[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Jep, das sollte funktionieren :)

Die A2000 hab ich auch, bietet mMn gute Leistung fürs Geld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

eine Frage zu diesen beiden M2 SSD:

Kann mir jemand sagen, was denn hier die Unterschiede sind? Außer in Sachen Preis.

Aber beim nächsten mal vielleicht ;)
Und dann kann man auch gleich den Vergleichslink posten - https://geizhals.de/?cmp=2252909&cmp=2035804
Man sieht immerhin dass eine neuer ist und dass Geizhals keine Controllerinfo gefunden hat, dann kann man sich selbst auf die Suche machen oder das Ü-Ei ignorieren ;)

@-DDD-

Ach ich dachte mir, doppelt gemoppelt hält besser :d ...
Ich hab mal PNY über Facebook angeschrieben, da meinte der Support, dass die 3030 einen bessere "Randoom speeds" hat.

(siehe CB ...^^)

@$oundWave
Man findet keine wirklichen Angaben zum Controller der 2130.
Meine Vermutung ist, die CS3030 hat den E12 verbaut und die CS2130 nur den beschnittenen E12S mit weniger DRAM. Das würde auch zur Aussage der Randomspeeds passen.

@$oundWave
Ist die CS3030 nicht der Nachfolger der CS2130?
Da die eh fast dasselbe kosten (wenn man den Amazon-Händler aus den USA weglässt), nimm doch einfach die CS3030.

Was würde man denn heute als 500GB PCIE4 NVME SSD kaufen als Systemfestplatte? Und welche wäre die "beste" im Sinne von "Schnellste"?

Was würde man denn heute als 500GB PCIE4 NVME SSD kaufen als Systemfestplatte? Und welche wäre die "beste" im Sinne von "Schnellste"?
Wie DJMCM treffend formuliert hat. Es gibt keine Beste. Alle SSDs haben ihre Stärken und Schwächen.

Aktuell sind die WD Sn850 und die 980Pro die Leistungsspitze. Wegen der sehr guten Latenzen und Ramdomspeeds würde ich die WD imo vorziehen.

Joa, das die beiden derzeit die "Besten" sind hab ich auch gelesen. Meine Frage bezog sich explizit auf die 500er Versionen, die sind ja oftmals anderster als die oft getesteten 1000er.
Die Tabelle hilft da insofern sehr, vielen Dank.

Und ja, ich weiß das es die Beste und die Schnellste nicht gibt, dachte das wäre anhand der anführungszeichen erkennbar gewesen, mein Fehler.
Mir geht es um ein OS-Laufwerk, von dem gleichezitig auch mal kompiliert wird, gern auch mal ne komplette Linux-Distro - Im Moment ist mein Target dafür eine 860pro, da ich noch auf einem (jetzt defekten) core i7 (genauer: xeon) sitze und da machte m2 keinen Sinn (weil sata). Insofern ist es wohl ein Koeefizietn aus lesen, schreiben, kleinen und großen "Dateien", mit der einer Gewichtung der WErte in genau dieser Reihenfolge - krieg das mal ohne loszufragen aus solchen Tabellen raus. Da ist die Frage nach "Beste" einfacher, bin halt faul. Danke euch beiden!

@Shihatsu
Die 500Gb Variante der Sn850 ist nicht ganz so stark, wie die Konkurrenz (nur 4100mb/s seq Write).
Demnach wäre die Samsung besser.

Meine Vermutung ist, die CS3030 hat den E12 verbaut und die CS2130 nur den beschnittenen E12S mit weniger DRAM. Das würde auch zur Aussage der Randomspeeds passen.
Da eigentlich alle Hersteller in ihren Modellen den E12 durch den E12S ersetzt haben, glaube ich dies weniger, zumal der geringere DRAM Cache auch keine Nachteile bei den Randomwerten in den üblichen Benchmarks haben wird, da diese nur über einen sehr kleinen Adressbereich benchen. Aber solche SSDs sind eben Wundertüten, wenn man eine SSD will bei der man genau weiß was man bekommt, sollte man eine Samsung 970 Evo (Plus) oder WD SN750 nehmen bzw. die 980 Pro oder SN850, wenn man eine PCIe 4.0 SSD möchte.

So, Mainboard (MSI MEG x570 Tomahawk WiFi) und 980pro sind da - entferne ich die Aufkleber der SSD? Brauche ich noch ein besonderes Wärmepad oder ähnliches? Komme erst Montag zum Aufbau, dann sind die restlichen Teile da...

Bin Mal auf deine Meinung gespannt.
Habe mir auch die 980 pro bestellt.

Auf der "Rückseite" - die Seite, auf die nicht die Bauteile aufgebracht sind - ist tatsächlich ein mit Kupfer beschichteter "Aufkleber" - den meinte ich aber nicht, sondern die Vorderseite mit den Bauteilen - das was bei einem Mainboard von einem Kühlkörper bedeckt wird. Dieser Aufkleber ist nicht aus Kupfer - erkennbar das er viel dünner ist als der auf der "Rückseite" - sondern wirklich nur aus Papier. Sollte da nicht ein vernünftiger Wärmeübergang mittels Wärmeleitpaste zum Kühlkörper gewährleistet sein, und nicht das Gegenteil aka ein papierender Aufkleber?

Joa, das ist schon klar, der Kühlkörper tut ja eigentlich auch nicht not - jetzt ist aber die Frage nach "Was soll sowas denn?", die sich mir stellt.

Den Aufkleber würde ich schon wegen der Garantie nicht entfernen.

Mal ganz interessant bzgl. Performanceunterschied AMD/Intel über USB3.0

Die Diskussion bzgl. AMD/Intel-Testplattform hatten wir schon mal.

Die bessere Testplattform scheint, zumindest in diesem Fall, also nach wie vor Intel zu sein. Wäre für zukünftige Tests von PCIe 4.0-SSDs dann interessant wie die Ergebnisse zum "alten" PCIe 4.0-Hasen wie AMD gegen Neueinsteiger Intel aussehen.

Die 500er Chipsätze von AMD scheinen auf jeden Fall ein massives Performanceproblem bei den IOPS an den SATA Schnittstellen zu haben, vom X570 ist dies ja schon lange bekannt und wenn ich mit die IOPS der Samsung 870 Evo hier im Test auf einem B550 Board ansehe, die hat ja gerade mal 213,67MB/s 4k_64 Lesend bei AS-SSD, dann scheint es da eher schlechter als besser zu sein. So eine SSD müsste an einem SATA Port eines Intel Chipsatzes auf ungefähr so 400MB/s kommen, was dem Limit der Schnittstelle bei so kurzen Befehlen entspricht.

Interessant wäre zu erfahren wo die Ursache dafür liegt, die SATA 6Gb/s Host Controller sind ja nicht neu, die einfachen ASMedia wie der 1061 performen da auch im Rahmen der Möglichkeiten ihrer PCIe 2.0 x1 Anbindung (AMD verwendet ja die ASMedia IP bzw. hat ASMedia die Chipsätze außer dem X570 designt), was auch schon bei den 300er und 400er Chipsätzen der Fall war und auch da gab es dies Problem nicht. Nun sind die SATA Host Controller ja auch intern in den Chipsätzen an PCIe Lanes angebunden, da könnte also auch die Ursache liegen und damit könnte sie auch Auswirkungen auf die Performance von NVMe SSDs haben.

Wenn Intels Rocket Lake auf den Makt kommen, dann wäre es also auf jeden Fall interessant einen Vergleich der Performance von PCIe 4.0 NVMe SSDs auf der Plattform gegenüber der aktuellen Testplattform zu bekommen. Wie das Ergebnis bei SATA SSDs aussehen dürfte, können wir uns wohl schon vorstellen.

PS; Anandtech hat ja die 980 Pro auf zwei unterschiedlichen Testsysteme gebencht, einmal auf einem Intel Xeon E3 1240 v5 und einmal auf AMD 3600X und B550 Boards und schreibt zu seinen eigenen Benchmarks:
Bisher wurden dort noch keine Ergebnisse für PCIe 4.0, also die AMD Plattform, eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
ssd.jpg

Gabs zum Wochenende für 115€ bei Mindfactory im Mindstar :coolblue:

Anfang des Jahres gabs die Samsung PM9A1 2T für 229€ bei Mindfactory. Man konnte aber für den Preis nur 2 bestellen. Danach war der Preis auf 257€ oder so. Und jetzt sehe ich in geizhals das sie nur noch von zwei Händlern verkauft wird.

2021-02-02 18_15_25-CrystalDiskMark 8.0.1 x64 [Admin].jpg
2021-01-23 05_25_12-CrystalDiskMark 8.0.1 x64 [Admin].jpg

Mit PCIe3x4 siehts auch sehr gut aus:

2021-01-17 13_25_14-CrystalDiskMark 8.0.1 x64 [Admin].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werte. Da es sich dabei um die OEM-Variante der 980Pro handelt, sind selbst 257,- noch 'n Schnäppchen. Diesmal scheint die OEM-Variante auch nicht, wie es bei den Familien 950 bis 970 der Fall war, geringfügig schlechtere Leistung als die Retailvariante zu haben.

Die 500er Chipsätze von AMD scheinen auf jeden Fall ein massives Performanceproblem bei den IOPS an den SATA Schnittstellen zu haben, vom X570 ist dies ja schon lange bekannt
Gibt es da von Seiten AMD irgendein Bekennerschreiben, also dass sie sich den Fehler eingestehen und daran sind ihn zu beheben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh