[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da wohl einfach zu einer "normalen" SSD mit DRAM Cache und TLC Nand greifen.
Die beiden Modelle bieten doch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer Standard SSD?
Hm, sind halt für 24/7 und haben 5 Jahre Garantie.

Welche würdest du vorschlagen?

LG

Hm, eine normale Consumer-SSD soll besser sein als eine „24/7 NAS-SSD“?
Die genannten "24/7 NAS-SSDs" haben vielleicht ne andere Firmware aber das war's dann auch schon.

Wenn du was signifikant besseres als die 870 EVO haben willst bleiben nur entsprechende Datacenter Pendants oder gleich NVMe SSDs.

Die genannten "24/7 NAS-SSDs" haben vielleicht ne andere Firmware aber das war's dann auch schon.

Wenn du was signifikant besseres als die 870 EVO haben willst bleiben nur entsprechende Datacenter Pendants oder gleich NVMe SSDs.

Hm, du meinst also, wenn man 2 Stk. im „mirror“ betreibt und zusätzlich täglich auf einen externen Server sichert, dann kann mann sich ruhig Geld dparen und Consumer-SSD nutzen?

du meinst also, wenn man 2 Stk. im „mirror“ betreibt und zusätzlich täglich auf einen externen Server sichert, dann kann mann sich ruhig Geld dparen und Consumer-SSD nutzen?
Dann braucht man sich erst Recht keine Sorgen machen.

Gibt's natürlich viel einfachere Adapter um eine M.2-SSD am x1-Slot anzuschießen.
Ist ja universell nutzbar bei mir, hinten aus dem PC heraus auf dem Rollwagen verschraubt.
Da nutze ich dann halt auch dass ich da alles mögliche anschliessen kann, die Werte bei der 980 Pro, MP 510B und einer 970 Evo Plus waren zwar am Limit aber das langt für alles wichtige.

Ist schon gut durchdacht.

Dann braucht man sich erst Recht keine Sorgen machen.
Bin jetzt relativ günstig an 2 neue Evo 870 1TB SSD’s gekommen – werde ich dann mal als „mirror“ bei meinem TrueNAS „anhängen“.

LG

Ui ausgerechnet 870 Evo's...
Einfach mal auf TPU, CB ...oder die Amazon Bewertungen lesen.
Da scheint wohl wohl nicht nur auschließlich die erste Charge mit schlechten NAND bestückt gewesen zu sein.
Samsung hält sich zu dem Problem (wie groß das auch immer sein mag) bisher ja bedeckt und das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.

Hm, eine normale Consumer-SSD soll besser sein als eine „24/7 NAS-SSD“?
24/7 NAS-SSD ist hier nur Augenpulver. Wenn du etwas haben willst das für einen Server geeignet ist, gehst du entweder yolo consumer oder eben "richtig" - das heißt Enterprise Grade. Daber sind die beiden wichtigsten Punkte konservativeres overprovisioning (was zu weniger platz führt, aber eben auch zu gleichmässigerer performance) und enhanced power loss protection - die Daten sind auch bei stromausfall nicht weg. Das ist gerade bei ZFS durchaus wichtig.

Ui ausgerechnet 870 Evo's...
Einfach mal auf TPU, CB ...oder die Amazon Bewertungen lesen.
Da scheint wohl wohl nicht nur auschließlich die erste Charge mit schlechten NAND bestückt gewesen zu sein.
Samsung hält sich zu dem Problem (wie groß das auch immer sein mag) bisher ja bedeckt und das ist nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
Hm, sind da nicht nur die 2+4TB Modell betroffen!?

24/7 NAS-SSD ist hier nur Augenpulver. Wenn du etwas haben willst das für einen Server geeignet ist, gehst du entweder yolo consumer oder eben "richtig" - das heißt Enterprise Grade. Daber sind die beiden wichtigsten Punkte konservativeres overprovisioning (was zu weniger platz führt, aber eben auch zu gleichmässigerer performance) und enhanced power loss protection - die Daten sind auch bei stromausfall nicht weg. Das ist gerade bei ZFS durchaus wichtig.
Na ja, über Stromausfall mache ich mir keine Sorgen - es hängt eine überdimensionierte USV dran.

Dann hast aber auch 5-20x höhere Preise ;)
Denke bei einer richtigen Lösung darf man eben nicht am falschen Ende sparen.
Ja durchaus. Ich fahre deshalb auch eine Mischung - System und "wichtige" VMs auf gemirrorten kleinen Intel DC, "große" VMs, die auch Speed brauchen auf Consumer NVMe - wenn die mir wegbrechen ist es völlig irrelevant, Beispiel: Jellyfin, lokale Linux-Mirror.

Ja durchaus. Ich fahre deshalb auch eine Mischung - System und "wichtige" VMs auf gemirrorten kleinen Intel DC, "große" VMs, die auch Speed brauchen auf Consumer NVMe - wenn die mir wegbrechen ist es völlig irrelevant, Beispiel: Jellyfin, lokale Linux-Mirror.

Hm, natürlich wären echte Server SSD‘s besser, aber rentiert sich das im Privatsektor?

Wichtig sind ja hier eigentlich nur „gute“ Sicherungen, oder nicht?

In meinem Fall würden dann die Fotos auf „mirror“ SSD‘s liegen (da kommen alle paar Wochen msl einige neue hinzu), zusätzlich werden von TrueNas snapshots angelegt und täglich werden die Fotos mit einrm externen Server (verschlüsselt) abgeglichen/gesichert.

Was soll da passieren, außer das ich bei einem Totalausfall vielleicht mal ein paar Tage (bis wieder passende Hardware angeschafft und die Sicherung zurückgespielt wurde) nicht, oder erschwert Zugriff auf meine Fotos habe?!

Rentieren tut sich ein Server im Privatsektor nie. Aber ich finde die Frage der Rentabilität sollte auch anderswo diskutiert werden - nicht gerade auf hwLUXX ;)
Mein Gedanke dabei: Wenn Stromausfall, dann möchte ich gewisse Dinge noch ihre Daten loswerden lassen, und das auf jeden Fall. Daher USV + "kritische" Dinge auf DC-SSDs. Kritische Dinge sind hierbei z.B. unsere Fotos und Arbeitsdokumente (Frau ist selbstständig, das ist also nicht rein Privatsektor. Notwendig ist das sicherlich nicht, denn: Ich fahre ein dreistufiges Backup-Konzept und übe auch Wiederherstellung regelmässig. Aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Für die DC-SSDs hätte ich aber natürlich auch viel mehr Platz und Leistung fürs Geld gekriegt - aber dann hätte ich eben nicht dieses Gefühl. Ob das für den jeweiligen Anwendungsfall rentabel war oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
Und natürlich, das schlimmste sind ein paar Tage nicht vorhandene Verfügbarkeit - erträgt man das oder nicht? Ich nicht.

Bin jetzt relativ günstig an 2 neue Evo 870 1TB SSD’s gekommen
Ganz neu oder "neuwertig"? Bitte poste CrystalDisk Info Screens von beiden SSDs, so dass man alle Werte sehen kann, (erst) dann können wir weiter diskutieren.

Ganz neu oder "neuwertig"? Bitte poste CrystalDisk Info Screens von beiden SSDs, so dass man alle Werte sehen kann, (erst) dann können wir weiter diskutieren.
Neu und ovp - aber halt von Privat.

Hab etwas recherchiert - betroffen sind angeblich eher nur 2+4TB Modelle und da auch eher die vor 2022 und mit der alten Firmware - zumindest geht die Tendenz dahin.

Wollte mir noch ne günstige 1TB NVME für meinen Z390 Unterbau holen(also PcIE 3.0 x4)

War eigtl auf die WD aus, aber ohne eigenem Ram nunja..

Hab dann die letzte geile Samsung gekauft, SSD 970Pro 1TB günstig im MP, alles richtig gemacht oder ?

Grad gibt's im MF Mindstar die 1TB 970 Evo Plus für 89€

Wollte mir noch ne günstige 1TB NVME für meinen Z390 Unterbau holen(also PcIE 3.0 x4)

War eigtl auf die WD aus, aber ohne eigenem Ram nunja..

Hab dann die letzte geile Samsung gekauft, SSD 970Pro 1TB günstig im MP, alles richtig gemacht oder ?
Merkst imm Alltag eh keinen Unterschied zwischen den Modellen.

Wir sind doch hier Enthusiasten oder ;)
Dann hättest du dir eine 980 Pro 2 TB gegönnt ;P

EInziger Vorteil ist, dass die WD Software der von Samsung sehr ähnelt, würde aber tatsächlich immer Samsung bevorzugen ;P
Ich struggle immernoch mit der wahl von 2 passenden 1 bzw. bezahlbaren 2 TB SSD im 2,5" Format.
Samsung hat da ja bedingte Auswahl + doofe Preise.

Bringt mir doch nix wenn das Mobo nur PCIE 3.0 kann..

Hatte mal 360 Euro fürne 1TB 960 Pro bezahlt und 2 Wochen später kam die 970 Pro :fresse:

Also ich setze nur NVMEs ein, kosten ja nichtmal mehr als die Sata, Board hat 3 Steckplätze, das nächste wird sicher 4 haben..

Habe nur 2 Steckplätze für NVMe+ einmal Aadapter im PCIe, Enthusiasten kaufen ohne Vernunft^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh