[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok Danke für die Antworten.

kurze Frage noch, wenn ich die M2 einbaue muß dann der SATA Anschluss wo jetzt die SSD drann ist, Frei bleiben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok Danke für die Antworten.

kurze Frage noch, wenn ich die M2 einbaue muß dann der SATA Anschluss wo jetzt die SSD drann ist, Frei bleiben ?
Hats auf dem Mainboard an der CPU und am Chipsatz je einen M.2 Slot, die laufen unabhängig von den Sata und PCIe angebundenen Festplatten (grob gesagt).

Hallo,
ich brauche ein wenig hilfe beim Kauf einer SSD oder SSD-M2 von Samsung (wäre mir am liebsten)

Mainboard ist ein
Anhang anzeigen 736517

Budget ist um 100 €

Die SSD oder M2 sollte 1 TB haben.

Da ich mich mit M2 garnicht auskenne weis ich auch nicht ob es mit dem Board irgendwo Probleme gibt bei Anschluß von 4 HDDs + DVD Brenner.

Die SSD wo Windows drauf ist, ist nicht mit gerechnet.
Das heist also insgesamt sind 4x HDDs + 1x SSD, + 1x DVD Brenner.

wenn ich jetzt eine M2 kaufen würde, würde die die SSD ersetzten was ich aber nicht weis ob es funktioniert ohne Probleme oder lieber eine normale SSD mit 1 TB kaufen.

könnt ihr mir da was zu sagen zum kauf SSD oder M2 und wenn ja welche genau ?

Danke
Laut Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf seite 1-27, Punkt 11:
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Das M.2 (NGFF) SSD-Modul muss separat erworben werden.
Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert
Hats auf dem Mainboard an der CPU und am Chipsatz je einen M.2 Slot, die laufen unabhängig von den Sata und PCIe angebundenen Festplatten (grob gesagt).
Eben nicht. Punkt 3 aus der Liste oben ist wichtig.
Der SATA-Port 1 wird deaktiviert.
Falls da jetzt etwas dran hängt sollte man es an einen anderen noch freien SATA-Port verfrachten.

Übrigens finde ich diesen Thread hier auch noch spannend. Da wird etwas darüber gerätselt ob das auf diesem recht alten Board mit NVME ohne extra Treiber als Bootlaufwerk bei der Installation funktioniert. Scheint bei dem User aus dem Thread geklappt zu haben.

Deswegen würde ich sagen:
NVME-SSD einbauen, SATA-Port 1 frei machen. Dann müsste alles funktionieren.

@KaerMorhen @Tapo
Ich glaube, dass ich Mist geschrieben haben könnte. Da steht ja:
"Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert"
Umkehrschluss: Wenn es eine NVME-SSD ist (die nicht im SATA-Modus arbeitet, logisch), dann sollte Port 1 weiterhin funktionieren.
Versuch macht kluch.

die M2 sollte da rein gesteckt werden wo der Pfeil drauf zeigt. also laut Hb Nr.8
Unbenannt-2.png

und welchen SATA müßte ich dann rausziehen ?

aber wenn ich das so lese mit dem aneren Kollege und Boot LW dann Glaube ich das es eine normale SSD eher wird.

Weil auf der M2 soll Windows LW C werden.

wenn ich die M2 einbaue muß dann der SATA Anschluss wo jetzt die SSD drann ist, Frei bleiben ?
Nicht wenn Du eine NVMe SSD wie die empfohlene 970 Evo Plus nimmst.

Das kann man doch nachschauen, er hat ja das Board genannte und außerdem stimmt das so nicht, auch bei z.B. vielen B450 und B550 Boards entfallen 2 SATA Ports, wenn man den M.2 Slot belegt, der direkt an der CPU hängt.

"Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert"
Umkehrschluss: Wenn es eine NVME-SSD ist (die nicht im SATA-Modus arbeitet, logisch), dann sollte Port 1 weiterhin funktionieren.
Versuch macht kluch.
Der Umkehrschluss ist korrekt, man braucht es also nicht auf den Versuch ankommen zu lassen.

ich weis zwar nicht genau was NVMe SSD bedeutet aber wenn ich die oben genannte kaufe, dann kann ich diese als LW C mit Windows 10 (von USB Stick installieren) nutzten ohne irgendwo Probleme zu bekommen.

Na dann kaufe ich doch glatt fürn gutn kurs sofern ich diesen Finde ;)

Zuletzt bearbeitet:
NVMe ist ein Protokoll für SSDs mit PCIe Anbindung, die mit SATA Anbindung nutzen das AHCI Protokoll. M,2 ist ja nur ein Formfaktor und es gibt neben SSDs mit PCIe Anbindung auch SATA SSDs in diesem Formfaktor, auch wenn letztere zunehmend verschwinden und der Slot auf Deinem Mainboard unterstützt beides, was auch nicht immer der Fall ist.

habe mir die "Samsung 970 EVO Plus" bestellt. ist die Schraube und der Abstandshalter dabei oder besser gefragt, wo bekommt man fdie her ?

oder besser gefragt, wo bekommt man fdie her ?
Die sind Mainboard spezifisch. Werden mit deinem Mainboard mitgeliefert.

Am besten nochmal in der Verpackung nachschauen.

Wie spyfly schreib, liegen die immer den Mainboards bei, oder sind sogar schon dort aufgeschraubt und dies muss auch schon deswegen so sein, weil es zwei Standards für die Höhe der M.2 Slots gibt, die flacheren sind für zwar vor allem für Notebooks gedacht und können nur einseitig bestückte M.2 SSDs aufnehmen. Aber ich meine es gibt auch noch extra hohe M.2 Slots, für den Fall das der Mainboardhersteller da noch ein Bauteil unterhalb der SSDs platzieren möchte/muss und der M.2 Slot trotzdem doppelseitig bestückte SSDs aufnehmen können soll. Dementsprechend ist muss dann natürlich auch die Länge des Abstandhalters unterschiedlich sein und daher kann nur der Mainboardhersteller den passenden Abstandhalter liefern und nicht der Hersteller der SSD.

aales klar, dann muß ich mal den Karton suchen gehen und hoffen das die noch da drinn liegen.

besten Dank bis hierhin )

Hallo,
weis jemand zufällig die geneuen Maße der Schraube und den Abstandshalter ?

Im Mainboard ist kein Abstandshalter borhanden
#19.227

es fehlt mir der Gummiring und die passende Schraube je einmal.

Aber ich kauf doich kein Set für 10 € wenn ich nur eine Schraube brauche ?

weis jemand zufällig die geneuen Maße der Schraube und den Abstandshalter ?
Mainboardspezifisch :rolleyes:

Da hilft wohl nur nachmessen. Ich würde mal auf M2, M2.5 oder M3 für den Abstandshalter inkl. Schraube tippen, wobei die teilweise aber auch unterschiedliche Gewinde haben.

Eben, die Abstandshalter können an beiden Seiten unterschiedliche Gewinde haben, also auch auf der Seite die ins Mainboard eingeschraubt wird.

Wollte es nur mal Info teilen. Crucial BX. 2 Jahre alt. Im Firmenrechner kurz vorm Totalausfall. Windows vorhin auf eine Samsung 870evo kopiert. Denke die hats erlebt. Die zweite übrigens in den letzten Wochen. Eine ist noch in der Firma verbaut. Aber die läuft Fehlerfrei. Vll doch ne falsche Batch erwischt.

1646934323129.png

Naja die BX war eine der ersten QLC und hier wurden immer von der BX500 abgeraten während die MX500 eine Top SSD ist.

Wollte es nur mal Info teilen. Crucial BX. 2 Jahre alt. Im Firmenrechner kurz vorm Totalausfall. Windows vorhin auf eine Samsung 870evo kopiert. Denke die hats erlebt. Die zweite übrigens in den letzten Wochen. Eine ist noch in der Firma verbaut. Aber die läuft Fehlerfrei. Vll doch ne falsche Batch erwischt.
Wow...ich hoffe da ist nichts mehr wichtiges drauf... Würde mal versuchen mit HDSentinel wieder zu beleben. Lass am besten den folgenden Test durchlaufen:
1646939237186.png

Denke die hats erlebt.
Wieso? Da sind erst 8% der P/E Zyklen der NANDs verbraucht. Die schlechten Werte im Benchmark können von Problemen mit dem SATA Datenkabel kommen, es gab nämlich in ihrer Lebenszeit 5 mal Probleme mit der Kommunikation mit dem SATA Host Controller, wobei viele SSDs nicht jede fehlerhaft Übertragung zählen, sondern den Zähler pro Einschaltvorgang nur einmal erhöhen, wenn solche Fehler auftreten. Tausche also ggf. mal das SATA Datenkabel und beobachte dann, ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt.

Glaube nicht dass es das Kabel ist. Dann müssten zwei Kabel von verschiedenen Rechnern defekt sein. Ich glaub das ist seltener als zwei gleiche SSDs, die die gleichen Fehler aufweisen. Denke die Batch war scheiße. Hatte die SSDs damals zusammen gekauft.

Glaube nicht dass es das Kabel ist.
Glauben soll man in der Kirche, aber in diesem Fall muss man sich nicht auf einen imaginären Freund verlassen, sondern kann es leicht anhand der S.M.A.R.T. Werte und dort konkret dem Rohwert des Attributes C7 prüfen.

Glauben soll man in der Kirche, aber in diesem Fall muss man sich nicht auf einen imaginären Freund verlassen, sondern kann es leicht anhand der S.M.A.R.T. Werte und dort konkret dem Rohwert des Attributes C7 prüfen.

Kann dir noch das Bild der anderen BX geben, die ich letzte Woche rausgebaut habe. Hab sie vorhin formatiert. Hatte vorher aber auch schon 5 Minuten gebraucht um von Windows erkannt zu werden. Also irgendwas ist da auch nicht ganz korrekt.

Seltsam finde die 84 Betriebsstunden :fresse:

Also diese und die erste wurden zusammen gekauft (etwa 2 Jahre her) und am gleichen Tag in verschiedene Rechner verbaut.

1646982926019.png

Die andere nun auch noch formatiert.

1646984229215.png

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass es das Kabel ist. Dann müssten zwei Kabel von verschiedenen Rechnern defekt sein. Ich glaub das ist seltener als zwei gleiche SSDs, die die gleichen Fehler aufweisen.
Kennst du das Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?
Ich würde definitiv das Kabel tauschen, selbst wenn es ein merkwürdiger Zufall wäre. Wenn es nicht hilft, siehst du das ja schnell.

Kennst du das Sprichwort "der Teufel ist ein Eichhörnchen"?
Ich würde definitiv das Kabel tauschen, selbst wenn es ein merkwürdiger Zufall wäre. Wenn es nicht hilft, siehst du das ja schnell.

kanns gern die Tage testen. Aber hätten die vorher verbauten Festplatten nicht ähnliche Fehler haben müssen?

Aber so haste es nicht angeschlossen?

Anhänge

• Screenshot_20220310-104105.png
    Screenshot_20220310-104105.png
    227 KB · Aufrufe: 92
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh