[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ist doch wie mit dem Internet.. "bis zu" Geschwindigkeit, Zumal viele dieser Tests sind im Labor sehr schön aber bekommst du im normalen Bebrauch nicht hin.
Ärgerlich ist das dennoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Kabelanschluss, mittlerweile ja Vodafone, hält zu 98% die versprochenen Daten :)
 
@KaerMorhen: Wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren. Das etwas nicht stimmt mit der Geschwindigkeit und es offiziell ist belegt der obige Link.

Da kannst du noch 100 mal schreiben das die Geschwindigkeit nicht garantiert wird.

Wenn ein Fahrzeughersteller angibt sein Modell xyz läuft 250 km/h Endgeschwindigkeit, dann muss es das (inkl. minimaler Toleranz). Da brauchst du nicht kommen mit "mir reichen aber 180km/h".
 
Anders ausgedrückt, sie errreicht nicht die vom Hersteller versprochene Geschwindigkeit.
An den PCIe Lanes des X570, an Lanes der CPU schon. Es steht ja immer "bis zu" dabei und ein seriöser Hersteller gibt auch an mit welchem Testssystem und Benchmark diese Werte ermittelt wurden und wenn man dies so einem System und dem Benchmark nachvollziehen kann, dann ist doch alles in Ordnung. Der Hersteller der SSD kann gar nicht dafür garantieren, dass sie dies in jedem Fall schafft, da dafür eben auch Dinge eine Rolle spielen, die der SSD Hersteller nicht beeinflussen kann. So haben die ganzen SATA SSDs an SATA Ports eines X570 auch nur knapp über der Hälfte der angegebenen IOPS, einfach wiel die SATA Ports des X570 ein Performanceproblem haben. Der X570 scheint ein Problem mit dem "Maximum Payload Size" zu haben, also wie viele Datenbytes pro Datenpaket übertragen werden können, da sind bei PCIe ja viel kleinere Werte, durchaus auch nur 64 oder 128 Byte, als bei SATA mit seinen 8192 Byte üblich und jedes Datenpaket erzeugt eben auch einiges an Overhead, umso mehr je weniger Payload es hat.

Wieso die SN850 aber gerade so besonders von dem kleineren Payload betroffen ist und dies auch vor allem Schreibend weit mehr als Lesend, ist natürlich ein Punkt den WD untersuchen und beheben muss.
 
Wieso die SN850 aber gerade so besonders von dem kleineren Payload betroffen ist und dies auch vor allem Schreibend weit mehr als Lesend, ist natürlich ein Punkt den WD untersuchen und beheben muss.
Wenn man mal weg von den Benchmarks geht ist nach meinen Erfahungen beim Chiaplotten die SN850 zumindest in der 1 TB die 'schnellste' SSD im Komsumerbereich die ich kenne.
Die macht 5 Task Plotten gleichzeitig in 8h mit was über die Zeit bedeutet das 7 TB geschrieben und 7 TB gelesen werden in den 8h.
Das entspricht zwar 'nur' je rund 250MB/s lesen+schreiben aber halt dauerhaft ohne auch nur die geringste Pause zu haben um den Cache freizubekommen über tage hinweg.
Und das hat bislang keine andere 1TB geschafft ohne das die Plotzeiten um 2h gestiegen sind.
Selbst die 980 Pro schafft das nicht in der 1TB Version (in der 2TB Version kein Problem, da sind 7 Task gleichzeitig möglich)
 
die 'schnellste' SSD im Komsumerbereich die ich kenne.
Da wäre dann natürlich die Frage, welche anderen Consumer SSDs Du kennst, da man diese Aussage ohne so eine Information überhaupt nicht bewerten kann und wie Du selbst schreibst, geht es um rund 250MB/s, also weit weniger als solche SSD leisten können.
 

Ist doch das war ihr kürzlich mal meintet ?
 
Bin gerade dabei mir ein Notebook zusammen zu stellen. Da stellt sich mir die Frage, welche M.2 ist von Vorteil? Wird nur beruflich genutzt.

Samsung SSD 970 EVO Plus
WD Black SN 750
PNY XLR8 CS3030
ADATA XPG Gammix S50 Lite mit Kühlkörper (ob der überhaupt von der Bauhöhe reinpasst?)

XMG Core 15
AMD Ryzen 7 4800H | 2,9 - 4,2 GHz | 8 Kerne/16 Threads |
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti
2x8 GB (16 GB) DDR4-3200 Samsung
 
Habe selbst die WD Black SN 750 im PC, aber die Samsung 970 EVO Plus ist nicht schlechter oder besser.
Einfach nach den eigenen vorlieben eine der beiden auswählen.
 
Eben, nimm die WD Black DN750 oder die Samsung 970 Evo bzw. 970 Evo Plus, nicht die PNY oder AData und auch nicht die neue WD SN750 SE mit dem Phison E19T Controller, denn diese 750 SE ist keine verbesserte sondern eine verschlechte Version der SN750 mit einem einfacheren Controller und ohne DRAM Cache!
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Finde die WD Black DN750 nicht mehr. Werde auf die Samsung 970 EVO/ Plus ausweichen.

Danke für Eure Zeit.
 
WD SN750, nicht DN, da hatte ich einen Tippfelher. Welche Kapazität brauchst Du? Dann verlinkte ich sie Dir bei Geizhals.
 
  • Danke
Reaktionen: OSL
Welche der drei in der Auswahl oder ist es vollkommen egal?

 
Von den drei ist es egal, die 970 Evo Plus ist ein wenig besser als die 970 Evo, aber 10€ mehr wäre mir der kleine Unterschied nicht wert. Nimm diejenige von den 3 die Du bei Deinem bevorzugten Händler am billigsten bekommst.
 
Die WD SN 750 ist gerade für 96,50 € im Angebot.
LINK
 
In der Praxis wird der ordinäre User eh keinen Unterschied merken zwischen sn750, evo oder evo plus.
 
Der 08/15 User wird nicht mal den Unterschied zwischen SATA & nVME merken.
Habe derzeit alle Spiele und Co auf alten Samsung 860 Pro und bisauf Mangel an Platz merke ich im Alltag keinen Unterschied zu der Corsair Force MP519B 969 GB und spielen darauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die WD SN 750 ist gerade für 96,50 € im Angebot.
LINK
Die haben kurz nach deinem Post bei 115 gelegen.
 
Ja, da kommt noch 15% Direktabzug im Warenkorb dazu ;)
 
Die Samsung Evo/Plus sind mir aktuell zu teuer. Bin echt am hadern. 2 TB M.2 und 2x1 oder 1x 2atB Sata SSD brauch ich.

Wird jetzt wohl 3x 1 TB😅

Für was benutzt ihr eure M.2 primär?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt eigentlich der Verbrauch eine Rolle? Wegen Akkulaufzeit? Irgendwie habe ich in Erinnerung dass die Samsung 970 da nicht so gut waren.
 
Irgendwie habe ich in Erinnerung dass die Samsung 970 da nicht so gut waren.
Welche denn genau? Es gibt nicht eine 970 von Samsung, sondern mit der 970 Pro, 970 Evo und der 970 Evo Plus drei Baureihen und wo soll das gestanden haben? Außerdem sollten in Notebooks immer Energiespareinstellungen aktiv sein und dann reden wir von einigen Dutzend mW, für die 970 Evo Plus 1TB z.B. 79mW.
 
@Kaer

Um weniger Kabel im Gehäuse zu haben.
 
Hab ja 1x M.2 Slot frei und würde bei Bedarf 1x 265 GB und Und 510 GB Sata SSD ersetzen. Denke jedoch nur erstmal M.2 ls reine Spielplatz macht am ehesten Sinn.

Vom Preis her würde die bei Saturn perfekt passen.
 
Dann zuschlagen 👍
 
Schwierig.
Hatte Glück eine San Disk Ultra 3D 2TB für 138€ zu bekommen.
 
Bin aktuell auch nicht mehr so wählerisch, benötige Methoden Platz als final Geschwindigkeit.

Der Saturn Deal gilt der nur für Heute oder länger? Saturn hat ja heute auch andere Deals laufen, welche begrenzt sind.

Edit: hab nun die Saturn SSD bestellt, für bis 100 Euro gibts wohl gerade keine 1 TB Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor der Wahl zwischen M2 980 pro und der WD SN 850.
Bei ersterer habe ich gelesen, dass sie einen Trim-Bug haben soll und dadurch später die Geschwindigkeit abnehmen soll..
Weiß jemand was genaueres?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh