Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hats auf dem Mainboard an der CPU und am Chipsatz je einen M.2 Slot, die laufen unabhängig von den Sata und PCIe angebundenen Festplatten (grob gesagt).ok Danke für die Antworten.
kurze Frage noch, wenn ich die M2 einbaue muß dann der SATA Anschluss wo jetzt die SSD drann ist, Frei bleiben ?
Laut Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf seite 1-27, Punkt 11:Hallo,
ich brauche ein wenig hilfe beim Kauf einer SSD oder SSD-M2 von Samsung (wäre mir am liebsten)
Mainboard ist ein
Anhang anzeigen 736517
Budget ist um 100 €
Die SSD oder M2 sollte 1 TB haben.
Da ich mich mit M2 garnicht auskenne weis ich auch nicht ob es mit dem Board irgendwo Probleme gibt bei Anschluß von 4 HDDs + DVD Brenner.
Die SSD wo Windows drauf ist, ist nicht mit gerechnet.
Das heist also insgesamt sind 4x HDDs + 1x SSD, + 1x DVD Brenner.
wenn ich jetzt eine M2 kaufen würde, würde die die SSD ersetzten was ich aber nicht weis ob es funktioniert ohne Probleme oder lieber eine normale SSD mit 1 TB kaufen.
könnt ihr mir da was zu sagen zum kauf SSD oder M2 und wenn ja welche genau ?
Danke
Eben nicht. Punkt 3 aus der Liste oben ist wichtig.Hats auf dem Mainboard an der CPU und am Chipsatz je einen M.2 Slot, die laufen unabhängig von den Sata und PCIe angebundenen Festplatten (grob gesagt).
Habe ich glatt überlesen^^Eben nicht. Punkt 3 aus der Liste oben ist wichtig.
Der SATA-Port 1 wird deaktiviert.
Keinen. Du kannst die Samsung 970 EVO (Plus) zusätzlich einbauen ohne etwas umzustecken.und welchen SATA müßte ich dann rausziehen ?
Nicht wenn Du eine NVMe SSD wie die empfohlene 970 Evo Plus nimmst.wenn ich die M2 einbaue muß dann der SATA Anschluss wo jetzt die SSD drann ist, Frei bleiben ?
Das kann man doch nachschauen, er hat ja das Board genannte und außerdem stimmt das so nicht, auch bei z.B. vielen B450 und B550 Boards entfallen 2 SATA Ports, wenn man den M.2 Slot belegt, der direkt an der CPU hängt.Hats auf dem Mainboard an der CPU und am Chipsatz je einen M.2 Slot, die laufen unabhängig von den Sata und PCIe angebundenen Festplatten (grob gesagt).
Der Umkehrschluss ist korrekt, man braucht es also nicht auf den Versuch ankommen zu lassen."Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert"
Umkehrschluss: Wenn es eine NVME-SSD ist (die nicht im SATA-Modus arbeitet, logisch), dann sollte Port 1 weiterhin funktionieren.
Versuch macht kluch.
Die sind Mainboard spezifisch. Werden mit deinem Mainboard mitgeliefert.oder besser gefragt, wo bekommt man fdie her ?
Mainboardspezifischweis jemand zufällig die geneuen Maße der Schraube und den Abstandshalter ?
Wow...ich hoffe da ist nichts mehr wichtiges drauf... Würde mal versuchen mit HDSentinel wieder zu beleben. Lass am besten den folgenden Test durchlaufen:Wollte es nur mal Info teilen. Crucial BX. 2 Jahre alt. Im Firmenrechner kurz vorm Totalausfall. Windows vorhin auf eine Samsung 870evo kopiert. Denke die hats erlebt. Die zweite übrigens in den letzten Wochen. Eine ist noch in der Firma verbaut. Aber die läuft Fehlerfrei. Vll doch ne falsche Batch erwischt.
Wieso? Da sind erst 8% der P/E Zyklen der NANDs verbraucht. Die schlechten Werte im Benchmark können von Problemen mit dem SATA Datenkabel kommen, es gab nämlich in ihrer Lebenszeit 5 mal Probleme mit der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, wobei viele SSDs nicht jede fehlerhaft Übertragung zählen, sondern den Zähler pro Einschaltvorgang nur einmal erhöhen, wenn solche Fehler auftreten. Tausche also ggf. mal das SATA Datenkabel und beobachte dann, ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt.Denke die hats erlebt.
Glauben soll man in der Kirche, aber in diesem Fall muss man sich nicht auf einen imaginären Freund verlassen, sondern kann es leicht anhand der S.M.A.R.T. Werte und dort konkret dem Rohwert des Attributes C7 prüfen.Glaube nicht dass es das Kabel ist.
Glauben soll man in der Kirche, aber in diesem Fall muss man sich nicht auf einen imaginären Freund verlassen, sondern kann es leicht anhand der S.M.A.R.T. Werte und dort konkret dem Rohwert des Attributes C7 prüfen.
Kennst du das Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?Glaube nicht dass es das Kabel ist. Dann müssten zwei Kabel von verschiedenen Rechnern defekt sein. Ich glaub das ist seltener als zwei gleiche SSDs, die die gleichen Fehler aufweisen.
Kennst du das Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?
Ich würde definitiv das Kabel tauschen, selbst wenn es ein merkwürdiger Zufall wäre. Wenn es nicht hilft, siehst du das ja schnell.
kanns gern die Tage testen. Aber hätten die vorher verbauten Festplatten nicht ähnliche Fehler haben müssen?
Aber so haste es nicht angeschlossen?