PS: Inzteressant wenn Du das nicht gewohnt bist. Die 2. NVME wird "nur" per Kühlerplatte fest gesetzt. Keine extra Schraube.
Das sind dann diese M.2 Schnellverschluß Clips die Asus meist schon auf den Board verschraubt hat, bei MSI und GB oft im Zubehör anbei liegen (bei meinen Board zb. 5x) und nach Wahl ausgetauscht werden können.
Ist schon ganz nett. SSD einsetzen, Clip um 90° drehen, sitzt bombenfest. Allerdings bevorzuge ich dennoch die gute alte Schraubbefestigung.
Mit durchbiegen von NVMe SSDs hatte ich bisher auf keinen meiner Boards mit M.2 Slots Probleme, egal ob mit oder ohne Kühlelement vom Board oder separat hinzu gekauft.
Sollte das dennoch mal der Fall sein, dann gibt es noch immer diese "Gummiblöcke" (liegen auch den Boards anbei oder sind schon auf den Board montiert) welche man mittig unter die SSD auf das PCB kleben kann.
Bei manchen Boards sind die Stellen, wo die dann genau aufgeklebt werden, sogar auf den PCB markiert (weiße Umrandung). Kompatibel sind die aber meist nur zu einseitig bestückten SSDs, also Standardbestückung.
diese immer in einen Gehäuse mit Kühlkörper nutzen
dann sind diese wohl ähnlich solide wie die bewährten 2,5 " SSD und HDD !
Schon alleine wegen der meist doch wesentlich besseren Wärmeableitfähigkeit wäre das eh zu empfehlen. Höhere Stabilität (zumindest bei Kühlern mit Backplate) kommt dann hinzu, da hast du Recht.
Die Kühllösungen onboard sind teils nicht schlecht, kommen aber an die externen Kühllösungen dann doch nicht heran, wenn es denn einigermaßen gute Kühler sind.
Von daher sind mir persönlich sogar Boards die keine bzw. nur einen M.2 Kühlkörper inkl. haben sogar lieber als diese optisch aufgepimten Dinger.
Nicht wenige tauschen die doch früher oder später eh aus und haben dann im Endeffekt mehr Geld für etwas bezahlt, dass dann in der Verpackung vor sich hin gammelt.
Das Thema wird dann bei den PCIe5.0 SSD noch mehr Gewicht erlangen, denn diese werden mit den bisherigen onboard Kühlern (unter Last) bestimmt nicht mehr vernünftig zu kühlen sein.