[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Darf man die Ssd's direkt am Metall Gehäuse des Towers verschrauben?
Solange wir von SSD im 2.5" Formfaktor reden und keinelei Gefahr von Kurzschlüssen vorhanden ist, keine Ge

Gibt es für die Evo 850 ein FW-Update
Ja, aber wohl nur über Magician und nicht bei den Samsung SSD Downloads, aber ohne ein Changelog, weshalb meine 850 Evo es nicht bekommt, denn ich lesen immer erst die Chancelogs und entscheide denn ob es sich lohnt oder nicht und mache niemals ein FW-Update nur weil es eines gibt. Mit der alten FW sind ja keine Probleme bekannt und eine neue FW ist nicht automatisch besser nur weil sie neuer ist. Diesem Kommentar zur Folge könnte es Probleme mit dem RAID Modus alter AMD Chipsätze beheben und wäre damit für mich komplett irrelevant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab mir nun dir 850evo mit 500gb ausgesucht.
Derzeitiger Kurs liegt bei 156€.
Wieviel günstiger wäre den der Angebots preis ca.
Weil wenn es sich um 10€ oderso handelt brauch nicht warten.

Müsstest mal im Thread hier oder generell im Forum suchen, ich meine das besten Angebot für die wäre mal so bei 130€ oder 135€ gewesen.

Ja hab mir nun dir 850evo mit 500gb ausgesucht.
Derzeitiger Kurs liegt bei 156€.
Wieviel günstiger wäre den der Angebots preis ca.
Weil wenn es sich um 10€ oderso handelt brauch nicht warten.

Der Kurs ist gut, die Angebote sind auch immer dann wenn man grad keine braucht.
War mir auch zu blöd drauf zu warten und hab dann direkt bestellt.
Viel Spass mit der Evo, wirsts nicht bereuen.

Ja, aber wohl nur über Magician und nicht bei den Samsung SSD Downloads, aber ohne ein Changelog, weshalb meine 850 Evo es nicht bekommt, denn ich lesen immer erst die Chancelogs und entscheide denn ob es sich lohnt oder nicht und mache niemals ein FW-Update nur weil es eines gibt. Mit der alten FW sind ja keine Probleme bekannt und eine neue FW ist nicht automatisch besser nur weil sie neuer ist. Diesem Kommentar zur Folge könnte es Probleme mit dem RAID Modus alter AMD Chipsätze beheben und wäre damit für mich komplett irrelevant.

Weiss nicht ob es das problem ist, aber ich wollte heute auf meinem 2. Sys (Sig) mit AMD 870er Chipsatz und 850er Southbridge ne 850 Evo 500 GB als Systemplatte installieren. Im Bios alles auf AHCI wies sein soll, Win7 X64 Prof Service Pacl 1 von DVD installiert, als er fertig war und windows zum ersten mal booten wollte kommt kurz bevor er in Win reingeht (Wenn die 3 punkte von Windows sich verbinden) nen Bluescreen.
Geht leider so schnell weg das man nix sieht..

was kann das sein ? Was kann ich machen ?

Drück doch mal direkt nach den BIOS-Meldungen die F8-Taste und wähle "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Dann siehst' den Bluescreen vollständig und man kann daraus ev. was ersehen.

Thrawn, dem Kommentar dort zu Folge, war es ja ein Problem mit dem RAID Modus bei AMD, die AMD SATA Controller (zumindest die für AM2/3/3+) arbeiten im RAID Modus ganz anders als im AHCI Modus und man braucht dafür einen ganz andere Treiber, das ist nicht wie bei Intel wo die Laufwerke die nicht Teil des RAIDs sind dann normal im AHCI Modus laufen.

Hast Du auch mal das RAM getestet? Das mache ich immer nach dem Zusammen- oder Umbau würde es gerade bei älteren Rechnern unbedingt nach einiger Zeit noch mal machen, den RAMs kommen auch mit der Zeit noch erst Fehler bekommen, ich hatte gerade den Fall bei einem alten Notebook, dessen einer RAM Riegel (Kingston) auch plötzlich Fehler aufweist. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen und gerade nach einer Installation, wenn dadurch wichtige Systemdateien beim Kopieren und Entpacken korrumpiert wurden, denn korrupte Dateien sind eines der häufigsten Probleme die RAM Fehler verursachen und werden auch bei weitem am häufigsten von RAM Fehlern verursacht.

Joa also der Ram ist auch schon älter, und sind 4 Riegel. Der hatte probleme gemacht mit 1600 Mhz, aber mit 1333 Mhz läuft der seit Jahren Problemfrei. Also der läuft schon in super luschigen Safeeinstellungen, meinste echt da könnte was kaputt sein ?
Ich tippe ja uach evtl das er was falsch gelsen hat von der DVD, zuerst kam nämlich ne Fehlermeldung das er Win nicht installieren kann weil die nicht lesbar ist, nach spüli und wasser gings dann..

Kann ich noch was anderes testen ?
Ich meine heute Morgen mit der ollen Samsung HDD Platte lief noch alles. Gestern wurde damit noch intensiv gezockt..
Ich frag nur weil das Memgedöns wiedern Riesenaufwand ist..

warum ist das ein riesen aufwand eine iso zu ziehen und auf eine rw zu brennen?!

Ruhigblut ;)
Memtest 86+ läuft...

Hatte davor Win nochma neu installiert. Sagma hat wer nen Link/Quelle für ne win 7 X64 Prof (Service Pack 1 wenn möglich) Iso ?
MS hat fast alles ausgetrocknet und meine DVD ist ziemlich verkratzt, könnte auch daran liegen..
Und natürlich hab ich legale OEM Win7 Sticker :)

meinste echt da könnte was kaputt sein ?
Das kann man nie ausschließen ohne es getestet zu haben. Es könnte auch ein Problem mit dem SATA Kabel sein, aber dann gibt es gewöhnlich masive Verzögerungen und unter Windows dann auch eine Fehlermeldung.

Sagma hat wer nen Link/Quelle für ne win 7 X64 Prof (Service Pack 1 wenn möglich) Iso ?
Vorsicht bei Windows Images auf dubiosen Quellen.
MS hat fast alles ausgetrocknet und meine DVD ist ziemlich verkratzt, könnte auch daran liegen..
Kann man auch nicht ausschließen, aber auch dann sollte es eine Fehlermeldung bei Kopieren im Rahmen der Installation gegeben haben.

Ja die Fehlermeldung gabs ja beim kopieren bei der Installation ,nach einer reinigung der DVD und nochmaligem probieren liefs aber durch..

Memtest läuft

Sata Kabel teste ich morgen ma noch ein anderes.

Das SATA Kabel brauchst Du nicht blind zu tauschen, schau auf die S.M.A.R.T. Werte und achte auf den Rohwert von Attribut 0xC7 bzw. 199.

Wie soll ich auf was schauen wenn er Win nicht bootet ? Oder Geht das so ?
Oder an den andern Rechner hängen ?

Im Bios und beim Booten erkennt er die Karte korrekt...

Habe das Problem gelöst ! Wird evtl jemanden interssieren.

Finds ja Mist wenn wer im Inet nen Problem hat und dann nicht über die Lösung berichtet sodass dies evtl anderen weiterhelfen kann.

Musste vor der win 7 Installation den AMD AHCI Treiber von 2014 (also relativ neu) von der Gigabyte Website einbinden und dann bootete er ganz normal nach der Installation.

den hier: AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
1.2.1.0349 0,34 MB 2014.01.17
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)

Hab nun alles installiert und win7 Updatet noch. Dauert ja immer ewig wenn er 200 Updates ssucht nach der Install..

Achja beim Mobo Bios vom F2 zum aktuellsten F5 Bios hab ich auchnoch geupdatet, läuft nun auch smoother :)

Wie soll ich auf was schauen wenn er Win nicht bootet ?
Mit Live-Linux und smartctl oder eine Rescue CD die ein Tool zum Auslesen der S.M.A.R.T. Werte hat.

Also Memtest 86+ zeigt nach 7 runs keine Fehler an..
Das ist schon mal gut und immer beruhigend zu wissen, dass es da keine Probleme gibt.

Musste vor der win 7 Installation den AMD AHCI Treiber von 2014 (also relativ neu) von der Gigabyte Website einbinden und dann bootete er ganz normal nach der Installation.

den hier: AMD SATA AHCI Driver
Das finde ich nun aber ungewöhnlich, da der Microsofttreiber auch für die SATA Controller in den AMD Chipsätzen funktioniert, solange diese nicht im RAID Modus stehen. Sicher das das bei Dir nicht der Fall ist? Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info.

Das finde ich nun aber ungewöhnlich, da der Microsofttreiber auch für die SATA Controller in den AMD Chipsätzen funktioniert, solange diese nicht im RAID Modus stehen. Sicher das das bei Dir nicht der Fall ist? Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info.

Kann ich dem entnehmen, solange ich kein RAID erstelle tut es auch der Standart Windows Treiber?

Nein, denn ein Raid habe ich auch nicht benutzt oder im Bios eingestellt, 1 Platte und AHCI.
Zumindest war das so die Lösung bei meiner 870er AMD Board mit 850er SB mit nativen SATA 6GBs Anschlüssen.

Was ist das fürn Progi ?
Mom Installiert er 239 Win7 Updates.. Kann ich morgen machen

Ich meine ich hab die Installations DVD nochmal gründlich gereinigt ,das kann es auch gewesen sein.
Aber eher unwarscheinlcih für mein Verständnis.

Der AMD Treiber ist halt realtiv neu und genau als er wohl diese Treiber laden wollte ist es immer abgekackt, Bluescreen hatte nen STOP Fehler die Festplatte sei NOK (genauer hab ichs nicht im Kopf)
Die 850EVO ist sehr neu, der MS Treiber war uralt..
Jetzt ist komischerweise auch der MS Treiber drauf wenn ich bei System Gerätemanger und Festplatte gucke naja..

Jedenfalls bin ich drauf gekommen als ich bei dern Win Installation gesehen hab das man noch Treiber einbinden kann.funzt.
Hab das auf der Giga Seite geguckt und gedacht nen Versuch isses Wert. Und hatja gefunzt.
Hab eh die Erfahrung gemacht das beim PC lange nicht alles logisch ist..

Und ja im Bios war alles auf AHCI und die 850 Evo war neu und unbenutzt.

Es ist ja auch schon fies nen neuen rechner zu bauen, Uralt Win7 DVD die keine USB 3.0 Treiber hat und das Board hat NUR USB 3.0 Ports, hatte ich letztens auch.
Dei Installationsroutine hab ich dann mit ner PS2 Maus/Tasta bestritten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dem entnehmen, solange ich kein RAID erstelle tut es auch der Standart Windows Treiber?
Genauso ist es normalerweise, der Microsoft AHCI Treiber passt für alle Standard-AHCI Host Controller und auch PCIe SSDs wie die Samsung SM951. Der hat auch weder Probleme mit TRIM noch mit Platten mit mehr als 2TB und ist performant. Es gibt also meist keinen Grund ihn nicht einzusetzen.

Zumindest war das so die Lösung bei meiner 870er AMD Board mit 950er SB mit nativen SATA 6GBs Anschlüssen.
870er Boards mit SB950 sind mit keine bekannt, nur welche mit SB850 oder gar alten 700er Southbridges, aber die 950 ist auch nur eine umgelabelte 850.

Was ist das fürn Progi ?
Es zeigt die Treiber der Laufwerke an, was ja bei Windows sonst nicht jedem gelingt, da man diese bei den Host Controllern nachsehen muss und dann schauen muss, welches Laufwerk an welchem Host Controller hängt. Das übernimmt eben das Programm alles.
der MS Treiber war uralt..
Das macht nichts, er funktioniert trotzdem problemlos und war von Anfang an fehlerfreier als die Treiber der Hersteller.
Jetzt ist komischerweise auch der MS Treiber drauf wenn ich bei System Gerätemanger und Festplatte gucke naja..
Deswegen solltest Du eben Drive Controller Info nehmen, da auch Du an der falschen Stelle nachsiehst und das Tool wie einfacher ist als jetzt jedem zu erklären wie es in Windows den korrekte Treiber findet. Einfach auf den Link klicken, warten bis die ZIP Datei downgeloded wurde und sie dann starten, es bedarf keiner Installation und das Tool ist auch harmlos und keine Malware.
Es ist ja auch schon fies nen neuen rechner zu bauen, Uralt Win7 DVD die keine USB 3.0 Treiber hat und das Board hat NUR USB 3.0 Ports, hatte ich letztens auch.
Ja und wenn man Win 7 von einem USB 3 Stick installieren will, hat man noch zusätzlich ein Problem, denn dann muss man den passenden USB3 in die ISO einbinden, sonst klappt es nicht.

Natürlich isses ne 850er SB, hatte mich vertippt.
Dei ganze 900er Chipsatzserie ist nur umgelabelt, da haben sies schon geübt mit den Rebrandeons :rolleyes::d

Installieren wollte ich von der DVD, aber ohne Pgeriperie lässt sich nicht durch die Menüs navigieren - aber das Mobo hatte nur US 3.0 Anschlüsse und die liefen folglich nicht...
Gut das ich noch PS/2 Tastatur und Maus da hatte

PS: Macht das mit deinem proggi noch Sinn ? Hab doch schon den Chipsatztreiber inkls Statreibern usw Neu installiert ?
Machs aber gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Drive Controller Info zeigt halt an, welches Treiber für welche Platte verwendet wird. Es würde mich halt mal interessieren ob es wirklich der AHCI Treiber von AMD ist und nicht etwa doch der RAID Treiber, weil es mich sehr wundert, dass das Laden des F6 AHCI Treibers das Problem gelöst haben soll. Dann das würde ja bedeuten der Microsoft AHCI Treiber in Windows hat in diesem Fall die für die AMD SB850 nicht funktioniert und das sollte er aber, wenn sie im AHCI Modus läuft.

Also ich hab auf der Giga Page den AHCI geladen und im Bios def AHCI eingestellt, cih gehe davon aus im Bios AHCI hätte mir Raid Treiber erst recht nicht geklappt ?

Ich schau nachher mit deinem Prog, kann ja auch sein das es einfach ein Zusammenspiel aus ungepatchtem Win7, altem Treiber, neuer SSD, altem F2 Bios etc war...

Genauso ist es normalerweise, der Microsoft AHCI Treiber passt für alle Standard-AHCI Host Controller und auch PCIe SSDs wie die Samsung SM951. Der hat auch weder Probleme mit TRIM noch mit Platten mit mehr als 2TB und ist performant. Es gibt also meist keinen Grund ihn nicht einzusetzen.

Ich habe nun leider damals bei Installation von Windows den RST treiber installiert, jedoch ohne Software. Nun gibt es einen neuen RST Treiber (14.8.xx) Kann ich diesesn einfach aktualisieren? Den auf den Windows Standart Treiber zurück kann ich ja nicht so einfach?
Sind die RST Treiber die man bei Intel findet sowohl für die alten als auch für die neuen Z170 Chipsätze, oder sind diese eben Chipsatz spezifisch?

Du kannst doch den RST einfach deinstallieren? Dann wird der MS Treiber wieder verwendet.

Mir ist neulich aufgefallen dass meine SSDs beim kopieren von SSD zu SSD nach 20 Sekunden auf unter 50MB/s einbrechen, das war früher nicht so. Beim kopieren von SSD zu HDD oder umgekehrt ist die Geschwindigkeit jedoch höher. Da ist der Flaschenhals die HDD. Weis jemand woran das Einbrechen liegen könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung:
Kann man die Sandisk Z400s ohne Bedenken für einen Office-Laptop anschaffen?

Das Ding macht Internet, Office, Kartenspiele.. der Preisunterschied zur BX100 wären 20€ (49€ die z400s, 69€ die BX100).

Habe sonst Crucial im Einsatz, aber würde gerne auch mal die Sandisk ausprobieren - außer es gibt halt stichhaltige Argumente dagegen =)

Du kannst doch den RST einfach deinstallieren? Dann wird der MS Treiber wieder verwendet.
Scheinbar ist dies nicht der Fall und es kann sein das der Rechner nicht mehr startet. Mal sehen was Holt meint!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh