[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist mit der neusten FW wohl behoben worden, aber beide nehmen sich wenig, mit keiner der beiden machst Du was falsch.

Hallöle Holt,
Danke für deine Ausführung.
Habe diese Information bei Geizhals gelesen, wo eine 980 pro im Angebot ist.

Die SN750 mit 1 TB für 96 Euro inkl. Versand von Saturn kam Heute an, wird als zweite M.2 und reine Spieleplatte genügen bis sich die Preise wieder legen.

Noch im Angebot?

Die WD SN 750 ist gerade für 96,50 € im Angebot.
LINK
Nein das Angebot galt wohl nur für den Sonntag.
Wird kein Rabatt mehr angezeigt.
1625759415107.png

Der ist mit der neusten FW wohl behoben worden, aber beide nehmen sich wenig, mit keiner der beiden machst Du was falsch.

Giltet das auch für die OEM-Version(PM9A1)?
Diese gibt es gerade im Mindstar?☺️

Giltet das auch für die OEM-Version(PM9A1)?
Bei den OEM Versionen hat man als privater Endkunden keinen Support und damit auch keinen Zugriff auf FW Updates, da kann man nur hoffen ein FW Update von einem OEM wie Dell, HP, Lenovo, etc. zu bekommen, die auch für die eigene SSD passt, denn es gibt meist die Vanilla Version zu kaufen, während die OEMs oft eigene Ausführungen haben und deren FW Update dann nur für diese Version funktioniert. Außer wenn sie in einem Fertiggerät verbaut ist, kann ich nur vom Kauf einer OEM SSD abraten.

Bei den OEM Versionen hat man als privater Endkunden keinen Support und damit auch keinen Zugriff auf FW Updates, da kann man nur hoffen ein FW Update von einem OEM wie Dell, HP, Lenovo, etc. zu bekommen, die auch für die eigene SSD passt, denn es gibt meist die Vanilla Version zu kaufen, während die OEMs oft eigene Ausführungen haben und deren FW Update dann nur für diese Version funktioniert. Außer wenn sie in einem Fertiggerät verbaut ist, kann ich nur vom Kauf einer OEM SSD abraten.
Herzlichen Dank für den Tipp! :wink:

Also ich persönlich würde die WD nehmen.
Hatte zwar nur zu Zeiten von HDD s mit WDs Support zu tun, aber der war immer vorzüglich.

Samsungs Support für SSDs soll auch sehr gut sein, nur gibt es den eben nicht für die OEM SSDs. Das Grund dafür ist, dass die OEM SSDs und die Retail SSDs von unterschiedlichen Tochterfirmen kommen. Die Samsung Retail SSDs werden in Deutschland von der Samsung Electronics GmbH vertreiben, wie alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden.

Danke für die Beratung. :wink:
Habe mich für die WD_BLACK SN750 1 TB und WD_BLACK SN750 2 TB entschieden.

Gute Wahl.
Wirst im Vergleich zu einer m2 PCIe 4 im normalen Alltagsbetrieb eh keinen großen Unterschied merken ;)

Gute Wahl.
Wirst im Vergleich zu einer m2 PCIe 4 im normalen Alltagsbetrieb eh keinen großen Unterschied merken ;)
hab mich vertan :fresse:
War eigentlich die 850er gedacht…hab schlechte Augen.
Jetzt wird einmal 750 und einmal 850 geliefert 😬
Denke, schenkt sich nicht viel,oder?

Zuletzt bearbeitet:
Beides sehr gute, empfehlenswerte SSDs. Ich nutze beide zur vollsten Zufriedenheit.

Die kleinere (1TB 850) ist für das BS gedacht, die größere (2TB 750er) für Games und Programme.

@ Tingeltangel-Bob

Alles richtig gemacht (y)

Kurze Frage (bzw. längere Erklärung):
Genutzt wird derzeit ein NUC mit KODI aber mit interner HDD als optionalen Speicher.
Derzeit ist das noch eine 2 TB 2,5" HDD. Da ich auf Grund minimaler Bauhöhe keine grössere HDD eingebaut werden kann und ich Gefrickel mit 3D Drucker und hasse nicht gesehen nicht mag bzw. es mir zu umständlich wäre....

Die QVO 8 TB SSD von Samsung dürfte doch dennoch ausreichend sein, oder (trotz ihrer Mängel QLC (ich hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt) ?
Sie wird als externe 2. Platte in den NUC gebaut. Die Windows-Partition liegt auf einer extra M2 SSD.
Beschrieben werden soll sie anfangs 1 mal komplett -> +2 TB, ansonsten nach und nach. Eingesetzt werden soll sie hauptsächlich mit KODI hier aber nur mit maxi. FHD Auflösung.....also, dauerhafte schreibende Performance wäre nicht sooo wichtig (okay am Anfang ja, aber nur zum erstmaligen Kopieren), maximal die Datenbankdurchsatzrate bzw. eben die Grösse als solches.
Derzeit liegt sie was bei ~700 Öcken....
Alternative wäre ne externe HDD / SSD an den NUC per USB 3 zu hängen....wäre aber etwas umständlicher, da der NUC an der Wand hängt und ich dazu ne Erweiterung noch basteln müsste....

Könnt ihr bei dem Einsatz sorgenlos zur QVO raten oder lieber doch warten bis normale (gibts die dann überhaupt noch) preislich nach unten gehen in der Richtung + 8 TB?

Na ja, maximal als "Einmalbeschreibplatte"....also, die 8 TB sollen irgendwann voll werden, aber mehr als einmaliger Backupspeicher - ohne dauerhaft zu überschreiben / überschrieben zu werden....

Also ich halte ja auch nichts von QCL Flash, aber ihr stellt es hier so dar, dass nach ein paar schreibvorgängen schon Schicht im Schacht wäre.

Deswegen meine Frage, weil es sicherlich ganz massiv abhängig vom Einsatzgebiet ist.

Derzeit sind ja die Samsung 980 500GB und die WD SN550 500GB im Angebot bei den üblichen ...märkten. Preisunterschied 1 Euro.
Eine von den beiden soll als Zweit-SSD Verwendung finden.
Welche von beiden würdet Ihr bevorzugen?

980er ganz klar, aber beide sind gut. Hätte da einfach nach der günstigeren entschieden.

Beide sind DRAM less, was nicht ideal ist, aber die Samsung 980 hat PCIe 4.0 und die SN550 nur PCIe 3.0, von daher wäre mir die 980 dann auch den einen Euro mehr wert.

@Holt

Die Samsung 980 hat kein PCIe 4.0. Es ist ja nicht die PRO. ;)

Würde dennoch die 980 nehmen, allein schon wegen der Samsungsoftware und guter Erfahrungen.

ich würde immer die SN750 nehmen, die schreibt am schnellsten ihr 1TB voll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh