[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Suche ne günstige 2tb m2 ssd als spiele Laufwerk habe ne wd 850x 1tb drin und für games soll noch ne 2tb dazu was kann mann da im moment emphelen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du was ordentliches haben willst, nimmst noch eine SN850X 2TB dazu, die war von einem Monat mit um die 181€ sehr günstig, im Moment muss man mindestens 204€ dafür hinlegen.

Im Moment ist die SN770 2TB für 140€ günstig zu haben, die allerdings keinen DRAM Cache hat, was aber laut Aussagen einiger hier im Forum für Gaming kein großer Nachteil sein soll. Dafür sollte sie auf jeden Fall TLC NAND haben, obwohl WD dies auf der Produktseite nicht erwähnt. Wer es richtig billig will, der greift zur Kingston NV2 2TB die mit unterschiedlichen Controller (alle DRAM less) und NAND (TLC oder QLC) kommen kann, aber dafür auch nur 105€ kostet. Empfehlen würde ich sowas nicht, denn man kann nicht sagen was man wirklich bekommt und wie lange die SSD durchhält und wer billig kauft, kauft am Ende oft zweimal.

Und warum sollte man eine SSD mit dem exotischen InnoGrit Rainier IG5236 Controller nehmen, wo es weder von der SSD noch dem Controller einen ordentlichen Review gibt?

Muskin verspricht in den Spezifikationen der Produktseite zwar einen DRAM Cache, aber nicht das TLC und kein QLC NAND verbaut wird und der Rest wie LDPC ECC sind für TLC und QLC NAND ebenso Selbstverständlichkeiten wie Wear Levelling. Wenn schon groß und breit die thermischen Eigenschaften des Labels beschrieben werden, stellt sich die Frage nach der Leistungsaufnahme.

Geizhals listet sie zwar ab 152,90€, aber beim einzigen Händler der angibt sie auf Lager zu haben kostet sie 192,43€ und ist damit eigentlich zu teuer, dafür kann man gleich zu einer bewährten SSD von WD oder Samsung greifen.

Und warum sollte man eine SSD mit dem exotischen InnoGrit Rainier IG5236 Controller nehmen
Ich stimme dir zu und würde auch eine SSD von einem namhaften Hersteller nehmen.
Aber was genau meinst du damit, dass der InnoGrit IG5236 ein exotischer Controller ist? Der ist ja auch z.B. in der XPG Gammix S70, Lexar NM800 oder Acer Predator GM7000 verbaut.

Im Vergleich zu den 3rd Party Controllern von SMI und Phison sind es aber immer noch sehr wenige Modelle in denen er verbaut ist und so viele guten Reviews finde ich zu denen auch nicht und wenn, dann sind die Ergebnisse doch eher durchwachsen, wie z.B. hier:
Ok, für 153€ wäre sie deutlich billiger, aber bekommt man sie wirklich für das Geld? Für 192€ wäre sie meiner Meinung nach keine Überlegung wert.

Dabei war der Review der Lexar am 07.09.2022, im Review der AData XPG Gammix S70 vom 13.04.2021 stand noch:
Während also 2021 noch fleißig an der FW gebastelt wurden und die Hoffnung bestand die SSD mit dem Controller würde dadurch zur damaligen Spitzenklasse aufrücken, ist dies auch fast 1½ Jahre später offenbar noch nicht der Fall gewesen.

Empfehlen würde ich so eine SSD nicht, aber wie gesagt ist dies am Ende auch eine Frage des Preises zu dem man sie bekommt, wobei die Lager der NAND Hersteller derzeit sowieso recht voll sein sollen und die Preise unter Druck sind. Man sieht dies auch an den Preisen, da gibt es immer wieder gute Angebote bei einzelnen Händlern die offenbar gerade erst günstig eingekauft haben, während andere Händler sehr viel mehr für die gleiche SSD verlangen, die offenbar noch auf teuer eingekauften Lagerbeständen sitzen.

Ich brauch für ein älteren (Office) Laptop einen neue 2,5" SSD. Muss eigentlich nichts besonders können und auch nicht sonderlich groß sein (alles über 60GB reicht).
Kann da einer spontan was gutes und günstiges empfehlen?

"gut".... naja....
Ich hab vor nem halben Jahr für einen Office-Laptop in der Teilzeitbuchhaltung eine Kingston A400 besorgt. Unter 20€, QLC (naja....) aber bisher kamen keine Klagen.

Kann da einer spontan was gutes und günstiges empfehlen?
Wobei das eine das andere meist ausschließt. Die A400 würde ich mir nicht antun wollen, QLC NAND und DRAM-less Controller sind die schlechteste Kombination die man sich denken kann, zumal SATA SSDs den fehlenden DRAM Cache nicht wie NVMe SSDs zumindest teilweise durch HMB ersetzen können.

Überlege ob Du nicht vielleicht doch etwas mehr ausgeben willst, denn man kann die SSD ja in der Regel in den Nachfolger übernehmen.

Die üblichen Kandidaten von NAND Herstellern mit TLC NAND und DRAM Cache, also Crucial MX500
oder Samsung 870 Evo

Es sollte nur halt nicht den Zeitwert des Laptop überschreiten ;)
Da der nicht genannt wurde, ist dies für mich schwer einzuschätzen!

Geizhals listet sie zwar ab 152,90€, aber beim einzigen Händler der angibt sie auf Lager zu haben kostet sie 192,43€ und ist damit eigentlich zu teuer, dafür kann man gleich zu einer bewährten SSD von WD oder Samsung greifen.

Es ist aber ja nicht irgendein Händler. Da kann man sie zu dem Preis bestellen und bekommt sie auch. Warum auch nicht?
Nur weil es der einzige Händler für den Preis ist, muss das ja nichts heißen.

Die SSD werkelt bei mir aktuell zu dem Preis mit im System. ;)

Warum auch nicht?
Vielleicht weil er selbst keinen Nachschub mehr bekommt und daher die Bestellungen stornieren muss? Klar ist es nicht irgendein Händler, sondern einer mit einem guten Namen, aber er gibt an sie nicht auf Lager zu haben und dann ist jeder Händler darauf angewiesen, dass ein Vorlieferant (Großhändler?) diese auch wie versprochen liefern kann und wenn nicht, kann er sie sich nicht aus den Rippen schneiden. Deshalb ist bei Listings wo die Ware nicht lagernd ist immer Vorsicht geboten, Ich hatte auch Interesse an einer Optane die als in 3-5 Tagen lieferbar gelistet wurde und dann verschwanden plötzlich alle Listing, womit Zweifel bleiben ob jemand der sie kurz vorher noch bestellt hat, sie dann auch erhielt.

Die SSD werkelt bei mir aktuell zu dem Preis mit im System. ;)
Dann nimm sie doch in die Systeminfo auf, da sind nämlich derzeit nur Corsiar und Crucial SSDs gelistet.

Ich habe die auch bestellt als dort eine Lieferzeit von 2 Tagen angegeben war. Stornieren kann man ja immer noch, wenn es einen zu lange dauert. Aber geliefert wird/wurde sie für den Preis auf jeden Fall.

Ps: sie ist seit 3 Tagen verbaut. Da habe ich dann rund um Weihnachten besseres zu tun als gleich die Systeminfo zu ändern. ;)

Die SSD darf auch mehr als 20€ kosten. Was würdest du den empfehlen.
Es sollte nur halt nicht den Zeitwert des Laptop überschreiten ;)
Wenn es so günstig sein soll, dann könntest Du auch nach gebrauchten SSDs von Crucial und Samsung mit DRAM-Cache gucken.

Gebrauchte SSD? In meinen Augen niemals, weil eine neue MX500 256GB kostet fast nichts, auch wenn das P/L Verhältnis nicht das Beste ist...

Habe eine gebrauchte 512GB WD M.2 SSD bei eBay gekauft für das Sockel775 System (ist per PCIe Adapterkarte angeschlossen) und keinerlei Probleme.
Es spricht wenig gegen gebrauchte SSD.

Habe eine gebrauchte 512GB WD M.2 SSD bei eBay gekauft
Wenn sich das für Dich gelohnt hat, ist doch alles gut; ich hatte meine Aussage speziell auf den Fall des TE gemünzt, was nicht heissen sollte, das man grunsätzlich keine gebrauchten SSD´s kaufen darf.....:sneaky:

Das täuscht....:sneaky:

Hat jeder so seine Ansichten, aber wie gesagt ist die MX500 so günstig, das zumindest ich nicht auf den Gebrauchtmarkt schauen würde. Darf der TE aber gerne selber entscheiden, zumal es ja auch etwas mehr als 20€ kosten darf. Von daher.... :sneaky:

Gebrauchte Datenträger geht ja garnicht :(

Zu Weihnachten hatte ich mir eine neue hochmoderne Samsung 870 EVO mit 500 GB schenken lassen
und habe mir jetzt nochmal eine kleine Crucial MX500 mit 250 GB bestellt habe immer weniger lust auf USB Sticks ... !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus auch schnelle USB-Sticks oder wenn man selber was mit M.2 SSD und Gehäuse baut auch richtig schnelle. Oder eine portable SSD; gibt es ja auch und sind ebenfalls recht flott unterwegs....

Es gibt durchaus auch schnelle USB-Sticks oder wenn man selber was mit M.2 SSD und Gehäuse baut auch richtig schnelle.
Oder eine portable SSD; gibt es ja auch und sind ebenfalls recht flott unterwegs....
Ist klar die kosten dann aber auch ordendlich wenn man was besonderes will
und diese exstem schnellen USB Schnittstellen sind sowieso noch nicht so verbreitet mit einer Crucial MX500 weiss ich was ich bekomme.

klein

MX500 ist immer noch eine sichere Bank.... :sneaky:

Ich habe die auch bestellt als dort eine Lieferzeit von 2 Tagen angegeben war. Stornieren kann man ja immer noch, wenn es einen zu lange dauert. Aber geliefert wird/wurde sie für den Preis auf jeden Fall.

Ps: sie ist seit 3 Tagen verbaut. Da habe ich dann rund um Weihnachten besseres zu tun als gleich die Systeminfo zu ändern. ;)
Könntest du denn mal benchen? Ich finde sie preislich auch sehr attraktiv. Und in 2 Jahren kann sie dann einer ausgereiften pcie5 weichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh