leicht enttäuscht sein, weil die m4 in 256gb da doch merklich langsamer ist (auch im vergleich zum 128gb modell)

Das letzte Quäntchen an Leistung wird wohl eh nicht gebraucht, der Rechner wird ein alltäglicher (wenn auch kräftiger) Arbeits-/Spiele-PC.
Ich guck nochmal durch die Tests der letzten Wochen und entscheide dann. Am liebsten wäre mir persönlich eine Intel 520 mit 5J. Garantie.
Der Unterschied von einem alten PC mit HDD auf LGA2011 mit SSD ("egal" welche) dürfte gefühlt sowieso das nonplusultra sein ;)

Ich möchte mir gerne für meinen Mac eine neue SSD kaufen Da Mac OS X leider kein Trim unterstützt und ich auch keinen Enabler nutzten möchte suche ich eine SSD die ohne Trim gut funktioniert und nicht einbricht in ihrer Leistung. SSDs mit Marvel Controller werden gerne empfohlen sind jedoch sehr teuer. In Frage kommen würde z.B. die neue Plextor M5 Pro, wo die 128GB Version jedoch 150 Euro kostet. Gibt es vielleicht noch andere gute SSDs, die vielleicht nur 100 Euro kosten und auch ohne Trim gut funktionieren?

@ Patric_

das merklich langsamer bezieht sich in dem fall allerdings nur auf benchmarks ;)

Gibt es schon Erfahrungen zu Winkom Powerdrive / Solidata K5 SLC SSDs? Taugt der Indilinx Barefoot Controller was?

Hi.

In meinem Rechner läuft momentan eine XLR8 mit 120GB (SF1200). Da mir aber mein Netbook zu langsam wird, soll eine SSD rein. Nun ist die Frage, eine billige ins Netbook oder die XLR8 ins Netbook und dafür in den Rechner eine Samsung 830? Im Alltag wird man ja keinen Unterschied beider merken, oder?

Die alten Indilinx waren nicht besonders schonend zu den Flash-Chips, Stichwort Write Amplification. Ich würde sie nicht empfehlen.

Indilinx gibts noch irgendwie, gehören aber zu OCZ und labeln Marvell-Controller um

Hi.
Nun ist die Frage, eine billige ins Netbook oder die XLR8 ins Netbook und dafür in den Rechner eine Samsung 830? Im Alltag wird man ja keinen Unterschied beider merken, oder?

Nein, wird man kaum mit Stoppuhr nachweisen.

Weder die 830 noch die XLR8 sind besonders stromsparend unter Last, finde das beide nicht 1. Wahl für einen Laptop sind

im vergleich zur Samsung ist ne Sandforce sogar sehr stomsparend, allerdings ist das alles immer nur im lastzustand interessant, da der lastzustand nicht durchgehend ist macht es akku laufzeit technisch eh kaum nen unterschied ob man jetzt ne hyper extrem stromsparende SSD nutzt oder ne Samsung 830, da bringts schon deutlich mehr wenn man das display nur um eine stufe dunkler stellt ;)

Mit neuster Indilinx FW ist die WA der Indilinx SSD´s garnichtmehr so schlecht, bei den alten FW´s war se allerdings grausam, es sollten allerdings keine Indilinx barefood SSD´s mit alten FW´s mehr im handel sein.
Ins netbook würde ich eindeutig die XLR8 Plus stecken, und selbst die (hat ja noch den SF 1200) ist schneller als das Netbook es benötigt.
Zumindest dann wenns eines mit Atom krücke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur rum-idled ist es wahrscheinlich egal.

Aber mit einem gewissen Schreibvolumen sollte man auf eine 830 verzichten

Die XLR ist wohl etwas sparsamer und ausreichend schnell für ein NB, aber 1. Wahl ist sie eben nicht ;)

schonmal drüber nachgedacht wieviel zeit so ne SSD vor sich hin dümpelt?
oder was machst du am Lappi das du da ständig große schreiblast drauf hast? ;)

Also selbst am Desktop PC hier, ist die SSD mehr am IDL´n als sonst was und das obwohl hier auch mal gebencht, getestet, gedownloadet, gezockt, ge und entpackt wird (ist ja genug SSD speicherplatz vorhanden, insgesamt so um die 1,6 TB) usw.
Ich muss am PC also nicht aufpassen das mir der speicherplatz zu neige gehen würde, bei nem lappi ist das hochlastige schreibverhalten in aller regel ja etwas anders aufgrund des begrenzten speicherplatzes und einsatzzwecks.

Also ganz ehrlich, mir wäre beim lappi der stromverbrauch einer SSD eher 3-5 rangig wichtig.... ne... eigentlich absolut unwichitg, wie gesagt, wenn ich stromsparen will damit der akku länger hält, stell ich die display helligkeit eine stufe niedriger, das ist ein verbraucher der immer aktiv ist und hier ist deutlich mehr potential zum laufzeit verlängern.

schonmal drüber nachgedacht wieviel zeit so ne SSD vor sich hin dümpelt?
oder was machst du am Lappi das du da ständig große schreiblast drauf hast? ;)

Also selbst am Desktop PC hier, ist die SSD mehr am IDL´n als sonst was ...

Ich habe bei meiner alten SSD mal nachgeschaut, was so geschrieben wird, wenn das gesamte System idelt und ich gar nichts mache - erstaunlicherweise wurde "permanent" auf der SSD mit 4k Schreibzugriffen rumgeritten. "Permanent" ist natürlich übertrieben - aber ich frage mich schon, wie lange dauert es eigentlich, bis die SSD-Controller aus ihrem Last-Zustand in den Idle-Zustand wechseln können? Also ich vermute, dass die auch so etwas wie P-States benutzen. Können diese ganzen kleinen Zugriffe bewirken, das die SSD gar nicht zur Ruhe kommt?

Naja. letztendlich war es mir egal und ich habe mir trotzdem eine Samsung 830 gekauft. :)

ja natürlich wird da immer was geschrieben das sind aber nicht die lastzustände die die Samsung zum recht hohen verbrauch animieren, den hat die samsung zwar tatsächlich aber nur unter extrem last, im normalen betrieb verbraucht sie nicht mehr als andere SSD´s

Also der verbrauch ist mir egal. Überlege jetzt halt nur zwischen 2 Optionen:

1. Samsung 830 in meinen PC und die XLR8 ins Netbook oder

2. XLR8 bleibt im PC und ins Netbook kommt eine Vertex2.

Was wäre denn sinnvoller? Die Vertex kostet ja 30eus weniger

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

wenn man mal die zuverlässigkeit mit rein nimmt, sollte variante 1 die bessere sein.

definitiv variante 1, ne Vertex 2 ist deutlich langsamer (SF1200) als ne Samsung 830 welche auch deutlich besser zu deinem SATA III PC passen würde und wie thom_cat schon sagt, von der zuverlässigkeit einer OCZ wollen wir mal garnicht sprechen.

Moin Jungs, ich muss auf der Arbeit ein paar HP Rechner kaufen, mir wird nun für diese Rechner eine SSD angeboten "HP QV607AV", weiß einer was HP da für SSD´s verbaut und welcher Controller da drinne ist?

Kein Bock da uralte SSD´s zu kaufen.

wenn google mich nicht anlügt ists ne SATA II

Zuletzt bearbeitet:
JA das hatte ich auch gefunden, nur über den Controller finde ich nix....

Dachte ich mir fast.... und OCZ hat mir selbst auch ein wenig Angst gemacht. Ok, dann wird es eine 830er :) Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Meine HDD in meinen PC gibt den Geist auf - Ich nutze meinen PC nur für Surfen und Schreiben und etwas Matlab dh ich will mir keinen kompleten neuen Rechner kaufen.
Ich hab ein MB: Gigabyte GA-K8N-SLi (NForce 4) ist also shon etwas älter dürfte es dort Probleme bezüglich Trim etc geben?

Dachte an die SSD: Scandisk Extreme 240GB

wenn du die Sandisk (oder ne andere Sandforce SSD) nimmst ist das mit trim eh relativ egal, da diese auch ohne trim wunderbar zurecht kommt, alternativ wäre noch die Corsair Performance Pro recht geeignet wenn trim nicht möglich ist denn auch diese kommt sehr gut ohne trim aus.
ob der NForce4 trim beherscht kann ich dir an dieser stelle nichtmal sagen, wenn überhaupt ausschließlich mit dem MSAHCI treiber von Windows.

Sollte trim nicht möglich sein musst du jedenfalls abstand nehmen von der Samsung 830, Crucial M4 usw.

Die Sandisk (und jede andere Sandforce basierende SSD) wäre also so oder so eine gute wahl.

Kann jemand etwas zu den beiden SSDs sagen:
-Plextor M5 Pro 128GB
-Intel 520 120GB

Da ich die SSD in einem Mac einsetzen möchte und kein Trim zur Verfügung steht ist die Auswahl leider sehr gering. Im Moment nutzte ich die Corsair Performance Pro 128Gb. Ich denke mal, dass die neue Plextor sehr wahrscheinlich vergleichbar mit der Corsair ist. Jedoch ist die Plextor erst gerade auf den Markt gekommen und wird sehr wahrscheinlich auch besser sein. Die Intel sieht aber auch sehr interessant aus, hat aber einen Sandforce Controller und ich habe immer etwas Angst, da OCZ diese ja lange verbaut hat und es nur Probleme gab. Meine OCZ Vertex hat nach etwas weniger als zwei Jahren einfach nicht mehr funktioniert.

mitllerweile sind die Sandforce SSD´s recht unproblematisch, davor musst also keine angst haben.
Nun, die Intel ist halt ne ganze ecke günstiger und wenns jetzt nicht zwingend ne Intel sein muss kann man sogar noch günstiger weg kommen (unter 100€)

beim Mac (vorrausgesetzt kein trim möglich, gibt ja auch bei Apple die möglichkeit auf trim) wäre meine erste wahl ne Corsair performance Pro, die ist aber nicht wirklich günstig.
Somit wären wir bei Sandforce, hier ist die Corsair Force GT preislich recht angenehm (OCZ empfehle ich grundsätzlich nicht), Adata ist mit der S511 auch recht günstig zu haben oder man geht in den ganz günstigen sektor und greift zu Winkom Powerdrive ML-X8, PNY Professional SSD 120GB, ner Kingston HyperX 3K oder takeMS UTX-2200.
Im prinzip alles das selbe, wobei man bedenken sollte, u get what u pay... also bei den günstigsten modellen nicht unbedingt auf hochwertigsten Intel nand hoffen.
Zur Sandisk Extreme würde ich erst ab dem 240 GB modell greifen, dann ist das preis leistungs verhältniss aber top und 240 GB sind ja grundsätzlich ne feine sache, wäre dann ja auch nicht viel teurer als die Intel 520 welche lediglich 120 GB mitbringt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh