[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hast natürlich Recht, aber mir ging es ja bei dem HDD Vergleich nicht um die Performance, einzig um die verfügbaren Größen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch bei HDDs sind irgendwann die alten Modelle mit geringer Datendichte und daher geringer Kapazität nicht mehr verfügbar und schon vorher lohnt sie der Kauf i.d.R. nicht, da ja mit der Datendichte auch die Performance steigt. Der einzige Vorteil ist dann, dass diese ggf. noch ein wenig robuster sind.
 
Übrigens hier noch mal aus einem Review der Silicon Power S60:
We fully expected to find a SandForce SF-2281 controller paired with genuine Intel NAND flash inside of the case of our Silicon Power S60, just like a Silicon Power S60 reviewed on another site last August, but this is what we found instead. The controller is a Phison S8, and the flash is unknown, but we suspect it's Toshiba Toggle, packaged by a third party.

To confirm we weren't misreading "S60" with... well, a different S60, we downloaded the firmware update tool for the S60, and found a SandForce Field Update Toolbox.
Das sind also reine Ü-Eier, sowas kann man halt nicht empfehlen, weil man ja nie weiß, was es dann am Ende wirklich für eine SSD ist und über die Qualität solcher fremd gebinnten NANDs kann man nur spekulieren, aber wäre sie Top, hätte man auch Tier 1 NAND mit dem Label des Hersteller nehmen. Sowas bekommen aber bei solche Budget SSDs nur die Exemplare für Reviewer, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei HDDs sind irgendwann die alten Modelle mit geringer Datendichte und daher geringer Kapazität nicht mehr verfügbar und schon vorher lohnt sie der Kauf i.d.R. nicht, da ja mit der Datendichte auch die Performance steigt. Der einzige Vorteil ist dann, dass diese ggf. noch ein wenig robuster sind.
Hab auch nirgends etwas anderes behauptet, das war auch meine Grundaussage.
 
Mist, ich hatte inkl. Versand 75 bezahlt!
 
Heute gabs bei Amazon die 850 Evo 1TB für leckere 279€. Erstmal meinem Bruder empfohlen zuzuschlagen, bin immer noch mega zufrieden mit dem Teil!
 
Und die 2TB 850 Evo war für 699€ zu haben bzw. ist es wohl noch. Vergleicht man es aber mit 279€ für die 1TB, sind das aber auch noch mindestens 100€ zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

bei mir steht nun ein Kauf einer SSD an als Spiele Disk
tendiere zur Vector 180 480GB spricht etwas dagegen???
von Samsung liest man ja oft von Problemen,habe in meinen HTPC auch ne OCZ drin läuft seit Jahren 1a
 
bei der Vector spicht mich die Shild plus Garantie an
muss mal nochmal Googlen
 
von Samsung liest man ja oft von Problemen
Von welchen Problemen liest du bei einer 850 Evo, die für die meisten die beste und einer sehr günstige SSD ist? Bootprobleme mit den Samsung M.2 PCIe SSDs solltest Du nicht auf die SATA SSDs von Samsung bezhhene, das sind ganz andere SSD und kaum ein andere Anbieter hat vergleichbares im Angebot und schon gar nicht so populäre OEM SSDs wie die SM951, von daher können die auch keine Probleme mit Leuten haben, die diese in Rechner packen die dafür gar nicht geeignet sind weil sie die Technologie gar nicht unterstützen. Einzig die 840 Evo hatte wirklich ein Problem mit der Performance beim Lesen alter Daten, aber das wurde inzwischen von mit dem letzten FW-Update behoben und hatte nicht zu Zuverflässigkeitproblemen oder zu Datenverlust geführt.

Der Vorabtausch von OCZ mag interessant sein, aber ich nehme lieber eine SSD bei der die Zuverlässigkeit so hoch ist, dass ich kaum ein Risiko eingehen die Garantie in Anspruch nehmen zu müssen und da ist Samsung Spitze, während OCZ früher sehr negativ aufgefallen ist. Die Trion 100 ist sehr lahm und kaum günstiger als die sehr schnelle 850 Evo, die Vector 180 ist nicht schlecht, die Leseperformance ist nicht so toll, die Fokus liegt klar auf der Schreibleistung und die braucht man als Heimanwender eher weniger und die kostet auch mit 180€ ganz schön viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das war es von der 840er hab ich viel gelesen
aber was noch der Fall ist das die OCZ ein Strom ausfall schutz hat
hm mal schauen ob es die 850 Evo wird mal Lesen
 
Das ist nur eine Client-Class Power-Loss-Protection, die schützt nur die Data-at-rest (Low-Pages und Mappingtabelle) und nicht die Userdaten im Schreibcache, das steht auch ganz offen in den Reviews. Es verhindert also nur das die SSD als Folge eines unerwarteten Stromausfalls unbrauchbar wird, aber das passiert bei anderen SSDs wie denen von Samsung auch ohne solche Vorkehrungen praktisch nie. Crucial hatte bei der m4 größere Probleme bei unerwarteten Spannungsabfällen, die SSD konnten aber durch die Power Cycle Wiederbelebungemethode reanimiert werden und hat danach bei allen SSDs mit Marvell Controllern ebenfalls auf so eine Client-Class Power-Loss-Protection gesetzt, trotzdem gibt es noch vereinzelte Ausfälle die dann mit der Power Cycle Wiederbelebungemethode auch wieder reanimiert werden konnten.

Die Plextor mit dem gleichen Controller hatte aber keine derartigen Probleme, weshalb ich keine Vorteil darin sehen kann so eine einfach Power-Loss-Protection zu haben, die führt nur zu einer sehr hohen Idle-Leistungsaufnahme.
 
vom preis schaut die 850 Evo ja gut aus
 
Die Preise der 850 Evo sind kützlich deutlich gefallen und es gab gerade einige Angebote mit massiven Nachlässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja kann man ausschalten bzw muss man explizit aktivieren.
2. am besten die Samsung Magican Software gar nicht erst installieren die ist flüssiger als Wasser = überflüssig (macht mehr Probleme als sie nützlich wäre)
 
Welche Probleme macht die denn?
 
gut zu Wissen das es ab Werk aus ist
bin mal gespannt was die SSD kann
 
Wenn Du damit anfängst irgendwelche OS Optimierungen zu machen, dann verkonfiguriert sie Dir Dein Windows, sa wird auch nur so ein Mist umgesetzt wie er in zahlreichen Anleitungen im Netz zu finden ist. Nur unterstützt Windows seid Win 7 SSDs, bencht diese sogar und stellt die Services optimal ein. Da ist nichts mehr zu optimieren, nur noch was zu Verschlimmbessern! Dann hat es diesen blöden RAPID Modus und der Benchmark ist total für den Eimer, da kommen teils wirklich unsinnige Werte raus. Ich habe es nun nur wenigen meiner 950 Pro installiert um die S.M.A.R.T. Werte auszulesen, aber die kann man nicht einmal aktualisieren, die ändern sich die ganze Zeit während der Rechner läuft bei Magician überhaupt nicht.

Also lass den Mist weg, die 850 Evo hat bisher kein einziges FW Update bekommen und braucht wohl auch keines mehr, nur für FW Updates ist das Magician wirklich nützlich, obwohl man die auch als ISO bei Samsungs SSD Downloads bekommt, aber dann muss man die Brennen oder auf einen Stick ziehen. Zum Benchen nimmt man besser AS-SSD oder CrystalDiskMark und zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte CrystalDiskInfo.
 
Jo, ich hatte Magican bisher immer drauf, aber bis auf FW Updates nie wirklich gebraucht und da ich Gestern Win10 frisch installiert habe (Wechsel von 8.1), hab ich es auch noch nicht wieder installiert und lass es wohl diesmal einfach weg. Ein Tool weniger das im Hintergrund rennt.

Mir scheint ich hatte mal wieder ein vortreffliches Timing, hab mir spontan Anfang Oktober ne 850er Evo geholt und noch mehr gezahlt. ^^
 
Mit einer 830, die hatte nur ganz am Anfang mal kurz nacheinander zwei FW-Updates (gab es damls Magician überhaupt schon?) und einer 850 Evo hast Du wohl kaum je ein FW Update mit Magician ausgeführt, denn für die 850 Evo gibt es gar keine FW Updates.
 
Ich hatte auch die 830 sehr früh und die FW-Updates mussten manuell gemacht werden. Optimierungen habe ich seit dem kauf der 830 nie manuell vorgenommen. Lief immer sehr gut die Platte und ich musste nur nach ca. 2 Jahren einmal mit dem Alignment Tool ran. Habe jetzt seit ein paar Monaten eine 850 evo in Betrieb und auch ohne manuelle Optimierungen. Würde seit Win 7 die Finger davon lassen.
 
habe € 161,89 für die 850Evo 500GB bezahlt
wen ich dran denke was damals meine Vertex1 gekostet hat echt krass der Preis
 
Mit einer 830, die hatte nur ganz am Anfang mal kurz nacheinander zwei FW-Updates (gab es damls Magician überhaupt schon?)

Ja gab es, schon bei der Samsung 470 gabs Magican, allerdings wars da noch weniger umfangreich (FW Update, Benchmark, das wars auch schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 830, die hatte nur ganz am Anfang mal kurz nacheinander zwei FW-Updates (gab es damls Magician überhaupt schon?) und einer 850 Evo hast Du wohl kaum je ein FW Update mit Magician ausgeführt, denn für die 850 Evo gibt es gar keine FW Updates.
Also ich hab bei meiner 830 definitiv min. einmal mit dem Tool die Firmware upgedatet. Das ich bei der 850 Evo ein FW Update gemacht hätte hab ich nie behauptet. Wie gesagt hab ich die auch erst seit Anfang Oktober und da Windows gespiegelt, daher war auch das Samsung Tool noch drauf.
 
Hatte ich auch gesehen, Hammer Preis, wollte ich ursprünglich Anfang Oktober holen (und das ist das NT verreckt...) und hätte da noch Rund 180 Euro gezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh