[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Theoretisch mag das alles sein,
ähnlich wie Benchmarks die zeigen was alles schneller sein kann,
aber in der praktischen Nutzung gibt es nur bei wenigen Anwendungen einschränkungen wenn man sehr grosse Daten oft schreibt,
wie ich schon geschrieben habe sehe ich die Samsung SSD 980 als sehr gute alternative zur Samsung SSD 870 EVO !

klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber in der praktischen Nutzung gibt es nur bei wenigen Anwendungen einschränkungen wenn man sehr grosse Daten oft schreibt,
Nein, damit hat der DRAM Cache wenig zu tun, allenfalls wenn der Controller mal nachladen muss wo freie NAND Pages sind. Das beim Schreiben großer Datenmengen die Schreibgeschwindigkeit einbricht liegt am Pseudo-SLC Schreibcache den inzwischen jede Contrumer SSD hat und wo eben nur ein Bits ins TLC oder QLC NAND geschrieben wird, was schneller geht und übrigens auch weniger Strom braucht. Allerdings bekommt man damit bei TLC nur ein Drittel (bei QLC ein Viertel) der Kapazität und entsprechend kann der Controller eben auch nur maximal ein Drittel bzw. Viertel der freien Kapazität auf diese Weise schnell beschreiben und danach muss er die restlichen Bits in die Zellen schreiben, z.B. indem er die Daten umkopiert. Dies geht halt viel langsamer und damit hat man dann den Einbruch der Schreibgeschwindigkeit, aber damit hat wie gesagt der DRAM Cache kaum irgendwas zu tun!

Wobei die freie Kapazität sich auf die Kapazität bezieht die aus Sicht des Controllers frei ist, was sich von der die der User als frei sieht unterscheiden kann, wenn die SSD nicht getrimmt wird. Bei internen NVMe SSDs sollte TRIM funktioniere, sofern sie nicht in einem RAID Verbund sind, wer sie im RAID betreibt sollte das mal mit TrimCheck prüfen und bei SSDs in USB Gehäusen ebenso, da kann es funktionieren, aber es hängt eben auch vom Gehäuse ab.

Alternativ kann die Schreibraten ggf. auch wegen thermischen Throtteln einbrechen.

Es muss Gründe geben, dass man ein Modell mit DRAM Cache anbietet und eines ohne. Sehr wahrscheinlich ist auch der Gewinn mit DRAM Cache für den Verkäufer etwas höher...

Man soll sich Dinge auch nicht unnötig kompliziert machen. Mir kommt es in erster Linie auf die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit an. Resilienz ist das neue Modewort.

Trim Im Intel (RST) Raid funktioniert schon einwandfrei seit Sata-II SSD Zeiten. Das hatte ich schon im damaligen SSD Thread zusammen mit User pinki anhand der ersten Samsung470 SSD (Win 7) durch gespielt.

ps: Zuletzt vor ca. 1 Jahr noch einmal mit meinen damaligen NVMe SSD Verbund(en) kontrolliert. Alles tippitoppi.

Trim Im Intel (RST) Raid funktioniert schon einwandfrei seit Sata-II SSD Zeiten. Das hatte ich schon im damaligen SSD Thread zusammen mit User pinki anhand der ersten Samsung470 SSD (Win 7) durch gespielt.

ps: Zuletzt vor ca. 1 Jahr noch einmal mit meinen damaligen NVMe SSD Verbund(en) kontrolliert. Alles tippitoppi.
Wirklich?
Ich hab so einige ältere Rechner aus der Core2Quad-Zeit und bin mir nicht so sicher, dass da bei jeder Southbridge auf den P35/P43/P41/Q-irgendwas Chipsätzen immer Trim funktioniert.

Wirklich?
Ich hab so einige ältere Rechner aus der Core2Quad-Zeit und bin mir nicht so sicher, dass da bei jeder Southbridge auf den P35/P43/P41/Q-irgendwas Chipsätzen immer Trim funktioniert.
Die Samsung470 hatte ich damals auf Chipset P67 und Z77, da war definitiv bei der damaligen RST Version Trim Funktionalität implementiert.
Wie das mit älteren RST Versionen ausschaut, keine Ahnung aber ich schätze mal, auch da gab es bei Fernandez schon entsprechende Mod. RST Files um das zu implementieren.
Nur bei AMD Chipset war die Trim Funktionalität immer ein großes Sorgenkind. Aber die hatten ihre Chipset Treiber eh immer unter aller Kanone eingepflegt. Wie das heute ausschaut, keine Ahnung.

Bei Linux? Keine Ahnung. Nutze kein Linux.

Gerade wegen der SSDs nutze ich Linux. BtrFS würde sofort ein beschädigtes Bit erkennen. Windows kann das noch nicht. Mal ganz abgesehen von dem Müll und Chaos bei Windows und der Frechheit von MS, dass man sich ein Konto mit Namen und Handynummer einrichten muss, wenn man sich nicht zu helfen weiß. Ich habe gar kein Handy.

und der Frechheit von MS, dass man sich ein Konto mit Namen und Handynummer einrichten muss, wenn man sich nicht zu helfen weiß. Ich habe gar kein Handy.
?? erklär mal. :unsure:

Ich nutze meine Win Versionen von je her nur lokal. Ein MS Konto habe ich wohl für Office 2021 und Teams, ob da aber je eine Handynummer von mir hinterlegt wurde, bezweifel ich.
Zumindest wüsste ich nicht da mal eine hinterlegt zu haben. Müsste ich doch glatt mal nachschauen. :)

edit: Wie ich mir schon gedacht habe, nix Nummer:

mskonto.png

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch mag das alles sein,
ähnlich wie Benchmarks die zeigen was alles schneller sein kann,
wie ich schon geschrieben habe sehe ich die Samsung SSD 980 als sehr gute alternative zur Samsung SSD 870 EVO !

klein
Kommt halt drauf an. An sich geht es.....

Ich hab mir die 970 Evo 2TB zusätzlih gekauft. Mir ist das an sich nicht wichtig und im laufenden Betrieb bisher kaum aufgefallen. Ich meine, 260MB/s sind halt auch genug :d. Aber wenn man es weiß....klickt man doch mal auf Angebote weil der Hardwareteufel im Nacken hockt :d

Total OT
Windows habe ich fast nur für FW-Updates, Bios-Updates, Burn In usw. Die Fujitsu 770 wird unterstützt bis W10. Aber ich war verunsichert wegen UEFI und TPM 2.0, Der Händler hatte auch W11 vorinstalliert angeboten. Also W11. Lief, (bis auf die Wackelkontakte.) Dann mal W10 und vor ein paar Wochen wieder W11. Und das wollte mich unbedingt zu einem Konto nötigen. Das habe ich ihm abgewöhnt, indem ich eine falsche Router-IP eingetragen habe, falsches Subnetz, und Netzwerkverbindung deaktiviert. Jetzt ist es wieder am Internet.

Wie ich mir schon gedacht habe, nix Nummer:
Mag sein. Dann habe ich das vllt mit Chat GPT verwechselt oder mit Twitter. Bei ChatGPT bin ich gleich zurück gezuckt. Bin doch nicht (ganz) verblödet.

Das Chaos von W11 hat ein Fachmann kritisiert: Ein Sammelsurium von W7, 8, 9, 10, 11 - nie sauber und nie fertig. Das kommt dabei heraus, wenn man das Smartphone erst verpennt, dann mit Gewalt auf den Zug will und dann wieder abspringt. Für mich ist das nichts. Vllt später mal:

refs windows 12

Deduplizierung, ReFS, Speicherpools
Windows Server 2012 - Neue Funktionen für Dateiserver
"Die größten Vorteile des neuen Dateisystems sollen dessen Robustheit und die höhere Geschwindigkeit sein, in der sich das Dateisystem im laufenden Betrieb reparieren lässt."
Hier wird doch immer von "Performance" gefaselt... ;)

...und vor ein paar Wochen wieder W11. Und das wollte mich unbedingt zu einem Konto nötigen.
Es gibt so einige Wege, um das zu umgehen; sollte aktuell also kein Problem darstellen, Windows 11 ohne MS Konto zu installieren....

Ja. Aber bis dahin ist jeder, der so etwas mit mir versucht, unten durch. Man wird doch schon seit Jahrzehnten über den Windows-Key täglich identifiziert und samt IP registriert.

Es wird primär keiner gezwungen, Windows zu benutzen; letztlich ist das aber doch unpraktikabel, weil Linux immer noch nicht als Alternative in der breiten Masse angekommen ist...

Wo ist denn das Problem eines Mikisoftkontos? Man kann sich auch was vormachen.

Win11 steht bei mir weder online unter registrierte Geräte in meinen MS Konto noch habe ich das online installiert.
Läuft komplett offline als lokaler Benutzer und wie schon geschrieben, angemeldet werde ich nur -wenn ich es möchte- über den Anmeldeknopf in Office 2021.

office.png

ps: hier noch einmal zu Trim Funktionalität bei gerade mal eingerichteten NVMe Volume Raid0 zweier Samsung980 im RST Verbund (ist ja schnell gemacht im laufenden Sys):

MSI_SnapShot_00.png MSI_SnapShot_01.png trim-raid.png

..funzt wie immer halt. (y)

Wo ist denn das Problem eines Mikisoftkontos? Man kann sich auch was vormachen.
Naja, kann man sehen wie man möchte. Ich mag halt dieses ganze "in der Cloud nackig machen" von MS nicht so wirklich, daher werde ich mir privat auch niemals dieses Office365 zulegen.
Bietet/supportet MS nur noch das, dann kommt halt Drittanbieterware auf den Rechner. Von daher ist auch Onedrive und Cortana immer mit das erste was bei einer Neuinstall komplett entfernt wird.
Dazu dieser ganze Zuweisungsquatsch. geh mal in die App Settings, welchen Apps MS zb. erlaubt auf deine E-Mail Korrespondenz zu "verknüpfen".
Lässt sich beliebig fortsetzen und MS ist da schon fast schlimmer als Google (obwohl, ist ja der gleiche Laden *hehe*).

Zuletzt bearbeitet:
Neulich in einer Talkshow über KI: "Nutzerdaten und Werbung sind DAS Geschäft im Internet." (An KI werden die Foren wohl sterben.)

Naja, kann man sehen wie man möchte. Ich mag halt dieses ganze "in der Cloud nackig machen" von MS nicht so wirklich.
Von daher ist Onedrive und Cortana immer mit das erste was bei einer Neuinstall komplett entfernt wird.
Dazu dieser ganze Zuweisungsquatsch. geh mal in die App Settings, welchen Apps MS zb. erlaubt auf deine E-Mail Korrespondenz zu "verknüpfen".
Lässt sich beliebig fortsetzen und MS ist da schon fast schlimmer als Google (obwohl, ist ja der gleiche Laden *hehe*).
Ja, also ich wollte damit nicht sagen das man alles ohne Nachdenken zulassen sollte. Nur....am besten noch Steamgames, Gmail, Epic, Ubisoft, Battlenet....aber Miki ist doof weil man dies und das macht.

Neulich in einer Talkshow über KI: "Nutzerdaten und Werbung sind DAS Geschäft im Internet." (An KI werden die Foren wohl sterben.)
Waren sie doch schon immer. KI ersetz keine Kommunikation. Schrecklich, zum Beispiel in Facebook...alles untereinander und dauernd das gleiche weil Du nichts pinnen kannst. Usenet -> Foren......der KI zu vertrauen ist auch so ein Ding.

Wir sind alle so einmalig da wird nichts sterben ...

Aber zur SSD einige Modele werden sehr schlecht geredet
und dagegen sprechen dann die vielen praktischen sehr guten Nutzererfahrungen !

klein

bin mir nicht so sicher, dass da bei jeder Southbridge auf den P35/P43/P41/Q-irgendwas Chipsätzen immer Trim funktioniert.
Nicht der Chipsatz ist das Problem, sondern der Treiber! Die Herstellertreiber unterstützen TRIM erst ab bestimmten Versionen, während der Standard Treiber von Windows dies ab Win 7 macht und der reicht eigentlich, wenn man nicht ein RAID macht oder ggf. damit Probleme mit eSATA hat. Sonst muss man halt schauen ab welcher Version der Treiber von Intel TRIM unterstützt und sollte ggf, auch schauen ob welcher Version Platten mit mehr als 2TB unterstützt werden, ich meine dies wäre später und so ab 10.2 oder so. Da ist das Problem nämlich auch nicht der Chipsatz, sondern der Treiber und auch da ist der Windows Treiber schon in Win 7 problemlos.

Aber zur SSD einige Modele werden sehr schlecht geredet
und dagegen sprechen dann die vielen praktischen sehr guten Nutzererfahrungen !

klein
Ich glaube es macht aber auch keinen Sinn NICHT darüber zu reden. Gute Erfahrungen haben viele. Ich hab einen Kollegen, der von drehenden Rost auf ne NVMe gegangen ist. Der ist überglücklich. Dennoch sind insbesondere Tests und Profis dazu da eben auch Schwächen aufzuzeigen. Die meisten trifft das doch gar nicht. Siehe bei mir selbst. Das die WD550 nach kurzer Zeit so "abschwächelt" war mir bisher gar nicht bewusst.
Ich hab sicher mal von meinen SSDs (ich hab meine Daten auf mehreren Disks verteilt) kopiert oder auf "C" irgendwas gemacht - aber wenn ich den Test wiederhole bricht die Blue 550 nach ~15GB an Daten von 430 auf 250MB/s ein. An sich "mehr als genug" und nicht auffällig.....wenn man dann aber sie das die 970Eco nicht einbricht, und auch nicht wenn ich lesend von der Blue550 kopiere....dann ist das "doof".

Menschen die viel mit seq. IOs (Videos usw) machen, dürfte das durchaus auffallen bzw wichtig sein.

Ich nutze meine Win Versionen von je her nur lokal. Ein MS Konto habe ich wohl für Office 2021 und Teams, ob da aber je eine Handynummer von mir hinterlegt wurde, bezweifel ich.
Ein MS Konto ohne Zwei-Faktor Authentifizierung zu nutzen ist schon sehr riskant. Bei mir versuchen sich beinahe täglich die Chinesen einzuloggen, bisher allerdings erfolglos.

Ein MS Konto ohne Zwei-Faktor Authentifizierung zu nutzen ist schon sehr riskant. Bei mir versuchen sich beinahe täglich die Chinesen einzuloggen, bisher allerdings erfolglos.
Klar, wenn sie einmal die Mail haben. Ich habe für jedes große Konto ne eigene Mailadresse. Nichts, Null, Nada....öffentlich trete ich mich anderen Adressen an (in Foren) usw..

Total OT !!! @Spieluhr
Sei froh! Gestern noch: Kaum vermeidbares Upgrade auf Ubuntu 22.04.2 . Kernel 6.1.0-1008-oem !!!! "Easter Egg" Total schlecht. Start und Shutdown und Benutzerwechsel dauern sehr lange.
Wieso haut man solchen Schund ausgerechnet vor Feiertagen raus!

Zuletzt bearbeitet:
Menschen die viel mit seq. IOs (Videos usw) machen, dürfte das durchaus auffallen bzw wichtig sein.
Selbst dort brauchst du beim konverten, erstellen usw. bestimmt nicht den "Speed" einer Gen3 geschweige denn Gen4 NVMe SSD. Da bist du schon mit einer Sata-III SSD überversorgt.
Beobachte einfach mal die Datenströme beim muxxen usw., alle im max. xxx MB/s Bereich.

..und ich logge mich tgl. erfolgreich bei denen ein! :bigok:

Falls jemand noch Speicherplatz braucht: Bei Amazon gibt es die Samsung 870 EVO 4TB gerade für 242,99€. Sind fast 100€ günstiger als normal.

Hab jetzt von der KIOXIA auf die 980 Pro gewechselt und im Schnitt, nach kurzer Prüfung, 10FPS mehr in cod, hab nix gebencht usw.

Eventuell auch nur ein Zufall, da ich einfach den letzten Wert in den AMD Treibern verglichen habe

Bin auf jeden Fall happy

Bei Amazon gibt es die Samsung 870 EVO 4TB gerade für 242,99€. Sind fast 100€ günstiger als normal.
Komisch, dass da "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten" steht, aber angegebene Lieferzeiten ganz anders sind... Kein klarer "Deal" für mich.

Komisch, dass da "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Monaten" steht, aber angegebene Lieferzeiten ganz anders sind... Kein klarer "Deal" für mich.
Was passt denn nicht? 8. Mai bis 5. Juni sind doch 1-2 Monate.
Und in der Regel ist Amazon mit so etwas sehr konservativ und versendet deutlich früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh