WD SA500 1TB vs. Seagate IronWolf 125 1TB
Ich würde da wohl einfach zu einer "normalen" SSD mit DRAM Cache und TLC Nand greifen.
Die beiden Modelle bieten doch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer Standard SSD?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
WD SA500 1TB vs. Seagate IronWolf 125 1TB
Yeah... " " FOL - DING- AT - HOME " " ...Schick in weiß. Gibt's natürlich viel einfachere Adapter um eine M.2-SSD am x1-Slot anzuschießen.Folding@Home
Hm, sind halt für 24/7 und haben 5 Jahre Garantie.Ich würde da wohl einfach zu einer "normalen" SSD mit DRAM Cache und TLC Nand greifen.
Die beiden Modelle bieten doch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer Standard SSD?
Wie wärs mit was mit DRAM-Cache und TLC? https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.htmlWelche würdest du vorschlagen?
Hm, eine normale Consumer-SSD soll besser sein als eine „24/7 NAS-SSD“?Wie wärs mit was mit DRAM-Cache und TLC? https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html
Ansonsten schaust du einfach mal hier: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_2~16325_3~4643_DRAM-Cache~4832_1
Die genannten "24/7 NAS-SSDs" haben vielleicht ne andere Firmware aber das war's dann auch schon.Hm, eine normale Consumer-SSD soll besser sein als eine „24/7 NAS-SSD“?
Die genannten "24/7 NAS-SSDs" haben vielleicht ne andere Firmware aber das war's dann auch schon.
Wenn du was signifikant besseres als die 870 EVO haben willst bleiben nur entsprechende Datacenter Pendants oder gleich NVMe SSDs.
Dann braucht man sich erst Recht keine Sorgen machen.du meinst also, wenn man 2 Stk. im „mirror“ betreibt und zusätzlich täglich auf einen externen Server sichert, dann kann mann sich ruhig Geld dparen und Consumer-SSD nutzen?
Ist ja universell nutzbar bei mir, hinten aus dem PC heraus auf dem Rollwagen verschraubt.Gibt's natürlich viel einfachere Adapter um eine M.2-SSD am x1-Slot anzuschießen.
Bin jetzt relativ günstig an 2 neue Evo 870 1TB SSD’s gekommen – werde ich dann mal als „mirror“ bei meinem TrueNAS „anhängen“.Dann braucht man sich erst Recht keine Sorgen machen.
24/7 NAS-SSD ist hier nur Augenpulver. Wenn du etwas haben willst das für einen Server geeignet ist, gehst du entweder yolo consumer oder eben "richtig" - das heißt Enterprise Grade. Daber sind die beiden wichtigsten Punkte konservativeres overprovisioning (was zu weniger platz führt, aber eben auch zu gleichmässigerer performance) und enhanced power loss protection - die Daten sind auch bei stromausfall nicht weg. Das ist gerade bei ZFS durchaus wichtig.Hm, eine normale Consumer-SSD soll besser sein als eine „24/7 NAS-SSD“?
Dann hast aber auch 5-20x höhere Preiseoder eben "richtig" -
Hm, sind da nicht nur die 2+4TB Modell betroffen!?Ui ausgerechnet 870 Evo's...
Einfach mal auf TPU, CB ...oder die Amazon Bewertungen lesen.
Da scheint wohl wohl nicht nur auschließlich die erste Charge mit schlechten NAND bestückt gewesen zu sein.
Samsung hält sich zu dem Problem (wie groß das auch immer sein mag) bisher ja bedeckt und das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Na ja, über Stromausfall mache ich mir keine Sorgen - es hängt eine überdimensionierte USV dran.24/7 NAS-SSD ist hier nur Augenpulver. Wenn du etwas haben willst das für einen Server geeignet ist, gehst du entweder yolo consumer oder eben "richtig" - das heißt Enterprise Grade. Daber sind die beiden wichtigsten Punkte konservativeres overprovisioning (was zu weniger platz führt, aber eben auch zu gleichmässigerer performance) und enhanced power loss protection - die Daten sind auch bei stromausfall nicht weg. Das ist gerade bei ZFS durchaus wichtig.
Ja durchaus. Ich fahre deshalb auch eine Mischung - System und "wichtige" VMs auf gemirrorten kleinen Intel DC, "große" VMs, die auch Speed brauchen auf Consumer NVMe - wenn die mir wegbrechen ist es völlig irrelevant, Beispiel: Jellyfin, lokale Linux-Mirror.Dann hast aber auch 5-20x höhere Preise
Denke bei einer richtigen Lösung darf man eben nicht am falschen Ende sparen.
Ja durchaus. Ich fahre deshalb auch eine Mischung - System und "wichtige" VMs auf gemirrorten kleinen Intel DC, "große" VMs, die auch Speed brauchen auf Consumer NVMe - wenn die mir wegbrechen ist es völlig irrelevant, Beispiel: Jellyfin, lokale Linux-Mirror.
Ganz neu oder "neuwertig"? Bitte poste CrystalDisk Info Screens von beiden SSDs, so dass man alle Werte sehen kann, (erst) dann können wir weiter diskutieren.Bin jetzt relativ günstig an 2 neue Evo 870 1TB SSD’s gekommen
Neu und ovp - aber halt von Privat.Ganz neu oder "neuwertig"? Bitte poste CrystalDisk Info Screens von beiden SSDs, so dass man alle Werte sehen kann, (erst) dann können wir weiter diskutieren.
korrekt, deswegen wollte ich unter anderem erstmal sehen welche Firmware die haben.die vor 2022 und mit der alten Firmware
korrekt, deswegen wollte ich unter anderem erstmal sehen welche Firmware die haben.
Merkst imm Alltag eh keinen Unterschied zwischen den Modellen.Wollte mir noch ne günstige 1TB NVME für meinen Z390 Unterbau holen(also PcIE 3.0 x4)
War eigtl auf die WD aus, aber ohne eigenem Ram nunja..
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (WDS100T3B0C) ab € 86,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4 (WDS100T3B0C) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔...geizhals.de
Hab dann die letzte geile Samsung gekauft, SSD 970Pro 1TB günstig im MP, alles richtig gemacht oder ?
Dann hättest du dir eine 980 Pro 2 TB gegönnt ;PWir sind doch hier Enthusiasten oder
Bringt mir doch nix wenn das Mobo nur PCIE 3.0 kann..