[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wer sagt das das bei normalen HDDs kein Thema ist? Seit AF/4K/512e HDDs ist das Alignment wichtig, wenn ich bei meinen HDDs kein richtiges Alignment habe, bricht meine Perfomance je nach Dateisystem fast um 50% ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das das bei normalen HDDs kein Thema ist? Seit AF/4K/512e HDDs ist das Alignment wichtig, wenn ich bei meinen HDDs kein richtiges Alignment habe, bricht meine Perfomance je nach Dateisystem fast um 50% ein.
Und wie merkt das der Laie? Ich wusste garnicht das es solch ein Alignment gibt! Das sollte ich das wohl auch mal überprüfen. Wie stelle ich das bei normalen HDD's an?

PS: WAs bedeutet AF/512e?

Bei normalen HDDs kann man auch mit AS SSD nachschauen.

Wie man das merkt? Sofern man nicht von einer uralten HDD umgestiegen ist sollte man das sofort im alltäglichen Gebrauch merken. Und ich hab sowas schon gemerkt als ich von einer HDD auf eine neue 4k-HDD kopiert habe und statt ca. 100MB/s nur mit ca. 30MB/s

Dachte wie hier beschrieben wurde das Win 7 das automatisch richtig vergibt. Demnach wohl nicht, oder wie sind die Screenshots zu deuten bzw. die Fehler zu beheben?
as-ssd-bench WDC WD1500ADFD-0 15.10.2012 17-42-44.png
as-ssd-bench WDC WD1001FALS-0 15.10.2012 17-43-07.png

Das mit dem 31K is ne normale Festplatte. Wenn man Win7 im AHCI Mode installiert, dann stimmt sowohl das Alignment, als auch der Treiber.

Also ist das bei beiden Platten ok so? Oder bedeutet das, das ich die Platten im IDE Modus installiert habe?

@Swp2000

Deine WD Raptor und WD Black ist "normal" mit 512 Byte Sektoren und nicht wie bei neuen Modelle mit 4 Kbyte Sektoren aka 512e, besser bekannt als "Advanced Format" (wenn du mehr wissen willst z.B. Advanced Format - Wikipedia, the free encyclopedia) und du hast die HDDs eben im IDE Modus und nicht im AHCI Modus, wo eben nicht alle Funktionen ala NCQ von der HDD geht, deswegen "BAD". Das Alignment ist aber in deinem Fall egal.

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe momentan eine Intel Postville 80Gb verbaut und bin am überlegen, ob ich mir die neue Samsung 840 Pro 256gb zu legen soll. Lohnt sich eurer Meinung nach der Wechsel? Viel dank im voraus :)

Wenn du mehr Platz brauchst, dann kannst du auch einfach eine 830 nehmen: Gleicher Speicherplatz, deutlich besserer Preis. Die 840 ist zwar in Benchmarks schneller, aber du wirst davon nichts merken. Du wirst die Platte sowieso nur mit SATA2 betreiben, da der Intelcontroller trotz dieser Limitierung immernoch besser ist als zusätzliche Controller von Marvell oder ASMedia.

Win7 partioniert immer im 4k-alignment. Das stimmt nämlich dann sowohl bei advanced format HDDs als auch bei SSDs und normalen 512bit-Festplatten.
@Swp2000
Ist die HDD dein Datengrab? Wie lange hast du diese bereits in Benutung?

So ich habe den Fehler gefunden, mir hat es neulich das BIOS zurückgesetzt und die PLatten sind als IDE gelaufen. Nun habe ich eben im BIOS wieder auf AHCI umgestellt.
Die Raptor sieht jetzt gut aus, aber was ist mit der 1TB Platte wieso steht da 31K BAD.
@Pajaa, die Platte läuft nun ca. 2 Jahre so, wieso?

as-ssd-bench WDC WD1500ADFD-0 16.10.2012 17-33-09.pngas-ssd-bench WDC WD1001FALS-0 16.10.2012 17-33-18.png

Das Tool AS SSD ist eben für SSDs gemacht, darum ist das "falsche" 31K Alignment "Böse" und da steht eben BAD... Bei deinen HDDs aber egal, du hast keine 4K HDD. Da musst du dir keinen Kopf machen. Meine Raptor rennt mit einem 0er Offset Bombenschnell da noch keine 4K HDD.

So ich habe den Fehler gefunden, mir hat es neulich das BIOS zurückgesetzt und die PLatten sind als IDE gelaufen. Nun habe ich eben im BIOS wieder auf AHCI umgestellt.
Die Raptor sieht jetzt gut aus, aber was ist mit der 1TB Platte wieso steht da 31K BAD.
@Pajaa, die Platte läuft nun ca. 2 Jahre so, wieso?

Wurde nicht mit Win7 partitioniert, nehm ich an? Anyway: Der 512bit-HDD ist das Alignment egal, denn es passt immer auf deren Sektoren.

@ pajaa, dein Signaturspruch ist so was von sexy.
Ich lach mich immer wieder kaputt wenn ich den lese :haha:

Wenn das nur nicht so wahr wäre :sick:

und genau das kannst du auch auf ne HDD, Graka oder sonst was ummünzen, nur bei ner SSD macht man da viel mehr wind drum.
Also mir ist immer noch keine SSD abgeraucht... mal nachdenken, wieviele waren bereits in meinem besitz... ich würd mal sagen, gute 20.
Uhi, sogar meine Ultradrive gibts noch und die liegt auch nicht in nem schrank.
Genau genommen hatte ich bisher mehr SSD´s als HDD´s und abgerauchte HDD´s hatte ich schon einige ;)

Was wiederum logisch ist, da die HDD ja mechanisch bewegliche Teile besitzt ;)

Moin

Auch ich bin auf der Suche nach einer SSD und hoffe Ihr habt einen guten Tipp für mich.

Ich benötige die SSD für eine Appliance, die verwendete Software hat keine Optimierungen für SSD's implementiert und kann auch nicht installiert werden. Die Appliance basiert auf Linux.
Daher benötige ich eine SSD die auch ohne diese Optimierungstools zuverlässig und stabil läuft und das auch über einen längeren Zeitraum, denn ich möchte diese Appliance nicht alle 3 Monate neu aufsetzen müssen nur weil die SSD das benötigt. Die Appliance hat eine Größenanforderung von min. 30GB, von daher würden 64GB SSD's ausreichen.

Ich habe schon ein wenig gelesen und es kristalisieren sich immer folgende SSD's raus:

Samsung 830
Crucial M4

Wären diese SSD's auch für mein Vorhaben geeignet oder gibt es dort andere die besser zu meinen Anforderungen passen?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MFG
tandaril

Läuft diese Anwendung auf einer aktuellen Linux-Version oder ist es Standalone?

Aktuelles Linux unterstützt meines Wissens TRIM, sollte in diesem Fall keine Probleme machen.

Von der Zuverlässigkeit an sich hast du zwei sehr gute SSDs ausgesucht. Alternativ könnte ich noch eine Plextor M3 empfehlen, da diese auch ohne TRIM oder sonstige Optimierungen immer schnell bleibt. Nicht ganz so schnell, aber ebenfalls empfehlenswert wäre eine Intel SSD 330.

Ein SSD mit Sandforce-2200-Controller und syncronem oder Toggle-NAND bietet sich auch an, Tandaril.

Hab ich schon genannt, Intel SSD 330 :)

Es gibt aber noch viele Modelle neben der Intel 330, die aber eine gute Wahl ist. :)
Je nach Platzbedarf und Schreiblast würde ich auf 120GB gehen. Das mag total verschwenderisch erscheinen, allerdings kann die Software ja noch wachsen und mit mehr freiem Speicher arbeitet die GC einfach besser und die Leistung bleibt hoch, wobei ich aber auch nicht weiß, ob diese überhaupt gebraucht wird.

Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH103S3/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel SSD 330 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT120A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Moin

@pajaa
Vielen Dank fürs auflisten ich wollte schon fragen ob du evtl. eine Auswahl hast.
Die Appliance ist nicht von mir selber es ist eine fertige Appliance die komplett installiert wird. Um hier etwas genauer zu werden handelt es sich um die UTM von Sophos (ehemals Astaro). Ich habe diese schon lange Zeit am laufen allerdings ist die derzeitige Platte kurz davor die Füße in die Luft zu strecken und ist teilweise sehr langsam. Die SSD soll an einem ATOM Board mit SATA2 angeschlossen werden.

Die Appliance benötigt sogar nur 20GB allerdings wird die Platte egal wie groß diese ist immer voll partitioniert, ich denke aber nicht das die komplett voll geschrieben wird. Soviel darf diese dann doch nicht cachen. Ich kann mir sogar vorstellen das in der neuen 9er Version TRIM implementiert ist, da ich mir aber nicht sicher bin möchte ich sicher gehen das diese auch ohne TRIM lange performant ist.

Welche wäre denn von all denen am besten für mein vorhaben geeignet? Die Intel scheint auf dem Papier schneller zu sein als die Samsung, zumindestens in der 64GB Variante. Wenn die 128GB Versionen wesentlich schneller sind als die 64GB könnte ich mich auch dafür entscheiden. Obwohl diese dann ja schon etwas teurer sind im Verhältniss dazu das der Platz ungenutzt ist.

MFG
tandaril

ATOM Board? Heißt das mit einem Intel Atom drauf? Wenn ja, wird die SSD von der CPU limitiert. Geschwindigkeitstechnisch dürfte da zwischen den empfohlenen SSDs wenig unterschied liegen, da sie alle limitiert werden. Welche von denen nun CPU-hungriger ist, dürfte nicht hinreichend getestet worden sein in den Reviews oder den Nutzern hier.

Wo sie angeschlossen wird und ob die CPU evtl limitiert spielt doch keine Rolle. Man sollte deshalb trotzdem eine qualitativ gute aktuelle SSD nehmen, und nicht etwa Crucial V4 oder diese billige Sandiskgurke.
Die oben empfohlenen sind schon ok, obwohl die Intel 330 sicher nicht zu den günstigeren gehört.

Edit: Nochmal nachgeschaut, doch die Preise der 330 sind ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wußte garnicht das die Kingston mittlerweile so billig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh