[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Weiß einer was das zu bedeuten hat?
31k BAD

Habs gefunden 4k Bad Alignment
Ka wovon das kommt.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SanDisk SDSSDH3 bad  5.17.2023 12-06-52 PM.png
    as-ssd-bench SanDisk SDSSDH3 bad 5.17.2023 12-06-52 PM.png
    13,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ungeignetem Tool partitioniert
 
Würde WD nehmen.
 
Irgendwann muss ja mal eine Partition angelegt worden sein, auch ein Klonprogramm kann die angelegt haben. Man kann aber das Alignment auch korrigieren ohne alle Daten darauf zu verlieren.
 
möchte jetzt gerne 2x2TB KC3000/4TB oder SN850x 2x2TB/4TB zulegen was meint ihr?
Nimm lieber eine 4TB als zwei 2TB. Ich haben die SN850X 4TB und bin damit zufrieden.
Weiß einer was das zu bedeuten hat?
31k BAD

Habs gefunden 4k Bad Alignment
Ka wovon das kommt.
31k ist der Offset der Partition und der ist nur glatt durch 4k zu teilen, weshalb das Alignment nicht optimal ist.

Mit ungeignetem Tool partitioniert
Oder noch unter Win XP, da war 31k also Offset der ersten Partition noch üblich.
 
Beides sehr gute SSDs, spricht bei einem passenden Angebot nichts dagegen.

Das Board bietet ja insgesamt 4x M.2, allerdings in sehr unterschiedlichen Varianten: PCIe5x4, PCIe3x4, PCIe4x2 und PCIe4x4. Bei drei HighEnd-SSDs mit x4-Anbindung würde ich also idealerweise den M2_3 frei lassen und die anderen drei verwenden.

Tatsächlich würden m.M.n nur zwei M2 SSD Sinn machen.
1684403472481.png

2x Gen 4
oder
1x5Gen+4Gen

Und was ich mich frage welche von den Slots zieht sich oder shares sich mit CPU/GPU die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich würden m.M.n nur zwei M2 SSD Sinn machen.L]
Naja auch die anderen beiden M2 sind halt noch mit ca. 4GB/s angebunden was halt immer noch ca. 8mal so schnell wie eine SATA SSD und rund das 20fache von einer HDD ist.
Also außerhalb von Benchmarks wird man da keinen merkbaren Unterschied feststellen.
 
Und was ich mich frage welche von den Slots zieht sich oder shares sich mit CPU/GPU die Leistung
Hinweise hierzu gibt es in der Regel im Handbuch des Mainboard. Bei dem X670E PG Lightning gibt es derartiges nicht - und im Blockdiagramm des Handbuchs ist auch keine Doppelverwendung von PCI-Express-Lanes sichtbar. Ergo verwendet keiner der M.2-Anschlüsse PCIe-Lanes von der Grafikkarte.
 
Danke ich war mir nur unsicher.
Hatte auch bereits im Manuel nachgelesen
Naja auch die anderen beiden M2 sind halt noch mit ca. 4GB/s angebunden was halt immer noch ca. 8mal so schnell wie eine SATA SSD und rund das 20fache von einer HDD ist.
Also außerhalb von Benchmarks wird man da keinen merkbaren Unterschied feststellen.
Schon aber da macht ja keine teure M2 ssd Sinn also jetzt Gen4 z.b


ist die Heatsink die dabei ist genauso gut/schlecht wie die bei meinem Asrock X670E dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kauft man den aktuell wenn man 500GB haben will? NVME m.2 PCIE 4.0? Möglichst was namhaftes? Ich bleib immer wieder bei der 980pro hängen, gibts in der Größe wirklich nichts besseres oder günstigeres?
 
Kingston, Crucial, ADATA, Verbatim, TeamGroup, WD, Patriot, Mushkin, Gigabyte etc. such dir was aus ;)

Kommt halt darauf an was deine Anforderungen sind.
 
Solidigm P44 Pro oder Kingston KC3000. Ist nur die Frage ob die doppelte Kapazität für paar € mehr nicht die bessere Wahl wäre.
 
Meine Anforderung ist eigentlich: so schnell wie möglich und am liebsten von jemandem der auch eigenen Controller hat :(
Platz ist irrelevant, da kommen 3-4 Linux Distros im ZFS-Mirror druff (werden also 2 SSDs) und das wars. Wird ne reine Testmaschine, die aber oft Installieren/Updaten/DatenvomServer ziehen (via 10Gbit).
 
Kingston, Crucial, ADATA, Verbatim, TeamGroup, WD, Patriot, Mushkin, Gigabyte etc. such dir was aus
Er will was namhaftes haben, was zu vielen der Firmen auf der Liste schlecht passt.

Meine Anforderung ist eigentlich: so schnell wie möglich und am liebsten von jemandem der auch eigenen Controller hat :(
Nimm eine von WD oder Samsung, die 980 Pro ist schon eine gute Wahl, achte nur darauf das die aktuelle FW drauf ist, aber dies gilt ja sowieso für alle SSDs!
 
Nachdem die Verfügbarkeit von "guten" 500ern echt kacke aussieht (will am WE basteln) hab ich gesagt "Ach scheiß drauf, dann eben doch 1TB" und bin full retard gegangen - sind 2 SN850X geworden. Diese sinds geworden weil ich noch keine WD SDDs habe und die mal austesten wollte. Joa. 80 € mehr als geplant ausgegeben, ihr seids schuld, so - Danke!
 
Er will was namhaftes haben, was zu vielen der Firmen auf der Liste schlecht passt.

Nimm eine von WD oder Samsung, die 980 Pro ist schon eine gute Wahl, achte nur darauf das die aktuelle FW drauf ist, aber dies gilt ja sowieso für alle SSDs!


Naja, Crucial und WD sind von der Aufzählung her schon namenhafte Firmen mit qualitativ guter Ware. Bei Samsung muss man etwas aufmerksamer sein, da haben sich zuletzt ja ein paar Bugs gehäuft bei der 980, 990 und älteren Serien (8x0).

 
Naja, Crucial und WD sind von der Aufzählung her schon namenhafte Firmen
Das waren 2 von den 9 die er aufgelistet hat, also hat er noch 7 andere genannt und 7 von 9 würde ich als viele bezeichnen und damit meine Aussage "was zu vielen der Firmen auf der Liste schlecht passt" als zutreffen und nicht widersprochen.
 
Genau und Kingston, TeamGroup, Gigabyte & Mushkin kennt keine sau, da no name :sneaky::poop:


Naja, die kaufen im SSD-Bereich halt lediglich zu und stellen nicht selbst den Controller oder NAND-Flash selbst her. Da kann man sich erstens nicht so sicher sein wirklich guten NAND zu bekommen, zweitens wechselt bei denen öfters mal der Speicher oder Controller. Häufig, ohne das dies gesondert vermerkt wird - aber die ganzen "guten Reviews" sind da natürlich schon alle publiziert.

Siehe zum Beispiel die Kingston NV2: https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-4tb-snv2s-4000g-a2927740.html

Mit unterschiedlichen Controllern und Speicherarten erhältlich - kurz gesagt: Eine Wundertüte. Zudem schlampen diese auch gerne mal mit Firmware-Updates und veröffentlichen u.U. keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und Kingston, TeamGroup, Gigabyte & Mushkin kennt keine sau, da no name :sneaky::poop:
Die Bekanntheit einer Marke sagt wenig darüber aus wie gut die Produkte sind! Außerdem sind die von dir genannte wie Dunkeltier schon schreibt, alles nur Anbieter von Stangenware, die machen weder NAND noch Controller selbst (auch Kingston nicht!), sondern kaufen dies alles zu und oft genug stellen sie die SSDs nicht einmal selbst her.
 
Naja, Crucial und WD sind von der Aufzählung her schon namenhafte Firmen mit qualitativ guter Ware. Bei Samsung muss man etwas aufmerksamer sein, da haben sich zuletzt ja ein paar Bugs gehäuft bei der 980, 990 und älteren Serien (8x0).

Nee sorry, aber bis auf Crucial und WD ist das das Gegenteil von "Namhaft" - das mögen ja bekannte Namen sein, aber das ist nicht das was ich mit namhaft meinte. Namhaft sind für mich HErsteller, nicht "Zusammenlöter". Das Argument von Schneeleopard ist zwar richtig, aber das kann man auch umdrehen: Per Se ist es eben garantiert nicht besser - besser können ur die Hersteller die NAND, Firmware und Controller unter voller Kontrolle haben, und das haben diese 7 eben explizit nicht.
 
Servus,

kann ich auf einer SATA-SSD (konkret eine WD Blue) den Aufkleber der Oberseite entfernen ohne Garantieverlust?
Auf der Unterseite stehen Seriennummer usw. , oben ist wirklich nur der große blaue Aufkleber mit dem Markenlogo.
 
Welchen Sinn soll denn das entfernen des Aufklebers bei einer Sata SSD haben ?
Grundsätzlich ist man halt außerhalb der gewährleistung auf die freiwilligen Garantieleistungen des Herrstellers angewiesen und der kann bei diesen Garantien die Bedingungen recht frei gestalten und kann auch das entfernen von Aufklebern halt verbieten.
 
Ging rein um die Optik, dann verbaue ich die eben anders ;)

Hab nochmal bei WD geforscht:
"Evidence of tampering (e.g. broken seals, labels removed or torn)" - also Aufkleber drauf lassen.
 
Du könntest stattdessen irgendeinen Überzieher oder eine Art Blende verwenden.
 
Ich habe ja ein neues Intel Z690 System das jetzt deutlich flotter läuft,
zuerst noch schnell die Samsung 870 EVO ins neue System übernommen.

Was mich jetzt aber wundert ich hatte keine besonderen erwartungen an der NVMe dachte einfach an zusetzlichen Speicherplatz,
habe meine alte Samsung 980 eingebaut und einfach alles von der Samsung 870 EVO geklont als erstes viel sofort auf das die Samsung 980 jetzt deutlich schneller startet
und vorallen irgendwie läuft das System mit der preiswerten 980 nochmal deutlich runder anders kann ich das nicht beschreiben.

Dabei wurde immer gesagt es besteht kaum ein unterschied beim einer normalen SSD zur NVMe beim arbeiten ?

klein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh