[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe gestern meine HDD aus meinem System (Win10) verbannt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe eigentlich nichts gemacht, außer die HDD vom Strom und vom Sataanschluss getrennt (Kabel gezogen)

Systemplatte: Samsung 840
Datenplatte: Crucial MX100

In der Datenträgerverwaltung wird die Crucial als Datenträger 0, die Systemplatte als Datenträger 1 aufgeführt. Hier die erste Frage; sollte das nicht umgekehrt sein?

Mein "Problem", wenn der Rechner hochgefahren ist und ich zum Beispiel direkt auf den Bilder Ordner gehe, sehe ich dort zwar die Bilder, aber die Miniaturansichten werden erstmal nicht geladen. Ähnlich ist es beim öffnen des Arbeitsplatzes, hier dauert es bis die Icons geladen werden.

Ich würde einfach kurz gerne eure Meinung hören.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Datenträger 0 oder 1 hängt von den SATA Ports ab an denen die SSDs hängen, aber im Prinzip ist das egal. Nur kann es bei der Installation von Windows dann passieren, dass der Bootloader auf Datenträger 0 gelandet ist, schau mal in der Datenträgerverwaltung nach und dann bootet Windows nicht, wenn Du den entfernst oder gründlich platt machst. Daher sollte man vor einer Windows Installation immer alle anderen Laufwerke abklemmen, damit das ganz sicher nicht passieren kann.
 
Zu dem Zeitpunkt war damals nur eine SSD drin, das sollte soweit passen. Danke für deine Antwort. Irgendwo ist eh gerade der Wurm drin im System. Werde den wohl über kurz oder lang mal neu aufsetzen.
 
definitiv, nämlich fast doppelte speicherkapazität ;)
 
definitiv, nämlich fast doppelte speicherkapazität ;)

Lol. Klar. Abgesehen davon und den vermutlich höheren Ergebnissen in Tests. Subjektiv, wäre da in der Benutzung ein Unterschied zu merken?

Edit: Ich kann ich mir die Frage auch selbst beantworten. Wenn man nicht gerade den Speicherplatz benötigt, ist ein Austausch wohl Geldverbrennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab interesse an der ocz vector 180. mir gefallen die 5 jahre garantie mit sofortaustausch...
spricht irgendwas gegen diese ssd? bei pcgh habe ich gelesen dass die einen sehr hohen idle-verbrauch haben soll, inwiefern ist das relevant (bei einem desktop system)?
verarbeitung soll auch besser sein als bei der konkurrenz von crucial und samsung, nicht zu vergessen den umfassenderen lieferumfang...
 
Ob die OCZ die Verarbeitung besser als bei Crucial oder Samsung ist, wage ich doch mal in Zweifel zu ziehen, in der Vergangenheit war es definitiv das Gegenteil. Ansonsten schau Dir mal diesen Thread an, da hat die Vector 180 nicht so toll performt, vielleicht finden wir ja die Ursache, also ob es wirklich an der SSD liegt oder an etwas anderem.

Jedenfalls würde ich eine Samsung 850 (Evo oder Pro) oder auch eine SanDisk Extreme Pro der Vector 180 klar vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist von den Sandisk Ultra II SSD's zu halten? Die günstigste 960GB SSD ist eine Sandisk Ultra II, fast 70-80€ günstiger als eine Samsung 850EVO oder Crucial BX200?

Die BX100 wäre eine MLC SSD während die oben genannten alle TLC SSD's sind. Wie ist da der aktuelle Unterschied? Lebensdauer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hat planare TLC NANDs und der Marvell 88SS9190 bzw. 88SS9189 in der Ultra II aber eben keine dafür eigentlich nötige LDPC ECC (Low-Density Parity Check Error Correction). Die gehören zur vierten Generation der Marvell SSD Controller und erst die Marvell Controller der fünften Generation unterstützen das:
Denn LDPC wird ja schon länger bei 10GBase-T Ethernet (10Gb/s über twisted-pair Kabel) und 802.11n sowie 802.11ac WLAN genutzt und inzwischen auch bei HDDs, also Bereiche in denen Marvell auch aktiv ist und nun wurde es in die SSD Controller von Marvell integriert und formiert als dritte Generation der NANDEdge Fehlerkorrektur. Vor LDPC wurde vor allem Bose-Chaudhuri-Hocquenghem (BCH) und Reed-Solomon (RS) verwendet. LDPC gibt es in zwei Ausführungen, also HLDPC mit hard-decision, was kaum besser als BCH ist und als soft-decision (SLDPC), welches durch mehrfaches Auslesen mit unterschiedlichen Schwellwerten bessere Ergebnisse bieten, aber auch mehr Zeit in Anspruch nimmt. Das kann eben langsames Auslesen alter Daten und irgendwann wenn die NAND Zellen schon stärker verschlissen sind, auch das langsame Auslesen schon weit weniger alter Daten zur Folge haben.

Wohl auch deshalb werden von SanDisk nur 500 P/E Zyklen angegeben, die 3D NANDs der 850 Evo gibt Samsung mit 3000 P/E Zyklen an, obwohl die auch 3 Bit pro Zelle speichern, aber die Zellen bei 3D NANDs sind halt viel, viel größer. Für die BX100 gibt Crucial übrigens nur 2000 P/E Zyklen an, obwohl es MLC mit 2 Bits pro Zelle ist, aber eben planares NAND mit nur 16nm und da machen viel weniger Elektronen den Abstand zwischen zwei Ladungszuständen aus.+

Aber bei den Preisen die teilweise für die Ultra II aufgerufen werden, kann sie trotzdem ein guter Kauf sein, aber man bekommt halt auch weniger Leistung und weniger Haltbarkeit, letztere ist aber für Heimanwender meist selbst bei 500 P/E Zyklen sowieso mehr als ausreichend.
 
@Holt

Danke für die Aufklärung bezüglich der Sandisk Ultra II. Bei Amazon kostet die 960GB jetzt schon 249 EUR. Um 15:50 Uhr ist die SSD dann im Angebot (Cyber Monday Woche). Mal schauen, was Amazon dann als Preis aufruft.
 
Moin,

wollte mir ne 250er Platte holen und hatte bis jetzt eigentlich die crucial mx200 im Auge.
Die liegt mit 97 € jetzt aber schon etwas über der evo 850 (79 €).

Lohnt sich der Aufpreis, oder eher nicht?

Gruß
Kalle
 
Eher nicht, die MX200 hat mit 250GB auch nur die Schreibperformance solange sie ihren Pseudo-SLC Schreibache nutzen kann und ist generell langsamer als die 850 Evo, die 850 Evo hat 5 Jahre Garantie die MX200 nur 3 und die NANDs der 850 Evo sind mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, keine Ahnung ob Crucial für die der MX200 auch nur die 2000 wie bei der BX100 spezifiziert, aber mehr als 3000 sind es jedenfalls nicht. In meinen Augen spricht nichts dafür den Aufpreis der MX200 zu rechtfertigen, auch wenn es kein schlechte SSD ist, aber die ist in nicht wenigen Benchmarks sogar langsamer als die BX100 und eigentlich in allen langsamer als die 850 Evo.
 
Zwar bin ich wirklich kein Fan der Ultra II, aber bei dem Preis macht man auch mit der nichts falsch, man sollte sie nur noch für schreibintensive Anwendungen verwenden, aber das sollte jedem bei einer TLC SSD auch selbst klar sein.
 
@Holt
Danke für deinen informativen Beitrag.

Also wäre eigentlich die Samsung 850 EVO momentan die beste Wahl.

In wie fern lassen sich P/E Zyklen in tagtäglicher Nutzung ausdrücken? Ich hab seit Markterscheinen eine Samsung SSD830 128GB, die hat laut Samsung Magician und Crystaldiskinfo eine Restlebenskapazität von mehr als 90%, und die hat eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Genauso meine BX100 mit 256 GB, Restlebensdauer 100%, halbes Jahr alt.

Gemäß dieser Seite Crucial MX200 review - CNET toppt die MX200 die 850 EVO ins Sachen P/E Zyklen, aber ich finde keine genaueren Daten dazu, nur in GB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In tägliche Nutzung lassen sie P/E Zyklen schwer vorab umrechnen, nur hinterher wenn man dann beobachtet wie viele man verbraucht hat. Das hängt ja neben dem Schreibvolumen auch von der Kapazität der SSD und der Write Amplification ab, die aber wiederum von der FW, dem Füllstand (aus Sicht des Controllers, ohne TRIM wird der höher als aus Sicht des Anwenders sein) sowieso der Art und Schreibzugriffen ab. Wenn Du bei einer 830er mit nur 128GB in einigen Jahren nur 10% der spezifizierten P/E Zyklen verbraucht hast, dann dürftest Du bei einer SSD mit etwa 1TB nur grob ein Achtel der absoluten Zyklen verbrauchen, dann reichen auch die 500 P/E Zyklen für die NANDs der Ultra II für Jahrzehnte.

CNET begeht offenbar den Irrtum die spezifizierten TBW mit der Haltbarkeit zu verwechseln, dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, die TBW sind alleine ein Limit für die Garantie, so wie beim Auto wenn dort steht: 3 Jahre oder 60.000km. Das besagt auch nicht, dass der Wagen nach dem Erreichen der Kilometerleistung Schrott ist. Die meisten Hersteller die auch Enteprise SSDs verkaufen und/oder bei den Consumer SSDs Modelle führen die für Enterprisekunden interessant sein könnten, geben eine sehr viel geringere TBW an als die SSDs aushalten, damit Enterprisekunden sie möglichst nicht kaufen und wenn, dann wenigstens keinen Garantieanspruch haben, sollten sie es doch geschafft haben die NANDs in der Garantiezeit kaputt zu schrieben.

Wie viele P/E Zyklen Crucial bei der MX200 nun wirklich spezifiziert, weiß ich nicht, bei der MX100 die ebenfalls das 16nm NAND genutzt hat, waren es 3000 und bei der BX100 die auch die 16nm NAND hat, sind es laut den S.M.A.R.T. Werten (Rohwert von Attribut 0xA8 bzw. 168 "Max erase count of spec" nur 2000. Samsung spezifiziert 3000 bei den NANDs der 850 Evo, also auf keine Fall weniger als Crucial bei den 16nm NANDs in seinen Consumer SSDs. Aber es ist in jedem Fall genug für eine typische Heimanwendernutzung, da braucht man sich nicht um die Haltbarkeit zu sorgen und die SSD auch nicht zu schonen.
 
Ich woltle zu Weinachchten enie Samsung SSD 580 Evo 500GB verschenken, weiss einer obs die baldma irgendwo im Sale gibt oder gar zu Zeit extra günstig ?
 
Lies mal ein paar Beiträge weiter oben, da steht was zur Ultra II
 
Die SanDisk Extreme Pro ist eine sehr gute SSD und die war zuletzt auch in Sonderangeboten recht günstig zu haben, vielleicht solltest Du mal danach Ausschau halten, ansonsten bist Du mit der 850 Evo auch sehr gut bedient und von der gab es zuletzt ja auch immer wieder extrem gute Sonder- und Blitzangebot, ich meine die 850 Evo 500GB schon sogar schon mal für 130,- oder 135,- zu haben.
 
Mein Problem ist ich find solche Sonderangebote nie bzw hab auch nicht die Zeit dauernd danach zu suchen ,die 850 Evo ist super, hab die ja selbst. Wäre mir am Liebsten:)

- - - Updated - - -

122 beim Amazon Deal ist mir nicht billig genug um sie mir schön zu saufen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
122€ für welche SSD, die Ultra II? Grenzwertig, wenn sie als Systemlaufwerk dienen soll und womöglich auch intensivere Schreibzugriffe über mehrere GB am Stück schnell laufen sollen, dann nicht, aber wenn da nur die Spiele drauf kommen und vor allem von ihr gelesen werden wird, könnte man sie dafür nehmen.
 
Ja beides, Systemlaufwerk und Spiele, halt alles in einem. Für die Minuspunkte die sie hat muss sie eben richtig billig sein, und das war sie mit 122 noch nicht in meinen Augen..
 
Aktuelle Empfehlung für ne SSD mit 500GB?
Evo 850 vermutlich oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh