[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Und vor allem nicht bei dem Preisverfall in letzter Zeit. Da lohnt es sich nicht, eine reine S-ATA2 SSD zu nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das maximale was ich bisher bei eienr SSD geschafft habe waren ca 48 grad, ausgelesen mit aufgeklebten Temp sensor, bei einer Corsair Performance Pro in einem engen, lüfterlosen Hot Swap gehäuse (nur wenige mm nach oben, unten und zur seite).
Allerdings wurde das nur durch ein absolut realitäts fernes verhalten erreicht indem ich der SSD mehrere stunden lang nicht eine sekunde ruhe gegönnt habe, sprich sie war mehrere stunden auf 100% last.

Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche SATA 6 Anschlüsse sind bei mir belegt. Habe die Wahl zwischen den Marvell 6G und den normalen SATA 3. Welche sind da besser? Kopiere öfters zwischen den SSD hin und her.

SATA ist abwärtskompatibel. Die muss laufen, wenn sich der Hersteller an die Standards hält.
Die beiden SSDs, die du dir ausgesucht hast, sind aufgrund der dort verwendeten Controller finde ich diese nicht wirklich empfehlenswert.

Alternativen:
Intel SSD 330 Series 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT240A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alles SATA3-SSDs und ein Teil der Leistung wird brachliegen, aber das ist nicht schlimm.

Das ist schon mal super. Danke für die Informationen, ich schaue mir die mal an.

Danke & Gruß

Sämtliche SATA 6 Anschlüsse sind bei mir belegt. Habe die Wahl zwischen den Marvell 6G und den normalen SATA 3. Welche sind da besser? Kopiere öfters zwischen den SSD hin und her.

Hängen an allen SSDs? Wenn nicht, HD auf Marvell oder SATA3.

Hallo,

ich möchte mal hier eine Frage bzgl. einer SSD loswerden. Ich habe ein älteres Lenovo SL500, das mir von der Rechenleistung absolut genügt. Allerdings ist die eingebaute Hitachi-Festplatte alles andere als ein Schnelligkeitswunder.

Betriebssystem?

Würde die Intel SSD 330 oder Sandisk Extreme empfehlen falls du noch Vista benutzt, ab W7 die Crucial M4 (grad im Blödmarkt 256GB für 149€)

Dann werde ich meine Samsung 830 wohl ohne bedenken dort auf dem Boden betreiben können. Ausser ich finde eine möglichkeit die SSD irgendwie dort im Luftstrom befestigen zu können :d

Ich will jetzt noch mal eine Frage loswerden und zwar welche der folgenden SSDs den niedrigeren Stromverbrauch hat; jede hat ja einen anderen Controller.

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B), Samsung-Controller

SanDisk Extreme 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDX-240G-G25), Sandforce-Controller SF-2281

Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2), Marvell-Controller

Eine dieser dreien soll es werden.

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis kannst du die Differenz im Stromverbrauch der 3 ignorieren. Theoretisch braucht die 830 unter Last mehr als alle anderen Modelle, im Leerlauf braucht sie allerdings am wenigsten, allerdings sind da 0,02w Differenz auch nicht wirklich viel. Über die SanDisk liest man viel Gutes, die m4 hat aktuell mit schlechten Nachrichten wegen einer verbuggten Firmware zu kämpfen, aber das kann dir immer passieren.
Die m4 hat außerdem die geringste Schreibrate (noch nicht relevant) von allen. Vielleicht hilft dir das ja, deine Wahl einzugrenzen.

Wie wirken sich generell Speedunterschiede zwischen den SSDs aus? Gehts da um 2s +- in Sachen Bootzeit? Also eh um nix? Oder gehts um mehr?

Und der Stromverbrauch? Um was geht es da? 2EUR im Jahr? Also wieder nix? Oder doch mehr?

bei den top ssds wirst du weder bei der geschwindigkeit noch beim stromverbrauch im alltag merken.

Stromverbrauch könnte wichtig sein für NBs.

Die Bootzeiten unterscheiden sich bei guten aktuellen SSDs nicht merklich.

Für mich gehts eher um Haltbarkeit und Kompatibilität. Da gibts durchaus Unterschiede

Der Stromverbrauch ist für mich wegen des Notebooks wichtig. Werde wahrscheinlich die Samsung 830 nehmen.

Jetzt schiebe ich noch mal eine Frage hinterher. Die Samsung 830 ist ja relativ flach. Braucht die als Ersatz für eine 2,5 Zoll Platte einen speziellen Rahmen, in dem sie im Notebook montiert wird, um am Anschluss nicht zu viel Spiel zu haben? Sie ist auch als Notebook-Kit erhältlich, bei dem mir aber scheint, dass nur das Norton Ghost und ein Kabel dabei ist; von einem Rahmen kann ich da nichts sehen.

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir jetzt auch eine SSD holen als Systemplatte für Windows 7, Photoshop,VMware und Games wie BF3. Tendiere zu 256 da 128GB relativ schnell voll sind. Was meint ihr?

Würde mir ja gerne die neue Samsung 840 Pro holen aber die ist mir zu teuer. Ich tendiere daher zwischen den Modellen Samsung 840 Basic, Samsung 830 und Crucial m4.
Welche würdet ihr nehmen oder eine ganz andere?

Die m4 ist sehr zuverlässig nach den letzten Firmware´s.
Ich nutze fast nur die 830er ( gestern erst die dritte geholt ). Sind sehr schnell und zuverlässig, und Firmware wird einfach über das Samsungeigene Tool erledigt.
Bei den neuen 840er Basic muss sich noch herausstellen wie gut oder schlecht der neue Nand ist.

Also spricht vieles für die 830, hat ja auch einen guten Preis

Was ist eigentlich mit der OCZ Vertex 4?
Von Plextor liest man auch immer was...

OCZ würde ich nicht nehmen wenn mir die Zuverlässigkeit wichtig wäre. Wobei es bei der Vertex 4 noch keine genaue Erkenntnis gibt.
Plextor = Marvell Controller.

Was ist denn am Marvell Controller anders?

Das ist nicht die Antwort auf meine Frage

anders im vergleich zu was?

kann mir mal einer erklären was an der Samsung 840 SSD besser sein soll als an der 830?
Ist teurer und hat auf dem Papier schlechtere Schreibraten...

wer sagt denn, dass sie besser ist?

marvell macht sehr gute controller.
schnell und zuverlässig.

in der vertex 4 steckt auch ein umgelabelter marvell controller.
allerdings mit einer eigenen firmware und das ist eben auch das problem.
ein controller ist nur so gut wie seine firmware und da bekommt man bei crucial oder plextor einfach besseres.

Also doch eher die Crucial anstatt der Samsung 830?! Letztere hat ja einen anderen Controller

Also doch eher die Crucial anstatt der Samsung 830?! Letztere hat ja einen anderen Controller

richtig, die samsung hat ihren eigenen controller.
und der gehört zu den zuverlässigsten am markt. würde ich aktuell der crucial auch vorziehen.

nja. sie ist ja der nachfolger...denk ich mal? denn die 830 gibt es bei einigen Großhändlern schon nicht mehr, und bei den anderen sind nur noch restbestände...

es gibt ja zwei modelle der 840er.
da ist die non-pro. in etwa auf dem niveau der 830, aber mit tlc speicher, der technisch etwas schlechter ist.
und die pro variante, die mehr leistung zu bieten hat, aber aktuell noch deutlich teurer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh