[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei wurde immer gesagt es besteht kaum ein unterschied beim einer normalen SSD zur NVMe beim arbeiten ?
Es liegt auch sehr daran was für eine Windows Installation man hat , wenn man richtig testet und eine frische Windows Installation nimmt wird man kaum einen Unterschied merken.
Wenn man aber eine uralte Windows Installation hat die zwölfmillionen Programme/Treiber und Updates beim starten laden muss wird der Unterschied schon deutlicher sein.
 
Dann finde ich die übliche Aussage "man spürt kaum ein Unterschied" völlig irreführend.
Man sagt ja auch nicht das die HDD's weiterhin flott sind, nur weil bei clean-install day 1 alles flüssig läuft.
 
Wie bekomm ich eine Mushkin Vortex (ohne Sticker/Kühler) in einem Thinkpad L14 verbaut und gekühlt?
Klassische M.2 Kühler dürften nicht passen da es wenig Abstand zwischen Mainboard und SSD gibt.
 
@3D-CNC Schreibst du in Kurzer Zeit mehrere 100GB auf die SSD? Falls nicht, würde ich auf die Kühlung einfach verzichten.
Die meiste Zeit wird sich die SSD in einem Notebook doch eh langweilen.
 
Ich stell mir eher die frage, wieso man den dünnen Aufkleber unbedingt runterreissen will bei der Vortex?
Bei vielen ist dann damit die Garantie flöten.
 
habe meine alte Samsung 980 eingebaut und einfach alles von der Samsung 870 EVO geklont als erstes viel sofort auf das die Samsung 980 jetzt deutlich schneller startet
und vorallen irgendwie läuft das System mit der preiswerten 980 nochmal deutlich runder anders kann ich das nicht beschreiben.
Womit hast du denn geklont? Wenn zb. das Klontool die Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei(en) nicht mit kopiert, dann kann das schon u.U. subjektiv flotter wirken. Ist dann aber eher nur ein temporärer Effekt.
Dazu kommt dann halt noch das "es läuft alles runder weil neu"-Gefühl.

Dabei wurde immer gesagt es besteht kaum ein unterschied beim einer normalen SSD zur NVMe beim arbeiten ?
Ist normalerweise auch so.
 
Schreibst du in Kurzer Zeit mehrere 100GB auf die SSD? Falls nicht, würde ich auf die Kühlung einfach verzichten.
Der InnoGrid controller wird leider extrem schnell zuheiß bei normaler Benutzung daher ist nicht kühlen keine Lösung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schreibst du in Kurzer Zeit mehrere 100GB auf die SSD? Falls nicht, würde ich auf die Kühlung einfach verzichten.
Der InnoGrid controller wird leider extrem schnell zuheiß bei normaler Benutzung daher ist nicht kühlen keine Lösung.

@SchneeLeopard Kam so an: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlung-innogrit-ig5236-mushkin-vortex.1334315/
 
Der InnoGrid controller wird leider extrem schnell zuheiß bei normaler Benutzung daher ist nicht kühlen keine Lösung.
Ich habe zwei Fanxiang S770 (je 2TB) mit den identischen InnoGrid IG5236 Rainier Controller und bei mir werden die unter Dauerlast (kopieren 800GB Daten) etwas über 60° warm und throttlen dabei nicht. Laut Hersteller LDCEMS ist das aber nicht kritisch und liegt wohl eher nicht am Controller sondern am DRAM Cache und die haben das mit mehreren Kühlkörpern getestet.

atto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind 70°C bei SSD´s unkritisch und kein Grund, auf die Bremse zu treten. Ich denke, da nehmen die sich alle nichts, oder? :unsure:
 
Also mir ist noch nie eine SSD aufgrund zu hoher Temperatur eingebrochen. CDI als Indikator für temperaturkritische Schwellenwerte zu verwenden ist eh Mumpitz, weil CDI dort immer @ default eine Warntemperatur von 60°C/140°F voreingestellt hat und sich dafür keinerlei SSD Datenbank bedient. Die kritischen Schwellenwerte wo SSDs aus Sicherheitsgründen in der Leistung einbrechen, ist aber bei jeder SSD Typ/Marke nun einmal anders.
SSD Marke A kann bis 90° gefahrlos mit voller Leistung weiter werkeln, SSD Marke B ist empfindlicher und drosselt schon bei Schwellenwert 70°.

Woher soll und will CDI wissen was für SSD A gut ist und für SSD B nicht mehr? :unsure:

edit: Das hier meine ich:
cdi.png
 
Für mein kommendes Framework 13-Laptop brauche ich eine neue 1 TB große SSD und bin mir nicht sicher, ob ich den bisherigen Ratschlägen hier folgen kann, da ich in einem Ultrabook eben deutlich weniger Kühlung und keinen Heatspreader hab. Samsung ist bei mir wegen der Firmware-Problematik raus, auch wenn das Firmware-Update die Probleme wohl gefixt haben soll. Mein Bauch sagt einfach Nein. Die SN770 und die SN850X werden hier häufiger mal genannt und von Framework auch optional voreingebaut. Passt die SN850X oder wird das mit der Kühlung eng, wenn man viel schreibt? Bessere Alternativen?
 
Also Laufwerken, welche der Hersteller selbst einbaut, würde ich persönlich grundsätzlich vertrauen...
 
Falls das kein Sarkasmus ist: Tu ich ja auch. Ich vertraue den Samsungs grad nicht ganz so, nicht den WDs. Ich dachte halt nur vielleicht gibt es P/L-technisch noch bessere Lösungen, die ich gerade übersehe.

Falls das Sarkasmus ist: Die WDs werden auch hier sehr oft genannt. Ich hab nur keine Ahnung ob die auch unter den thermischen Bedingungen in einem Notebook ordentlich funktionieren, da hier fast jeder seine SSD in den Desktop stecken möchte.
 
Kein Sarkasmus, weil der Hersteller sichert sich ja irgendwie auch ab, um mögliche Supportkosten zu vermeiden. Die werden sicher absichtlich keinen Müll (ich sage nur Intenso) verbauen, aber wie man im Fall von Samsung sieht, ist nichts unmöglich....
 
Was aber nicht garantiert, dass keine Firmware-Probleme auftreten können. Siehe das OEM-Modell PM9A1 vor nicht all zu langer Zeit.

Vor Firmwareproblemen ist keiner gefeit, egal welcher Hersteller. Jeder Hersteller hat da schon hier und da mal ein Problem gehabt. Die Intel Postville SSDs (8MB Bug), Supertalents Ultradrive mit den Indilinx-Controllern, diverse Modelle mit Sandforce, Crucial M4 (5000 hour bug), 840 basic + Evo mit den langsamen Altdatenzugriffen wg dem Refreshs der TLC-Zellen, etc.
Will sagen, 100,00% Zuverlässigkeit gibt es nie.

Btw, Ultrabook und PCIe gen4 wird sich tendenziell immer eher beissen als eine gen3 SSD. PCIe4 Performance erzeugt nunmal gerne höhere Leistungsaufnahme bei Benutzung und entsprechend mehr Wärme.
Daher würd ich einfach sowas wie eine Samsung 970 Evo Plus einbauen. Günstig derzeit (drum auch gleich 2TB), bewährt.
Ist super high performance Storage Priorität, wäre ein Ultrabook eh die falsche Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man halt immer überlegen sollte ob es eine gute Idee ist ausgerechnet eine OEM SSD zu nehmen, die ja eigentlich überhaupt nicht für den freie Aufrüstungsmarkt bestimmt ist,
 
Das ist richtig. Ich hab die OEM deswegen angeführt, um das Argument von Luxxiator zu ergänzen, dass auch herstellerverbaute (und die verbauen ja gerne OEMs) SSDs
keine sichere Burg sind.
 
Meine bevorzugten SSD sind Crucial und Samsung,
fehler macht jeder und es war für die Firmen im Hardwarebereich nicht so einfach in der letzten Zeit.

Besonders grade bei Samsung purzeln die NVMe Preise sehr,
sind neue Modele zuerwarten wie zum beispiel Samsung SSD 990 EVO oder SSD 990
und wieso bietet Samsung keine M.2 2280 mit 4 TB an ?

Meine Daten sind mir zuwichtig :) tue mir deshalb keine NoName SSD an wie z.b. Fanxiang an,
ausserdem will ich keine Wegwerfprodukte sondern länger haltbare.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Lenovo diese SSD verbaut, also müssen die im Ernstfall auch evtl nötige FW Updates liefern, wenn es Probleme gibt. Samsung wäre da raus, oder? :unsure:
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 43
Nein, weil Lenovo selber entwickelt die Firmware ja nicht, sondern Samsung mit ggf. Anpassungen für Lenovo.

=> Solange Samsung kein Basis-Update hat, kann es auch keins von Lenovo geben => Man hängt also wieder von Samsung ab.
 
Passt die SN850X oder wird das mit der Kühlung eng, wenn man viel schreibt?
Bei ordentlichen Notebooks streicht ein kühlender Luftstrom vom VPU Kühler über die SSD, idealerweise der angesaugte. Wenn der Hersteller die SN850X selbst auch anbietet, dann dürfte es passen, wobei man bedenken sollte, dass man im Alltag selten so viel am Stück lesen und schreiben wird wie man es in SSD Benchmarks der Fall ist und dann auch noch mit so wenig CPU Last wie diese Benchmarks erzeugen.
 
Bei ordentlichen Notebooks streicht ein kühlender Luftstrom vom VPU Kühler über die SSD, idealerweise der angesaugte.
Dann habe ich scheinbar billig gekauft, weil die Temperatur der SSD aus meinem letzten Post ist im Idle.... :unsure:
 
Ich weiß, dass das unkritisch ist und ja, die Lüfter laufen (natürlich) nicht, weil ich die Lüfterkurve angepasst habe :sneaky:. Gingen mir irgendwann auf den Wecker, weiß aber nicht mehr, wie warm die SSD mit Lüfter wurde....

Nein, weil Lenovo selber entwickelt die Firmware ja nicht, sondern Samsung mit ggf. Anpassungen für Lenovo.

=> Solange Samsung kein Basis-Update hat, kann es auch keins von Lenovo geben => Man hängt also wieder von Samsung ab.
Sollte da mal irgendwas nötig sein, wird das denke ich letztlich von Lenovo ausgeliefert, oder? Magician wird das nicht interessieren fürchte ich, aber wissen im Sinne von Wissen ist das jetzt nicht... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dann zwischen Lenovo und Samsung zusammengearbeitet und dann von Lenovo ausgeliefert, yup. Magician hilft Dir da nicht, korrekt.
 
falls noch nicht bekannt, es gibt eine neue Firmware für die externen SanDisk Extreme (Pro) / WD My Passport
wegen möglichem Datenverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh