[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Frage: Ich hab ein TUF Gaming B550. Da gehen ja 2 NVMEs drauf. Der Hauptplatz ist mit einer WDS500G2B0C belegt (reicht). Alles unter Luftkühlung und wenig optimiert. Die 970Evos Plu 2TB dazu oder vielleicht doch lieber per Adapter?

Ist ein Ryzen 3600 drauf, Temps sind OK. Die WDC hat um die 35°C. Ich hab 4 SSDs verbaut, von denen will ich 2 ablösen und auf den Zweitrechner und den TV verteilen. Einfach und ohen Grund :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder vielleicht doch lieber per Adapter?
Diese Einschränkungen sind Dir bekannt:
Wenn also einer der PCIe x1 Slots belegt ist, dann vergiss den Adapter und wenn Du den M2_2 Slot nimmst, fallen zwei SATA Slots weg, aber da ja sowieso zwei SATA SSDs raus sollen, dürfte dies wohl weniger ein Problem sein. Wenn die Temperaturen der WD schon so gering sind, dann würde ich sie einfach mal in den M2_2 Slot packen und schauen, dann kann man immer noch entweder einen Kühlkörper dafür kaufen oder einen PCIe Adapter, sofern eben die PCIe x1 Slots alle frei sind.

Diese Einschränkungen sind Dir bekannt:
Oh fu...what? OK, das ist mal ein Hinweis. Nein, das hätte ich nicht gesehen.
ABER: Ich hab keinen PCIe belegt. Ich hab 4xSSD, also ist 5/6 eh egal.
Kurz nachgedacht. Wenn ich das mit dem Adapter mache habe ich alle Möglichkeiten PCIe1 und 2 zu belegen (3 hat das Board), wenn der Adapter in 3 ist.
Mit NVME2 nehme ich mir "nur" SATA 5/6 und ggsf PCIe1.
PCIeX16_2 bleibt ja eh ungenutzt.

Tjoar. Bekommt man über ne NVME noch eine der üblichen 3Slot Grakas?

Kann mich nicht genug für den Einwand bedanken !! Danke

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 50
Kurz nachgedacht. Wenn ich das mit dem Adapter mache habe ich alle Möglichkeiten PCIe1 und 2 zu belegen (3 hat das Board), wenn der Adapter in 3 ist.
Klar kannst Du die belegen, aber wenn Du auch nur einen davon belegst, läuft die SSD nur noch mit einer PCIe 3.0 Lanes und damit kaum schneller als eine SATA SSD.
Mit NVME2 nehme ich mir "nur" SATA 5/6 und ggsf PCIe1.
Meinst Du M2_2 statt NVME2? Wenn dies der Fall ist, so hat der M2_2 Slot mit dem PCIe x1 Slots nichts zu tun, sondern nur mit den beiden SATA Portsd 5 und 6, die Du ja sowieso nicht nutzt.

Ich meine. Wenn ich nur den Adapter könnte ich PCIe1 und 2 theor. nutzen. nvme2 muss frei bleiben, sonst stirbt die Datenrate.

Hoffe alles richtig geschrieben.....hab Tropfen drin und keine Brille auf 😇

Ich meine. Wenn ich nur den Adapter könnte ich PCIe1 und 2 theor. nutzen. nvme2 muss frei bleiben, sonst stirbt die Datenrate.
NEIN! Wenn Du mit einem die SSD mit einem Adapter in dem PCIE 3.0 X16_2 Slot steckst, dann geht die Bandbreite runter, wenn einer der x1 PCIe Slots genutzt wird, steht steht es doch in Fußnote 1:

"*1 PCIE 3.0 X16_2 runs x1 mode when any of the PCIe 3.0 x1 slots is occupied."

Keine Ahnung wieso Du wieder nvme2 schreibst, aber offenbar den M2_2 Slot meinst, aber zu dem gehört die Fußnote 2:

"*2 M2_2 shares bandwidth with SATA6G_56. When M.2_2 is populated, SATA6G_56 will be disabled."

Wie man sieht seht in der Fußnote 2 nichts von den PCIe x1 Slots, sondern nur etwas zu den beiden SATA Ports SATA6G_5 und 6.
Hoffe alles richtig geschrieben.
Du hast die Fußnoten aber scheinbar nicht richtig gelesen! Es sind zwei komplett unterschiedliche Hinweise und der M2_2 Slot hat eben nichts mit dem PCIe Slots zu tun.

Ob die nun mit PCIe 3.0 läuft oder PCIe 4.0 merkt man eh nicht, solange man nicht Gigabyteweise Daten hin und her schiebt.

SchneeLeopard, wenn sich der Post auf sun-man bezieht, so geht es da um die Samsung 970 EVO Plus 2TB und die sind sowieso nur PCIe 3.0 SSDs.

@Holt
Weil ich...doof bin :d Ich hab es u.U. nicht richtig verstanden. ich weiß, man muss nur lesen...aber ich habe PCIE 3.0 X16_2 falsch zugeordnet und hatte wohl nen "falschen" Adapter.
NVME2 war gestern einfacher zu schreiben :) Entschuldige.
Vielleicht liegt es auch daran das ich, eher zufällig, random einen normalen PCIe1x Adapter ausgewählt hatte. Ich habe gerade nachgesehen, es gibt auch welche für den PCIe3 (was ggfs schlauer gewesen wäre). Hier lagen wohl die Unterschiede. Mir fehlt hier schlicht Erfahrung, rein vom Anschluß wäre ich von 08/15 PCIe ausgegangen und nicht von den X16. Mein Fehler. vermutlich haue ich auch alle PCIe Begriffe wieder durcheinander. Ich bin doch nur San/Storageadmin im echten Leben ;) :d

Ich hab mir ne 2TB 970 eco geholt und baue die ohne Adapter ein. Ich verliere ja "nichts", bzw muss schlimmstenfalls einmal was umstecken - habe nicht nachgesehen wo die aktuellen Disks eingesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ielleicht liegt es auch daran das ich, eher zufällig, random einen normalen PCIe1x Adapter ausgewählt hatte
Wieso x1? Da steht doch:
glotrends M.2 NVMe PCIe x16 Adapter mit 0,3 cm dickem Kühlkörper für M.2 SSD, PCIe 4.0 | 3.0 M.2 Adapter Card,PCIe GEN4 Full Speed, unterstützt PCIe x4 x8 x16 Slot

Ich habe gerade nachgesehen, es gibt auch welche für den PCIe3 (was ggfs schlauer gewesen wäre)
Der den Du rausgesucht hat, ist sogar mit PCIe 4.0 angegeben, wobei es bei diesen einfach Adaptern die nur die PCIe Lanes vom PCIe Slot an den m.2 verbinden, ohne irgendwelche aktiven Komponenten auf dem Weg dahin, dann vor allem vom Routing und der Lange der Lanes anhängt wie hoch maximale Geschwindigkeit sein darf.
vermutlich haue ich auch alle PCIe Begriffe wieder durcheinander.
Ja, sehr wahrscheinlich sogar. PCIe x1 meinte eine PCIe Lane bzw. bei Slots eben einen mit einer PCIe Lane, x2 sind entsprechend zwei Lanes, x4 sind 4 PCIe Lanes und so weiter, wobei man bei den Slots immer auch zwischen der mechnischen Länge und der Anbindung unterschieden muss. So ist der PCIE 3.0 X16_2 Slot auf Deinen Board zwar mechanisch 16 lang, also so lang wie ein Slot mit 16 PCIe Lanes sein muss, aber er ist nur mit maximal 4 Lanes angebunden, oder eben mit einer wenn einer der kurzen x1 Slots belegt ist. Dessen Name ergibt sich daraus, PCIE 3.0 X16_2 PCIe 3.0 bezeichnet dessen Geschwindigkeit, X16 die meint die mechanische Länge und die 2 am Ende ist einfach nur die laufende Nummer die der Hersteller vergeben hat, da es ja noch einen anderen PCIe Slot gibt der x16 lang ist.

Die Geschwindigkeiten sind PCIe 1.0, für 2,5Gb/s pro Lane, wobei das immer vollduplex ist, also Daten in beiden Richtungen gleichzeitig übertragen werden können (weshalb man manchmal auch 5Gb/s für PCIe 1.0 sieht). PCIe 2.0 hat 5Gb/s und beide haben eine 8b10b Bitkorierung, es werden also für 8 Bit an Daten (aka ein Byte) insgesamt 10 Bit an Daten übertragen und damit bietet eine Lanes so 500MB/s brutto, wovon man noch den Overhead der übrigens Layer des Protokolls abziehen muss. PCIe 3.0 hat 8Gb/s aber dafür gibt es ab PCIe 3.0 eine 128b130b Bitkodierung und hat deswegen fast die Doppelte Bandbreite wie PCIe 2.0, obwohl die Frequenz sich bei weitem nicht verdoppelt hat. PCIe 4.0 hat 16Gb/s und PCIe 5.0 hat 32Gb/s. Die Geschwindigkeit ist immer pro Lanes und die gesamte Bandbreite der Anbindung eines Geräte, wie eben z.B. einer M.2 PCIe SSD ergibt sich eben aus der Anzahl der Lanes, je nachdem was geringer ist, der Anzahl der Lanes des Geräte (M.2 erlaubt übrigens maximal 4 PCIe Lanes) oder der (elektronischen Lanes) des Slots. Der kleinste gemeinsame Nenner gilt auch bzgl. der Geschwindigkeit, auch hier kann diese nie höher sein das was sowohl der Slot als auch das Geräte unterstützen.

Also nochmal Kurzfassung: PCIe x1: Eine PCIe Lanes ohne dabei eine Aussage über die Anzahl der Lanes zu treffen! PCIe 1.0 bedeutet PCIe mit maximal 2,5Gbs, ohne eine Aussage über die Anzahl der Lanes zu treffen!

Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, dies ist ja der Sinn der Sache. Wenn du den Adapter schon hast und keiner der kurzen x1 Slots belegt ist, dann nutze ihn, aber sonst packe die SSD einfach in den M2_2 Slot des Mainboards.

Genau, der geht jetzt in den freien M2_2 Slot.

PS: Inzteressant wenn Du das nicht gewohnt bist. Die 2. NVME wird "nur" per Kühlerplatte fest gesetzt. Keine extra Schraube.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pass auf, dass sie nicht durchgebogen wird.
Sieht, soweit ich das sehen konnte gut aus. Der Hinweis mit den abgeschaltetet Ports war Gold wert. Ich hatte nicht drauf geachtet als ich vor ner Weile ein wenig umgebaut habe. 2 Disks waren Offline ^^

Im Alltag macht sich das zwar nicht bemerkbar, aber ich bin mal wieder überrascht. Alle Profis werden das mit nem "Pffft, klar" abtun :d
Von der 970 Evo 2TB auf eine WD Blue SN550 mit 500 Gig...sind 42Gig Daten. Bilderorder der DSLR, also die letzten 2-3 Jahre. Der Rest ist auf dem NAS.

Naja und in die Gegenrichtung wie die Geschwindigkeit (fast) komplett gehalten. Die letzten 10% gehen auf 500-600MB/s runter.

Kein Grund umzubauen ^^.
Ich hab mein Zeug gerne getrennt, so kann eine Disk ausfallen und ich muss wenig Neu machen.
C: Hauptprogramme.....Backup per Macrium
D: Games und Fotos ggfs Filme....Sicherung auf den NAS
E fortfahrend: Backupdisk für Macrium und temporäres Zeug.....wurde jetzt auf eine Disk eingedampft.
Ich bin kein Datenmessi. Deswegen reichte das immer locker.

Zuletzt bearbeitet:
Dann pass auf, dass sie nicht durchgebogen wird.
M.2 NVMe 2280 kommen mir sowieso zuempfindlich vor,
die möchte ich so nicht verwenden würde diese immer in einen Gehäuse mit Kühlkörper nutzen
dann sind diese wohl ähnlich solide wie die bewährten 2,5 " SSD und HDD !

klein

PS: Inzteressant wenn Du das nicht gewohnt bist. Die 2. NVME wird "nur" per Kühlerplatte fest gesetzt. Keine extra Schraube.
Das sind dann diese M.2 Schnellverschluß Clips die Asus meist schon auf den Board verschraubt hat, bei MSI und GB oft im Zubehör anbei liegen (bei meinen Board zb. 5x) und nach Wahl ausgetauscht werden können.
Ist schon ganz nett. SSD einsetzen, Clip um 90° drehen, sitzt bombenfest. Allerdings bevorzuge ich dennoch die gute alte Schraubbefestigung.

Mit durchbiegen von NVMe SSDs hatte ich bisher auf keinen meiner Boards mit M.2 Slots Probleme, egal ob mit oder ohne Kühlelement vom Board oder separat hinzu gekauft.
Sollte das dennoch mal der Fall sein, dann gibt es noch immer diese "Gummiblöcke" (liegen auch den Boards anbei oder sind schon auf den Board montiert) welche man mittig unter die SSD auf das PCB kleben kann.
Bei manchen Boards sind die Stellen, wo die dann genau aufgeklebt werden, sogar auf den PCB markiert (weiße Umrandung). Kompatibel sind die aber meist nur zu einseitig bestückten SSDs, also Standardbestückung.

diese immer in einen Gehäuse mit Kühlkörper nutzen
dann sind diese wohl ähnlich solide wie die bewährten 2,5 " SSD und HDD !
Schon alleine wegen der meist doch wesentlich besseren Wärmeableitfähigkeit wäre das eh zu empfehlen. Höhere Stabilität (zumindest bei Kühlern mit Backplate) kommt dann hinzu, da hast du Recht.
Die Kühllösungen onboard sind teils nicht schlecht, kommen aber an die externen Kühllösungen dann doch nicht heran, wenn es denn einigermaßen gute Kühler sind.
Von daher sind mir persönlich sogar Boards die keine bzw. nur einen M.2 Kühlkörper inkl. haben sogar lieber als diese optisch aufgepimten Dinger.
Nicht wenige tauschen die doch früher oder später eh aus und haben dann im Endeffekt mehr Geld für etwas bezahlt, dass dann in der Verpackung vor sich hin gammelt.
Das Thema wird dann bei den PCIe5.0 SSD noch mehr Gewicht erlangen, denn diese werden mit den bisherigen onboard Kühlern (unter Last) bestimmt nicht mehr vernünftig zu kühlen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aber?? Wie sollte die sich durchbiegen? Die wird an Anschluss eingeclipst und dann wird der ne längliche Platte, die da vorher drüber verschraubt war, drüber geschraubt. Unten ist eine Art Kühlpad dessen Platikschutz man abziehen soll. Auf der "Endseite" ist kein Schutz oder Anschlag nach unten gegeben.

Beide haben ~37°C laut Crystal Disk (derzeit, nur im Browser). Unter Last (Testing) hab ich mal 48°C gesehen.

Es gibt hier im Forum wohl ein paar Screens, da ist das PCB der SSD leicht verbogen nach befestigen in einen M.2 Slot. Keine Ahnung warum und wieso so etwas passiert,
ich hatte das Problem noch nie, könnte mir aber vorstellen, dass das u.U. an einer unterschiedlich hohen Chipbestückung (Controller zu NanD, 1-2mm.) der jeweiligen SSD liegen könnte.
Ich meine zb. noch in Erinnerung zu haben, dass bei der 970er EVO der Controller (silber) minimal höher war als der NanD (schwarze Chips). So etwas kannst du normalerweise aber über die Wärmeleitpads ausgleichen.

M.2 NVMe 2280 kommen mir sowieso zuempfindlich vor,
Das Problem sind die SSD Kühler auf den Mainboards, von denen manche zu viel Druck auf die SSD ausüben und auch wenn dann eine Gummi oder sowas als Stütze von unten beiliegt, so steht entweder dabei die wäre optional, dann baut sie sowieso keine ein oder die Leute lesen das Handbuch gar nicht erst und wissen daher nicht wofür die da ist.

Diese M.2 NVMe dünnen Platinchen machen doch keinen stabilen soliden eindruck dann die filigrane Bestückung,
sowas möchte ich nicht ungeschütz nutzen die 12 Euro für ein KühlkörperGehäuse sind mir meine sicheren Daten schon wert !

Und das man sich vorher ausgibig informiert ist doch selbstverständlich übrgends habe ich auch noch nicht das ganze Mainbord Handbuch gelesen.

klein

Die M.2 SSDs sind auch nicht fragiler als z.B. RAM Riegel und die verbaut man seit Jahrzehnte in den Rechnern und kümmert sich nicht weiter darum, nachdem sie einmal eingebaut sind. Schraubt man die M.2 SSD einmal in ihren Slot, so braucht man sich darum auch nicht mehr kümmern. Das Problem bzgl. des Durchbiegens ist ja nicht die SSD selbst, die biegen sich nicht von alleine durch, sondern eben die CPU Kühler, vor allem die die schon auf den Mainboards drauf sind und zu viel Druck von oben ausüben.

Die M.2 SSDs sind auch nicht fragiler als z.B. RAM Riegel und die verbaut man seit Jahrzehnte in den Rechnern und kümmert sich nicht weiter darum, nachdem sie einmal eingebaut sind. Schraubt man die M.2 SSD einmal in ihren Slot, so braucht man sich darum auch nicht mehr kümmern.
Die RAM Riegel die ich bisher verbaut habe waren deutlich grösser stabiler und weniger filigran aufgebaut,
hatte erst die letzten Tage den direkten vergleich zwei Crucial RAM Riegel und eine Samsung M.2 NVMe in der Hand und eingebaut !

Einen RAM Riegel fast man gerne auch mal 10 Jahre nicht mehr an,
aber eine SSD wechselt man schon mal aus das weiss ich aus eigener erfahrung zum beispiel die Systemplatte
erst eine Samsung SSD 860 EVO mit 250 GB dann auf 870 EVO mit 500 GB jetzt eine 980 mit 500 GB später denke ich über eine 980 PRO mit 1000 GB nach ... !

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade 2 M.2 SSDs mit PLP, im Bereich 1TB. Ganz instinktiv fällt meine Wahl auf Samsungs PM9A3. Die schmeißt mir der Geizhals Preisvergleich den ich zur Suche nutze (Features als Filter) aber raus sobald ich DRAM-Cache haben will. Übrig bleiben nur die Kingston DC1000B und die Micron 7400 PRO. Kingston werde ich nicht nehmen (sorry aber deren track rekord bei Enterprise / Server Gedöns ist mir komplett unbekannt und privat habe ich nur eine (schlechte) Erfahrung mit denen) und die Micron ist deutlich preisintensiver als die Samsung. Ohne DRAM-Cache kommen noch der große Bruder der jeweiligen "Platte" dazu: Micron 7450 PRO und Samsung PM983. Außerdem noch die Solidigm D7-P4511 - wie gut Intels Ausgründung ist weiß ich auch noch nicht. Ja welches Kind nehm ich denn da?
Einsatzszenario ist der Einbau auf einer Asus m2 Hyper x16 Adapterkarte und die Nutzung als zfs Mirror, falls das von Relevanz ist? Preislich liegt die "kleine" 9A3 Samsung mit ihren ~100 Steinen deutlich attraktiver als der Rest.

Wie kommst Du drauf, dass die PM9A3 keinen Ram-Cache hätte ? Hat sie. Die PM983 übrigens auch. Du findest das in den Datasheets, wo die PLP erwähnt wird und dass diese den Dram-Cacheinhalt schützt.

Geizhals als Filter zu nehmen ist suboptimal, da dort nicht immer alle Features gelistet sind oder wenn sie gelistet sind, auch hier und da mal Fehler enthalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das erste mal das Geizhals mir so einen Fehler unterjubelt - aber dann passt das ja perfekt. Dann werd ich wohl - allein wegen des Preisvorteils - zur PM9A3 greifen, dank dir!

Ich überlege gerade meine Systemfestplatte (Samsung 980 non-pro) mit meinem alten Rechner zu verkaufen. Macht sich, denke ich mit der „alten“ Kiste besser, wenn da direkt eine SSD drin ist.

Denkt ihr, eine andere SSD würde sich als Systemfestplatte positiv auswirken oder ist es egal ob ich die 980 non-pro drin lasse?

Meine Daten (Fotos, etc.) sowie Spiele habe ich auf einer separaten SSD.

wie gut Intels Ausgründung ist weiß ich auch noch nicht.
Das ist deren ehemalige SSD Sparte die sie ja an SK Hynix verkauft und daher umbenannt haben. Die sollten so gut oder schlecht sein wie die Intel SSDs es waren.
Ist das erste mal das Geizhals mir so einen Fehler unterjubelt
Es ist wohl eher das erste mal das Du es bemerkt hast, denn die technischen Daten dort sind voller Fehler, weshlab man sie auch immer für die SSDs und Eigenschaften die einem wichtig sind, mit der Seite des Herstellers abgleichen sollte.

Bedenke das die Samsung PM alles OEM SSDs sind und man daher von Samsung weder Support, was auch FW Update einschließt noch eine direkte Garantieabwicklung bekommt, dies muss alles über den Händler passieren von dem man sie gekauft hat.

Ich überlege gerade meine Systemfestplatte (Samsung 980 non-pro) mit meinem alten Rechner zu verkaufen. Macht sich, denke ich mit der „alten“ Kiste besser, wenn da direkt eine SSD drin ist.
Die Samsung 980 ist ein M.2 NVMe kommt üblicherweise wie jede SSD egal ob mit M.2 oder SATA Anschluss direkt in das Computergehäuse
oder in ein externes USB M.2 Gehäuse vorzugweise mit USB 3.2 Gen. 2 !

Ich selber habe meine Samsung 980 in USB M.2 Gehäuse zuerst genutzt
und nutze jetzt in meinen PC im M.2 die Samsung 980 als Systemplatte ist eine gute alternative zur Samsung 870 EVO wenn man nicht ständig sehr grosse Dateien wie zum beispiel Videos speichern muss sonst ist das bei üblichen privaten Anwendungen eine einfach gute preiswerte SSD
und bei Samsung kann man davon ausgehen das die sehr lange hält.

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh