[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Seltsam finde die 84 Betriebsstunden :fresse:
Die sind bei Crucial SSDs nicht seltsam, sondern normal wenn LPM aktiv ist. Denn dann zählen sie nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist.
Die andere nun auch noch formatiert.
Da sehen die Werte doch schon deutlich besser aus, ich vermute es liegt am aktiven LPM, der Controller dürfte damit keine Zeit für eine Idle-GC haben.
Ich würde definitiv das Kabel tauschen
Wenn der Rohwert von Attribut C7 immer noch 5 ist, der Rechner neu gestartet und Daten zur oder von der SSD übertragen wurden und er trotzdem nicht steigt, dann ist damit alles in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche eine M.2 SSD mit Sata Protokol für ein einfaches Convertible mit einem Pentium N4200 und 4GB Speicher, also nichts tolles.
In dem Gerät ist eine 64 GB eMC SSD verlötet, macht es da Sinn eine M.2 einzubauen, ja Steckplatz ist vorhanden.
Ich dachte hier an folgende SSD, wollte da jetzt nichts zu teueres und wildes verbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs von Intenso würde ich nun nicht gerade kaufen wollen, aber M.2 SATA SSDs sind so langsam am verschwinden, Samsung hat keine M.2 Version der 870 Evo mehr gebracht und Crucial baut die M500 auch nicht mehr im M.2 Formfaktor.
 
Was würdest Du denn dann empfehlen, sollte halt keine SSD sein die den Wert des Convertibles übersteigt, hab das Gerät geschenkt bekommen.
Oder einfach die interne eMC nutzen weil sich das ganze eigtl. eh nichts tut von der Performance her?
 
Ich würde ne OEM SSD von Samsung nehmen: https://www.amazon.de/dp/B0158W0RGQ
Wäre meine Option für ne günstige externe Lösung und ebenfalls als Zusatz für den Laptop meiner Freundin, da eben nicht teuer und dort würden nur Backups abgelegt werden bzw. mehr Lese als Schreibprozesse.

Firmware flashen müsste ja egtl. dank dem Forum und anderen Quellen möglich sein, das wird zudem nicht so oft stattfinden.
 
Danke Euch, schau ich mir mal an. Auch wenn ich 256B für den Laptop etwas überdimensioniert finde.
 
sollte halt keine SSD sein die den Wert des Convertibles übersteigt,
Man kann die SSD danach doch wieder ausbauen und anderweitig verwende, z.B. in Nachfolger des Convertibles oder in einem USB Gehäuse als externes Laufwerk.

Auch wenn ich 256B für den Laptop etwas überdimensioniert finde.
Noch kleiner gibt es aber kaum was und die lohnen sich auch nicht, da die Kosten der NANDs bei so wenig Kapazität gegenüber den übrigen Kosten, vor allem denen für den Controller, sonst einfach zu gering sind. Außerdem leidet die Performance, denn da die Kapazität pro Die immer größer wird, braucht man für 128GB nur noch 2 Dies und SSDs ziehen ihre Performance aus der Parallelität, also daraus die Daten über die NAND Dies verteilt zu schreiben und zu lesen.
 
Na dann mal hoffen, das da das richtige ankommt.

Screenshot 2022-03-15 094632.png
 
Die M2 ist eben angekommen und läuft, Jetz die Frage @KaerMorhen wegen der Firmware, hast Du einen Link/Tipp wo und wie man hier die FW updaten kann?
CDI zeigt leider weder Lese- noch Schreibvorgänge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Samsung genommen hast, empfehle ich dir Magician Software direkt von der Samsung Homepage.
 
Ist scheinbar nicht möglich diese SSD über Magician Software upzudaten, wird zwar erkannt aber das war es auch.
 
Ist scheinbar nicht möglich diese SSD über Magician Software upzudaten...
Sorry, wenn's mir entgangen ist, aber welche Samsung hast Du denn genau? Poste bitte "CrystalDisk Info" Screenshot, LG
P.S.:
Ach, PM871, ok, vermutlich eh' mit der letzten Firmware ausgeliefert gekommen. Warum willst Du denn die Firmware überhaupt updaten? Wenn Du auf solche Sachen Wert legst, dann hättest Du von vorne rein auf eine 860Evo M.2 draufzahlen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die OEM M2 die mir auf der Seite empfohlen wurde.

anmerkung2022-03-1714cgj9f.png

Edit: lege da keinen großen Wert drauf, wurde nur darauf hingewiesen das es möglich ist.
 
Ist die OEM M2 die mir auf der Seite empfohlen wurde.
Ok, schaut sauber aus. Nur die B0/B5 Parameter machen mir etwas Sorgen. Würde sie beobachten.
Ansonsten läuft sie gut? Oder gibt es offensichtliche Defizite bei den CrystaldiskMark/AS-SSD Ergebnissen?
P.S.: Parameter F1/F2 gehen doch hoch? Vielleicht kann sie Crystaldisk Info einfach nicht korrekt interpretieren.
 
Die SSD ist ja Neu, die Werte sind mir auch schon aufgefallen hatte auf die Schnelle allerdings nichts dazu finden können.
AS-SSD Bench ist für die restliche verwendete Hardware (Pentium N4200 und 4GB Speicher) in Ordnung.
 
Die SSD ist ja Neu, die Werte sind mir auch schon aufgefallen hatte auf die Schnelle allerdings nichts dazu finden können.
Bezüglich der Schreib-/Lese- Zähler : hast Du Crystaldisk Info auf die letzte Version geupdatet? Ich benutze für SMART (unter anderem) ansonsten "HD Sentinel". Hast Du schon "Clear Disk Info" probiert?
 
CDI zeigt leider weder Lese- noch Schreibvorgänge an.
Doch, macht sie:
P.S.: Parameter F1/F2 gehen doch hoch? Vielleicht kann sie Crystaldisk Info einfach nicht korrekt interpretieren.
Das kann sein, da verwendet bei den SATA SSDs ja jede eine andere Einheit, manschen geben wirklich LBAs (also 512 Byte) an, anderen 32k und wieder andere GB. Wenn CDI von LBAs ausgeht, sind einfach noch nicht genug um auf 1GB aufzurunden.
Nur die B0/B5 Parameter machen mir etwas Sorgen. Würde sie beobachten.
Allerdings, wenn das mal wirklich Neuware war, denn bei Geizhals wird sie nur von einem Händler auf dem Amazon Marktplatz angeboten und Händler auf Marktplätzen sind immer verdächtig. Die SSDs ist immer vom September 2015 und dürfte schon lange nicht mehr gebaut werden, daher besteht sehr wohl die Gefahr, dass es eine gebrauchte aus einem geschlachteten OEM Rechner ist, bei der die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt wurden, wie man es ja leider auch oft bei alten Enterprise HDDs sieht. Zufälligerweise ist das einzige andere Produkt welches der Händler ebenfalls anbietet ein älteres "HP 255 G7 6BN37ES 15" Full HD Ryzen 3 2200U 8GB/256GB SSD Win 10" Notebook, welches Geizhals seit Januar 2019 listet und wo er ebenfalls der einzige Anbieter ist, wenn auch mit einem total überzogenen Preis, wie ein Blick auf dessen Preisverlauf bei Geizhals zeigt.
Die SSD ist ja Neu
Dafür würde ich meine Hand nichts Feuer legen. Beobachte die Werte und schaue beim nächsten mal genauer hin wo Du einkaufst!
 
@Holt Danke Dir für die ausführliche Antwort. (y)
Bin davon ausgegangen das die SSD neu ist, da diese eingeschweisst war aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann das natürlich jeder machen mit entsprechendem Equipment.

Zu den krittischen Werten B0 und B5, ersterer bleibt bei 499 B5 ist allerdings seit dem Screen von Gestern um knapp den doppelten Wert angestiegen und steigt auch kontinuierlich weiter an.
Sollte ich hier besser das ganze Rückabwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
B5 ist allerdings seit dem Screen von Gestern um knapp den doppelten Wert angestiegen und steigt auch kontinuierlich weiter an.
Sollte ich hier besser das ganze Rückabwickeln?
Wie ist denn der Rohwert vom Attribut 05? Wenn der immer noch bei 0 steht, dann könnte es sein, dass die Namen der Attribute falsch sind, denn die kommen als einzige Spalter in der Tabelle nicht aus dem Controller, sondern einer Hintergrunddatenbank des Programms welches die Werte ausliest und müssen daher nicht immer korrekt sein. Bei Programm- und Löschfehlern müssten eigentlich die betroffenen NAND Blöcke ausrangiert werden, aber laut Attribut 05 war dies ja zum Zeitpunkt des Screenshots nicht der Fall. Wenn aber der Aktuelle Wert von Attribut B5 unter den Grenzwert fällt, dann wäre es auf der Zeit an eine Rückabwicklung hinzuarbeiten und dann kann der Verkäufer auch nichts dagegen sagen, denn dann wäre der Zustand laut dem Controller der SSD schlecht.
 
Hier nochmal ein CDI Screen von gerade eben. Attribut 05 steht bei 0.

crystaldiskinfo_202208ckgo.png
 
Der Aktuelle Wert vom Attribut B5 ist immer noch 97, was ungewöhnlich wäre, wenn der Rohwert eines Attributes wie den Programmfehlern sich grob verdoppelt hat. Es könnte also in Wahrheit ein Attribut mit einer anderen Bedeutung sein, zumal eben auch der Rohwert von 05 immer noch 0 ist.
 
Also ggf. ein Auslese- bzw. Bezeichnungsfehler und Rückabwicklung nicht nötig, vorerst?
 
Es könnte ein Bezeichnungsfehler sein, aber ob es das ist oder nicht, kann ich Dir auch nicht sagen und daher auch keine Empfehlung bzgl. einer Rückabwicklung geben. Aber Du kannst ja mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihn damit konfrontieren.
 
Danke Dir, ich werde das im Auge behalten und den VK mal dazu befragen bzw. anschreiben.
 
Wenn du ein Samsung Laufwerk hast, dann 100% ja.
 
@Kenaz Falls Du mich meinst, ja Samsung Magician zeigt die Smart Werte auch an.
 
Und werden da die Lösch und Programmfehler ebenfalls wie unter CDI so angezeigt?
 
Bin grad unterwegs, aber wenn ich mich richtig erinnere werden diese dort auch angezeigt, allerdings steht da vor "OK" und ein grüner Kreis bzw. Haken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh