[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hab grad die Evo 870 bestellt, aber zur mx 500 wird man wohl keinen Unterschied spüren. (Wollte ein schwarzes Gehäuse :d)
Die hatte ich oben aufgezählt aber unten ganz vergessen, mal sehen was Holt zu der vs. MX500 sagt. Sind ja beide sogut wie gleich teuer.

Danke für die ausführliche Antwort.
Von der Liste taugen nur die MX500 etwas, ob 2x1TB oder 1x2TB musst Du wissen,
Bei den Sata SSD werde ich auf eine MX500 2 TB Version gehen und dazu die alte 840 Pro 512 GB nutzen, die kann ich dann irgendwann mal bei Bedarf wechseln (2x256 GB SSD behalte ich als Notfallplatte mit nem Backup drauf für neuinstallationen und den Laptop meiner Freundin)
Streiche die BX500 bei den SATA SSDs, der Rest ist in Ordnung, aber für eine Crucial P5 würde ich nicht mehr als für eine Samsung 970 Evo bzw. 970 Evo Plus bezahlen wollen. Ansonsten hast Du da halt PCIe 3.0 und PCIe 4.0 in der Liste und für die PCIe 4.0 ist immer noch ein deutlicher Aufpreis fällig, der sich nicht für jeden Anwendungsfall lohnt, um es mal vorsichtig zu formulieren.
BX500 ist somit gestrichen.
Ja das mit den Gen 4.0 und 3.0 ist mir bekannt, lege da aber aktuell keinen Wert drauf und bin auch nicht bereit den Mehrpreis zu zahlen.
Dient lediglich als Preisvergleich bzw. wenn es die im Sale mal geben sollte evtl. zuschlagen.
wobei mit dem Ende der 860 Pro und 970 Pro sowieso der Consumer Optane die letzten SSDs ohne Pseudo-SLC Schreibcache gerade auslaufen und bald verschwunden sein werden.
Von der Samsung 970 PRO gibts maximal 1 TB wie ich sehe, da bleibt dann eher nur die Evo oder 980er Reihe- oder eben WD
Wird wohl 2x 970 Evo hinaus laufen.
Anzahl der SATA Ports, SATA Anschlüsse des Netzteils und der 2.5" Einbauplätze im Gehäuse begrenzt ist, die der M.2 Slots sowieso und man irgendwann meist wieder mehr Platz braucht und dann noch eine SSD anschließen möchte, was irgendwann nicht mehr geht.
Habe ausreichend Anschlüsse für Sata und Strom, lediglich 2x M.2 M Key+ 1x PCIe Karte

SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
8x SATA 6GBit/s über AMD X570
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0/3.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über CPU (PCIe 4.0 nur mit Ryzen 3000/5000)
1x M.2 M-Key mit PCIe 4.0 x4 oder SATA 6 GBit/s über AMD X570
2 Feste Sata SSD Slots, Cage mit 2x 3 TB HDD drin, 1x 4 TB HDD hängt am Case, 2x Sata SSD hätten noch Platz, 1x 256GB Sata SSD liegt auf dem Gehäuseboden.

Muss da nur planen ob noch Platz für 1x PCIe extra Karte Platz ist. Steige da gerade eh nicht durch, was wie wo wieviel.

Samsung 840 Pro 515 GB (im Bestand)
Samsung 870 EVO 2TB € 201,37 anstatt der MCX500?
Crucial MX500 2TB € 199,48

Corsair Force MP510B 960 GB
Samsung 970 EVO Plus 2 TB € 266,32
Samsung 970 EVO Plus 2 TB € 266,32

WD HDD 4 TB (im Bestand)
WD HDD 3 TB (im Bestand)
WD HDD 3 TB (im Bestand)

Das scheint mir die günstigste Konfiguration für die nächsten paar Jahre zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird wohl 2x 970 Evo hinaus laufen.
Damit wären beide M.2 Slots belegt.
Muss da nur planen ob noch Platz für 1x PCIe extra Karte Platz ist.
Schau auf jeden Fall ins Handbuch des Mainboards welche Kombinationen von M.2 und PCIe Slots sich ggf. gegenseitig ausschließen. Dies muss nicht immer der Fall sein, kann aber und daher sollte man immer das Handbuch des Mainboards zu Rate ziehen.
Samsung 870 EVO 2TB € 201,37 anstatt der MCX500?
Crucial MX500 2TB € 199,48
Bei nicht einmal 2€ Unterschied würde ich die 870 Evo der MX500 vorziehen, schon wegen der Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache und wenn Du sowieso die 970 Evo nimmst, hast Du denn alle SSD von Samsung brauchst nur ein Tool für ggf. erscheinende FW Updates.
 
brauchst nur ein Tool für ggf. erscheinende FW Updates.
Das war letzlich der Gedanke dahinter, zumal ich mit Samsung bisher sehr zufrieden war. Okay dann steht die Entscheidung erstmal fest.
Danke für die Hilfe.
 
Der Vorteil der MX500 ist der Preis, sie war lange Zeit um einiges günstiger als die 860 Evo. Nun ist die 870 Evo zwar noch neu, aber auch die MX500 hat einen anderen (wenn auch nur leicht) Controller und neue NANDs bekommen und ich würde die Samsung der Curcial immer vorziehen, wenn die Preise so nah beinander liegen wie hier. Zwar weiß ich jetzt nicht genau wie es mit der aktuellen MX500 aussieht, aber die alte Version konnte als 2.5" (bei der M.2 war es noch weniger) als 1TB und 2TB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache nur mit so 400MB/s schreiben, während die Samsung dann 500MB/s oder sogar leicht mehr schafft und dazu ist der Support bei Samsung besser. Während Samsung sogar der 840 ein FW Update wegen der langsamen Lesegschwindigkeit bei alten Daten spendiert hat, obwohl sie damals längst EoL war, hat Crucial der M500 den Queued TRIM Bug nie gefixt, sondern dies nur bei deren Nachfolger M550 getan, obwohl beide auf dem fast gleiben Controller basieren ("Marvell's 88SS9189 controller is more of a black box. There isn't much technical data about it available, but we believe it's manufactured using a smaller process by TSMC. Almost without question, it exists as a refinement of the 88SS9187") und dies eben weil die M500 EoL war, als der Bug erkannt wurde.
 
Samsung sogar der 840 ein FW Update wegen der langsamen Lesegschwindigkeit bei alten Daten spendiert hat, obwohl sie damals längst EoL war,
Hab noch keine der SSD mit neuer Firmware versorgt. Da schaue ich nach wenn ich alles zusammen habe.
Eine Sata SSD muss für mich nicht schnell sein, einfach konstant kopieren ohne direkt in den Keller zu gehen. Habe da keine grossen Ansprüche.
 
Eine Sata SSD muss für mich nicht schnell sein, einfach konstant kopieren ohne direkt in den Keller zu gehen.
Naja, die Schreibgeschwindigkeit bei realen Kopiervorgängen hängt immer auch von der Größe der Dateien ab und dann gibt es eben bei großen Datenvolumen noch die Frage wie schnell sie bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache schreiben kann, aber dazu hatte ich mich bzgl. MX500 und 870 Evo ja schon geäußert.
 
Zwar weiß ich jetzt nicht genau wie es mit der aktuellen MX500 aussieht, aber die alte Version konnte als 2.5" (bei der M.2 war es noch weniger) als 1TB und 2TB bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache nur mit so 400MB/s schreiben

Um die 440 MB/s (1TB Version)
Ab 9:50
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob ich nun 100 GB am Stück oder 5x 20 GB kopiere ist dann auch egal. Die Sata werden nicht für grosse daten genutzt, weiss eh noch nicht was wie wo gemacht wird, ändert sich dann alles.
Hab mal geschaut die beiden 840 Pro haben die aktuellste FIrmware, passt also.
Die 512 GB SSD hat erst 1,7 TB geschrieben und wurde kaum genutzt, die 256er 33,9 TB.
RAPID Mode deaktiviert, nutzt das aktuerll noch etwas? Ich erinnere mich damals an Probleme beim PC starten.
 
RAPID Mode deaktiviert, nutzt das aktuerll noch etwas?
Der hat noch nie wirklich etwas genutzt, denn es ist ein reiner RAM Cache um schöne Benchmarkwerte zu ermöglichen, hat in der Praxis aber eher als Bremse wie als Beschleuniger gewirkt. Denn während in den üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM die Daten geschrieben und gleich darauf wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen können, ist dies im Alltag ja nur selten der Fall, da installiert man Windows oder ein Programm einmal und die Dateien werden dann Woche, Monate oder sogar Jahre später immer wieder gelesen, steht dann also normalerweise nicht im Cache, außer sie müssen immer wieder gelesen werden. Aber selbst dann nutzt so ein 3rd Party RAM Cache wie RAPID nichts, da Windows normalerweise selbst sonst unbelegtes RAM als Diskcache (aus Sicherheitsgründen vor allem als Lesecache) nutzt, nur können Benchmarks wie AS-SSD (wobei dies bei den 4k_64 Lesend zuweilen nicht zu klappen scheint) oder CDM diesen Cache umgehen und machen dies natürlich auch, denn sie wollen ja die Performance des Laufwerks und nicht die des RAM benchen. 3rd Party Caches wie RAPID lassen sich nicht umgehen (und deaktivieren ggf. den Windows eigenen Cache?) und nur deswegen können sie dann auch in diesen Benchmarks und allen wo Daten gleich nach dem Schreiben wieder gelesen werden, so gut glänzen.

Das einzige wo sie vielleicht tatsächlich Vorteile bringen ist der Teil des Schreibcaches, hier ist Windows halt recht vorsichtig und macht seinen Schreibcache nicht zu groß und dessen Leerungsstrategie ist ebenso wie Nutzung des Schreibcache des Laufwerks über die Richtlinien einstellbar. Einfach weil der Inhalt des Schreibcaches eben verloren gehen kann, wenn z.B. ein unerwarteter Spannungsabfall passiert und diese 3rd Party Caches sind da weniger vorsichtig und legen meist großzügige Caches an und melden auch sofort zurück, dass die Daten geschrieben wurden, selbst während sie noch in ihrem RAM Cache stehen. Davon abgesehen ist es aber reine Augenwischerei.
 
Um die 440 MB/s (1TB Version)
Ab 9:50
In dem Video sagt Dawilytsch aber auch, dass er mit seiner Gigabyte Aorus Master x570 vor dem x570 Bug betroffen ist und dass er auch deswegen bei AS-SSD ~400 Punkte weniger hat. Seine Schreibwerte sind wohl auch so 20-30 MB/s weniger als normal. Da könnte die MX500 auf einem anderen Brett wohl um die 460-470 MB/s erreichen.
Das alles betrifft @KaerMorhen wohl nicht, weil er ja mit seinem Dark Hero genauso in dem "x570-Club" dabei ist :fresse2: :haha: :bigok:
 
deswegen bei AS-SSD ~400 Punkte weniger hat. Seine Schreibwerte sind wohl auch so 20-30 MB/s weniger als normal.
Der Bug betrifft vor allem die IOPS, also die 4k_64 Werte und daher gibt es so einen hohen Punkteverlust. Aber unabhängig davon würde ich bei weniger als 1% Preisunterschied die 870 Evo der MX500 immer noch vorziehen.
 
Der Bug betrifft vor allem die IOPS, also die 4k_64 Werte und daher gibt es so einen hohen Punkteverlust. Aber unabhängig davon würde ich bei weniger als 1% Preisunterschied die 870 Evo der MX500 immer noch vorziehen.
4K_64 Werte und im Seq_write auf 480-490 abgedeckelt, statt bis zu 530 zu schreiben. Weiß ich alles längst. Deswegen schreibe ich auch "er sagt im Video:...". Die besten SATA-SSDs landen bei AS-SSD@x570 zwischen 700 und 800 Punkten statt 1200-1250. Und Ja, ich würde sogar bis zu 10% auf eine 870Evo draufzahlen, auch wenn der aktuelle Performanceunterschied ~6% im Schnitt ausmacht.
 
Wobei man nur aufpassen muss, wenn man noch ein altes AM3/AM3+ System hat, da gab es mit der 860 Evo Probleme, die laut Samsung von der Plattform kommen und daher von AMD beseitigt werden müssten, was meines Wissens nach aber nie passiert ist und daher muss man befürchten, dass die 870 Evo die gleichen Probleme an einem SATA Port eines AM3/AM3+ Chipsatzes haben wird. AM4 ist nicht betroffen und auch die alte 850 Evo hatte das Problem noch nicht, da hatte Samsung noch einen Workaround für den Fehler der Plattform eingebaut.
 
Im Grund geht eigentlich jede SSD wenn du die QLC Speicher SSD (und bitte noch die Crucial P2) rausnimmst.
Ich suche mit diesen Einstellungen:
Dadurch das TBW von 750 eingestellt haben fallen die QLC und die aller einfachsten oder alten SSD automatisch raus.

Die SN550 hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis ich habe sie selber seit 10 Tagen im dauereinsatz (Chia Plotting) und hat in derzeit richtig leiden müssen, hat jetzt 180 TBW in den 10 Tagen gemacht.

Sie bleibt erstaunlich kühl , auch ohne Kühlkörper.


Also von mir ganz klar eine Kaufempfehlung.
 
Ist die SN550 noch zu empfehlen?
Also ich fand sie nie empfehlenswert, weil sie keinen DRAM Cache hat. Nimm lieber die SN750 oder 970 Evo Plus.
Dadurch das TBW von 750 eingestellt haben fallen die QLC und die aller einfachsten oder alten SSD automatisch raus.
Die TBW sind nur eine zusätzliche Einschränkung der Garantie und manchmal extra gering angesetzt um Enterpriseuser abzuschrecken und manchmal scheint sie aus Marketingsgründen besonders hoch angesetzt zu sein. Wenn einem die Marke und der Controller schon egal sind, dann sollte man besser mit diesem Filter nach denen mit DRAM Cache Filtern und ich würde mich auf Modelle von NAND Herstellern und deren Tochterfirmen beschränken, am Besten solche mit TLC NAND, aber das muss jeder selbst wissen.
 
Moin,
bin auf der Suche nach ner weiteren SSD (2TB), hauptsächlich zum Daten parken. Wenn ich es richtig im Kopf habe, lohnt sich da der Aufpreis für ne M2 im vergleich zu ner SATA SSD nicht wirklich, oder?
Aktuell habe ich auf meinem Z390 Aorus Elite Board folgende SSDs eingebaut:
1x Samung 850Evo 1TB (SATA) - Wird für Daten genutzt
1x Samsung 970 EVO Plus 1 TB (M2) - Wird für OS + Anwendungen / Spiele genutzt

Hatte noch irgendwas im Hinterkopf dass es Probleme mit den Lanes geben kann wenn zu viele SSDs verbaut sind und mal in die Anleitung geschaut.
Interpretiere ich das richtig, dass wenn ich jetzt auf meinem Board beide M2 Slots nutze, ich eben nur noch die SATA Slots 0,2 und 3 nutzen kann (entsprechend jeweils der ersten Reihe in dem Bild)? Sonst gibt es keine Beschränkungen?
1620992043910.png

Wenn der M2 Aufpreis sich für mein Vorhaben nicht lohnt, würde ich aber sowieso eher zu was günstigerem greifen. Wäre die Samsung Evo 870 ok?
 
Interpretiere ich das richtig, dass wenn ich jetzt auf meinem Board beide M2 Slots nutze, ich eben nur noch die SATA Slots 0,2 und 3 nutzen kann (entsprechend jeweils der ersten Reihe in dem Bild)?
Nur wenn in M2A eine M.2 SATA SSD verbaut wäre, Du hast haber mit der 970 Evo Plus eine M.2 PCIe SSDs und damit wären, wenn diese im M2A Slot steckt bei Nutzung einer zweiten M.2 SSD, egal ob M.2 SATA oder M.2 PCIe, denn auch SATA3_1 nutzbar, nicht aber SATA3_4 und SATA 3_5.
Ja, die wäre sogar eine sehr gute Wahl.
 
Danke für die Aufklärung, ich dachte alles was in den M2 Slot geht ist SATA und PCIe wären die SSDs die man in den PCI Slot steckt :fresse:
Meine aktuelle M2 steckt im M2M Slot, d.h. aktuell fällt in dem Fall der 4er und 5er Anschluss weg. Muss ich mir ja dann nur für den Anschluss der zweiten SATA merken.
Ja, die wäre sogar eine sehr gute Wahl.
Ich nehme die jetzt einfach, ich glaube nicht dass ich für meinen Zweck den Doppelten Preis für ne M2 zahlen muss, da sind die 2TB SSDs ja echt noch hochpreisig aktuell.
 
dachte alles was in den M2 Slot geht ist SATA und PCIe wären die SSDs die man in den PCI Slot steckt
Ne, M.2 ist nur ein Formfaktor und SSDs in diesem Formfaktor werden entweder mit PCIe Lanes oder per SATA angebunden und die Slots haben entweder nur PCIe Lanes, nur einen SATA Port oder, wie bei Deinen, beides. Entsprechend gibt es SATA SSDs eben nicht nur im 2.5", sondern auch im M.2 Formfaktor (und anderen, wie mSATA, die aber inzwischen keine Rolle mehr spielen) und SSDs mit PCIe Anbindung gibt es im M.2 Formfaktor, der bei Consumer PCIe SSDs dominiert, aber auch als Add-In-Card und als 2.5" (U.2). Man muss also zwischen Formfaktor und Anschluss unterscheiden, sonst gibt es da Verwirrung.
 
Das war mir einfach echt überhaupt nicht klar, aber wieder was gelernt, danke :)
 
Das war mir einfach echt überhaupt nicht klar, aber wieder was gelernt, danke :)
Bin auch noch am stugglen, aber beim Dark Hero hab ich 8x Sata und da finde ich das Script nichtmehr wo zu sehen war wieviele Ports wegfallen.
 
Das müsste doch einfach in der Anleitung stehen? Da habe ich zumindest meine Tabelle her.
Nee irgendwie nicht. Ich hatte mal eine Tabelle für das Board und ne 4x M.2 PCIe 4.0 Adapter Karte via PCIe dazu gab es Infos zum X570 Chipsatz, aber genau das finde ich nichtmehr. Ist auf dem Handy und unterwegs in der Bahn etwas schwieriger, da Asus die Seiten nicht an mobile Ansicht anpasst.

Seite 2: Features und Layout (1)​

Mit dem X570-FCH unternimmt AMD im Vergleich zum X370- und X470-FCH einen großen Schritt nach vorne, denn der X570-FCH ist der erste Chipsatz, welcher das PCI-Express-4.0-Feature in das Desktop-Segment etabliert. Gleichzeitig erhöht sich auch die Anzahl der Lanes von acht auf 16 Stück, von denen sich 12 Stück flexibel durch die Mainboard-Hersteller verteilen lassen. Die Anbindung zwischen CPU und Chipsatz erfolgt über einen Down- und Uplink mit PCIe 4.0 x4 (Ryzen 3000).

Wird stattdessen ein Ryzen-2000-Prozessor (Zen+, Pinnacle Ridge) verwendet, erfolgt der Chipsatz-Downlink im PCIe-3.0-x4-Modus und demnach mit 32 GBit/s statt 64 GBit/s. Vom X570-Chipsatz aus werden gleich achtmal USB 3.2 Gen2 und bis zu 12 SATA-6GBit/s-Ports bereitgestellt, wobei es auch vom Mainboard-Hersteller abhängt, wieviele M.2-Schnittstellen eingeplant wurden. Zur Wahl stehen folgende Konstellationen: 2x NVMe (PCIe 4.0 x4) + 4x SATA 6GBit/s, 1x NVMe + 8x SATA 6GBit/s oder 3x NVMe.

Ausgehend von einer Matisse- oder Vermeer-CPU (Zen2/Zen3, Ryzen 3000/5000) werden weitere 24 PCIe-4.0-Lanes zur Verfügung gestellt. 16 Stück wandern an bis zu zwei mechanischen PCIe-4.0-x16-Steckplätzen primär für die Grafikkarte(n). Die Aufteilung erfolgt entweder mit x16/x0 oder mit x8/x8. Doch acht weitere PCIe-4.0-Lanes bleiben übrig: Vier Stück dienen als Chipsatz-Downlink und die restlichen Vier Lanes lassen sich wahlweise als 1x NVMe (PCIe 4.0 x4), 2x SATA und 1x NVMe (PCIe 4.0 x2) oder 2x NVMe (PCIe 4.0 x2) realisieren. Hinzu kommen dann noch vier USB-3.2-Gen2-Schnittstellen.

In der Summe wandern somit 40 PCIe-4.0-Lanes in die X570-Mainstream-Plattform. Einschränkungen gibt es natürlich dann, wenn der Anwender sich dazu entschließt, eine Pinnacle-Ridge-CPU (Ryzen 2000), da dieser Prozessor 24 PCIe-3.0-Lanes und "nur" vier USB-3.1-Gen1-Ports zu bieten hat.

Verstehe ich gerade dennoch nicht. Steh da wiegesagt seit Tagen auf dem Schlauch. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich mit 2x M.2 +1x M.2 in Erweiterungskarte 4x Sata Ports frei habe für 2x 2,5" SSD und 2x HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich mit 2x M.2 +1x M.2 in Erweiterungskarte 4x Sata Ports frei habe für 2x 2,5" SSD und 2x HDD
Das wäre echt spannend zu klären...wollte auch auf Dark Hero upgraden, nämlich. Siehe Flaggschiff-Bretter von Gigabyte und MSI - die haben sogar 3x M.2 und 6x SATA... Und einen 4x PCIe unten auch... Ich vermute DU könntest vielleicht sogar 2x M.2, unten im SLot eine dritte und dennoch alle 8x SATA benutzen... (wünsche ich mir zumindest insgeheim). Bitte sag Bescheid was Du rausfindest.
 
Das wäre echt spannend zu klären...wollte auch auf Dark Hero upgraden, nämlich. Siehe Flaggschiff-Bretter von Gigabyte und MSI - die haben sogar 3x M.2 und 6x SATA... Und einen 4x PCIe unten auch... Ich vermute DU könntest vielleicht sogar 2x M.2, unten im SLot eine dritte und dennoch alle 8x SATA benutzen... (wünsche ich mir zumindest insgeheim). Bitte sag Bescheid was Du rausfindest.
Von etwas derartigem war ich der Meinung dass das geht, bin mir aber überhaupt nicht sicher. Wäre wohl realistisch, 2x m.2 + 1x m.2 Erweiterung, 2x 2,5" Sata SSD, 3x Sata HDD brauche ich minimum.
 
Verstehe ich gerade dennoch nicht. Steh da wiegesagt seit Tagen auf dem Schlauch. Ich gehe jetzt mal davon aus dass ich mit 2x M.2 +1x M.2 in Erweiterungskarte 4x Sata Ports frei habe für 2x 2,5" SSD und 2x HDD.
Das ist ja auch eine gernerelle und nicht gerade genaue Beschreibung der Plattform und nicht eines konkreten Mainboards. Die CPUs für AM4 haben schon immer diese 24 Lanes gehabt, eigentlich nur 20 wenn man die 4 für die Anbindung des Chipsatzes nicht einrechnet, wie es bei Intel üblich wäre, aber bei AMD werden diese immer angegeben und führen dazu zu Verwirrung, weil man diese Lanes eben nicht nutzen kann, da hängt ja der Chipsatz dran. Mit dem X570 hat sich nur die Geschwindigkeit der Lanes auf PCIe 4.0 geändert und die Anzahl der Lanes die eben dieser X570 im Vergleich zu den anderen AM4 Chipsätzen bietet, aber um zu wissen was da wie angebunden werden kann, also SATA und PCIe, muss man auf ein konkretes Mainboard schauen um zu sehen was da wie implementiert ist. Es gibt ja einige Wahlmöglichkeiten:

AMD_X570_Plattform.jpg


Rechts steht ja zweimal "Pick one" und so kann man eben 8 PCIe Lanes und 12 SATA Ports haben (wobei ich kein Board kennen bei dem es so ist), oder 12 PCIe Lanes und 8 SATA Ports oder eben 16 PCIe Lanes und 4 SATA Ports. Ob und welche dieser Lanes an M.2 Slots, U.2 Ports oder normale PCIe Slot geführt werden, hängt vom jeweiligen Mainboard ab, dies wird man aus der Beschreibung der Möglichkeiten der Plattform nicht ablesen können, da es eben viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt deren Resoucen praktisch zu nutzen und der Boardhersteller selbst entscheidet was er wie nutzt.
 
Ich suche für meine Frau eine SSD mit Minimum 1Tb Speicher. Auf die SSD sollen ihre Games inkl Dlc usw. Welche Preis Leistungs platte wäre da zu Empfehlen ? Board is nen Gigabyte X570 Elite
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh