[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Da die 980 Pro teilweise immermal wieder im Angewbot ist und das zum selben Preis wie die Evo Plus, würde ich einfach die Pro nehmen wenns die mal wieder als 2 TB Variante gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ds nächste was bei mir reinkommt ist ne 990 Pro mit PcIE 5.0, aber das stht aufm andern Blatt. Das Lansys ist nun komplett.

Ganz neu oder "neuwertig"? Bitte poste CrystalDisk Info Screens von beiden SSDs, so dass man alle Werte sehen kann, (erst) dann können wir weiter diskutieren.

Die beiden 870er Evo's sind heute gekommen.

Prod.-Datum: 10.01.2022 + 11.01.2022

Hab mal eine davon ausgelesen - die derzeit aktuelle Firmware ist schon drauf.
Sollte somit auf der sicheren Seite sein!?

Samsung SSD 870 EVO 1TB.jpg

Gegen zwei 870 Evbo mit je 1 TB würde ich nicht nein sagen wenn der Preis stimmt, alles von Samsung in Richtung 2 TB und höher wird wieder unbezahlbar.

Bin gerade am umbauen und möchte halt weg vond en 3 HDD mit 2x 3 TB und 1x 4 TB, aber das wird noch Jahre dauern bis die bezahlbar sind in der Grössenordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Pads nutzen die meisten NVMe SSD weiss das gerade jemand?

Mir geht es um die Wärmeleitpads, zu dick dürefen die ja meist nicht sein da die sonst durchbiegen, sowohl beim Mainboard als auch bei vielen Kühlern, weiss nur nicht ob da 0,5 oder 1 mm besser ist.

Neu bei MediaMarkt immernoch bei 199 Euro, zwar macht Samsung die RMA zu 99% über die Seriennumer, aber Sie fragen immer öfter nach einer Rechnung/ Quittung, dann interessiert es Sie jedoch nicht mehr ob man die selbst gekauft hat^^

Wird also eine davon als Retoure gewesen sein.

Schade, versuch war es wert, manchmal klappen auch zwei Gutscheine ;P

Screenshot 2022-08-24 at 20-48-03 Kasse eBay.png

@KaerMorhen

ich habe keine Ahnung was du damit sagen wolltest. RMA, Seriennummer, was ? :confused:
Bei einem Defekt kannst du eine RMA einleiten damit die Repariert/ getauscht wird.
Aber dieses direkt bei Samsung da Samsung dafür nur die Seriennummer der SSD benötigt, keinen Herkunftsnachweis.
Somit umgehst du den Distributor und teilweise lange Wartezeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zahlungsinformationen​

xxxxxx@gmail.comE-Mail-Adresse für PayPal

EUR 179,10
In Bearbeitung
1 ArtikelEUR 199,00
VersandKostenlos
Gutschein-EUR 19,90
GesamtpreisEUR 179,10
Wie gefällt Ihnen unsere Seite mit den Einzelheiten zum Kauf?

Bin mal gespannt, werde euch dann das Teil an den Adapter anschliessen und die Werte prüfen, damit könnt ihr mir dann garantiert weiter helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab letztes Wochenende die 2 neuen Samsung 870 Evo 1TB in Betrieb genommen (TrueNAS).
Da die alten 6TB IronWolf's durch 2 neue 4TB IronWolf's Pro ersetzt werden, komme ich mit dem zusätzlichen 1TB-SSD Pool platzmäßig nicht ganz aus.

Hab dann gleich noch günstig 2 neue Crucial MX500 1TB ergattert - sind noch auf dem Postweg - dann wäre ich in Summe wieder auf 6TB und alles ist gut.

In der Zwischenzeit habe ich div. Threads/Posts bezüglich "Server/NAS/Datenträger" gelesen und bin in Kaufrausch gekommen.
;-)
Derzeit sind 2 Seagate Nytro's 1351 960GB (2 Jahre in Betrieb und relativ wenig Schreiblast) auf dem Postweg.

Tja, der Plan war, dass die Nytro's einen der beiden obigen SSD-Pools ersetzten soll, da die Nytro's ja besser sein sollten als die beiden obigen Consumer-SSD's.

Heute hat sich leider ergeben, dass ich zum einem guten Preis 2 relativ neuwertige (kaum Schreiblast und auch nicht viel Laufzeit) Samsung PM883 1.9TB bekommen könnte.

Tja, was soll ich jetzt tun?
  • Alle anderen SSD's (870/MX500/Nytro 1351) wieder veräußern und einen Pool mit 2x PM883 1.9TB verbauen?
  • Die im Zulauf befindlichen Nytro's verbauen und dafür entweder die 870er EVO's, oder die MX500 verkaufen und die PM883 nicht besorgen!?

Sprich, eher 2x 1.9TB - oder eher 4x 1TB (Consumer / Server-SSD gemischt) verbauen!?

Preislich - Verkauf 870/MX500/Nytro 1351 vs. Kauf PM883 - läuft es dann ziemlich auf's Gleiche raus.

Was meint ihr?

Danke!

Ich würde grundsätzlich lieber die 2*2TB nehmen.

Aber es wäre mir zuviel Arbeit das jetzt nochmal umzubauen und die alten 1TB zu verkaufen.

Der Übertrag der Daten vom bestehenden Pool auf den neuen Pool läuft in TrueNAS fast von selbst - man muss manuell nur ein paar Kleinigkeiten anpassen - wäre nicht tragisch.

Hm, mal überlegen ...

Deine zwei Samsung 870 Evo 1TB wären was für mich.

gehandelt wird hier nicht!

gehandelt wird hier nicht!
Ist kein Handel, unverbindliche Interessenbekundung sind in den Forenregeln nicht untersagt.

Habe aber aktuell eh kein Geld, gerade erst die Samsung 980 Pro 2 TB bei Mediamarkt-Ebay geholt, welche nach 2x Terminverschiebung angeblich heute oder Morgen zugestellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen nicht auf einen Kauf, zum anderen wenn ein Kauf stattfindet, dann im offizellen Bereich des Forums.
das ist haarspalterei
Mag sein, ist jedoch nicht verboten. 😋

Von der Mediamarkt SSD ist nachwievor nicht zu hören oder lesen, war der letzte Kauf bei denen und ihrem Ebay.

Bei mir wird ein neues Datengrab fällig. Das jetzige, MX 500 mit 1TB, ist langsam voll. 2TB müssen her. Jetzt stellt sich mir die Frage, m2 nvme, oder wieder SATA. Gelegentlich bearbeite/ rendere ich mal Videos. Ansonsten viel Bildbearbeitung (dabei auch viel *.raw). Und weiter Zocken. Ausser meiner Bilder keine großen Datenbanken, oder so.
Mein Board, MSI MPG X570S Carbon Max WiFi hat drei pcie 4 nvme Anschlüsse (der Vierte klemmt SATA- Anschlüsse).
Vorteil bei nvme ist ganz klar 2 Strippen weniger. Aber sonst doch eher zu vernachlässigen.
Eine MX 500 kostet z.Z. ca. 160€.
Eine Samsung 980 pro liegt bei 260€ und eine 970 EVO liegt bei 180€.
Den Unterschied pcie3 zu 4 merkt man ja eher weniger bis gar nicht.
Eigentlich tendiere ich zur 970 EVO, wollte aber trotzdem vorher mal Eure Meinung einholen.

Ich würde eher zur NVME greifen weil halt die Zeit der Sata langsam gezählt ist.

Wenn es trotzdem Sata sein soll würde ich die günstigste Sata ohne QLC Speicher nehmen:

NVME:
Die 970 Evo ist halt immer sehr gut , aber aktuell bekommt man für den gleichen Preis die WD Black SN770:

Eine Samsung 980 pro liegt bei 260€
Hmmm...Die gab es doch gefühlt seit Wochen mal für 200€, mal für 180€ im Angebot (genauer gesagt: 179,10€). Und sogar heute kostet eine ~ebenbrütige WD SN850 199€ beim Geizmarkt:

Oh,
hatte vorhin einfach Mal die Geizhalssuche angeworfen. Und die hatte die 260 ausgeworfen.
Zeigt mir jetzt aber auch die 199 an. Bliebe aber die Frage, ob ich den Unterschied zur MX500 merke. Sind ja trotzdem noch 40 €.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh