[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hast Du schon das RAM richtig getestet? RAM Fehler sind weitaus wahrscheinlicher als Defekte an einer SSD die Ursache für Abstürze. Du solltest also das RAM mal richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen und zwar zuerst mit allen Riegel so wie sie jetzt verbaut sind! Erst wenn dabei Fehler auftreten (dann brauchst Du naütrlich keine 6 PASS abwarten), dann teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder das Problem im Zusamenspiel der Riegel liegt, z.B. wegen der Einstellungen im BIOS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich Hersteller unabhängige Schwellenwerte die mit den Werten aus CrystalDiskInfo verglichen werden können? Die Grenzwerte in CrystalDiskInfo werden vom Hersteller der jeweiligen Festplatte in der Firmware hinterlegt was mir etwas zu denken gibt.

Die Schwellwerte sind immer von Controllerhersteller, nur der kann auch festlegen wie die Aktuellen Werte berechnet werden und auf die beziehen sich die Schwellwerte ja, daher würden unabhängige Schwellwerte keinen Sinn machen. Von den Angaben in der der Tabellen der S.M.A.R.T. Werte stammen nur die Namen der Attribute nicht direkt vom Controller, die Werte aber schon.

Warum sind meine Zitate von Dir nicht mit in dem Zitat?

Das ist die G2 Postville, aber die hat wirliche 80GB, mache es nicht wie Windows und werfe GB (Gigabyte) mit GiB (Gibibyte) durcheinander, das ist ist Dezimalpräfix und das andere ein Binärpräfix.

verstehe ich nicht:fresse:
Du meinst nicht die Sache mit 1 Byte sind 8 Bit?

Wenn die FW nicht zu alt ist, ich meine die erste FW hatte noch kein TRIM.
Den haben alle SSD mit dem ersten Intel Controller, also die X25 und auch die 320er, der ist aber extrem selten und erst bei der 320er als Bug aufgefallen. Wenn er zuschlägt, was bei unerwarteten Spannungsabfällen passieren kann, dann ist die SSD nur noch 8MB groß, ein Secure Erease stellt die Kapazität wieder her, aber die Daten sind dann natürlich verloren

FW müsste die Letzt verfügbare sein, falls nicht noch jetzt was nach kam.
Startet denn Windows noch?
Oder wie führe ich den Secure Erease durch?

Die Postville ist schon recht flott, vor allem für ihr Alter, eun Update lohne sich vor allem wegen der größeren Kapazität. Solange Du die nicht brauchst, bleib der bei der Postville

Habe die Daten jetzt nicht im Kopf. Hatte die Tage mit irgend welchen Kommandos in CMD den seq Speed getestet.
~280MB/s lesen, 80MB/s schreiben.

Wieso? Nur wenn Du eine PCIe SSD wie die 950 Pro haben willst, aber die sind im Moment noch sehr teuer und man profitiert auch nicht so vielen Anwendungen davon. Daher sollte man sie im Moment eher noch als Krönung eines schnellen System sehen, also schon einen aktuelleren i7 haben, die Graka die man möchte und mehr als genug RAM und wenn dann noch Geld übrig ist, dann kommt so eine PCIe NVMe SSD in Spiel, vorher kann man an mit Upgrades anderen Stellen i.d.R. mehr erreichen. Eine M.2 PCIe SSD macht eben einen Pentium auch gefühlt nicht zum i7 und eine lahme CPU profitiert von einer schnellen SSD weniger als eine die schon schnell ist, da die CPU die Daten ja verarbeiten muss.

CPU ist ein AMD Phenom X2 der als X4 läuft 4x3,1GHz
Die 850 EVO macht doch gute 500MB/s lesen/schreiben. Da ich ja SATA 3Gb/s ;) habe würde ich halt im schreiben auf 300 MB/s kommen statt 80. Um die dann voll aus zu nutzen muß ein Board mit SATA 6GB/s her.
Dadurch sehr wahrscheinlich auch die CPU.

Warum sind meine Zitate von Dir nicht mit in dem Zitat?
Weil die Zitatfunktion die nicht mit übernimmt. Wenn es wichtig ist, musst Du das von Hand einfügen.

verstehe ich nicht:fresse:
Du meinst nicht die Sache mit 1 Byte sind 8 Bit?
Nein, es geht um die Angaben zur Kapazität und die ist bei Massenspeichern wie HDDs, SSDs, USB Sticks eben immer in Dezimalpräfixe, also auf Basis von 1000. 80GB sind dann 80.000.000.000 Bytes oder 80*1000^3 Bytes. Windows rechnet aber intern mit Binärpräfixen, zeigt aber die Abkürzungen für die Abkürzungen der SI-Einheiten an, also GB für Gigabyte statt GiB für Gibibyte. Damit werden dann aus den 80*1000^3 dann nur noch 74,5Gibibyte, also 74,5*1024^2.

Schau man aber etwas weiter links bei den Eigenschaften, so steht dort eine Zahl die etwas größer als 80.000.000.0000 ist, da alle HDDs und SSDs immer etwas mehr als die angegeben Kapazität haben, zumindest sieht die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IMDA) das vor.
Startet denn Windows noch?
Nein, da Du nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst, also auch nicht mehr auf Windows und das BIOS kann das auch nicht.
Oder wie führe ich den Secure Erease durch?
Das kannst Du ja googlen, wenn es Dich bzw. Deine Postville wirklich mal erwischen sollte, vorher brauchst Du es nicht und bis dahin hast Du es vergessen. Merken solltest Du Dir: Machen schön regelmäßig Backups und wenn die SSDs eines Tages nur noch 8MB groß angezeigt wird, mache eine Secure Erease und sie funktioniert danach wieder normal und nachdem Du Dein Backup-Image zurückgeschrieben hast, tut es der Rechner auch wieder.

CPU ist ein AMD Phenom X2 der als X4 läuft 4x3,1GHz
Entscheidend ist das Mainboard, da auch vor allem der Chipsatz bzw. die Southbridge, da gibt es für diese CPU diverse Möglichkeiten, von alten NVidia Chipsätzen über AMD 700er, 800er und 900er.
Da ich ja SATA 3Gb/s ;) habe würde ich halt im schreiben auf 300 MB/s kommen statt 80.
Eher 260MB/s, da geht ja noch der Overhead des Protokolls ab, das ist mit der 8b10b Bitkodierung alleine nicht getan.
Um die dann voll aus zu nutzen muß ein Board mit SATA 6GB/s her.
Dadurch sehr wahrscheinlich auch die CPU.
Aber eines mit einem nativen SATA 6Gb/s Port, die über Zusatzcontroller (ASMedia oder Marvell) realisierten 6Gb/s Ports, schaffen nur so 360 bis 380MB/s, achte also auf ein Board mit einer AMD SB850 oder SB950, da sollte dann auch Deine CPU drauf passen, wenn es schon eine Phenom II ist. Sonst würde ich auf Intel umsteigen, wenn das Geld knapp ist einen gebrauchten ab Sandy Bridge, dann nimm aber kein Board mit dem H61er Chipsatz. Ob sich das aber alleine wegen der SSD lohnt? Eher nicht, der Unterschied zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s ist im Alltag weit geringer als in Benchmarks wie AS-SSD. Real verlierst Du meist nur so 5 bis 10%, je nach Nutzung.

Hallo Leute,
ich dachte daran mein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen und mir endlich eine SSD zu holen.
Zur Verfügung steht mir SATA2 (also 3gb\s). Ich wollte alle Programme, Spiele und System (Win 10) auf die SSD parken.
Dachte an mind. 250GB. Was ist P/L am besten bis 100€?
Danke schonmal.

Hallo Leute,
ich dachte daran mein System auf einen aktuelleren Stand zu bringen und mir endlich eine SSD zu holen.
Zur Verfügung steht mir SATA2 (also 3gb\s). Ich wollte alle Programme, Spiele und System (Win 10) auf die SSD parken.
Dachte an mind. 250GB. Was ist P/L am besten bis 100€?
Danke schonmal.

Wennde das alles draufmachen willst hol dir 500gb, ne SSD sollte man auch nie ganz vollrammeln und 250gb sind sehr knapp

Ausser mitn ner billig SSD..

Aber alles für superbillig geht halt nicht..
Ich würde heute keine 250GB SSD mehr kaufen, die ist ja jetzt schon fast voll wenn man mal win + ein paar programme und games installiert.

Kommt denke auf die Games an, für Windows und einige Programme reicht 250 schon noch aus, bei den Spielgrößen kenne ich mich nicht so aus.

Spätestens wenn man dann weitere Spiele installiert, fängt das jonglieren an. Bei den aktuellen Preisen wäre in der Konstellation in der Tat zu einer 500er SSD zu raten.

Also ich komme im Moment gut mit einer 150gb Systempartition aus, also 250gb wären ja schon 100gb mehr.
Ich denke aber auch, ich sollte ne 500gb nehmen, nur zur Sicherheit. Bietet sich da die gleiche von Samsung als 500gb Version an?

Ja, die 850 Evo 500GB ist auch in der Kapazität zu empfehlen.

Guten Abend, ich muss hier noch mal nerven :d

Ich leide gerade an einem (luxus) Problem und hoffe ihr könnt mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.

120GB Samsung 840 Basis (=Evo?) ist meine Systemplatte.
250GB Crucial MX100 dient als "Datenplatte"
Eine neue 850Evo ist auf dem Weg zu mir

Main Mainboard verfügt leider nur über 2 Sata6 Ports, daher soll eine Platte ersetzt werden. Ich bin mir nur unschlüssig welche. 120GB als System reichen und ich müsste nichts neu installieren. Allerdings wären 250GB von der Crucial nicht verkehrt und ich könnte den Rechner endlich mal neu machen (Ja, die zwei Sätze widersprechen sich :d )

Meine eigentliche Fragen:
Entspricht die 840 Basis einer 840 Evo?
Inwiefern unterscheiden sich die Crucial MX100 und die Samsung 840? Im Hinblick auf die "Stabilität" der Datenübertragungsrate als Systemplatte beim Lesen und Schreiben

Anbei noch zwei Screens:
Cucial MX100:

Samsung 840:

LG Alex

120GB Samsung 840 Basis (=Evo?) ist meine Systemplatte.
Du hast eine 840, ohne jeglichen Namenszusatz, also auch keine Evo. Basic wird sie gerne fälschlich genannt, aber Basic bezeichnet das Zubehör, in diesem Fall kein Zubehör und die Alternative wäre eben ein Kit welche Dinge wie 9.5mm Spacer, 3.5" Einbauadapter, USB-Adapter, SATA Kabel, Molex Adapter oder sowas enthält.

Inwiefern unterscheiden sich die Crucial MX100 und die Samsung 840? Im Hinblick auf die "Stabilität" der Datenübertragungsrate als Systemplatte beim Lesen und Schreiben
Beiden sind in sehr gutem Zustand, von daher ist es egal und beide haben keinen Pseudo-SLC Schreibcache, aber die MX100 dürfte weit schneller Schreiben als die kleine 840 120GB. Da Windows und die Programme immer größer werden, würde ich die MX100 behalten und Windows klonen oder mal wieder neu aufsetzen.

Ich bin immer erfreut eine Antwort von dir zu lesen.

Danke für die Aufklärung.

Ich muss mal etwas erfragen.
Der SATA Driver 14.6.0.1030 ist der neuste? Kann man den alten mit diesem einfach aktualisieren?

Entscheidend ist das Mainboard, da auch vor allem der Chipsatz bzw. die Southbridge, da gibt es für diese CPU diverse Möglichkeiten, von alten NVidia Chipsätzen über AMD 700er, 800er und 900er..

Ist ein MSI 785GM-E65
Northbridge AMD 785G Lt. Everest AMD RS 880
Southbridge AMD SB710

Eher 260MB/s, da geht ja noch der Overhead des Protokolls ab, das ist mit der 8b10b Bitkodierung alleine nicht getan. Aber eines mit einem nativen SATA 6Gb/s Port, die über Zusatzcontroller (ASMedia oder Marvell) realisierten 6Gb/s Ports, schaffen nur so 360 bis 380MB/s, achte also auf ein Board mit einer AMD SB850 oder SB950, da sollte dann auch Deine CPU drauf passen, wenn es schon eine Phenom II ist. Sonst würde ich auf Intel umsteigen, wenn das Geld knapp ist einen gebrauchten ab Sandy Bridge, dann nimm aber kein Board mit dem H61er Chipsatz. Ob sich das aber alleine wegen der SSD lohnt? Eher nicht, der Unterschied zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s ist im Alltag weit geringer als in Benchmarks wie AS-SSD. Real verlierst Du meist nur so 5 bis 10%, je nach Nutzung.

woran erkennt man ob es sich um einen nativen Port handelt?

Nur die SSD wollte ich nicht tauschen. Wen
CPU weiß ich nicht für welche Anwendungen welche CPU bzw. mit was für Eigenschaften Sinn machen. Rein der Takt wird es ja nicht sein, da bin ich doch jetzt ganz gut aufgestellt oder?
Dann die 4GB DDR3 RAM auf 16 GB erweitern oder gleich DDR4 im Quadchannel
HDMI finde ich keine Infos zu meinem Anschluß. Aber auch hier lieber gleich auf HDMI 2.0 und/oder DP1.2

Die AMD SB710 Southbridge hat nur SATA 3Gb/s und daher muss man eben achten welche Southbridge auf dem Board verbaut ist, die nativen Ports sind die vom Chipsatz und stecken in der Southbridge. Die SB850 und SB950 haben SATA 6Gb/s Ports. Wenn Du ein Upgrade machen willst, solltest Du direkt auf Intel wechseln, da haben seid Haswell alle Chipsätze SATA 6Gb/s Ports. Quadchannel muss es ja nicht sein, auch Skylake ist mit einem i5 schon sehr viel schneller als Dein jetziges System und ja, wer nur 4GB DDR3 RAM hat, sollte sich wirklich überlegen ob er nicht direkt auf DDR4 geht, wenn sowieso ein Upgrade von Boards, CPU und RAM ansteht.

Hab grad ma bei meiner Systemplatte (830 Pro) Schreibvorgänge gecheckt... 28 TB Host-Schreibvorgänge... ist das schlimm bzw. geht da noch viel mehr bis es schlechter wird?

Hab die Platte seit 1-2 Jahren und den Fehler gemacht Sie zwischenzeitlich auch als Datengrab mit zu nutzen, was ich jetzt nicht mehr tun werde.

28TB sind für eine 830er nichts, die verträgt einige Hundert TBW oder gar einige PBW. Die kannst Du ruhig weiter als Datengrab nutzen, die NANDs wirst Du nicht kaputtgeschrieben bekommen und ein TBW Limit hat deren Garantie auch noch nicht. Wie viele P/E Zyklen sind dann schon verbraucht? Ich tippe mal auf 400 bis maximal 500, es sind aber meine ich 5000 für deren NANDs spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf den Rohwert von Attribut B1 "Verschleißregulierung", da stehen die verbrauchten P/E Zyklen drin und im Aktuellen Wert steht wie viele Prozent der spezifizierten Zyklen noch übrig sind, wobei Samsung SSDs da immer durch Abschneiden der Nachkommastellen abrunden.

Wie viele P/E Zyklen Crucial bei der MX200 nun wirklich spezifiziert, weiß ich nicht, bei der MX100 die ebenfalls das 16nm NAND genutzt hat, waren es 3000 und bei der BX100 die auch die 16nm NAND hat, sind es laut den S.M.A.R.T. Werten (Rohwert von Attribut 0xA8 bzw. 168 "Max erase count of spec" nur 2000.
Das wollte ich gerade bei meiner neuen MX200 500 GB nachschauen, aber die hat scheint's kein SMART Attribut in der Richtung (kann aber auch gut sein, dass ich die smartmontools nicht richtig bediene):
Code:
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   000    Pre-fail  Always       -       0
  5 Reallocate_NAND_Blk_Cnt 0x0032   100   100   010    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       2
171 Program_Fail_Count      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
172 Erase_Fail_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
173 Ave_Block-Erase_Count   0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
174 Unexpect_Power_Loss_Ct  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       1
180 Unused_Reserve_NAND_Blk 0x0033   000   000   000    Pre-fail  Always       -       5557
183 SATA_Interfac_Downshift 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 Error_Correction_Count  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
194 Temperature_Celsius     0x0022   065   065   000    Old_age   Always       -       35 (Min/Max 27/35)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
202 Percent_Lifetime_Used   0x0030   100   100   001    Old_age   Offline      -       0
206 Write_Error_Rate        0x000e   100   100   000    Old_age   Always       -       0
210 Success_RAIN_Recov_Cnt  0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
246 Total_Host_Sector_Write 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
247 Host_Program_Page_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
248 Bckgnd_Program_Page_Cnt 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       335

Doch:
173 Ave_Block-Erase_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
Da solltest Du die beiden von mir fett hervorgehobenen Werte mal überwachen, denn sollte man mit der Zeit erkennen können, wie viele P/E Zyklen Crucial für die NANDs spezifiziert hat. Diese ist ja noch ganz neu, da kann man noch nichts ablesen, aber wenn der Value von 100 auf 99 und dann wieder auf 98 fällt, denn muss Du wissen wie jeweils der Raw Value war. Dann nimmst Du den Raw Value bei dem erstmals der Value auf 98 gefallen ist minus dem als er von 100 auf 99 fiel und das mal 100 ergibt dann die spezifizierten P/E Zyklen, zumindest so ungefähr.

Alles klar, danke!

du hast jetzt in 8552 Stunden 2% der Lebensdauer verbraucht, wie lange du jetzt noch für die restlichen 98% Zeit hast darfst du dir selber ausrechnen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh